Kleine fragen zum thema schilde! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine fragen zum thema schilde!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von J_T_Kirk2000
    Bei Seven of Nine ist das etwas ganz anderes .
    Ihre soziale Reife , sofern man das so nennen kann hätte sich eigentlich erst zu der Zeit entwickelt zu der sie allerdings schon dem Borg-Kollektiv angehörte und somit keinen freien Willen mehr besaß .
    Aufgrund des frühen Endes ihrer Kindheit hatte sie praktisch keine Chance , vorher ihre Persönlichkeit zu entfalten .
    Genau genommen entwickelt sie ihre sozialen Fähigkeiten also erst seit sie an Bord der Voyager ist und nicht mehr dem Borg-Kollektiv angehört .
    Deshalb entwickelt sie auch entsprechende Schuldgefühle gegenüber denen , die sie in ihrer Zeit als Borgdrohne assimiliert hat .
    Allerdings war sie auch jahrelang in der Unimatrix 01 , also in unmittelbarer Umgebung zur Borgkönigin und erhielt damit offenbar auch Zugang zu den empfindlichsten Details des Kollektivs , die sie offenbar auch für die Entwicklung des U-Mod einsetzen konnte .
    Aber wie schon erwähnt , ist dies alles nur Science Fiction und nicht Geschichte .
    Ich versteh, was du meinst, aber mir ist nicht klar, was Sevens soziale Kompetenzen, bzw. die Entwicklung ihrer Persönlichkeit mit ihrem Wissen über das Kollektiv zu tun haben soll...?
    Na ja, dieser Punkt ist aber eh vernachlässigbar!
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      Durch das Kollektiv wurde ihre Persönlichkeit daran gehindert , sich weiter zu entfalten und vergessen wir nicht , daß sie noch ein Kind war , als sie assimiliert wurde .
      Im Kollektiv wird jede Spur von Individualität unterdrückt , also auch die Fähigkeit , die Persönlichkeit und intellektuelle Fähigkeiten , unter anderem auch soziales Verhalten zu entwickeln .
      Dieses konnte Seven erst zum Teil erneut lernen , als sie vom Kollektiv getrennt auf der Voyager weiter lebte .
      Anfangs viel ihr sogar der soziale , also zwischenmenschliche Kontakt sehr schwer , zumindest was die Akzeptanz der Gewohnheiten der anderen Besatzungsmitglieder anbelangt , die durch Gegenwart anderer kein Problem mit sozialem Umgang hatten .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Ach, Kirkyboy!!
        Du erzählst mir immer wieder das gleiche!
        Ich weiß, was das Kollektiv ist! Und ich weiß, dass Seven schon als kleines Kind assimiliert wurde und so die menschliche Lebensart erst wieder erlernen musste!
        Aber ich frage dich nochmal:
        In welchem Zusammenhang steht das mit ihren Kompetenzen, der Föderation Verteidigungsmethoden gegen die Borg mitzuteilen!?!?!?
        Das war auch in meinem letzten Post schon die Frage!
        Ich bitte dies zu erklären!
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #19
          Um es ganz speziell zu sagen :
          Die Voyager befand sich , als Seven an Bord der Voyager kam , noch weit im Delta-Quadranten , also annähernd 70´000 Lichtjahre von der Erde entfernt , ein paar Tausend Lichtjahre im Laufe der eit vielleicht weniger , aber durchaus kaum ausreichend , um eine sichere und qualitativ ausreichende Kommunikationsverbindung zu schaffen .
          Sie konnte zwar ihr Wissen für das Allgemeinwohl der Besatzung der Voyager einsetzen , was sie ja auch tat , aber letztendlich der Sternenflotte im Alpha- und Beta-Quadranten zu helfen , war ihr wohl erst nach der Rückkehr der Voyager möglich .
          Beantwortet das Deine Frage , Roman ?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            *ächz*
            nein...
            Du sagst mir nur immer wieder Dinge, die sowieso jeder weiß!
            Nochmal von vorn:

            Ich wollte wissen, wieso du auf meine Frage, wieso Seven als DIE Möglichkeit gilt, den Borg ihr eigenes Wissen entgegenzusetzen, antwortest, dass sie Schwierigkeiten damit hat(te), sich der menschlichen Lebensweise und den sozialen Gepflogenheiten anzupassen!

            WO IST DER ZUSAMMENHANG???

            Dass sie anfangs natürlich nur für die Voyager eine Rolle spielen konnte, versteht sich bitte von selbst...
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #21
              An Roman :

              Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen , daß Du erstens immer wieder eine ganz andere Frage stellst und niemals mit einer entsprechenden Antwort zufrieden bist ?
              Wenn Du auf etwas bestimmtes hinaus willst , dann solltest Du Dich auch eindeutig dahingehend ausdrücken und nicht wie die Katze um den heißen Brei herum reden .

              Ich glaube aber daß ich auch Deine Frage aus dem letzten Beitrag schon in einem meiner früheren Beiträge beantwortet habe .
              Wenn Du mich hier verarschen willst , bist Du an den falschen geraten .
              Ich lasse mir vieles gefallen , aber zu erwarten , daß ich mich mit voller Absicht selbst durch die beantwortung selbstklärender Fragen zum Idioten mache , ist einfach nur eine Frechheit .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                entschuldige, aber jetzt reagierst du über!
                offenbar existiert ein kommunikationsproblem zwischen uns...

                wir waren ursprünglich bei der Frage, weshalb Picard für die Föderation nicht ebenso wichtig für eien Verteidigung gegen die Borg sein kann/konnte wie Seven of Nine.
                Mein Argument war, dass er als Locutus - und wie wir später erfahren: "Geliebter" der Queen - genauso pikante Details über ihre Schwächen in Erfahrung gebracht haben dürfte wie Seven; auch, wenn er bei weitem nicht so lang dem Kollektiv angehörte.

                Darauf brachtest du das Argument von Sevens Anpassungsschwierigkeiten in die Kultur der Individuen ins Spiel.
                Und genau hier ist mir nicht klar, wie dies als Argument dafür dienen kann, dass Seven - abgesehen von ihrer enorm bedeutenden Postion in der Unimatrix 01 - wesentlich gewichtigeres Wissen über die Borg und ihre Schwächen besitzt.

                Es kann auch sein, dass ich hier nur auf einer großen Leitung steh, aber ich versteh trotzdem nicht, in welcher Verbindung ihre verkümmerten Sozialkompetenzen zu dem Wissen, das sie für die Sternenflotte so wichtig macht, stehen.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #23
                  An Roman :

                  Ich glaube , jetzt weiß ich , wo Dein Problem ist .
                  Du verdrehst die Tatsachen , wie es Dir gerade passt , um andere durch den Kakao zu ziehen .
                  Bevor Du diese bescheuerte Angewohnheit nicht abgelegt hast , egal ob diese absichtlich ist oder Du nichts dafür kannst , sehe ich keinen Grund weiter irgendwelche Fragen von Dir zu beantworten , da in diesem Thread auch andere teilnehmen die mich aufgrund Deiner Verdrehung meiner Aussagen vielleicht ebenfalls falsch verstehen .

                  Das ist im Übrigen keineswegs überreagiert , sondern eine einfache Tatsache .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #24
                    ach, meinetwegen...
                    wenn das deine Auffassung meiner Person ist, kann ich dem wohl über ein Internet-Forum auch nicht abhelfen.

                    Insofern behaupte ich einfach mal, dass du Recht damit hast, dass ich andere gern durch den Kakao ziehe, sie verarschen will und Meinungen stehts zu meinem Vergnügen verdrehe.
                    Wer mich kennt, behauptet genau das Gegenteil , aber da wir beide noch nicht die Ehre hatten, einander zu begegnen, wird sich wohl an deiner Auffassung nichts ändern.

                    Somit verbleibe ich, wenn auch gekränkt, mit freundlichen Grüßen.
                    Roman
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Was heißt hier Du wärst gekränkt ?
                      Wie würdest Du es denn auffassen , wenn Du ständig mit einer anderen Frage kommst und behauptest ich hätte diese , Deine einzige Frage nach wiederholter Anfrage noch immer nicht beantwortet , wenn Du zunächst meine Antworten offenbar ignorierst und bei Bedarf auch noch einfach aus deren Konext reist und deren Sinn nach Belieben verdrehst ?

                      Ich würde sagen , wenn Du dann noch Verständnis verlangst , daß das dann beleidigend ist .
                      Deswegen habe ich mich dem entsprechend bei letzten Beitrag ausgedrückt und jetzt tust DU so , als könntest Du mir auch noch Schuldgefühle einreden obwohl Du eher der bist , der an dieser Misere Schuld trägt .
                      Überlege mal , was Du da getan hast mit meinen Antworten und dann noch einmal ob Du wirklich der bist , der hier gekränkt wurde oder eher der bist , der sich dahingehend wohl am wenigsten beklagen dürfte .
                      Ich habe Deine Fragen beantwortet , aber wenn Du damit nicht klarkommst und statt dessen vielmehr meine Antworten einfach nach belieben durcheinander würfelst , dann ist das wohl kaum meine Schuld .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe stets nur eines gefragt:

                        Was haben Sevens Sozialkompetenzen mit ihrem Wissen über die Borg zu tun?

                        Bitte sei so gut und lies die entsprechenden Posts nach.
                        Ich habe diese Frage im Laufe unserer "Konversation" selbstverständlich da und dort umformuliert, doch im Grunde blieb sie immer dieselbe.

                        Ich habe mir alle Post nochmal durchgelesen, und kann den "Fragenwechsel", den du mir unterstellst, einfach nirgends finden! ich rekapituliere:

                        Meine Frage
                        Picard war direkt an der Queen dran, und obendrein vollwertiges Mitglied des Kollektivs. Wieso sollte er weniger essentielles Wissen über die Borg haben als Seven?

                        Deine Antwort
                        Er ist traumatisiert, und Seven konnte ihre Persönlichkeit nicht entwickeln und sich daher anfangs nicht in die Kultur der Individuen integrieren.

                        Meine Frage
                        Was hat Picards Trauma mit seiner Fähigkeit zu tun, sich an technische Details zu erinnern, beispielsweise die Überwindung des Hyperraumfeldes? Was haben Sevens Probleme, sich zu integrieren, damit zu tun, dass sie intimste Kenntnisse über das Kollektiv besitzt?

                        Deine Antwort
                        Seven kannte immer nur das Kollektiv, konnte sich daher nicht anpassen.

                        Meine Frage
                        Was hat das mit ihrem Wissen über die Borg zu tun!?

                        etc....

                        Du kannst das gerne nachlesen; ist in 1min geschehen! Und du wirst sehen, dass ich NIE meine Fragestellung gewechselt habe! Allenfalls in dem Punkt, an dem ich Picards Person außen vor ließ und mich nur mehr auf Seven konzentrierte.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #27
                          Da haben wir es mal wieder .
                          Du hast meine Antworten einfach aus dem Zusammenhang gerissen .
                          Wenn Picard wirklich ein vollwertiges Mitglied der Borg war , ohne eine Spur von Individualität , dann ist wohl die Erfahrung in der Nutzung von Borgtechnologien durchaus von Vorteil , wenn man deren Schwächen kennen will .
                          Seven hat dahingehend eindeutig den Vorteil , denn wenn sie über Jahre hinaus ein Borg war , hat ihr Gedächtnis in jedem Fall mehr Erfahrungen über die Baorg gesammelt , ihre Taktiken , Vorgehensweisen und Technologien als Picard es in der kurzen Zeit konnte .
                          Hauptsächlich war Picard ja nur damit beschäftigt an einer Zerstörung einer ganzen Flotte teilzunehmen in Hinsict auf die Schlacht bei Wolf 359 .
                          Er kennt sich zwar in Taktiken der Borg aus , aber wenn er hauptsächlich der Borg-Queen Empfehlungen gegeben hat , die Schwäche der Starfleet-Taktiken zu nutzen , dann hatte er kaum Zeit und bekam wohl kaum die Befehle der Borg-Queen um etwas über die Technologien der Borg zu lernen .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            jetzt wird das ganze klarer...

                            Du meintest, Picard verfüge über nicht so umfangreiches Wissen wie Seven, weil er vorrangig nur für die erfolgreiche Assimilation der Erde genutzt werden sollte und deshalb nicht in die "tiefsten Winkel" des Kollektivs blickte. (Was ich zwar bezweifeln möchte, aber bitte...)
                            Das kann man so stehen lassen. Bedürfte zwar wirklich einer genaueren Diskussion, ob er nicht mehr von den Borg erfahren hat, aber das ist ja nicht der Punkt der Sache.

                            So, und weiters meintest du, dass Seven wegen ihrer Position und ihrer sehr langen "Dienstzeit" im Kollektiv wesentlich mehr Wissen besitzen dürfte als Picard.
                            Ok, wenn DAS deine These ist, sehe ich mich durchaus geneigt, ihr zuzustimmen!
                            Allerdings - und jetzt sind wir wieder beim alten Problem - stellt sich die Frage:
                            Egal, ob Picard eine vollwertige, das heißt völlig non-individuelle, Drohne war oder nicht, und egal, wie lange Seven im Kollektiv war und wie viele Details sie kennt:

                            Was haben ihre Persönlichkeit und ihr Charakter, die sie -wie du dauernd betont hast- erst entwickeln musste, mit dem Wissen zu tun, das in ihrem Hirn gespeichert ist?!?
                            DAS sollst du mir erklären, nichts anderes!!

                            Was hat die Tatsache, dass ich Roman heiße, mir meiner selbst bewusst und aus freiem Willen Atheist bin, gewisse Dinge mag oder nicht mag, mit meinem Wissen über die Tatsache, dass Wasser bei 100 °C verdampft, zu tun!?!?
                            Bei Seven ist das genauso!!
                            Was hat die Tatsache, dass sie die Lebensart von Individuen erst erlernen musste, dass ihr soziale Umgangsformen fremd waren, oder dass sie aus freiem Antrieb mit Naomi Umgang zu haben pflegte, mit ihrem Wissensstand über die Borg zu tun!?!

                            DAS ist der springende Punkt!!
                            Was hat die Tatsache, dass jemand kein voll entwickeltes Individuum ist, mit dem Wissensstand dieser Person zu tun?!

                            Wird meine Fähigkeit 1 und 1 zu addieren beeinträchtigt, weil ich plötzlich nicht mehr in der Lage bin selbst Entscheidungen zu treffen?
                            Zuletzt geändert von Roman; 22.10.2005, 19:11.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Habe ich behauptet , daß Sevens Charakter und Individualität von ihrem Wissen abhängen ?
                              Ich galube nicht .
                              Vielleicht hast Du mich dahingehend aber etwas falsch verstanden .
                              Charakterreife und soziale Reife entwickelt man nur , wenn man zu individuellem Denken in der Lage ist und in Kontakt mit anderen Individuen ist .
                              Individuelles Denken wiederum ermöglicht Individualität .
                              Allerdings kann man Wissen sowohl durch das Lernen auf klassische Weise erlangen oder durch dieses Kollektiv , wie es bei Seven der Fall war .
                              Es gibt in der Tat einen subtilen Zusammenhang zwischen Weisheit , Wissen , Individualität , charakterlicher Reife und weiteren Eigenschaften eines jeden Individuums , denn letztendlich sind sie irgendwann erlernt worden , selbst wenn sie von Generation zu Generation vererbt wurden .
                              Dieser Zusammenhang ist aber ebenso subtil wie relativ .
                              Ich wüßte nicht , daß mnan dabei einen stetigen oder sogar spezifischen Zusammenhang erkennen oder sogar definieren kann .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von J_T_Kirk2000
                                Habe ich behauptet , daß Sevens Charakter und Individualität von ihrem Wissen abhängen ?
                                Nein, hast du nicht, aber die Formulierung deiner Posts lässt nur auf das Gegenteil schließen, nämlich, dass ihr Wissen von ihrem Charakter und ihrer Individualität abhängt!
                                Zitat von J_T_Kirk2000
                                Ich wüßte nicht , daß mnan dabei einen stetigen oder sogar spezifischen Zusammenhang erkennen oder sogar definieren kann .
                                Siehst du, genau das habe ich ja selbst gesagt.
                                Möglicherweise geht das ja aus der Weise, wie du diese Zeilen formuliert hast, nicht hervor, dass du es gar nicht so meintest, aber es sieht so aus, als wolltest du mir dahingehend etwas beibringen. Doch wie gesagt: Ich habe diese Feststellung bereits getroffen.

                                Wie kommst du nur dazu, mir jetzt DAS zu sagen, und mir gleichzeitig in einem halben Dutzend Posts immer wieder die Brühe von ihrer Charakterentwicklung aufzutischen, wenn ich die ganze simple Frage stelle, wieso ihr Wissen dem von Picard überlegen sei!

                                Denn es lief ja über 4-5 Posts diese Geschichte:
                                Ich: Wieso sollte Seven mehr wissen als Picard?
                                Du: Ihre Persönlichkeit war noch nicht entwickelt.

                                Bitte sprich jetzt da nicht dagegen, denn alle von dir und mir verfassten Posts zeigen genau dieses Schema, und wenn du das zu sehen nicht in der Lage bist, frage ich mich ernsthaft, ob man dich ernst nehmen soll.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X