Transparentes Aluminium und Glas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Aluminium und Glas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Momentan ists scheinbar ziemlich teuer (10$ Pro Quadratzoll gegenüber 4$ pro Quadratzoll für konventionelles Sicherheitsglas).. soll aber mit Massenproduktion wieder runtergehen
    Artikel
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #17
      Wäre es denn auch , wie daß transparente Aluminium in Star Trek strahlungsabweisend ?
      Wenn ja , wäre das echt eine tolle Entwicklung .
      Auch ich habe seit Jahren eine chemische Verbindung zwischen 4 chemische Grundelemente entwickelt , welches gegenüber extreme Druck- , Tempereatur und sogar Starhlungseinflüsse relativ unempfindlich ist und ansonsten ebenfalls dieser offenbar schon verwendeten Version von ALuminiumnitrit sehr ähnlich ist .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Auch ich habe seit Jahren eine chemische Verbindung zwischen 4 chemische Grundelemente entwickelt , welches gegenüber extreme Druck- , Tempereatur und sogar Starhlungseinflüsse relativ unempfindlich ist und ansonsten ebenfalls dieser offenbar schon verwendeten Version von ALuminiumnitrit sehr ähnlich ist .
        Lass mich raten: die Formel ist geheim, denn wenn die Menschheit sie kennen würde, würde sie deine Erfindung mit Sicherheit missbrauchen... Im Ernst: ohne Experimente kann man keine Verbindungen entwickeln, die bestimmte Eigenschaften haben - man muss es immer noch testen, rein theoretische Überlegungen sind (auch in den professionellen Materialwissenschaften) ohne experimentelle Tests der behaupteten Eigenschaften wertlos.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Zitat von J_T_Kirk2000
          Wäre es denn auch , wie daß transparente Aluminium in Star Trek strahlungsabweisend ?
          Wenn ja , wäre das echt eine tolle Entwicklung .
          Auch ich habe seit Jahren eine chemische Verbindung zwischen 4 chemische Grundelemente entwickelt , welches gegenüber extreme Druck- , Tempereatur und sogar Starhlungseinflüsse relativ unempfindlich ist und ansonsten ebenfalls dieser offenbar schon verwendeten Version von ALuminiumnitrit sehr ähnlich ist .
          Das istja interresant. Wo hast du denn deine Tests durchgeführt um die extremen Druck, Temperatur und Strahlungsresitenz zu testen? Eigenes Testlabor bei ebay ersteigert.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #20
            An Bynaus :

            Nur zu Deiner Information .
            Die Formel die ich schon vor etwa fünf Jahren ausgetüftelt habe , ohne die Hilfe anderer Wissenschaftler zugegen zu haben , besteht aus den 4 chemischen Elementen Kohlenstoff , Silizium , Aluminium und Blei , wobei letzteres lediglich ein Spurenelement ist .
            Allerdings schrieb ich diese nur , um Deine Belustigung als offensichtlich unangebracht darzustellen .
            Ich bin nicht so dumm , wie Du ,mich gern darstellen würdest , was auch aus Deinen Smilies in Verbindung mit deinem Text erkennbar wurde .
            Wenn Du allerdings glaubst , daß ich auch noch den prozentualen Anteil hier preisgebe , den ohnehin jeder in der Chemie begabte Wissenschaftler auch ohne dies heraus bekommt , dann bist Du "schief gewickelt" .
            Ich sehe es nur als Frechheit an , sich so über jemanden lustig zu machen , den man kaum kennt .
            Habe ich dies irgendwann in diesem Forum ähnlich mit jemanden gehalten , wie Du gerade mit mir ?
            Wohl kaum und deshalb kann ich das wohl auch von anderen zumindest ähnlich erwarten , anstatt hier von allen entweder beleidigt oder mit niederen Beweggründen beschimpft zu werden .

            An The Doctor :

            Wie ich schon oft schrieb , habe ich keine Mittel für ein Labor oder Testgelände .
            Allerdings bin ich nicht nur in der Physik , sondern auch in der Chemie einigermaßen bewandert , wenn auch keineswegs in deren mathematischen Grundlagen , was ich aber sehr oft durch logisches Denken wett machen kann .
            Diese Fähigkeiten der Legierung lassen sich aus den chemischen Grundelementen und ihren Anteilen schließen , sodaß ein praktischer Test allenfalls minimale Abweichungen zeigen dürfte .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Ich kann es dir natürlich auch ganz offen sagen: Ich glaube dir kein Wort, weder, was diese angeblich von dir entwickelte chemische Formel betrifft, noch was deine angeblich entwickelte Theorie des Warpfeldes angeht.

              Allerdings schrieb ich diese nur , um Deine Belustigung als offensichtlich unangebracht darzustellen .
              Was soll denn das beweisen? Ich kann auch vier Elemente aus dem Periodensystem aufzählen und behaupten, ich hätte da eine Formel entwickelt... Meine "Belustigung" (ich fand es nur gerade so typisch) hast du ja damit überhaupt nicht als "offensichtlich unangebracht" dargestellt...

              Ich sehe es nur als Frechheit an , sich so über jemanden lustig zu machen , den man kaum kennt .
              Ich mach mich nicht über dich lustig. Ich nehm dir die Behauptung einfach nicht ab. Das ist nichts persönliches - wenn es jemand anders behaupten würde, würde ich genauso reagieren.

              Diese Fähigkeiten der Legierung lassen sich aus den chemischen Grundelementen und ihren Anteilen schließen , sodaß ein praktischer Test allenfalls minimale Abweichungen zeigen dürfte .
              Lächerlich. Da zeigt sich eben das fehlende Grundlagenwissen... Ein paar Posts vorher wusstest du noch nicht, dass die Energie, die bei einer chemischen Reaktion wie der Verbrennung einer Kerze freigesetzt wird, aus den Verbindungen kommt, und jetzt willst du bereits vor 5 Jahren eine überlegene chemische Formel entdeckt haben?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Egal ob Du mir glaubst oder nicht , hältst Du mich echt für so bescheuert , daß ich die Molekülverbindung so öffentlich erkläre ?
                Allein diese Annahme ist noch wesentlich beleidigender als zu der Skymarshal jemals in der Lage war .

                Wenn Du wirklich Ahnung von Chemie hast , dann weißt Du auch , daß diese Elemente im Zusammenhang keineswegs einfach aus dem Periodensystem gegriffen sind .
                Sie wurden vielmehr nach ihren chemischen Eigenschaften und nach ihrer Elektronenbindung ausgewählt und nicht einfach so .
                Im Übrigen hatte ich diese Formel bereits theoretisch entwickelt , als ich nach Jahren meine Jugendliebe wieder sah .
                Sie und ihr Mann können bezeugen , daß ich diese damals zumindest in der Theorie schon erstellt hatte und das die chemische Verbindung schon damals schlüssig war .

                Im Übrigen , was hat eine Kerze mit einer Legierung zu tun , bei der es nicht um Freisetzung von Energie , sondern um deren Widerstandsfähigkeit geht ?
                Ich glaube , da bist Du wohl selbst etwas durcheinander .
                Abgesehen von Deiner destrukitven Meinung gegenüber allem anderen , was möglicherweise nicht genau in Dein begrenztes , durch die bisherige Wissenschaft indogtrinierte Weltbild passt , was hast Du denn jemals an eigenen Theorien entwickelt ?
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Abgesehen von Deiner destrukitven Meinung gegenüber allem anderen , was möglicherweise nicht genau in Dein begrenztes , durch die bisherige Wissenschaft indogtrinierte Weltbild passt , was hast Du denn jemals an eigenen Theorien entwickelt ?
                  Schau, wer wird denn hier beleidigend?

                  Im Übrigen hatte ich diese Formel bereits theoretisch entwickelt , als ich nach Jahren meine Jugendliebe wieder sah .
                  Sie und ihr Mann können bezeugen , daß ich diese damals zumindest in der Theorie schon erstellt hatte und das die chemische Verbindung schon damals schlüssig war .
                  Ich zweifle nicht an, dass du die Formel schon vor 5 Jahren erstellt hast. Bloss, dass deine "Formel" irgend einen praktischen Wert hat: schliesslich wurde sie von jemanden entwickelt, der selbst sagt, dass er die Grundlagen nicht kennt, keine Möglichkeit hatte, sie zu testen oder auch nur die stöchiometrische Korrektheit seiner Formel zu überprüfen: ist es wirklich so abgrundtief böse und abschätzig von mir, wenn ich dir nicht glaube?

                  Das heisst, ich glaube schon, dass du dir da was zusammengebrütet hast. Ich glaube einfach nicht, dass dieses etwas irgend einen überprüfbaren Wert hat. Aber das muss dich ja nicht kümmern - wenn du glücklich damit bist, dann ignorier mich doch einfach - du weisst es schliesslich besser.

                  Im Übrigen , was hat eine Kerze mit einer Legierung zu tun , bei der es nicht um Freisetzung von Energie , sondern um deren Widerstandsfähigkeit geht ?
                  Nicht viel - bloss dass das Verständnis beider Prozesse zum Grundwissen eines jeden Chemikers gehört. Wer chemische Verbindungen nicht versteht, sollte sich an Legierungen schon gar nicht erst versuchen.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von The_Doctor
                    Wer redet den von Glas. Dieses Material ist stabiler als Stahl. Was spricht also dagegen es als Karosseriematerial oder als Gerüstpfeiler in Hochhäusern zu verwenden.

                    bei der Karrosserrie will man doch grad dass sie sich verformt stell dir mal for dufährst mit 100 km/h gegen ne wand und wirst innerhalb von fast keiner Zeit auf 0 km/h abgebremst

                    Kommentar


                      #25
                      An Bynaus :

                      Wenn Du diesen Satz bezüglich Deiner Ansichten über die Wissenschaft schon als Beleidigung ansiehst , dann würde mich mal interessieren , wie Du Deine eigenen Behauptungen beispielsweise mir gegenüber verstehen würdest , wenn Du deren Ziel wärst ?
                      Im Gegensatz zu Dir habe ich mich wenigstens noch zurückgehalten und werde nicht gleich bei jedem Anflug von "Verstoß gegen mein Verständnis so destruktiv wie Du , auch wenn ich zugeben muß , daß Du dies nur in einigen Bereichen dieses Forums nmachst , aber dafür dort umso konzentrierter .
                      Auch wenn ich in mathematischen Grundlagen meine Schwierigkeiten habe , obwohl ich durchaus in der Mathematik ausschließlich gute Noten hatte , so war ich in Physik und Chemie in der Schule und beim Abendschulenabitur niemals schlechter in diesen Fächern als das ich eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis hatte , wobei ich in Physik und in der Mathematik selbst beim Abitur im Leistungskurs war , aber leider Chemie beim Abendschulenabitur nicht zu den Unterrichtsfächern gehörte .
                      Dennoch war ich auch während meiner Schulzeit bis zur 10. Klasse auch im Chemieleistungskurs mit erwähnten Zensuren , also ganz so unbegabt bin ich wohl doch nicht , wie Du mich gern hättest .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von J T Kirk2000
                        Abgesehen von Deiner destrukitven Meinung gegenüber allem anderen , was möglicherweise nicht genau in Dein begrenztes , durch die bisherige Wissenschaft indogtrinierte Weltbild passt , was hast Du denn jemals an eigenen Theorien entwickelt ?
                        Na na! Ich möchte dir nicht wieder zu nahe treten, aber gerade in einem Bereich, wo man es empirisch nachprüfen könnte (Chemie), solltest du erstmal praktische Beweise für deine Behauptungen bringen, bevor du die Meinungen anderer als gezielte Beleidigung aus einem "beschränkten" Weltbild heraus deklarierst. Im Gegensatz zu Grenzwissenschaften sind legierungstechnische Verfahren nämlich wesentlich leicher und empirischer nachvollziehbar, wodurch es nicht mehr um die Prinzipien der Wissensbeschaffung geht, sondern um reine, nachweisbare und praktische Anwendung. Ansonsten wirst du bei den meisten Leuten sicherlich nur (berechtigte) Kritik ernten.

                        Es ist ja in Ordnung, das du auf die Möglichkeit von Befangenheit in konventionellen Wissens-Beschaffungssystemen hindeuten willst, aber dann solltest du auch wissen, wo es gerechtfertigt ist, und es nicht irrational als reine Verteidigung gegen Kritiken benutzen. Denn dazu fehlt dir in diesem Fall deutlich die Grundlage. Die Beweislast liegt nämlich klar bei dir.

                        Zitat von Rikerman
                        bei der Karrosserrie will man doch grad dass sie sich verformt stell dir mal for dufährst mit 100 km/h gegen ne wand und wirst innerhalb von fast keiner Zeit auf 0 km/h abgebremst
                        Das erinnert mich an alte Crashtests in den USA aus den 50'ern oder 60'ern. Dort hatten die Autos noch recht "steife" Karossen, wodurch fatale Verletzungen aufgrund der aprubten Energiefreisetzung entstehen konnten. Eine Knautschzone ist daher lebenswichtig.
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

                        Kommentar


                          #27
                          Auch wenn ich in mathematischen Grundlagen meine Schwierigkeiten habe , obwohl ich durchaus in der Mathematik ausschließlich gute Noten hatte , so war ich in Physik und Chemie in der Schule und beim Abendschulenabitur niemals schlechter in diesen Fächern als das ich eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis hatte , wobei ich in Physik und in der Mathematik selbst beim Abitur im Leistungskurs war , aber leider Chemie beim Abendschulenabitur nicht zu den Unterrichtsfächern gehörte .
                          Dennoch war ich auch während meiner Schulzeit bis zur 10. Klasse auch im Chemieleistungskurs mit erwähnten Zensuren , also ganz so unbegabt bin ich wohl doch nicht , wie Du mich gern hättest.
                          Sag' mal, bist Du ein Fake, oder was?

                          Bynaus kann über Deine "Qualifikationen" nicht mal milde lächeln, sondern ihm werden sich vermutlich die Eingeweide zusammenkrampfen. Frage ihn doch mal in einer ruhigen Minute nach seinen Qualifikationen.

                          So was kann man doch unmöglich ernst meinen!

                          Gut, seine Warpblasen-Theorie ist wirklich nicht richtig, sondern meine ( ), aber ansonsten ist er fachlich wirklich über jeden Zweifel erhaben (wenngleich manchmal durch die "Lehrmeinung" sehr indoktriniert und somit mitunter nicht wirklich offen für Abweichendes - aber das passiert eigentlich jeden Naturwissenschaftler mit der Zeit... ).

                          Es tut mir leid, aber Deine Schulnoten qualifizieren Dich für rein gar nichts! Himmel! Das ist vielleicht ein Hammer! Das ist so, als würdest Du Dich für eine Professur bewerben, weil Du in Klasse 3 in Sachkunde eine 2- hattest...

                          Also ehrlich.

                          Fake. Glaube ich.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #28
                            An LuckyGuy :

                            Niemand ist über jeden Zweifel erhaben , aber manchmal können durchaus bahnbrechende Ideen , der Wissenschaft zu Neuerungen helfen , die von namnhaften Wissenschaftlern für uinmöglich gehalten wurden , von solchen Leuten , wie mir beispielsweise entwickelt werden , denn manchmal fehlt es nicht an Fachwissen sondern einfach an Intuition und Kreativität .
                            In letzteren beiden bin ich auch nicht besonders bewandert , was wirkliche Kreativität anbelangt , aber dafür habe ich andere Quellen , die manche nicht einmal im Traum nutzen würden .

                            Wie würdest Du denn Deine intellektuellen Fähigkeiten , Interessen und Kenntnisse zumindest in Deiner Schulzeit beurteilen , wenn nicht anhand der Zensuren , die Du auf Deine Arbeiten erhalten hast ?
                            Es ist außerdem nicht so , daß ich seit der Schulzeit lediglich mit meinem dort erhaltenen Horizont stehen geblieben bin , weshalb eine Idee mit den Schulnoten als Rechtfertigung sich für eine Professur bewerben zu wollen in der Tat der reinste Blödsinn ist .
                            Allerdings hatte ich dies auch nicht vor .

                            An Wingman :

                            Ich weiß nicht , inwiefern Du dieses Thema verfolgt hast , aber wenn Du Dich mal darüber informiert hast , was ich mir hier anhören mußte , von Bynaus , dann weißt Du auch , daß zumindest einige seiner Kritiken mir gegenüber allein auf Vorurteilen aus einem ganz anderen Fachgebiet begründet sind .
                            Wenn er sich nur die Mühe machen würde , diese chemische Verbindung gewissermaßen durchzurechnen , dann wüprde auch er darauf kommen , daß diese Legierung kein Quatsch ist .
                            Andererseits mag es für wissenschaftliche Laboratorien möglich sein , diese Legierung praktisch zu entwickeln , aber bei einem Arbeitslosen , da lediglich mit der Arbeitssuche und seiner theoretischen Arbeit beschäftigt ist , liegen die Möglichkeiten zur praktischen Entwicklung wohl etwas anders .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Gut, seine Warpblasen-Theorie ist wirklich nicht richtig, sondern meine
                              Die Diskussion sollten wir vielleicht mal wieder aufwärmen... *räusper*

                              wenngleich manchmal durch die "Lehrmeinung" sehr indoktriniert und somit mitunter nicht wirklich offen für Abweichendes - aber das passiert eigentlich jeden Naturwissenschaftler mit der Zeit...
                              Das wäre sehr schade, wenn das wirklich so wäre. Ich sehe mich selbst nicht so, aber vielleicht habe ich die Perspektive nicht so... Ich habe das Gefühl, dass ich prinzipiell nicht unoffen bin für "Abweichendes", ich bin nur sehr vorsichtig geworden, auch aus Erfahrung. Ich war schon so viele Male "gläubig" (erst christlich, dann nostradamisch, dann ufologisch, dann grenzwissenschaftlich...), dass ich mich lieber aufs "wissen" verlasse und von den "gläubigen" gerne erst mal hören möchte, wie es denn mit ihrem "wissen" steht (bzw., wie sie ihre Behauptungen untermauern können - Wingman z.B. macht das und gibt sich wirklich Mühe - das rechne ich ihm hoch an, in einem so schwierigen Gebiet...) - das mag manchmal etwas dogmatisch wirken, aber eigentlich bin ich sehr spekulationsfreudig...

                              @Kirk:
                              Ich fühl mich nicht beleidigt - du schreibst bloss, ich sei beleidigend, und dann folgt so ein Satz mit "desturktiv", "begrenzt", "indoktriniert"...
                              Ich seh dich einfach nicht eine Formel entwickeln, die auch wirklich "funktioniert", wenn dir die Grundlagen fehlen. Das ist so, als würdest du behaupten, du hättest den Schachweltmeister geschlagen, ohne dass du die Grundregeln des Schachs genau kennst - das ist einfach sehr unplausibel, und bei allem Goodwill, muss ich dir sagen, meiner persönlichen Meinung nach, funktioniert deine Formel nicht. Wenn studierte Materialwissenschaftler noch keine solche Superdupersubstanz entdeckt haben - wie kann es dann sein, dass du sie, ohne auch nur die entfernteste Möglichkeit eines Tests, in Eigenregie entwickelt hast? Du musst doch zugeben, dass das sehr unwahrscheinlich scheint...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                An Bynaus :

                                Sagen wir es mal mit möglichst einfachen Worten .
                                Aus den gleichen Kräften , die Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser verbinden , kann man auch dieses transparente Aluminium meiner Theorie erschaffen .
                                Allein aus der Elektronenbindung geht also dieses Molekül hervor .
                                Ich kann natürlich die genauen Eigenschaften nicht berechnen , aber ich kann die Eigenschaften der Grundelemente nutzen , um die Eigenschaften der Legierungen abzuschätzen und mehr ist es auch nicht , was ich getan habe .

                                Wenn Du nicht gewillt bist überhaupt darüber nachzudenken , ob dies möglich wäre oder nicht , dann brauche ich Deine diesbezüglichen Kritiken auch gar nicht ernst zu nehmen .
                                Letzterer Satz trifft auch auf alle anderen zu , die sich ebenso verhalten .
                                Ich respektiere die Meinung anderer und Kritik ist mir auch wichtig , aber wie kann diese von Bedeutung sein , wenn sie nur von einer Seite angenommen wird , aber die andere Seite gar nicht darauf reaigert um was es geht ?
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X