Transparentes Aluminium und Glas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Aluminium und Glas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich kann natürlich die genauen Eigenschaften nicht berechnen , aber ich kann die Eigenschaften der Grundelemente nutzen , um die Eigenschaften der Legierungen abzuschätzen und mehr ist es auch nicht , was ich getan habe .
    Das geht leider nicht so einfach. Nimm gerade mal Wasser als Beispiel: Wenn man nur Sauerstoff und Wasserstoff kenen würde - man könnte die Eigenschaften von Wasser nicht so einfach berechnen. Wasserstoff und Sauerstoff sind beides Gase, und nur bei extrem tiefen Tempraturen fest oder flüssig. Sie haben nur sehr tiefe Wärmekapazitäten, eignen sich nur sehr schlecht als Lösungsmittel, etc, etc. Ohne vertieftes Verständnis der Grundlagen, nur von den Eigenschaften von Sauerstoff und Wasserstoff allein könnte man sich NIEMALS erklären, wie denn Wasser bei so tiefem Molekülgewicht einen so hohen Schmelz- und Siedepunkt haben kann, warum es eine so hohe Wärmekapazität hat, warum es ein so gut geeignetes Lösungsmittel ist, etc. Die Eigenschaften der Ausgangsstoffe haben praktisch NICHTS mit den Eigenschaften der Verbindung zu tun.

    In deinem Fall: du kannst nicht die Strahlenabsorbierende Wirkung von Blei, die Leichtigkeit von Aluminium, die Durchsichtigkeit von Quarz (Siliziumdioxid) und die Festigkeit der Diamantstruktur von Kohlenstoff nehmen, um aus diesen vier Elementen ein strahlenabsorbierendes, leichtes, durchsichtiges und superfestes neues Material zu bilden. Eigenschaften addieren sich nicht: sie sind bloss das Abbild einer ganzen Reihe von komplizierten inneren Prozessen, deren kombinierte Auswirkung nicht so ohne weiteres vorhergesagt werden kann, insbesondere dann nicht, wenn man von diesen inneren Prozessen nichts versteht.

    Ich hoffe, du empfindest das jetzt als sinnvolle Kritik.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Zitat von Rikerman
      bei der Karrosserrie will man doch grad dass sie sich verformt stell dir mal for dufährst mit 100 km/h gegen ne wand und wirst innerhalb von fast keiner Zeit auf 0 km/h abgebremst
      Nur die Knautschzone sollte verformbar sein, Die Fahrgastzelle hingegen nicht. Ist ja auch logisch sonst würden die Insassen ja zerquetscht werden.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #33
        An Bynaus :

        Offenbar habe ich mein Beispiel mit dem Wassr falsch gewählt .
        Inc diesem Beispiel ging es mir lediglich um die Elektonenbindung zur molekularen Verbindung zwischen mehreren Atomen .
        In Hinsicht auf die Eigenschaften der Legierung habe ich die Eigenschaften aller Grundelemente verwendet und mit der Wahrscheinlichkeit die etwaigen Eigenschaften ermittelt .
        Natürlich ist dennoch eine enorme Fehlermage möglich , wie sich schon am Beispiel von Wasser zeigt .
        Wenn aber mehrere Bestandteile vergleichbare Eigenschaften verwenden , ist zumindest die Wahrscheinlichkeit vorhanden , daß diese Eigenschaften in einer entsprechenden Legierung mit übernommen werden .
        Das ist auch die Grundlage der Metallurgie und diese verwednet auch diese Legierung .

        An The Doctor und Rikerman :

        Die Knautschzone eines Wagens ist extra dafür da , um die Beschleunigung beim Aufprall so gering wie möglich zu halten .
        Das heißt , daß durch diese bei einem Aufprall die Zeit möglichst hoch sein soll , in der das Fahrzeug von seiner Fahrtgeschwindigkeit auf null abgebremst wird .
        Dennoch ist die Knautschzone der Fahrzeugbereich , der als einziger in einem Optimalfall eines Zusammenstoßes deformiert wird , damit die Insassen nicht gefährdet werden .
        Aus dem gleichen Grund gibt es die Knautschzone , denn durch die Verringerte Negativ-Beschleunigung des Aufpralls werden die Insassen nicht so extremen Belastungen ausgesetzt , als würde das Fahrzeug ohne Verzögerungszeit aus der Fahrtgeschwindigkeit auf null abgebremst .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #34
          Offenbar habe ich mein Beispiel mit dem Wassr falsch gewählt .
          Im Gegenteil, das war ein sehr gutes Beispiel dafür, weshalb deine Methode nicht funktioniert.

          In Hinsicht auf die Eigenschaften der Legierung habe ich die Eigenschaften aller Grundelemente verwendet und mit der Wahrscheinlichkeit die etwaigen Eigenschaften ermittelt .
          Das kannst du nicht: da du nicht verstehst, wie die Eigenschaften der "Grundelemente" zustande kommen, kannst du auch nicht wissen, wie sich diese Eigenschaften kombinieren.

          Natürlich ist dennoch eine enorme Fehlermage möglich , wie sich schon am Beispiel von Wasser zeigt .
          Ja, das liest sich doch schon ganz anders als im letzten Post der vorherigen Seite:

          Diese Fähigkeiten der Legierung lassen sich aus den chemischen Grundelementen und ihren Anteilen schließen , sodaß ein praktischer Test allenfalls minimale Abweichungen zeigen dürfte .
          Das ist auch die Grundlage der Metallurgie und diese verwednet auch diese Legierung .
          Nur ein Stückweit. Bei sehr ähnlichen Metallen kannst du schon eine Kombination von Eigenschaften haben. Aber, mal ehrlich gesagt, wenn du ein Nichtmetall (Kohlenstoff), ein Halbmetall (Silizium), ein Leichtmetall (Aluminium) und ein Schwermetall (Blei) vermengst (chemisch gesehen ist das übrigens keine Legierung: es ist nicht einmal eine Keramik - allenfalls ein Salz(?)) - Elemente, die so stark verschieden sind, können vermutlich nicht einmal eine einheitliche Masse bilden. Alles, was dabei rauskommt (so Pi mal Daumen) wäre vermutlich etwas Siliziumkarbid, etwas Aluminiumoxid (wenn auch noch Sauerstoff drin ist, was sich kaum vermeiden lässt) und elementares Blei, aber ich lass mich da nicht auf die Äste hinaus, das müsste ein Chemiker sagen. Hatten wir nicht mal einen?
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            An Bynaus :

            Wie würdest Du es denn bezeichnen , wenn nicht eine Legierung ?
            Natürlich ist Kohlenstoff ein Nichtmetall , aber es ist dennoch ein Teil am veredelten , geschmiedeten Eisen und dennoch zählt dieses geschmiedete Eísen in seiner Gesamtheit als Metall oder bei der Verwendung von anderen Metallen als Legierung .
            Eine Elektronenbindung ist aber auch möglich , ob nun alle chemischen Elemente Metalle , Halbmetalle , Nichtmetalle oder sonstwas sind .

            Das mit der Fehlermage ist nur ein Versuch einen Kompromiss im Verständnis zu erzielen , aber ich sehe , daß Du stattdessen am liebsten einem Streitpartner den ganzemn Arm ausreißen würdest , als auf einen Kompromiss einzugehen .
            Danke das war mir eine Lehre .
            Auch das Beispiel mit dem Wasser ist aber eigentlich nur ein Anzeichen auf diese Fehlermage , denn Wasser wird schon bei geringer Erhitzung ebenfalls gsaförmig , wie es Sauerstoff und Wasserstoff von sich aus , aufgrund ihrer Elektroneninstabilität sind .
            Wasser ist im Gegensatz zu Sauerstoff und Wasserstoff wesentlich stabiler und daher erfordert es eine höhere Energie , um dieses gasförmig werden zu lassen .
            Ähnlich ist es auch bei den chemischen Grundelementen der Legierung , von der ich geschrieben habe und allein auf der Variation einer höheren , molekularen Stabilität und weiterer , geringfügiger , möglicher Variationen beruht diese erwähnte Fehlermage .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #36
              Eine Elektronenbindung ist aber auch möglich , ob nun alle chemischen Elemente Metalle , Halbmetalle , Nichtmetalle oder sonstwas sind .
              Sag doch schnell, was waren schon wieder die vier typischen Bindungen, die zwischen Elementen existieren können? Und bei welchen Elementen treten welche auf?

              Das mit der Fehlermage ist nur ein Versuch einen Kompromiss im Verständnis zu erzielen , aber ich sehe , daß Du stattdessen am liebsten einem Streitpartner den ganzemn Arm ausreißen würdest , als auf einen Kompromiss einzugehen .
              Äh, nein. Das hat nichts mit Kompromiss zu tun, obwohl es sehr lobenswert von dir finde, dass du einen Kompromiss suchst. Ich erinnere dich nochmals an das Beispiel mit dem Schach: Wenn der, der behauptet, ohne Kenntnis der Schachregeln den Schachweltmeister geschlagen zu haben, sagt, "ich habe während des Spiels auch sehr viele Figuren verloren", dann ist das kein "Kompromiss", dann die ursprüngliche Behauptung ist immer noch gleich unsinnig wie sie am Anfang war.

              Auch das Beispiel mit dem Wasser ist aber eigentlich nur ein Anzeichen auf diese Fehlermage , denn Wasser wird schon bei geringer Erhitzung ebenfalls gsaförmig , wie es Sauerstoff und Wasserstoff von sich aus , aufgrund ihrer Elektroneninstabilität sind .
              Wasser lässt ich eben genau nicht so leicht erhitzen, wie die meisten anderen Stoffe, es hat für sein niedriges Molekulargewicht sogar einen extrem hohen Schmelz- und Siedepunkt. Es hat eine sehr grosse Wärmekapazität, das heisst, es braucht sehr viel Energie, um Wasser um ein Grad zu erwärmen, verglichen mit anderen Stoffen ähnlicher Masse.
              Was du mit "Elektronenstabilität" meinst, ist mir schleierhaft. In dem Zusammenhang gibt es diesen Begriff nicht.

              Ähnlich ist es auch bei den chemischen Grundelementen der Legierung , von der ich geschrieben habe und allein auf der Variation einer höheren , molekularen Stabilität und weiterer , geringfügiger , möglicher Variationen beruht diese erwähnte Fehlermage .
              Soso... Welche Dichte hat denn deine "Legierung"? Welche Härte? Wie ist ihre elektrische Leitfähigkeit? Welche Wärmekapazität? Welchen Wärmeleitungskoeffizient? (in Zahlen, natürlich...)
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Vergiss es, Bynaus. Wie er selbst mehrfach erwähnt hat, fehlen ihm die mathematischen Grundlagen, um das zu berechnen.

                Das sit doch nichts Schlimmes, so lange die Legierung funktioniert. *salomonisch postulier*
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #38
                  Um mal Dein Beispiel mit dem Schachspiel aufzugreifen , so bin ich zwar kein großartiger Stratege , aber die normalen Schachregeln kenne ich durchaus , abgesehen von den Spezialzügen .

                  Fragen wir mal so :
                  Auf welche spezifischen vier Bindungen willst Du Dich denn jetzt wieder beziehen ?
                  Wenn Du das veräußert hat , werde ich gern versuchen dies zu beantworten .

                  Die simple Wechselwirkung die ich für die Legierung meiner Theroei von transparentem Aluminium verwende , ist eigentlich die simple Tatsache aus der auch die Verbindung von Wasserstoiff und Sauerstoff beziehungsweise Kohlenstoff und Saeurstoff ermöglicht .
                  Ich finde es aber schon etwas seltsam , daß ausgerechnet der , welcher in seinem Profil zustehen hat , daß er in der Wissenschaft ziemlich bewnadert ist , es sei denn Du hast es vor kurzem geändert , von einem , der sich wohl etwas weniger mit einem akademischen Werdegang schmücken kann , deratrtige Erklärungen erwartet .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #39
                    also wenn ich das richtig interpretiere will er von dir die eigenschaften von elektronen-, ionen-, und 2 weiteren bindungsarten wissen die mir im moment nicht einfallen (falls ich von denen jemals etwas gehört haben sollte)

                    übrigens auch wenn du mich jetzt vllt für einen "Bynaus-Jünger" oder ähnliches hälst, aber leider teile ich Bynaus einschätzung von deiner Legierung.. wen dem nämlich wirklich so wäre, könntest du doch eigentlich schon Steinreich sein.

                    ich kann mich ja auch täuschen, aber kann es sein das sich z.B. die strahlenabsobtion sich mit der temperaturunempfindlichkeit ausschließt???

                    ich hab vor kurzem gelernt (in dem Warp-threat) das blei aufgrund seiner Kompaktheit diese absoierende eigenschaft hat. wenn man aber nun einen teil dieser legierung erhitzt müsste die wärme doch eigentlich durch die starke kompaktheit sehr einfach zu übertragen sein.ist dann eigentlich bloß noch die frage ob eine stark-kompakte legierung höhere temperaturen aushalten, da wärme ja eigentlich "nur" die geschwindigkeit der bewegungen von atomen und molekülen ist. ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen das in so einer kompakten struktur noch so viel platz ist das die einzelnen teilchen schwingen können ohne andere zu beeinflussen.

                    falls denkfehler entweder mir mitteilen oder ich schenke sie euch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von LuckyGuy
                      Wie wir wissen, benötigt die Crew um Kirk ja transparentes Aluminium, um ein Bassin zu schaffen, dass dem Wasserdruck des für zwei Buckelwale benötigten Wassers standhält.
                      Transparentes Aluminum muss vergleichsweise einfach herzustellen sein, denn nachdem Scotty ein paar Tips gibt, läuft die Produktion an, und die Crew hat das Benötigte.
                      Zitat von Wingman
                      Vermutlich ein dramatourgisches Element oder ein Logikfehler.
                      Ihr solltet beim nächsten Mal besser aufpassen

                      Scotty benötigt Plexiglas und dieses bekommt er auch. Da er aber kein Geld hat, um es zu bezahlen, gibt er dem Mann die Formel für transparentes Aluminium. Es wird ja auch gesagt, dass es Jahre, möglicherweise Jahrzehnte dauern könnte, um Scottys Algorithmen zu entschlüsseln
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von LuckyGuy
                        Transparentes Aluminum muss vergleichsweise einfach herzustellen sein, denn nachdem Scotty ein paar Tips gibt, läuft die Produktion an, und die Crew hat das Benötigte. Scheint also nur eine Sache von "gewusst wie" zu sein, und aus der Sicht von Zeiten der 1701 muss das Fertigungsverfahren ungefähr auf einem Niveau mit der Faustkeilherstellung stehen.

                        Aber was passiert mit dem Kommandohauptquartier der Erde, als die durch die Walsonde ausgelösten Stürme über den Planeten toben? Die Panoramascheiben werden erst mit Stahlstangen gestützt, und dann zerbersten sie doch!
                        Da liegt der Fehler.
                        Scotty wollte in der Firma nicht transparentes Aluminium für das Bassin herstellen lassen, er wollte Glas! Er tauschte nur die Formel für transparentes Alu gegen die Glasscheiben, die sie benötigten!
                        Und die Scheiben im HQ dürften wohl gebrochen sein, weil es sich tatsächlich ebenfalls um stinknormales Glas handelt.
                        (Was würde es auch für einen Sinn machen, im HQ oder sonst wo auf einem Planeten transparentes Alu zu verwenden? Rein von der Verwendung in Gebäuden her? )
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Roman
                          Was würde es auch für einen Sinn machen, im HQ oder sonst wo auf einem Planeten transparentes Alu zu verwenden? Rein von der Verwendung in Gebäuden her?
                          Hmmm, die Ermöglichung der Konstruktion von höheren Gebäuden, Erdbebensicheren Gebäuden, sturmsicheren Gebäuden, stabilieren Gebäuden?
                          Quasi Bunker, die auch einem Romi-Angriff standhalten, nach außen hin aber repräsentativ aussehen?

                          Aber ansonsten hatt Scottty natürlich recht - meine Ausgangsfrage ist somit nichtig.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spocky
                            Ihr solltet beim nächsten Mal besser aufpassen

                            Scotty benötigt Plexiglas und dieses bekommt er auch. Da er aber kein Geld hat, um es zu bezahlen, gibt er dem Mann die Formel für transparentes Aluminium. Es wird ja auch gesagt, dass es Jahre, möglicherweise Jahrzehnte dauern könnte, um Scottys Algorithmen zu entschlüsseln
                            Ehm, mein Kommentar hatte nichts mit dieser Situation zu tun. Es ging darum, das auf der Enterprise D in "Treffen der Generationen" beim Absturz Fenster wie Sicherheitsglas zersplitterten, obwohl in TNG (und im TM) gesagt wird, das die Fenster aus transparentem Aluminium sind. Bitte gründlicher lesen!
                            The only way to truly know is to find out for yourself.
                            - Robert A. Monroe

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von LuckyGuy
                              Hmmm, die Ermöglichung der Konstruktion von höheren Gebäuden, Erdbebensicheren Gebäuden, sturmsicheren Gebäuden, stabilieren Gebäuden?
                              Quasi Bunker, die auch einem Romi-Angriff standhalten, nach außen hin aber repräsentativ aussehen?
                              Das mit den stabileren Gebäuden seh ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
                              1) Ob Fenster nun aus Glas oder einem anderen Material bestehen, wird sich nicht auf die Stabilität der gesamten Konstruktion auswirken.
                              2) In puncto Angriff: Ich bezweifle stark, dass man bei der Errichtung der Gebäude ihre Widerstandskraft bei einem orbitalen Angriff miteinbezogen hat. Und selbst wenn: Wir alle wissen, wie schwer manche Schiffe gepanzert sind (zB. Defiant), und doch knackt ein Photonentorpedo die Hülle. Und da Gebäude - und vor allem bei der Föd. nehm ich das an - nicht über sowas wie ablative Panzerung verfügen, dürfte mit oder ohne transp. Alu oder was auch immer das Gebäude bei einem Angriff aus dem Orbit dem Untergang geweiht sein! (da gab's doch auch die Ds9-Folge, in der die Breen das HQ angreifen. Und das war nach diesem Angriff...wie soll man sagen...ziemlich im Eimer! )
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Roman
                                Das mit den stabileren Gebäuden seh ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
                                1) Ob Fenster nun aus Glas oder einem anderen Material bestehen, wird sich nicht auf die Stabilität der gesamten Konstruktion auswirken.
                                Man würde ja auch nicht nur die Fenster sondern die kompletten Gebäude aus Alu bauen.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                                Meine Homepage
                                Die Macht vom Niederrhein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X