Transparentes Aluminium und Glas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Aluminium und Glas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von The_Doctor
    Man würde ja auch nicht nur die Fenster sondern die kompletten Gebäude aus Alu bauen.
    Dann hättest du ein transparentes Gebäude.
    Ergo tut das in der ganzen Galaxis keiner. Mir wäre in keinem Film und in keiner Serie ein transparentes Gebäude aufgefallen.
    (Außerdem müsste man jetzt Statiker und Chemiker befragen, ob transparentes Alu wirklich stabiler ist als - wenn wir von der Gegenwart ausgehen - Stahlbeton. Flexibler mag es ja sein...aber leider biegt sich das ganze nicht mehr zurück! Wäre für ein Erdbeben oder dergleichen also ziemlich unpraktisch...)
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Zitat von Roman
      Dann hättest du ein transparentes Gebäude.
      Ergo tut das in der ganzen Galaxis keiner. Mir wäre in keinem Film und in keiner Serie ein transparentes Gebäude aufgefallen.
      (Außerdem müsste man jetzt Statiker und Chemiker befragen, ob transparentes Alu wirklich stabiler ist als - wenn wir von der Gegenwart ausgehen - Stahlbeton. Flexibler mag es ja sein...aber leider biegt sich das ganze nicht mehr zurück! Wäre für ein Erdbeben oder dergleichen also ziemlich unpraktisch...)
      Es heißt ja nicht das Transparentes Aluminium in ST das stabilste Werkstoff ist ist nur weil es jetzt bei uns so ist. In der Zukunft gibt es viel mehr Elemente als jetzt. Es kann also sehr gut möglich sein das es noch bessere Legierungen gibt.

      Zur heutigen Zeit. Selbstverständlich würde man nur das Gerüst welches heute aus Stahl ist aus Alu bauen. Die Verkleidung wäre natürlich wieder mit Beton oder anderen Materialien. Ausserdem gibt es doch viele Häuser mit verglaster Front. Könnte man also viele Fenster sparen.

      Bei Autos käme ja noch derLack drauf und würde so die durchsichtige Karosserie abdecken.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #48
        Zitat von The_Doctor
        (...)
        Bei Autos käme ja noch der Lack drauf und würde so die durchsichtige Karosserie abdecken.

        Was würde es denn für einen Sinn machen, einen transparenten Werkstoff zu verwenden, und diesen dann zu lackieren??
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


        - Heinrich Heine -

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cmdr. Reyes

          Was würde es denn für einen Sinn machen, einen transparenten Werkstoff zu verwenden, und diesen dann zu lackieren??
          Was macht es den für einen Sinn überhaupt einen transparenten Stoff dieser Härte zu entwickeln, mal abgesehen um ihn als Panzerglas zu verwenden. Keinen.

          Ausserdem macht es auch keinen Sinn auf die Karosserien heutiger Autos Lack aufzutragen. Ist ja auch nur Schmuck.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #50
            Wenn transparentes Aluminium wirklich so fest ist , dann ist es lediglich für den Rahmen der Fahrgastzelle eines Autos geeignet oder im Häuserbau .
            Wenn man beispielsweise in der Knautschzone eines Autos dieses transparente Aluminium verwenden würde oder sogar für Kotflügel und Stoßstangen , dann würden die Unfälle sowohl für Insassen , als auch für Unfallgegner wesentlich gefährlicher werden , was wohl kaum der Sinn der Sache ist .
            Gerade bei Knautschzonen und Karosserieverkleidungen müssen diese nachgeben können und bestenfalls flexibel sein , um eine minimale Verzögerung bei einem Aufprall zu ermöglichen und so das Verletzungsrisiko aller am Unfall teilnehmenden Personen zu minimieren .
            Transparentes Aluminium als anscheinend so festes Material wäre für die Karosserieverkleidung und Rahmenmaterial in der Knautschzone mehr als ungeeignet , aber durchaus für den Rahmen der Fahrgastzelle und die Scheiben .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von The_Doctor
              Ausserdem macht es auch keinen Sinn auf die Karosserien heutiger Autos Lack aufzutragen. Ist ja auch nur Schmuck.
              Das ist doch keine Erklärung. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man nun einen ohnehin schon sichtbaren Gegenstand lackiert, oder ob man etwas durchsichtiges lackiert.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cmdr. Reyes
                Das ist doch keine Erklärung. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man nun einen ohnehin schon sichtbaren Gegenstand lackiert, oder ob man etwas durchsichtiges lackiert.
                Und warum wenn ich fragen dürfte?

                Was macht es für einen Unterschied? Denkst du man würde die Autos nicht Lackieren wenn Stahl transparent wäre.

                @J_T_Kirk2000

                Man würde für die Karosserie natürlich weniger Material verwenden. Das würde die selbe Stabilität und Sicherheit ergeben bei erheblichen Materialersparnissen.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #53
                  An The Doctor :

                  Ich habe mir auch Gedanken über einen entsprechenden Verbrennungsmotor in Hinsicht auf die Automobilindustrie gemacht .
                  Wenn man besipielsweise transparentes Aluminium , vorausgesetzt daß dieses wirklich so fest und widerstandsfähig ist , für einen solchen Motor verwendet , könnte man statt Benzin oder Diesel Wasserstoff für eine Verbrennung einsetzen , ohne daß die Explosionskraft des Wasserstoff den Motor gewissermaßen zerfetzen würde .
                  Zugegebenermaßen ist es dann nach eine Frage der Filterung , wie dann nur Sauerstoff für die Reaktion mit Wasserstoff eingesetzt wird , da ja zu 78% Stickstoff in der Atmosphäre sind , aber beio der Oxidation von Wasserstoff würde lediglich Wasserdampf entstehen , welcher dann in Form von Regen in den natürlichen Kreislauf integriert werden könnte .
                  Durch Nutzung regenerativer Energiequellen könnte man Energie nutzbar machen , um durch Elektrolyse wieder Wasserstoff und Sauerstoff zu gewinnen , wodurch auch das Kraftstoffproblem gelöst werden würde .
                  Wenn alle Teile dieses Verbrennungsmotors aus transparentem Aluminium sind , würden diese auch gleichermaßen durch die Temperatur ausgedehnt werden , wodurch praktisch ein "Kolbenfresser" unmöglich würde , was aber dennoch ein Kühlung durchaus nicht überflüssig macht .
                  Ein gewisser Bedarf an Öl wird aber wahrscheinlich zur Schmierung dennoch erforderlich sein , insbesondere was diverse Ventile , Lager und sonstige bewegliche Teile betrifft .

                  Der innere Bereich eines PKW , also die Fahrgastzelle könnte aber durchaus aus einer ähnlich massiven Konstruktion von transparentem Aluminium bestehen , was dieser Fahrgastzelle praktisch den Schutz eines Überrollkäfigs bieten könnte ohne die innere Bewegungsfreiheit so einzuschränken , wie es ein herkömmlicher Überrollkäfig macht .

                  Möglicherweise wird transparentes Aluminium in sehr vielen Gebieten eingesetzt werden können - sogar je nach Art der Legierung und verwendeten chemischen Grundelementen sogar in der Raumfahrt , wenn ich da an die kosmische Strahlung denke .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von The Doctor
                    Ausserdem macht es auch keinen Sinn auf die Karosserien heutiger Autos Lack aufzutragen. Ist ja auch nur Schmuck.
                    Stimmt so nicht ganz. Die oberste farbige Schicht - wobei die farbige SChicht ja nicht die oberste ist, sondern es darüber noch eine Schutzschicht gibt - ist sicher Schmuck, aber die Schichten darunter haben schon ihren Sinn - wenns nicht gerade ein Audi mit Alukarosserie ist - sie dienen u.a. dem Rostschutz
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X