Kraftfelder bei Hüllenbruch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftfelder bei Hüllenbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Doctor
    Also erstmal sind Hologramme keine Kraftfelder sonder bestehen aus Photonen die nur mit Hilfe von Kraftfeldern gebündelt werden.
    Ich habe ja jetzt nicht das Hologramm neu Definiert, ich wollte damit nur sagen: Da wo ein Hologramm hingehen kann könnte der Computer auch Automatisch ein Kraftfeld erzeugen.
    Und zu Jadzias Kraftfeld: das hat Sie selbst erzeugt. Der Computer hätte/hat warscheinlich nur diesen Raum abgeschottet und so versucht das Feuer zu ersticken. Da hätte der Doc aber lange die Luft anhalten müssen...
    Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Doctor
      Also erstmal sind Hologramme keine Kraftfelder sonder bestehen aus Photonen die nur mit Hilfe von Kraftfeldern gebündelt werden.
      Eben und deshalb braucht man in nem Holo-Emitter/ -Deck wohl zwangsläufig auch nen Kraftfelderzeuger.

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky
        Eben und deshalb braucht man in nem Holo-Emitter/ -Deck wohl zwangsläufig auch nen Kraftfelderzeuger.
        Wenns wirklich so einfach ist warum gibts das dann erst auf der Prometheus. Schließlich gibts solche Notfallkraftfelder schon länger. Ausserdem kann das Hologramm sich meiiner Meinung nicht frei auf dem Schiff bewegen. Hat das MHNII zum MHNI nicht gesagt das es an den wichtigsten Stellen des Schiffes Holoemitter gibt (also Brücke, Maschinenraum usw.)? Auserdem denke ich das die Kraftfelder die nur die Aufgaben haben Photonen zu bündeln nicht dazu eingesetzt werden können Risse in der Aussenhülle zu versiegeln.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #19
          Doctor: IIRC lief der Dialog wie folgt ab:
          MHNI: Wie es scheint sind auf dem ganzen Schiff Holoemitter installiert..
          MHNII: Ganz Recht. Im Gegensatz zu Ihnen bin ich nicht auf die Krankenstation beschränkt.
          Der genaue Wortlaut ist mir entglitten, aber das dürft der so etwa sein.
          Daraus kann man nicht viel rauslesen. 'auf dem ganzen Schiff' kann heissen in jedem Korridor und Jeffriesröhre (Was wahrscheinlich ist, da MHN2 durch die Röhren konnte, oder MHNI mit dem Turbolift zur Brücke), oder nur an den wichtigsten Stationen..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #20
            Die Sovi hat laut dem Poster regelrechte abschottbare Bereiche. ähnlich den Schotten auf einem heutigen Schiff auf dem Wasser. Dabei gibt es 2 Bereiche mit deutlich dickerer bzw doppelter Wandstärke in der Untertassensektion.
            Soviel kann man erkennen.

            D.h. wenn zb der vodere Teil der U Sektion stark beschädigt oder teilzerstört wird wird dieser Bereich komplett MECHANISCH abgeschottbar. So bleibt das Schiff voll raumtauglich. selbst bei schweren Beschädigungen der Primärhülle solange keine vitalen Systeme beschädigt sind .

            Wer das Poster hat sollte mal auf die deutlich sichtbaren Verstärkungen achten. Sie gegen meist etwas schräg von unten oder oben bis in die Mitte mit einem senkrechten Stück was sich über 2 oder mehr Decks erstreckt.

            Das System hat Vorteile. Wenn mal keine Energie mehr für die Kraftfelder da ist ( Kampfschaden odgl ) geht nicht gleich ein Großteil der Atmosphäre flöten usw. Darüberhinaus kann Energie woanders verwndet bzw gespaart werden

            MFG

            Moc

            Kommentar


              #21
              wahrscheinlich sind diese kraftfelder die gleichen die bei eindringlingsalarm aufgebaut werden, sie sind fest installiert in den korridoren (alle paar meter) und wenn ein teil der hüllen wegfällt werden halt so viele aktiviert bis der gesamte bruch abgedeckt ist... falls ihr versteht wie ich das meine :-)

              soviel zu meiner sicht der dinge! (müsste man mal genauer nachlesen)
              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Phaidon
                Also ich denke, dass nen Schiff bei Hüllenbrüchen schwer Kraftfelder aufbauen kann.
                - Die Energieleitungen dürften bei einen solchen Beschuss schon schwer in Mitleidenschaft gezogen sein.
                - Die Energie allgemein dürfte recht knapp wenn überhaupt verfügbar sein.
                - Die Emitter + Rahmen sind sicher auch recht schadensanfällig.

                Ich würde einfache mechanische Schotts bevorzugen. Vorteile:
                - Brauchen keine ständige Energiezufuhr.
                - Könnte man auch manuell schließen.
                Notkraftfelder sind zweifellos um ein vielfaches schwächer als Schutzschilde. Notkraftfelder sollen nur den Druck halten, müssen aber sonst kaum einer Belastung standhalten. Daher denke ich, dass der Energieverbrauch eher gering sein wird. Auch ist die Gesamt"fläche" der Notkraftfelder im Grunde recht gering.

                Kommentar


                  #23
                  wie man in einigen Voy folgen sehen kann können an jeder beliebigen stell Kraft felder erzeugt werden => auf dem ganzen schiff sind Unmengen an Emitter verb
                  Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Marvek
                    Notkraftfelder sind zweifellos um ein vielfaches schwächer als Schutzschilde. Notkraftfelder sollen nur den Druck halten, müssen aber sonst kaum einer Belastung standhalten. Daher denke ich, dass der Energieverbrauch eher gering sein wird. Auch ist die Gesamt"fläche" der Notkraftfelder im Grunde recht gering.
                    Hallo!
                    das mit "schwächer" würde ich nicht unbedingt behaupten!
                    Wenn man bedenkt, was für ein Druck eigentlich in einem Raumschiff herrscht... und welches "Gewicht" bzw. eben so einen Druck/Belastung ein Kraftfeld aushalten muss, um TONNEN von Luft zu halten...

                    Im "offiziellen techn. Handbuch" der 1701D finde ich jetzt auf die schnelle zwar nix mit Notfallkraftfeldern, dafür ein Hinweis auf auf in der Decke angebrachte Detektoren die Feuer im Branfall mit einem Eindämmungsfeld "ersticken".... Der Begriff "Detektor" stimmt zwar an dieser Stelle nicht (so verwechseln die im Buch auch "Rotor" und "Stator" bei der Beschreibung der Schwerkraftgeneratoren.

                    Da ja von "Kraftfeldprojektoren" z. T. die Rede ist, nehme ich an, dass die auch im Stande sind Kraftfelder an beliebe Stellen zu "projezieren" - und zwar nicht nur "rechteckig" sondern "angepasst" - so wie die Form der Schutzschilde die ja auch das Schiff "sphärisch" umgeben...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Frisco
                      Hallo!
                      das mit "schwächer" würde ich nicht unbedingt behaupten!
                      Wenn man bedenkt, was für ein Druck eigentlich in einem Raumschiff herrscht... und welches "Gewicht" bzw. eben so einen Druck/Belastung ein Kraftfeld aushalten muss, um TONNEN von Luft zu halten...
                      Sehr hoch ist der Druck nicht. Schließlich besteht zwischen Innen und Außen nur ein Druckunterschied von 1 bar (deswegen kann man im All auch eher ohne Schutz überleben, als in der Tiefsee). Das ist bei U-Booten viel extremen und der zu bewältigende Druck bei der Explosion eines Torpedos sollte auch sehr viel höher sein.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X