Tarnvorrichtung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Proton

    Glaub ich net. Als die Voyager am Anfang von Ds9 startete war da anscheinend noch kein Krieg (sah jedenfalls nicht so aus).
    Und vor dem Krieg wird ja oft genug erwähnt, dass die Defiant das einzige Föd-Schiff mit Tarnung ist. Also waren die Shuttles beim Start wohl noch nicht mit einer Tarnung ausgestattet (heißt nicht, dass Tom nicht später mal eine angebracht hätte. Doch wenn ja, woher...). Ist jedenfalls ziemlich schwer zu erklären, aber an das Ende des Vertrages glaub ich net. Stellt doch alle noch ein paar neue Theorien auf!

    Kommentar


      #17
      Hab Endgame noch nicht gesehen, daher Frage:
      Handelt es sich um ein Voyager-Shuttle oder ein "Normales" ? Im ersteren Fall gibt es vermutlich keine Erklärung außer der, daß die Voyager halt anscheinend ne´halbe Schiffsfabrik ist und neben unendlichen Ersatzteilen, dem Delta Flyer und Slipstream-Antrieb halt auch noch schnell ne´Tarnvorrichtung gebaut hat. Was möglicherweise gar kein Verstoß gegen Algeron wäre, da sie ja zum Einsatz im DQ gedacht gewesen wäre.

      Kommentar


        #18
        :sp:
        Dabei handelt es sich ein Shuttle aus der Zukunft´und nicht von der Voyager, sondern von der Erde!
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Na Ja, das legt nahe das der Vertrag zumindest modifiziert worden ist, was im Angesicht des Bündnisses im DW ja auch logisch wäre (dazu vielleicht mehr in ST10 ?) Bei einem Shuttle muss übrigens nicht einmal ein Konflikt mit den Grundprinzipien der Föderation vorliegen, schließlich hat ein Shuttle ja keine anderen Verteidugungsmöglichkeiten. Aber ich bleibe dabei: Eine Tarnvorrichtung an Bord von Capital Ships (Sovereign & Co) stellt einen Wiederspruch zum Missionsdesign da, da sie eine Spionage/Angriffswaffe ist.

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Captain Proton
            Lange wird sich die Föderation an den Vertrag von Algeron(Tarnvorrichtungsverbot) nicht mehr halten.

            In Endgame:sp: sieht man, dass ein ganz normales Shuttle über eine Tarnvorrichtung verfügt, was dafür spricht, dass der Vertrag aufgehoben wurde.
            Es könnte jedoch sein, dass sich die Föderation am Vertrag "vorbeigemogelt" hat. In der Folge ist nicht von einer "Cloaking-Device", sondern von einer "Stealth-Technology" die Rege. Womöglich funktioniert die nach einem ganz anderen Prinzip, den die Klauseln des Vertrags nicht abdecken. Denkbar wäre das zumindest.
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #21
              Hab ihr euch mal überlegt das die Tarnvorrichtung völliger Quatsch is ...das Schiff ist mit Schilden schon unsichtbar ,da die Schilde Strahlen ableiten ...auch Lichtstrahlen !
              Da haben die werten Produzenen aber in Physik nicht aufgepasst !

              ...so sah es bei denen in Physik aus.
              ... und so danach.

              //O-O\\
              Give producers a chance !
              :silly:

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Admiral-Medrow
                Hab ihr euch mal überlegt das die Tarnvorrichtung völliger Quatsch is ...das Schiff ist mit Schilden schon unsichtbar ,da die Schilde Strahlen ableiten ...auch Lichtstrahlen !
                Da haben die werten Produzenen aber in Physik nicht aufgepasst !
                COLOR]
                Sorry, aber das ist FALSCH. Wo steht geschrieben, dass ein Kraftfeld Lichtstrahlen abhält!? Außerdem sind die Schutzschilde kein einfaches Kraftfeld, sondern eine lokale Subraumverzerrung.
                Da es in Wirklichkeit keinen Subraum gibt können unsere Physiker auch keine Gesetze dafür rausfinden ...
                ~ TabletopWelt.de ~

                Kommentar


                  #23
                  Nee, nee - er hat schon recht. Hat es bloß etwas missverständlich ausgedrückt.

                  Die Schilde werden durch "kohärente Gravitonemmissionen" erzeugt(laut TM:TNG).
                  Und wenn Gravitonen Partikel sind, die Gavitation übertragen, dann erzeugen "kohärente Gravitonemmissionen" ein kohärentes Gravitationsfeld. Und mit kohärenten Gravitationfelder kann man die Raum-Zeit krümmen. Also wird mit den Schilden eine Gravitationsbalse um das Schiff erzeugt, die Licht und destruktive Energie ablenkt.

                  Die Tarnvorrichtung funktioniert theoretisch, nach dem gleichen Prinzip, bloß dass sie nur Licht ablenkt. Ein Schiff ist dann unsichtbar.

                  Das geschieht auch, wenn sich die Enterprise in ihre Deflektorschilde hüllt: wie oben gesgat lenken sie Licht und destruktive Energie ab. Und da Objekte die kein eigenes Licht ausstrahlen, nur gesehen werden können, weil sie Licht reflektieren, müsste ein Schiff mit aktivierten Schilde unsichtbar sein.

                  Und das lässt ebenfalls vermuten, dass eine Zivilistaion die Deflektoren bauen kann auch technisch in der Lage sein müsste Tarnvorrichtungen zu bauen, da sich diese beiden Technologien rein realitisch betrachtet wohl nicht sehr stark unterscheiden.

                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Aber Raumschiffe werden bei ST doch nicht nur über die Optik erfasst, die Sensoren müssen auch auf irgentetwas anderes reagieren, daß dann nur vom Computer optisch dargestellt wird. Ansonsten wäre ein Schiff ja auch schon beim normalen Warp-Flug unsichtbar, und Manöver und Gefechte wären prinzipiell unmöglich, weil die Erfassung ja zeitversetzt stattfinden würde (Ja ich weiß, das ist auch die Grundlage des Picard-Manövers, aber das erschien mir sowieso schon immer ein wenig suspekt).
                    Daß die Tarnvorrichtung noch etwas anderes abschirmen muss ist auch logisch, wenn man bedenkt, daß sie ja große Mengen an Energie verbraucht - was ja unsinnig wäre, wenn sie WENIGER (nur Licht) abhält als Schilde, die wesentlich weniger Energie verbrauchen (Merke: Tarnung + Schilde gleichzeitig geht nicht).
                    Und noch eine Ungereimtheit (ist mir gerade aufgefallen, hat mit Tarnung eigentlich nix zutun): Wenn die Schilde eine Art Blase um das Schiff bilden, wie kommt dann das eigene Waffenfeuer durch sie durch ?

                    Kommentar


                      #25
                      Die Gravitonbalse der Schilde hat eine bestimmte Frequenz, das eigene Waffenfeuer ist darauf eingestellt und kann dann die Schilde durchqueren.
                      Auf diese Weise wurde auf in ST7 die Schilde der Ente-D von den Klingonen unbrauchbar gemacht. Sie hatten ihre Waffen genau auf die Schildfrequenz eingestellt.

                      Diese Gravitonblase müsste rein theoretisch(von der heutigen, realen Physik ausgehend) alles ablenken. Und das tut sie eigentlich auch: Energie, Objekte etc.
                      Sensoren sind eigentlich auch nichts anderes als Energiestrahlen, die den Raum abtasten.

                      Das sind halt die Logikfehler in ST. Die Tarnvorrichtung kann ja auch nach einem anderen Prinzip funktionieren. Aber die Schilde sind so, wie sie erklärt werden, rein pyhsiklaisch schon eine perfekte Tarnvorrichtung.

                      Und ohne Sensoren ist ein Raumschiff im Warpflug rein optisch auch unsichtbar, da es ja von einer Subraumblase eingehüllt wird.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Logisch, stimmt ja, Schildfrequenz, Nutation usw. (Hab ST7 wohl schon verdrängt )
                        Es gilt halt der alte ST Grundsatz: Haben wir keine befriedigende physikalische Erklärung, heißt das nicht daß es keine gibt, sondern nur, daß wir sie nicht kennen - wobei natürlich Spekulationen den eigentlichen Reiz solcher Fragen ausmachen.

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso muss eine Tarnvorrichtung immer gleich feindliche / kriegerische Absichten bedeuten? Mann kann sie doch auch wunderbar (wie bereits bei ST IX stationär) für Forschungszwecke verwenden! Um zum Beispiel einen Planeten mit einem Raumschiff zu beobachten. Das bietet doch mehr flexibilität.
                          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Versteckt beobachtet werden doch nur unterentwickelte (oder scheinbar unterentwickelte) Paneten, die noch nicht reif für den ersten Kontakt sind, sprich: prä-Warp Zivilisationen. Dazu sollte man keine Tarnvorrichtung brauchen.

                            Kommentar


                              #29
                              Sicher braucht man die:
                              Schau einfach mal auf Star Trek The Voyage Home! Oder auf den Voyager Cliffhanger in dem sie in der Zeit zurückreisen und in unserer Zeit rauskommen. Da wäre eine Tarnung hilfreich gewesen.
                              Und außerdem war das nur ein Beispiel für die friedliche Nutzung einer Tarnung.
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Genau, jedes Schiff sollte auch Phaser haben, damit man böse Asteroiden wegfegen kann, wenn die auf einen Planezen zufliegen! Denn Phaser sind gar keine kriegerischen Mittel, sie haben unschätzbaren Wert auch in der Forschung, man kann so Himmelskörper aufbrechen und Ressourcen bergen...
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X