Besatzungsstärke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzungsstärke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Whyme
    Auf denen wird aber auch deutlich beengter gelebt als auf ner Galaxy-Klasse. Dadurch relativiert sich das ganze schon ein wenig. Klar, wenn man auf ner Galaxy wohnverhältnisse einführen würde wie auf nem Flugzeugträger, dann würden auf ne Galaxy auch mehr Leute passen. Aber allein Worfs Quartier ist vielleicht so groß wie die Kabine eines Flugzeugträgerkommandanten. Privatquartiere, wie sie Picard oder eine Familie zustehen, findest Du auf nem Flugzeugträger nicht...

    Schau einfach mal in die kleine Aufstellung, die ich gemacht habe. Du hast bestimt genug von TNG, DS9 und VOY gesehen um beurteilen zu können, wie großzügig die Räume da geschnitten sind. Raumgrößen muss man schon mit einbeziehen, wenn man den Platz beurteilen möchte.

    Whyme
    Das ist schon klar, aber wir haben auch gesehen, dass die unteren Dienstgrade offensichtlich auch mindestens zu zweit ein Quartier haben. Da ist es (in Hinblick auf die Defaint) nur wahrscheinlich, dass für die ganzen unteren Crewman noch kleine Quartiere gibt. Desweiteren ist die Galaxy-Klasse zwar großzügig designt, aber das kann IMO nicht dafür wettmachen, dass sie bei über der doppelten Größe nur 1/6 der Besatzung hat.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Harmakhis
      Das ist schon klar, aber wir haben auch gesehen, dass die unteren Dienstgrade offensichtlich auch mindestens zu zweit ein Quartier haben. Da ist es (in Hinblick auf die Defaint) nur wahrscheinlich, dass für die ganzen unteren Crewman noch kleine Quartiere gibt. Desweiteren ist die Galaxy-Klasse zwar großzügig designt, aber das kann IMO nicht dafür wettmachen, dass sie bei über der doppelten Größe nur 1/6 der Besatzung hat.
      Ich versteh eigentlich deinen argumentatorischen Ansatz nicht, sorry...

      Klar kriegt man auf ne Galaxy viel mehr Leute, wenn man sie genauso stapelt wie auf nem Flugzeugträger. Habe ich nie bestritten, schreibe ich auch gerade zu wiederholten Mal auf.

      Aber wenn ich mir überlege, was faktisch (im Rahmen des Kontextes) alles auf ner Galaxy zu finden ist und wie ebenfalls faktisch (dto.) das Innendesign gestaltet ist, dann muss ich sagen, dass ich ne Galaxy mit über 1000 Leuten ziemlich voll finde.

      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme
        Aber wenn ich mir überlege, was faktisch (im Rahmen des Kontextes) alles auf ner Galaxy zu finden ist und wie ebenfalls faktisch (dto.) das Innendesign gestaltet ist, dann muss ich sagen, dass ich ne Galaxy mit über 1000 Leuten ziemlich voll finde.
        Sehe ich eben völlig anders. Ich finde, dass die Galaxy für ihre Größe eigentlich "leer" ist. Die Maschinerie ist IMO nicht viel sperriger als bei einem Flugzeugträger, wenn überhaupt - wahrscheinlich sind die eher kompakter. Sie ist viel größer als ein Flugzeugträger und es gibt genug Hinweise, dass die unteren Mannschaftsgrade in Massenquartieren wohnen, was nochmal viel Platz schafft.
        Ich finde einfach, dass knapp tausend Mann etwas zu wenig sind, um ein Schiff dieser Größe in Extremsituationen effektiv betreiben zu können.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Harmakhis
          Sehe ich eben völlig anders. Ich finde, dass die Galaxy für ihre Größe eigentlich "leer" ist. Die Maschinerie ist IMO nicht viel sperriger als bei einem Flugzeugträger, wenn überhaupt - wahrscheinlich sind die eher kompakter. Sie ist viel größer als ein Flugzeugträger und es gibt genug Hinweise, dass die unteren Mannschaftsgrade in Massenquartieren wohnen, was nochmal viel Platz schafft.
          Ich finde einfach, dass knapp tausend Mann etwas zu wenig sind, um ein Schiff dieser Größe in Extremsituationen effektiv betreiben zu können.
          IMO hast du Recht; die Galaxy ist leer. Aber das hat man beabsichtigt, als man die Klasse entwarf. Ein nicht unbedeutender Teil des Schiffes bleibt nämlich für missionsspezifische Einrichtungen frei, oder ähnliche Dinge. Ich zitiere das TM:

          Die Möglichkeit, bis zu 5000 Nichtbesatzungsmitglieder für missionsbezogene Operationen zu unterstützen.

          Hier wird ziemlich deutlich, wie viel Platz eigentlich auf dem Schiff ist. Wenn man dann ca. 6000 Leute an Bord (5000 Nichtbesatzungsmitglieder + 1000 Mann reguläre Mannschaft) hätte, muss jeder von denen irgendwo schlafen, und die Arbeitsplätze, die denen dann zur Verfügung gestellt werden, brauchen auch ihren Platz. (IMO sind das dann nämlich nicht genau die gleichen Einrichtungen, die die Crew benutzt, weil das aus Platzgründen gar nicht möglich wäre. Labors etc. sind wahrscheinlich doppelt und dreifach vorhanden, um in entsprechenden Fällen zum Einsatz zu kommen.) Insofern haben die knapp 1000 Mann der Ent-D nie irgendwelchen Platzmangel...
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #35
            Zitat von Harmakhis
            Sehe ich eben völlig anders. Ich finde, dass die Galaxy für ihre Größe eigentlich "leer" ist. Die Maschinerie ist IMO nicht viel sperriger als bei einem Flugzeugträger, wenn überhaupt - wahrscheinlich sind die eher kompakter. Sie ist viel größer als ein Flugzeugträger und es gibt genug Hinweise, dass die unteren Mannschaftsgrade in Massenquartieren wohnen, was nochmal viel Platz schafft.
            Ich finde einfach, dass knapp tausend Mann etwas zu wenig sind, um ein Schiff dieser Größe in Extremsituationen effektiv betreiben zu können.
            Da Stimme ich dir zu! Wenn man sich mal die Schiffe heutzutage anguckt, die ja nicht mal 1/2 so groß sind und so wahnsinnig viel Besatzung haben. Das Historische Beispiel was ich oben gegeben hatte, finde ich auch ziemlich extrem. 900 Leute auf einem Schiff das nur 1/10 der Größe einer Galaxy hat.
            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
            Scotty wir werden dich nie vergessen

            Kommentar


              #36
              zur größe der besatzung

              die Andromeda Ascendent ein Schiff der Glorious Heritage Klasse hast sonst so um die 4000 man besatzung arbeitet aber auch mit 6man weil der Pc die arbeit übernimmt

              und die rechungen musst du mal durchgehen du hast einen arzt, und nur ein paar wissenschaftler aber die Kinder auf der D waren auch noch dabei. dann die hydroponischen labors, lehrer, erzieher, und so ein gedöns da läppert sich was zusammen und es muss schon einiges an technikern geben, damit ein schiff wie die d oder die e im notfall auch schnell wieder ohne raumdock zusammen geflickt werden kann
              ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

              Kommentar


                #37
                Zitat von blackfriar
                die Andromeda Ascendent ein Schiff der Glorious Heritage Klasse hast sonst so um die 4000 man besatzung arbeitet aber auch mit 6man weil der Pc die arbeit übernimmt
                Bei ST geht das nicht, zumindest nicht auf Dauer. Außerdem stehen Captain Sorbo (wie auch immer er in der Serie heißt; hab ich vergessen) eine ganze Reihe dieser Androiden zur Verfügung.

                Zitat von blackfriar
                es muss schon einiges an technikern geben, damit ein schiff wie die d oder die e im notfall auch schnell wieder ohne raumdock zusammen geflickt werden kann
                Du siehst das falsch. Die Techniker sind dazu da, dass ein schiff überhaupt erst funktionieren kann. Überwachung, Wartung, Instandhaltung, Austausch ausgedienter Komponenten...
                Das alles erfordert die ständige Aufmerksamkeit und den Einsatz qualifizierter Techniker. Man sieht eh, dass die Teams ständig arbeiten.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #38
                  @romans bemerkung das dort keiner ein hypospray verabreichen kann!

                  das können schon einige leute, nur die frage ist doch womit man das hypospray füllen soll? und dafür braucht man halt ne medizinische ausbildung... und es wird ja auch erwähnt das paris dafür nunmal am besten geeignet ist (oder würdest du dich gern von jemanden verarzten lassen der noch schlechter las tom ist? :-P)

                  und außerdem hat der doc seine arbeit doch immer gut gemacht, wofür braucht man da noch ne schwester? und wer würde es schon lange mit dem doc in einem raum aushalten? (ratet doch mal warum kes weg "musste")
                  ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Marvus
                    das können schon einige leute, nur die frage ist doch womit man das hypospray füllen soll?
                    und dafür braucht man halt ne medizinische ausbildung... und es wird ja auch erwähnt das paris dafür nunmal am besten geeignet ist
                    Nein, es wird so dargestellt, als sei Paris der einzige von 150, der was von erster Hilfe verstünde. Klar, wenn der Doc nicht zugegen ist, muss Paris wissen, was er tut, aber in 90% der Fällen ist der Doc da. Und genau dann werden alle hysterisch, weil außer ihm offenbar niemand einen medizinischen Tricorder halten kann.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      wäre es nicht zumindest theoretisch möglich wenn man schon ein med Notfall Hologramm hat, was ja nichts anderes als ein normales programm ist, es einfach zu "kopieren und so im Notfall so wie der doc auch wirklich gedacht war, bevor er zur dauerlösung wurde, ein Notfallhologramm bereit zuhalte.
                      weil ich finde auch wenn tom gleichzeitig der beste pilot und bei abwesenheit des docs der beste medizinischer offizier an bord ist, ist nicht umbedingt die optimalste lösung.
                      und es kann nich so schwer sein das programm des docs zu ändern, denkt dran wie schnell max in equinox die ethischen subroutinen aus den programm entfernt
                      Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                      http://scriptload.net/game?id=43834

                      Kommentar


                        #41
                        computer "Strg C" das MHN und "Strg V" es im notfall.... :-)
                        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                        Kommentar


                          #42
                          Oder man kreirt noch 5 kleinere Schwesterprogramme, die dann ja weniger umfangreich ausgestattet sein müssen wie der Doc, da sie ja nur die Grundkenntnisse der Medizin beherrschen müssen um gute Assisten abzugeben
                          Dann hat der Doc auch was zum Spielen, wenn er mal auf seiner Krankenstation verfault.

                          Kommentar


                            #43
                            vielleicht liegt das problem ja nicht bei den technischen möglichkeiten...
                            vielleicht möchte einfach niemand noch so einen kerl wie den doc haben (labertasche, überheblich, selbstverliebt)
                            stellt euch doch mal vor es gäbe 3-4 von diesen typen (da würden sich manche crewmitglieder eher den phaser an den kopf halten als auf die krankenstation zu gehen)

                            :-D
                            ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von tobzen
                              wäre es nicht zumindest theoretisch möglich wenn man schon ein med Notfall Hologramm hat, was ja nichts anderes als ein normales programm ist, es einfach zu "kopieren und so im Notfall so wie der doc auch wirklich gedacht war, bevor er zur dauerlösung wurde, ein Notfallhologramm bereit zuhalte.
                              In der Folge Nadelöhr sieht man doch das das nicht so einfach ist ein MHN zu erstellen selbst wenn man die Pläne hat.

                              Zitat von tobzen
                              und es kann nich so schwer sein das programm des docs zu ändern, denkt dran wie schnell max in equinox die ethischen subroutinen aus den programm entfernt
                              Es war schon immer einfacher etwas zu zerstören als zu erschaffen.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                              Meine Homepage
                              Die Macht vom Niederrhein

                              Kommentar


                                #45
                                Doctor: Du meinst Flaschenpost, oder nicht? Nadelöhr war IIRC die Folge wo im Mikrowurmloch eine Verbindung zum Alpha-Quadranten der Vergangenheit bestand
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X