Besatzungsstärke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzungsstärke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Is euch noch ned aufgefallen das sie Hologramme nie einfach kopieren können weder in nem normalem Holodeck noch sowas komplexes wie den Doc. Find ich eigentich sehr merkwürdig da es ja auch nur Daten sind, die sie ja auch verschieben können.Hmm vielleicht brauchen sie einfach wieder gutes altes Dos anstatt LCARS

    Kommentar


      #47
      Zitat von Füsschen
      Is euch noch ned aufgefallen das sie Hologramme nie einfach kopieren können weder in nem normalem Holodeck noch sowas komplexes wie den Doc. Find ich eigentich sehr merkwürdig da es ja auch nur Daten sind, die sie ja auch verschieben können.Hmm vielleicht brauchen sie einfach wieder gutes altes Dos anstatt LCARS
      Mit LCARS hat das nix zu tun. Das ist ja quasi nur das Betriebssystem. Das schwierige ist einfach die Programierung einer Holomatrix. Ich denke mal das sich heutzutage jeder mit Windows auskennt aber von C++ keinen Schimmer hat. Auch in der heutigen Zeit kann man Programme nur durch einfaches Kopieren nicht zum laufen bringen.


      @Challenger

      Ich weiss jetzt nicht wie die Folge heißt. Aber es war die mit der Prometheus.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #48
        wenn ich mal was zum thema Doc sagen darf:
        1. In Deutschland braucht man erst ab 500 Mann in einer Firma einen Arzt
        2. Auch Tuvoc hat eine med. Grundausbildung wie mann bei einigen Deltaflyereinsätzen sieht.

        und ein Sani reicht vollkommen wenn man bedenkt das man mit einem Ort zu Ort- Transport die Patienten direkt auf den op Tisch beamen kann
        Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Intubator
          wenn ich mal was zum thema Doc sagen darf:
          1. In Deutschland braucht man erst ab 500 Mann in einer Firma einen Arzt
          Das kann man nicht vergleichen. Auf einemSchiff herschen ganz andere Sicherheitstandarts als in einem Werk. Das ist selbst bei der heutigen Marine schon so. Man kann halt während eines Einsatzes nicht schnell mal einen Krankenwagen holen wenn sich jemand verletzt hat. Das muss alles an Bord gemacht werden.

          Zitat von Intubator
          2. Auch Tuvoc hat eine med. Grundausbildung wie mann bei einigen Deltaflyereinsätzen sieht.
          Man sah Tuvok nie wirklich in eine medizinische Tätigkeit durchführen auser einen Medizinischen Trikorder bedienen oder Schwerzmittel verabreichen. Das kann ja wohl jeder Depp. Hier geht es aber um wirklich speziele Dinge wie Hyposprays mixen oder Knochenbüche richten.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #50
            Eine gewisse medizinische Grundbildung hat ja wohl jeder. Allein wer heute einen Führerschein macht, bei der Polizei, der Feuerwehr, dem Bund, überall bekommt man zumindest einen 1.Hilfe Kurs. Also ne med. Grundbildung wirst du woh lauch auf der Akademie bekommen.
            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

            Kommentar


              #51
              Zitat von TheDoctor
              Eine gewisse medizinische Grundbildung hat ja wohl jeder. Allein wer heute einen Führerschein macht, bei der Polizei, der Feuerwehr, dem Bund, überall bekommt man zumindest einen 1.Hilfe Kurs. Also ne med. Grundbildung wirst du woh lauch auf der Akademie bekommen.
              Klar bekommt man so ein Wissen vermittelt nur wer weis das noch? Ich denke mal das wenn man die Leute mit Führerschein nach ihren medizinischen Kenntnissen fragen würde ein Großteil keine Ahnung haben wird obwohl sie eine Ausbildung haben. Das war halt ein Crashkurs und keine kompetente Ausbildung. Ich weis jetzt nicht wie intensiv die Ausbildung bei der Sternenflotte ist kann mir aber vorstellen das das in etwa so sein wird wie bei der Bundeswehr das man von Zeit zu Zeit ein eintägiges Training absolviert wo man allerdings auch nicht mehr lernt als beim Führerschein.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                #52
                Zitat von Doctor
                Klar bekommt man so ein Wissen vermittelt nur wer weis das noch?
                Also, ich zitiere mal das TNG:TM.

                Eine der Grundlagen für Notfallvorkehrungen ist die Bedingung, dass mindestens 40% der Besatzung auch für verschiedene sekundäre Aufgaben ausgebildet sind, zu denen medizinische, Bergungs- und Notfallfunktionen gehören [...]
                Die Protokolle für Rot- und Gelbalarm verlangen, dass entsprechend ausgebildetes Personal mit nichtkritischen, primären Aufgaben sich bei Bedarf für sekundäre Aufgaben zur Vefügung stellen muss.
                Also, wir haben auf der VOY ganz eindeutig die Absurdität, dass niemand von der Crew zu primitivsten medizinischen Assistenzjobs fähig ist, und diese Unfähigkeit auch noch einen Bruch des Protokolls darstellt. (Stellt euch mal vor, dass Paris nicht für die erste Mission rekrutiert worden wäre! Dann stünden die ohne einen einzigen Sani da...)
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #53
                  Naja, so extrem würde ich die Verhältnisse in Voyager auch nicht sehen
                  Evtl. waren halt die Verluste unter dem Medizinischen Personal in "Caretaker" besonders hoch.
                  Als Backup war ja eh noch das MHN da, da kann es schon sein, das weniger medizinisch ausgebildetes Perssnal an Bord war. Erst recht bei so ner kleinen Crew.

                  Kommentar


                    #54
                    Es bleibt trotzdem das gleiche Problem.
                    150 Leute. Und keiner davon hat je was von Sanitätsdienst gehört. Soll man das glauben? Wir reden ja nicht von Vorschülern, sondern von den Angehörigen des Militärs der Föderation.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #55
                      +- 150 Leute im Delta-Quadranten vielleicht. Abzüglich der Crewmitglieder die gleich am Anfang das Zeitliche gesegnet haben. Wenn schon der Arzt in der Krankenstation ums Leben kommt ist es für mich plausibel das er da den Großteil seines Medizinischen Stabes gleich mitgenommen hat. Ist dann halt mal wirklich dumm gelaufen. Sicherlich wird ein Großteil der Crew auch medizinische Kenntnisse haben. B`Lanna schafft es auch immer ihre Holodeckverletzungen selber zu behandeln. Mit Grundwissen von der Akademie Leistungsstufe soundso. Trotzdem macht das aus ihr keine Krankenschwester.
                      Solche Kenntnisse hat auch heute schon ziemlich jeder, aber würdet ihr mit diesen Kenntnissen (oder evtl. auch ein paar mehr) den Krankenpfleger spielen wollen? Wenn euch dieser ganze bereich kaum interessiert oder ihr wo anders viel dringender gebraucht werdet? Also ich ned.
                      Da viel halt dann die Wahl auf Tom. Hat eh schon ein paar weiterführende Kurse in der Akademie belegt und ist als Steuermann so entbehrlich wie kaum ein anderer. Fliegen kann wohl jeder Fähnrich
                      Mit dem MHN hatte man ja sehr schnell nen qualifizierten Ersatz für den verstorbenen Arzt zur Hand und es ist ja auch nicht so, dass der Holodock überhaupt keine medizinische Mitarbeiter hat. Ein zwei Idioten mit Medizinischer Ausbildung sah man da schon im Laufe der Serie rumrennen
                      Die Voyager ist halt auch ein recht kleines Schiff, da sind Notfälle selten. Da kann der Doc prima Hausbesuche veranstalten ohne befürchten zu müssen das seine Krankenstation unterdessen von Notfällen überrannt wird.
                      V.a. ist auch den Doc wenn es sein muss 24 täglich 7 Tage in der Woche einsetzbar. Der braucht keinen Stellvertreter, wird nie Müde oder steht mal aus anderen Gründen nicht zur Verfügung. Er arbeitet schneller und schafft wohl locker die Arbeit eines halben medizinischen Stabes.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Roman
                        Es bleibt trotzdem das gleiche Problem.
                        150 Leute. Und keiner davon hat je was von Sanitätsdienst gehört. Soll man das glauben? Wir reden ja nicht von Vorschülern, sondern von den Angehörigen des Militärs der Föderation.
                        Ich werf da einfach mal ne Theorie in den Raum. Erstens sind von den 150 Besatzungsmitgliedern ja auch welche Ex-Maquis die nicht in der Sternenflotte waren und somit keine medizinische Ausbildung haben. Desweiteren gibt es bestimmt Crewman die auch den Doktor hätten spielen können nur ist Paris vielleicht in diesem Bereich am besten ausgebildet. Ausserdem ist er als Pilot immer mal schnell auf die Krankenstation abkommandierbar. Da die VOY ja nicht über Maximalcrew verfügt sind die anderen Aushilfsmediziner grad andersweitig beschäftigt.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage
                        Die Macht vom Niederrhein

                        Kommentar


                          #57
                          man muss auch bedenken das alle ja ALLE crewmitglieder tot sind die eine medizinische ausbildung hatten -- und warum sollte z.b. ein ingenieur eine medizinische ausbildung haben wenn er ja im technischen bereich karriere machen will? bei so viel wissen muss man sich nunmal spezialisieren und kann nicht in allen sachen gut sein --> höchstens grundkenntnisse aneignen, und die haben ja einigie crewmitglieder (paris, torres etc.)

                          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn ich auch mal was sagen darf...
                            Nicht nur Tom hat gewiise Kentnisse, sondern auch Janeway.
                            Wenn der Doc mal zu ihr sagte, er brauche ein Hypospray (egal mit welchem Mittel), rannte sie sofort los und holte es. Als sie Belanna in "Die Barke der Toten" wieder beleben sollte, wusste sie sofort, welche Schaltflächen sie betätigen musste. Bei "Makrokosmus" konnte sie ihren Stich auch selber heilen.

                            Ich nehme mal an, das jeder eine Grundausbildung hat und sie auch anwenden kann. Nur hat man das bei VOY nur selten gesehen, da die 150 Leute (mal abgesehen von den Führungsoffizieren) nur eine Nebenrolle spielten. Mann ist auf die Besatzung eigentlich ga nicht eingegangen, mal abgesehen von Samantha Wildman. Und von Neelix kann man auch nichts erwarten, da er ja nie bei der Sternenflotte gewesen ist und von Seven mal ganz zu Schweigen.
                            Da der Doc ja mediziener ist, sind es somaro noch sechs Leute die übrig bleiben. Und wie hoch ist die Chance bei so wenig Leuten mal in einer Folge zu sehen, ob sie ne med. Grundausbildung haben...gleich null...
                            PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                            ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                            Kommentar


                              #59
                              Also langsam reicht's mir mit dieser Diskussion.
                              Ich habe seit seinem Bestand alle Argumente, die die Unlogik der Idee von Paris als dem einzigen qualifizierten Hypospray-Verabreicher aufzeigen, mehrmals niedergeschrieben. Ich habe erklärt, wieso das in der Theorie absurd ist, ich habe erklärt, wie es eigentlich sein sollte, und ich habe - unter der Annahme, dass VOY real wäre - darauf hingewiesen, dass die Crew vor einem ernsthaften Problem stünde, wenn sie nicht eine gewisse Kes getroffen und ein gewisser Paris zufälligerweise die Pilotfolge nicht überlebt hätte.

                              Vielleicht finde ich nochmal den Nerv, diese ganze Wurst von vorne bis hinten durchzukauen, aber im Moment frustriert mich nur, dass auf jeden Kritikpunkt, den man in puncto Logik und Vernunft an der Aufgabenkonstellation in VOY tätigt, mit "naja, aber..." und "vielleicht ist ja..." zurückgewiesen wird, und sich niemand darum kümmert, mal knochentrocken und skeptisch an die Sache heranzugehen.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                @ Roman:
                                Es ist je nicht so das wir deine Argumente nicht beachten würden. Nur sehen wir das halt zum größten Teil nicht so problematisch, eng und verbissen oder haben auch ein paar Gegenargumente.
                                Wenn Kes und Tom nicht dabei gewesen wären hätte man halt jemand anders genommen. Wo ist da bitte das Problem?
                                Nur: Kes hat nix zu tun an Bord und interessiert sich anscheinend für Medizin. Da ist es doch um einiges besser sie zu nehmen als irgendeinen Wissenschaftler der nebenbei noch was ganz anderes zu tun hat.
                                Mit Tom ist das ähnlich. Er hat das Wissen und steht dem ganzen Bereich (ohne jetzt mal den Holodock zu beachten) auch ziemlich aufgeschlossen gegenüber. Zeit hat er auch. Das Schiff fliegen kann nämlich jeder andere auch.
                                Also macht es schon sehr viel Sinn das man eben Tom und Kes als Medizinische Hilfskräfte eingespannt hat.
                                Du musst auch einfach mal bedenken das die Voyager eine Sondersituation darstellt. V.a. im Bereich "Verteilung der Aufgaben". Man hat halt nur eine beschränkte Anzahl von Crewmitgliedern mit bestimmter Ausbildung. IMO ist es im Pilotfilm offensichtlich, dass es die Medizinische Crew besonders getroffen hatte. Das in Verbindung mit der Tatsache das ein MHN exsistiert mach es für mich plausibel das im DQ eben kein 2. oder 3. Ersatzarzt zur Verfügung stand. Weil solch eine Person bei einer Crew von 200 Leuten schon im AQ überflüssig wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X