Quantentorpedos aus allen Werfern??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantentorpedos aus allen Werfern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke das man die normalen torpedo rampen nur einwenig modifizieren mustte um quantentorpedos (fast aller arten) abzufeuern. diese rotierende rampe vorne an der ent-e, scheint mir eine speziele abschusvorrichtung nur für quantentorpedos (vieleicht verstärkte) zu sein, vieleicht für schnellere nachladen, oder für höhrere abschussraten. wegen der mikro-quanten würde ich sagen das diese auf Runbuts oder diesen Maqui flyern zum einsatz kommen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Admiral Desa
      diese rotierende rampe vorne an der ent-e, scheint mir eine speziele abschusvorrichtung nur für quantentorpedos (vieleicht verstärkte) zu sein, vieleicht für schnellere nachladen, oder für höhrere abschussraten.
      Rotierend? Seit wann rotiert das Ding? Verstärkte QTs find ich auch utopisch. Ein QT ist ein QT, genauso wenig führen ST-Raumschiffe schwache und stärkere PTs mit. Alles derselbe Torpedo, der halt nach Belieben vor dem Abschuss in der Intensität modifiziert wird.
      Ich möcht jetzt nicht wieder eine Anti-Sovi-Diskussion beginnen, aber wieso glauben so viele Leute, dass diese Klasse von jeder verfügbaren Technologie eine Mark II-Stufe mitführt? Is es so schwer zu glauben, dass es in der gesamten Sternenflotte halt nur einen Typus Mikro-Quanten, und einen Typus normaler, sprich PT-großer, QTs gibt?
      Ich find es ja nur lustig, wie zwanghaft da manchmal argumentiert wird. Kann mich noch gut erinnern, als FC in den Kinos lief, und dann in meinem Bekanntenkreis diese Sprüche kamen: "QTs, boah ey!!" Da waren die QTs noch very special, und das genügte.
      Im Laufe der Jahre, besonders, als dann die Defiant ebenfalls regelmäßig QTs feuerte, kam dann plötzlich dieses: "Ja, klar, die Defiant hat auch welche, aber bei der Sovi sind die ja noch vieeeel stärker, die hat ja sicher Mark II oder sowas...!"

      Also ich find das nur absurd.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Roman
        Rotierend? Seit wann rotiert das Ding? Verstärkte QTs find ich auch utopisch. Ein QT ist ein QT, genauso wenig führen ST-Raumschiffe schwache und stärkere PTs mit. Alles derselbe Torpedo, der halt nach Belieben vor dem Abschuss in der Intensität modifiziert wird.
        Ich möcht jetzt nicht wieder eine Anti-Sovi-Diskussion beginnen, aber wieso glauben so viele Leute, dass diese Klasse von jeder verfügbaren Technologie eine Mark II-Stufe mitführt? Is es so schwer zu glauben, dass es in der gesamten Sternenflotte halt nur einen Typus Mikro-Quanten, und einen Typus normaler, sprich PT-großer, QTs gibt?
        Ich find es ja nur lustig, wie zwanghaft da manchmal argumentiert wird. Kann mich noch gut erinnern, als FC in den Kinos lief, und dann in meinem Bekanntenkreis diese Sprüche kamen: "QTs, boah ey!!" Da waren die QTs noch very special, und das genügte.
        Im Laufe der Jahre, besonders, als dann die Defiant ebenfalls regelmäßig QTs feuerte, kam dann plötzlich dieses: "Ja, klar, die Defiant hat auch welche, aber bei der Sovi sind die ja noch vieeeel stärker, die hat ja sicher Mark II oder sowas...!"

        Also ich find das nur absurd.
        Eben es gibt keine Beweise dafür das die Defiant Quantentorpedos andere sind als die der Sovereign-Klasse. Genauso würde ich gerne mal wissen wie Admiral Desa darauf kommt das der Quantentorpedowerfer bei der Captainsyacht der Sovereign-Klasse Rotiert. IMO wurde nirgends mal auch nur erwähnt das das Magazin der Quantentorpedos rotiert. Genausogut könnte es ein Ähnliches System sein wie bei ENT.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guyver
          Eben es gibt keine Beweise dafür das die Defiant Quantentorpedos andere sind als die der Sovereign-Klasse.
          Also ich meine doch
          Vergleich doch einfach mal die beiden Schiffsklassen in punkto Größe miteinander (geht in FC sehr gut). Dann Vergleich die Quantertropedos der beiden Schiffe mieinander. Ich für meinen Teil meine das die Torpedos von der Ente E um einiges größer sind als die von der Defiant. Das würde mit einer anderen Tropedoversion einhergehen.
          (Bessere Bilder hab ich auf die schnelle nicht ausgraben können)
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            OK sie wirken heller aber das ist ja noch kein Beweis vllt kann man sie auch wie die Photonentorpedos in der Stärke einstellen und dann Leuchten sie heller bzw. geringer.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Also ich meine doch
              Vergleich doch einfach mal die beiden Schiffsklassen in punkto Größe miteinander (geht in FC sehr gut). Dann Vergleich die Quantertropedos der beiden Schiffe mieinander. Ich für meinen Teil meine das die Torpedos von der Ente E um einiges größer sind als die von der Defiant. Das würde mit einer anderen Tropedoversion einhergehen.
              (Bessere Bilder hab ich auf die schnelle nicht ausgraben können)
              Naja...wir wissen schonmal dass die Defiant in FC völlig falsch skaliert ist, laut dem Film wäre sie nur ca. 50 Meter lang. Die Farben würde ich auch nicht vergleichen, im TV und im Film sehen die Effekte nunmal nicht immer gleich aus.

              Kommentar


                #22
                Ich sehe nicht das da irgendwo die Torpedos größer sind. Das kann man auch gar nicht richtig genau erkennen, da die Schiffe jedesmal eine andere Entfernung zur Kamera haben. Außerdem wurde nie offiziell gesagt das die Defiant kleinere Torpedos hat als die Sovereign. Daher ist es auch nicht cannon.
                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                Scotty wir werden dich nie vergessen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dax
                  Naja...wir wissen schonmal dass die Defiant in FC völlig falsch skaliert ist, laut dem Film wäre sie nur ca. 50 Meter lang. Die Farben würde ich auch nicht vergleichen, im TV und im Film sehen die Effekte nunmal nicht immer gleich aus.
                  Dann nimm halt die (halb)offziellen Längenangaben.
                  Bei ner Sovi AFAIK so 680m
                  bei ner Defiant so 120m-170m, oder?
                  Und dann schau dir mal die Bilder an. Um die Farbe geht es mir doch garnicht. Das könnte natürlich an der Stärke liegen.
                  Aber nimm doch die Größe dieser Dinger. Ich mein, das ist doch offensichtlich, dass das zwei verschiedene Größen sind. Bei dem einen Bild von MFB kommen die Tropedogröße bei ner Defiant sogar noch besser raus.
                  Setzt doch einfach die Größe der Schiffe mit den Größe der Torpdeos in Relation.
                  Ich kann da garnicht begreifen, wie da jemand auf die Idee kommen könnte das wären ein und die selben Torpedos.
                  Mal ein Bild aus Nemesis:
                  Schaut mal wie groß da der Torpdo ist. Klar verzerrt dier Einstellung die ware Größe ein wenig, aber so klein wie die der Defiant sind die nie.

                  EDIT:
                  So, hab jetzt mal noch zwei Screenshots gemacht (von DS9: Changing Face of Evil)
                  IMO offensichtlich, dass das andere Quantentorpdeos sind wie die der Ente E.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Nighthawk_; 16.12.2005, 15:47.

                  Kommentar


                    #24
                    Ähm....ja, schön und gut, nur...DS9 lief wann aus? 2000? Und Nemesis war zwei oder drei Jahre später. (Da entwickelt sich die CGI-Technik schon mal ganz schön weiter, und skaliert, färbt, etc. ganz anders als vorher.) Und obendrein war Nemsis im Kino. Is doch klar, dass da die Torpedos anders aussehen! Sogar die PTs sehen anders aus als jemals zuvor in ST!

                    Außerdem feuert die Defiant ja auch Pts, oder?
                    Die können nun wirklich nicht kleiner sein als der Standardtypus! Und da ein QT ebenfalls von Größe eines Standard-PT is...

                    Außerdem: Wie würde das denn ausehen, wenn von der Defiant zwei so verdammt große Licht-Knödel wegfliegen? Doof wahrscheinlich! Und genauso fliegen bei der Ent-E keine kleinen Krümelchen durch den Launcher, sondern die sind eben auch aus optischen Gründen anders skaliert.
                    Und die unterschiedliche Farbe lässt sich auch ganz einfach auf die CGI-Technik, bzw. auf den graphischen Unterschied zw. TV- und Kino-Produktion zurückführen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Roman
                      Außerdem feuert die Defiant ja auch Pts, oder?
                      Die können nun wirklich nicht kleiner sein als der Standardtypus! Und da ein QT ebenfalls von Größe eines Standard-PT is...
                      Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Photonen-Torpedos sind halt immer gleich groß, sodass sie sowohl von der Defiant-Klasse, als auch von den Sovereign-Klasse aus jedem herkömmlichen Launcher abgefeuert werden, weil es ja keine verschiedenen Größenordnungen gibt. Aber darum geht's eigentlich gar nicht.
                      Es geht um Quanten-Torpedos und da scheint es eben mehrere Größen-Ordnungen zu geben:
                      Einmal die normale, die aus einem herkömlichen Launcher (Also auch von Galaxy, Ambassador, Excelsior, etc...) abgefeuert werden kann und dann die größere, die einen speziellen Werfer benötigt, wie ihn nach aktuellem Stand nur die Sovereign hat.

                      Ich verstehe - um ganz ehrlich zu sein - nicht so ganz, was so schlimm oder abwegig an dem Gedanken sein soll, dass die Sovereign einen anderen Typus von Quanten-Torpedo mitführt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Roman
                        Ähm....ja, schön und gut, nur...DS9 lief wann aus? 2000? Und Nemesis war zwei oder drei Jahre später. (Da entwickelt sich die CGI-Technik schon mal ganz schön weiter, und skaliert, färbt, etc. ganz anders als vorher.) Und obendrein war Nemesis im Kino. Is doch klar, dass da die Torpedos anders aussehen! Sogar die PTs sehen anders aus als jemals zuvor in ST!
                        Die Quantentorpedos sahen in First Contact aber dummerweise gleich aus.
                        Und:
                        Natürlich liegt das an den unterschiedlichen CGI-Techniken. An was denn sonst. Aber das ist halt keine Lösung innerhalb von ST. Da muss sollte es doch einen Grund geben warum die Torpedos der Defiant anders aussehen als die der Enterprise. Und IMO sind zwei Varianten (eine große und eine kleinere) des Quantentorpedos am wahrscheinlichsten. Wenn wir alles gleich mit der Zeitdifferenz oder weiter entwickelten Spezialeffekten erklären können wir hier viele Threads zumachen. Bestes Beispiel sind die Stirnwülste der Klingonen. Jahrelang hieß es, die Maske wäre halt zu teuer gewesen. Stimmt natürlich, aber plötzlich kommt ENT daher. Und man hat eine Lösung innerhalb von ST gefunden.

                        Zitat von Roman
                        Außerdem feuert die Defiant ja auch Pts, oder?
                        Die können nun wirklich nicht kleiner sein als der Standardtypus!
                        Zeige mir mal nen Fall wo die Defiant Photonentorpedos abschießt. Spontan kann ich mich an keinen erinnern.
                        Anyway: AFAIK verschießen die Runabouts auch Photonentorpedos. Du kannst mir nicht erzählen, das die da auch die Standart-Größen an Bord haben. So viel Platz gibt es da gar nicht. Nichtmal für die Launcher.

                        Zitat von Roman
                        Und da ein QT ebenfalls von Größe eines Standard-PT is...
                        Was immer noch zu beweisen wäre...

                        Zitat von Roman
                        Außerdem: Wie würde das denn ausehen, wenn von der Defiant zwei so verdammt große Licht-Knödel wegfliegen? Doof wahrscheinlich!
                        Doof und technisch unmöglich. Ein Raumschiff kann schwerlich einen Torpedo abschießen der größer wirkt als das Schiff selbst. Ebenso wenig geht das mit dem lagern.
                        In What you leave behind sagt Worf das man noch 68 (häng mich bitte nicht an der Zahl auf, aber so um den dreh rum stimmt es schon) Quantentorpedos hätte. Dabei erweckt er den Eindruck, dass das viel zu wenig wären. Sisko sagt, die müssten halt reichen. Geeh mal von 200 Quantentorpedos (+evtl. Photonentorpedos) aus. Und dann rechne mal was für einen Platzverbrauch ergibt wenn du Standartmodelle nimmst. Ne, du kriegst die nie auf der Defiant in geeigneten Räumen unter.

                        Zitat von Roman
                        Und genauso fliegen bei der Ent-E keine kleinen Krümelchen durch den Launcher, sondern die sind eben auch aus optischen Gründen anders skaliert.
                        Und die unterschiedliche Farbe lässt sich auch ganz einfach auf die CGI-Technik, bzw. auf den graphischen Unterschied zw. TV- und Kino-Produktion zurückführen.
                        Ja, natürlich stimmt das alles. Das weis ich sehr wohl. Aber das ist keine Erklärung innerhalb von Star Trek. So eine will ich mit den zwei Versionen bieten, nicht irgendeine Standartenschuldig warum es an diesen Punkt Unterschiede gibt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SF-Junky
                          Ich verstehe - um ganz ehrlich zu sein - nicht so ganz, was so schlimm oder abwegig an dem Gedanken sein soll, dass die Sovereign einen anderen Typus von Quanten-Torpedo mitführt.
                          Weil's:
                          a) Keinen Beweis dafür gibt.
                          b) Nirgends auch nur angedeutet wird.
                          c) Es sogar für die Verhältnisse des 24. Jhdts. einfach unlogisch ist, einen Torpedotyp für nur eine Klasse zu produzieren.
                          d) Es nie bewiesen werden konnte, dass der Launcher der Sovi ein anderer ist als zb. die der Defiant.

                          usw. und sofort.
                          Also mir erscheint es abwegig, dass die Sovi in der Hinsicht wieder mal absolut überlegen und einzigartig sein soll. In meinen Augen sind diese MarkII-QTs einfach wieder mal Fanon. Und obwohl es mir dabei den Rücken kalt runterläuft, möchte ich hier einen alten "Freund" zitieren: Bis mir das Gegenteil bewiesen wurde, bleibe ich dabei.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Roman
                            usw. und sofort.
                            Also mir erscheint es abwegig, dass die Sovi in der Hinsicht wieder mal absolut überlegen und einzigartig sein soll. In meinen Augen sind diese MarkII-QTs einfach wieder mal Fanon.
                            Ja und, die Sovi ist halt ein ganz neues Schiff, die haben eben immer Besonderheiten.
                            Bei der Galaxy war es die Möglichkeit relativ einfach die U-Sektion abzudocken und bis zu 7 Jahre ohne jegliche Unterstützung von außen in den Tiefen des Alls zu überleben.
                            Bei der Defiant war es die Tatsache, dass es ein waschechtes Kriegsschiff war, das eine gänzlich atypische Form hatte und neue Waffen-Systeme (Ablative Armierung, Puls-Phaser) mitführten.
                            Bei der Intrepid waren es die hochklappbaren Gondeln und das aerodynamische Design.
                            Und bei der Sovereign sind es nunmal die größeren Quanten-Torpedos, die das Schiff herausragen lassen.

                            Und obwohl es mir dabei den Rücken kalt runterläuft, möchte ich hier einen alten "Freund" zitieren: Bis mir das Gegenteil bewiesen wurde, bleibe ich dabei.
                            Um diesen Teil der Diskussion mal auf das damalige Niveau zu denunzieren: Wir bleiben so lange dabei, bis du uns deine These bewiesen hast. Das kannst du nämlich leider auch nicht, abgesehen davon, dass du sagen kannst, dass es dir abwegig erscheint oder du es nicht warhhaben willst, weil du die Sovi nicht leiden kannst.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Roman
                              a) Keinen Beweis dafür gibt.
                              Man muss sich nur die zwei unterschiedlichen Varianten On Screen anschauen und versuchen das innerhalb des ST-Universums zu klären.
                              Im übrigen gibt es nur für sehr wenige Fakten betreffend der Schiffskonstruktion und Ausstattung irgendwelche Beweise oder verbindliche Informationen. Vieles muss man sich halt durch logisches Denken erschließen.
                              Zitat von Roman
                              b) Nirgends auch nur angedeutet wird.
                              Wie denn auch? Die Sovi kommt in DS9 nie vor, die Defiant in den Kinofilmen für einige Sekunden. Wie willst du denn bitte einen entsprechenden Dialog irgendwo einbauen? Das kommt in der Serien fast nie vor.
                              Zitat von Roman
                              c) Es sogar für die Verhältnisse des 24. Jhdts. einfach unlogisch ist, einen Torpedotyp für nur eine Klasse zu produzieren.
                              Wer sagt denn, das der Sovi-Quantenwerfer nur für die Sovi geeignet ist? Eine Galaxy wird man sicherlich auch mit diesen Launcher ausrüsten können, evtl. auch ne Nebula.
                              Genauso kann es sein, dass die Torpedos der Sovi die Standartmäßigen sind und auch z.B. in die aufgerüstete USS Lakota eingebaut wurden. Dann wären eben die Torpedos der Defiant eine verkleinerte Form, extra gebaut für kleinere Schiffe die nicht so die große Ladekapazität haben, wie z.B. Sabre, Steamrunner oder Norway.

                              Zitat von Roman
                              d) Es nie bewiesen werden konnte, dass der Launcher der Sovi ein anderer ist als z.B. die der Defiant.
                              Der Launcher in der Defiant aber offensichtlich andere Torpedos abfeuert und auch eine etwas andere Schussfrequenz hat. Die Sovi feuert in FC Salven von bis zu AFAIK 5 Torpedos. Die Defiant verschießt aus zwei Werfern jeweils einen, das maximal in drei Salven.
                              "Gesehen" hat man eh noch nie einen Torpedolauncher. Nur immer die "Torpedoluken".
                              Wenn du mir dann noch erklären würdest wie du zwei Launcher der Sovi-Klasse, in die um einiges kleinere Defiant vor die zwischen Warpspulen und Bussardkollektoren reinzwängen willst...

                              Zitat von Roman
                              Also mir erscheint es abwegig, dass die Sovi in der Hinsicht wieder mal absolut überlegen und einzigartig sein soll.
                              Darum geht es überhaupt nicht. Die Sovi ist weder einzigartig noch absolut überlegen. Ein gutes Schiff sicherlich, in den meisten Bereichen der Defiant überlegen, aber andererseits gibt es Schiffe die bestimmte Missionen effektiver erfüllen können als dieser Luxuskreuzer. Die Sovi ist eben ein gut bewaffneter Multi-Kreuzer. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
                              Zitat von Roman
                              In meinen Augen sind diese MarkII-QTs einfach wieder mal Fanon.
                              Falls es dir entgangen ist: "MarkII-QT nur für die Sovi" hab ich nirgendwo geschrieben. Ich bin weit davon entfernt irgendwelche Begriffe selbst zu kreieren. Ich will nur eine Lösung für das Unterschiedliche aussehen der Quantentorpedos anbieten. Ob das dann jetzt auf Mikro-Torpedos oder MarkII rausläuft ist nur noch ne Glaubensfrage.
                              Zitat von Roman
                              Und obwohl es mir dabei den Rücken kalt runterläuft, möchte ich hier einen alten "Freund" zitieren: Bis mir das Gegenteil bewiesen wurde, bleibe ich dabei.
                              Schau dir doch die Bilder an und biete mir ne Lösung innerhalb von ST an. Ich brauche keinen der mir sagt das liegt an der CGI-Technik. Das weis ich auch, so dumm bin ich auch nicht. Aber ich will, wie schon xmal gesagt, eine Lösung innerhalb von ST, wie auch viele andere hier. Deswegen gibt es ja so viele Threads im Schiffs- und Technikforum. Gingen wir nur nach "Beweisen" kannst du diesen Teil des Forums dicht machen.

                              Kommentar


                                #30
                                DS9-TM S. 144: "Die Werferspulen-Baugruppe, der Gasgenerator, der Reaktionsstofflader und der Torpedotransporter sind Standardausrüstung der Starfleet, die für alle interestellaren Schiffe verwendet wird."
                                Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch die Aussage auf der selben Seite, dass die Defiant aus ihren Werfern sowohl Quanten als auch Photonen abfeuern kann. Außerderm ist danach der Quantentorpedo mindestens 1,36 m lang (so lange ist die Reaktorkammer, vermutlich ohne Antriebssystem). Wie sollen denn dann die Sovi-Versionen aussehen (4x8 meter oder was?), und warum sollte es für die Defiant was anderes geben wenn sie Standard-Ausrüstung benutzt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X