Reisedauer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisedauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von USS-Seahawk
    Was ist den eine Subraum-Schnellstraße und wie funktioniert dise ?
    Das ist ein Konzept, das total uncanon ist und von vielen ST-Fans postuliert wird um die augenscheinlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Reisezeiten bei ansonsten gleichen Warpfaktoren (oder einfach sehr kurze Reisezeiten bei normalerweise langsamen Warpfaktoren) zu erklären. Diese Schnellstraßen werden im Fandom meist auch Warp-Highway genannt.

    Im TNG-TM wird erwähnt, dass die Geschwindigkeiten, abgesehen vom Warpfaktor, auch von "interstellaren Zuständen, wie Gasdichte, elektrischen und magnetischen Feldern in den verschiedenen Regionen der Milchstraßengalaxie und Fluktuationen in der Subraumdomäne" abhängt. Darauf fußt das Konzept.
    Jetzt sind auf den Warphighways diese Bedingungen so optimal, dass es sein kann, dass ein Flug auf einem (evtl. kurvigen) Warphighway schneller ist als auf einer geraden Linie zwischen den Wegpunkten.

    Das könnte die kurze Reisezeit der NX-01 auf ihrem Flug nach Qo'nos erklären, aber auch warum erwähnt wird, dass bei Voyager gute Kartendaten (oder die Astrometrie) die Reise effektiv verkürzen.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      #32
      Wollte ich auch gerade fragen was ist den eine Subraum Schnellstraße?
      Und vorallem wird sie Irgendwann mal in der Serie erwähnt.
      Ich hab bei keiner der Serien sowas schonmal in Verbindung mit der Föderation gehört.

      Außerdem wie soll es helfen das ein Shuttle wie das von Quark schneller fliegt?
      Das Shuttle kann nur Warp 6 fliegen und durch die "Schnellstraße" fliegt es jetzt Warp 12 oder was?
      Wenn ein Trabi auf die Autobahn fährt dann kann es doch auch nicht Plötzlich mit 250km/h fahren und einen Ferrari einholen.
      Es könnte bestenfalls den Weg Abkürzen in dem es die Kürzeste Strecke fährt/fliegt. Das ändert aber nichts daran das es 120 Lichtjahre sind und das Shuttle mit Warp 6 fliegt.

      Und Quark wurde auch nicht von einem anderen Schiff mitgenommen.
      Es ging ja gerade darum das er OHNE andere Schiffe fliegt weil er Illegale Wahre Schmuggeln wollte.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #33
        Zitat von sven1310
        Wollte ich auch gerade fragen was ist den eine Subraum Schnellstraße?
        Hättest du vor deinem Post mal nach oben gekuckt...

        Zitat von sven1310
        Und vorallem wird sie Irgendwann mal in der Serie erwähnt.
        Neh, is total uncanon, das Konzept, bis auf die Grundlage, die is semicanon.

        Zitat von sven1310
        Das Shuttle kann nur Warp 6 fliegen und durch die "Schnellstraße" fliegt es jetzt Warp 12 oder was?
        Der Warpfaktor (=Warpfeldstärke) ist derselbe, nur ist die erreichte Geschwindigkeit höher.

        Zitat von sven1310
        Wenn ein Trabi auf die Autobahn fährt dann kann es doch auch nicht Plötzlich mit 250km/h fahren und einen Ferrari einholen.
        Das sagt auch keiner, nur ist ein Trabbi auf einer Autobahn die zwischen zwei Städten in einem weiten Bogen um einen felsigen Acker führt, schneller als der Ferrari, der auf einer direkten Route zwischen den Städten durch besagten Acker fährt.
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

        Kommentar


          #34
          Zitat von alcyone
          Stimmt, der kam irgendwann gar nicht mehr vor. Auch in Voyager war nie die Rede davon, dabei hätte man zumindest erwähnen müssen, dass das ne wichtige Etappe auf der Heimreise wär.
          Nun ganz so extrem was es auch nicht. Ich kann mich an Sage und Schreibe einen einzigen Fall erinnern. Da gabs in der Astrometrie mal ne Karte der ST-Galaxie zu bewundern. Mit Screenshot und anschließender Bildvergrößerung ist links unten "Beta-Quadrant" zu lesen
          Wenigsten ein Zeichen dafür das der gute Quadrant offiziell noch existiert

          Zitat von alcyone
          Das ist ein Konzept, das total uncanon ist
          Ja leider. Nichts desto trotz eine logische und auch sehr wichtige Theorie.
          Aber: noncanon klingt besser

          Zitat von sven1310
          Das Shuttle kann nur Warp 6 fliegen und durch die "Schnellstraße" fliegt es jetzt Warp 12 oder was?
          Nein, nicht wirklich. Warp 12 schon mal garned, mehr als Warp 9,999... geht nicht (und wenn dir meine Nerven wichtig sind komm mir bloß nicht mit "Die Schwelle" )
          "Warp 6" heißt erst mal du musst eine gewisse Menge an Energie aufwenden um diesen Warpfaktor zu erreichen. Erst in 2. Linie sagt er was über die Geschwindigkeit aus. Natürlich definiert Warp 6 auch ne gewisse Geschwindigkeit (117518643 km/s, 392c), welche aber nicht zwingend überall im All konstant ist.
          Will sagen: Du bist bei der gleichen aufgewendeten Energiemenge manchmal schneller, manchmal langsamer. Grund dafür ist der technische Sermon wie er im TNG TM steht. Die durch Warp 6 definierte Geschwindigkeit ist höchstwahrscheinlich die welche man mit der da aufgewendeten Energiemenge unter Laborbedingungen ohne störende oder begünstigende Einflüsse von außen erreicht.


          Zitat von sven1310
          Wenn ein Trabi auf die Autobahn fährt dann kann es doch auch nicht Plötzlich mit 250km/h fahren und einen Ferrari einholen.
          Der Vergleich hinkt. Der Ferrari ist ja genau den selben Umwelteinflüssen wie du ausgesetzt.
          Aber trotzdem ein Auto-Beispiel: Du fährst mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf der Strasse. Dann geht es plötzlich bergab und starker Rückenwind setzt ein. Was denkste wohl passiert wenn du genauso viel Gas (Energieaufwand) gibst wie in der Ebene ohne Wind?
          Dein Auto wird schneller.
          In der Realität wirst du dann natürlich vom Gas gehen (weniger Energie zuführen) um die Geschwindigkeit zu halten. Aber sowas braucht man im All ja wohl nicht.

          Zitat von sven1310
          Es könnte bestenfalls den Weg Abkürzen in dem es die Kürzeste Strecke fährt/fliegt. Das ändert aber nichts daran das es 120 Lichtjahre sind und das Shuttle mit Warp 6 fliegt.
          Nur das Warp 6 auf Strecke a halt 350 mal schneller als c und auf Strecke b 410 mal schneller als c (willkürliche Werte) heißt.

          Zitat von sven1310
          Und Quark wurde auch nicht von einem anderen Schiff mitgenommen.
          Es ging ja gerade darum das er OHNE andere Schiffe fliegt weil er Illegale Wahre Schmuggeln wollte.
          Ich denke nicht das da jeder Fed-Frachter der mal ein Shuttle mitnimmt das Ding nach verbotener Ware durchsucht.

          Kommentar


            #35
            @ alcyone

            Zitat:
            " Hättest du vor deinem Post mal nach oben gekuckt... "

            Das Passiert wenn du neben dem Tippen noch Fernseh guckst .
            Als Ich mit dem Tippen Anfing hattest Du deinen Beitrag noch nicht Gepostet.
            Ich hab´s erst gesehen als ich den Beitrag schon Abgesendet habe.
            Sorry.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #36
              Schade dass man die Warphighways nicht im Canon etabliert hat, damit hätte man soviel erklären können. Bei dieser Reise der NX-01 nach Qo'nos wäre DIE Gelegenheit gewesen. Man hätte irgendwas von vulkanischen Subraumkarten nuscheln können, die eine optimale Route aufzeigen und schon müsste Qo'nos nicht zu dicht an der Erde liegen
              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

              Kommentar


                #37
                @ alcyone
                Also wenn ich mir die Leistungen von B&B in den VOY und ENT-Jahren so anschaue bezweifle icht ernsthaft ob die sich des Problems a) überhaupt bewusst waren b) wenn nein, es nicht unter "die Fans werden es eh nicht merken" ablegen und c) diese Theorie überhaupt kennen.
                Für mich erweckten die beiden nicht gerade den Eindruck das sie mehr als nur "coole Storys" produzieren wollten. Wenn das was mit Folge xy nicht hinhaut, who cares? Solange die Quote stimmt geht jeder angeblich so coole Mist durch.
                Ist echt schon ein wenig bedenklich das man diese Sternenkarten einführte und sich dann a) keine Gedanken über den Sinn machte oder b) es nicht für nötig hielt den Fans das zu erklären.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Ist echt schon ein wenig bedenklich das man diese Sternenkarten einführte und sich dann a) keine Gedanken über den Sinn machte oder b) es nicht für nötig hielt den Fans das zu erklären.
                  Tja, so ist das leider bei Star Trek. Wenn da keiner dahintersteht, der das Big Picture im Hinterkopf hat, alle Fäden in der Hand hält und aufpasst dass alle Inkarnationen der Saga einem gewissen Mindeststandard entsprechen und, in sich, einigermaßen einen Sinn ergeben (Sprich: Wenn die Rechte bei einer Filmfirma liegen, die Lizenzen nur raushaut um ihre Cashkuh zu melken) dann kann so was schon passieren.

                  Für TPTB sind die Sternenkarten doch nur eine weitere Möglichkeit gewesen Geld zu verdienen. Frei nach dem Motto: Die Fans kaufen's ja sowieso, dann muss ja nicht auch noch darauf achten, dass das alles Sinn ergibt.
                  "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von alcyone
                    da keiner dahintersteht, der das Big Picture im Hinterkopf hat, alle Fäden in der Hand hält und aufpasst dass alle Inkarnationen der Saga einem gewissen Mindeststandard entsprechen und, in sich, einigermaßen einen Sinn ergeben (Sprich: Wenn die Rechte bei einer Filmfirma liegen, die Lizenzen nur raushaut um ihre Cashkuh zu melken) dann kann so was schon passieren.
                    Ich glaub nicht mal das die Cashkuh und die Firma da das Problem sind. Denen ist es doch ziemlich scheisegal ob jetzt die Sternenkarten stimmten oder ned. Verantwortlich dafür (für das "Big Picture") ist eigentlich Berman (gewesen). Der sollte eigentlich mit ein, zwei kompetenten Kollegen (warum eigentlich nicht Hardcore-Fans die eh alles auswendig können??) darüber wachen das die alle keinen allzu großen Scheis fabrizieren. Nur eine solche Koordination fehlt mir bei ST wirklich zum Teil ganz. Wenn man sich da z.B. "Die Schwelle" anschaut fragt man sich echt ob da wirklich keiner den Mumm hatte auf den Tisch zu hauen und mal ein bisschen was von allgemeiner ST-Pyhsik zu labern. Solche krassen Sachen sind doch unentschuldbar! Dabei wäre es so einfach. Gibt in den USA sicher genügend Trekkis die sich da 24 Stunden am Tag für ein Butterbrot reinstellen und den Autoren auf die Finger sehen würden. Sollte doch drin sein, notfalls verzichten wir zu Gunsten der Story lieber auf einen 10.000 $ Special Effect. Aber B&B scheinen das seit Mitte Voyager irgendwie vergessen zu haben. Coto hat da in der 4. ENT-Staffel gezeigt, dass man auch für weniger Geld Top-Folgen produzieren kann. Der Inhalt und die Logik ist das Entscheidende nicht die Anzahl der Explosionen pro Minute.

                    Zitat von alcyone
                    Für TPTB sind die Sternenkarten doch nur eine weitere Möglichkeit gewesen Geld zu verdienen. Frei nach dem Motto: Die Fans kaufen's ja sowieso, dann muss ja nicht auch noch darauf achten, dass das alles Sinn ergibt.
                    1. Was ins bitte TPTB ?
                    2. Was, die ENT-Vulki Sternenkarten kann man kaufen? Seit wann? Wo? Muss ich haben
                    Oder meinst du den normalen Atlas?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      1. Was ins bitte TPTB ?
                      2. Was, die ENT-Vulki Sternenkarten kann man kaufen? Seit wann? Wo? Muss ich haben
                      Oder meinst du den normalen Atlas?
                      Upps, ich dachte du meintest den Atlas. So kanns gehen

                      TPTB steht für "The Powers That Be" (Bibelzitat), damit bezeichnet man v.a. im angloamerikanischen Sprachraum die Leute die bei TV-Produktionen die Entscheidungen treffen, auch die Produktionsfirmen.

                      Du sprichst wahre Worte, allerdings wollte nicht direkt auf B&B eindreschen, das ist ja zwischenzeitlich zu so ner Art Sport unter Trekfans geworden.
                      Aber im Prinzip haben sie recht:

                      Naja fast, WE CARE
                      Zuletzt geändert von alcyone; 08.03.2006, 21:46.
                      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Nein, nicht wirklich. Warp 12 schon mal garned, mehr als Warp 9,999... geht nicht

                        In einer TNG Folge, war die letzte "Gestern, Heute, Morgen" oder sowas, flog ein Schiff der FÖderation, dessen Name war : "Pastour", mir Warp 13!?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bröt"s"chen Beitrag anzeigen
                          In einer TNG Folge, war die letzte "Gestern, Heute, Morgen" oder sowas, flog ein Schiff der FÖderation, dessen Name war : "Pastour", mir Warp 13!?
                          Das war auch eine alternative, von Q geschaffene Zukunft. Daher kann man nicht sagen, wie hoch der relative Realitätsgehalt dieser Zeitlinie ist.

                          MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            Das hatten wir doch schon x -mal:

                            In TOS gab es ne Warpskala mit Reisegeschwindigkeit = Warpfaktor hoch 3

                            Bei TNG sind es hoch (10/3) mit ner Asymthotischen Steigerung ab 9 das Warp 10 Unendlich ist.

                            Zu GHM wird man nur eine neue Warpskala eingeführt haben um Zahlen wie Warp 9,999 zu vermeiden. Ich vermute man hat schlicht die TOS Skala wiedereingeführt.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Nö, die TOS-Skala ist eine gänzlich andere Skala. Die Geschwindigkeit, die die 1701 in "Die fremde Materie" damals erreicht (unglaubliche Warp 14.1), entspricht einem TNG-Skalen-Gegenwert von 9.7. Warp 13 auf TNG-Skala ist also eine wesentlich höhere Geschwindigkeit, als die TOS-Skala sie selbst nach "Die fremde Materie" kannte.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #45
                                Na und? Die Warp 13, die die ENT-D und die Pasteure(?) in GMH flogen entsprächen der TOS Skala 2197 fache Lichtgeschwindigkeit.
                                Das entspräche der THG Skala einem Wert zwischen Warp 9,6 und Warp 9,9.

                                Ist doch für eine Solch entfernte Zukunft doch durchaus vorstellbar.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X