Reisedauer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisedauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bitte klär mich auf...woher hast du die Zahlen??

    Und: Wenn die TOS-14.1 einem TNG-Gegenwert von 9.7 entsprechen und davon ausgegangen werden kann, dass die TNG-Skala für Geschwindigkeiten ab, sagen wir mal: 9.99 nach oben hin geöffnet wurde, lassen sich die Warp 13 ganz einfach nicht auf die Skala übertragen, nach der in TOS 14.1 erreicht wurde!
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Zur Berechnung der x fachen Lichtgeschwindigkeitaus dem Warpfaktor:

      Die Warpgeschwindigkeit bezeichnet eine Überlichtgeschwindigkeit, welche beispielsweise mit dem Warpantrieb erreicht wird. Sie wird durch sogenannte Warpfaktoren in einer Warpskala angegeben. Die Warpgeschwindigkeit selbst beginnt erst bei Warpfaktor 1. Darunter liegende Warpfaktoren repräsentieren eine Impulsgeschwindigkeit. Nachdem 2273 die USS Enterprise aus dem Raumdock im Erdorbit ausgelaufen und der Intermix des Impulsantriebs bereit ist, befiehlt Kirk dem Steuermann eine Geschwindigkeit v


      Zudem habe ich auch folgende Seite mit vielen ausgerechneten Werten im Web entdeckt, die mit den Angaben von MA in Übereinkunft stehen:



      Zudem zeigt sie auch einige Formeln auf.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #48
        Danke, und hiermit widerlege ich dich gleich:

        Warp 12 auf der TOS-Skala entspricht 1728 c.
        Warp 9 auf der TNG-Skala entspricht aber bereits 1516 c.

        Du siehst: Die TOS-Werte liegen weit unter denen von TNG. Deswegen ist Warp 13 in TNG um ein Vielfaches schneller als Warp 13 in TOS und absolut nicht gleichzusetzen.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #49
          Es gibt ja in der TNG Skala kein Warp 13.
          Reden wir aneinander vorbei?

          Ich meine, in der TNG Finaldoppelfolge kamen Szenen aus der späteren Zukunft vor, 30 Jahre später?
          Dort flogen Schiffe mit Warp 13. Da es in der TNG Skala nur bis Warp 10 (Unendlich) geht muss in dieser Zukunft es eine andere Skala sein.

          Ich meinte nur, das diese Skala die TOS Skala sein könnte.
          Also:

          TOS: c=w^3
          TNG: c=w^(10/3+"erweiterung ab Warp 9)
          30 Jahre nach TNG: c=w^3

          Was du jetzt meinst peil ich nicht.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #50
            Die TNG-Skala wurde nach oben korrigiert!! Warp 9.99999999987654 entspricht eben Warp 13. Der Einfachheit halber. Wenn der Abstand zu Warp 10 erst mal so klein wird, dass du 10 Kommastellen für deine maximale Reisegeschwindigkeit angeben musst, macht es Sinn, die 10er-Grenze als solche zu revidieren und woanders anzusetzen. Dann sagst du "Warp 10" statt "Warp 9.999975". Einfacher.

            Die TOS-Skala kann es nicht sein, weil TNG und TOS völlig andere Geschwindigkeiten für die gleichen Warpfaktoren verwenden! Warp 7 in TOS ist eine viel langsamere Geschwindigkeit als Warp 7 in TNG!
            Warp 14.1 auf TOS-Skala ist Warp 9.7 in der TNG-Skala. Da aber zB. Warp 9.99 noch viel schneller ist als Warp 9.7 und damit auch als das alte 14.1, kann nicht das alte Warp 13, das sowieso nicht zu den TNG-Werten passt, identisch mit dem neuen Warp 13 sein, das für Warpfaktoren über 9 mit x-Kommastellen steht.

            Ist das so schwer??

            Nochmal: Wenn Warp 14.1 (TOS) nur 9.7 bei TNG ist, ist Warp 13 (TOS) wesentlich langsamer als Warp 9.7 (TNG) sein und damit auch nicht identisch mit den Warp 13 aus GHM!

            Man hat die TNG-Skala nach oben korrigiert. Würde man die TOS-Skala verwenden, würde man die TNG-Geschwindigkeiten fälschlicherweise verlangsamen!
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #51
              Das habe ich einfach billigend in Kauf genommen, das die tieferen Warpfaktoren durch die Berechnung wieder langsamer würden. Wär das so schlimm?

              Wenn ja würde ich vorschlagen:
              Man hat die TNG Skala beibehalten und einfach die Formelerweiterung ab Warp 9 weggelassen.

              Wären bei Warp 13 "neu"TNG 5165c = Warp 9,975 "alt"TNG

              Könnten wir uns damit einigen?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Das habe ich einfach billigend in Kauf genommen, das die tieferen Warpfaktoren durch die Berechnung wieder langsamer würden. Wär das so schlimm?
                Nein, nicht die tieferen Geschwindigkeiten, alle Geschwindigkeiten! Warte, ich stell mal schnell die TNG-Skala rein, dann kannst du den Unterschied zur TOS-Skala sehen...

                • Warp 1 = 1c (wie in TOS)
                • Warp 2 = 10c
                • Warp 3 = 39c
                • Warp 4 = 102c
                • Warp 5 = 214c
                • Warp 6 = 392c
                • Warp 7 = 656c
                • Warp 8 = 1024c
                • Warp 9 = 1516c
                • Ab Warp 9.0 steigt die Leistungskurve natürlich dramatisch an
                Du siehst, die TNG-Werte sind wesentlich höher als die in TOS, die Skalen sind völlig unterschiedlich und können die Warpfaktoren nicht tauschen, weil ihre Umsetzungswerte in x Mal c de facto völlig anders sind.

                Bestes Beispiel: Warp 8. In TOS noch mit 512c gleichzusetzen, entspricht dieser Warpfaktor in TNG bereits der doppelten Geschwindigkeit: 1024c!

                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Wären bei Warp 13 "neu"TNG 5165c = Warp 9,975 "alt"TNG
                Genau das ist es, was ich die ganze Zeit zu sagen versuche. Hohe Geschwindigkeiten (über Warp 9.0), die in den mehrstelligen Kommabereich hineinreichen, wurden abgeschafft und werden nun durch ganzzahlige Warpfaktoren ausgedrückt. Warp 9.975 ist zwar sicher nicht Warp 13 in GHM (dort scheint es die Höchstgeschwindigkeit zu sein), aber dein Beispiel trifft es genau. Endlich haben wir uns verstanden!
                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Könnten wir uns damit einigen?
                Na klar.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #53
                  Nein, nicht die tieferen Geschwindigkeiten, alle Geschwindigkeiten! Warte, ich stell mal schnell die TNG-Skala rein, dann kannst du den Unterschied zur TOS-Skala sehen...
                  So ein Quatsch, genau das meinte ich doch. Da war ich wohl net ganz ausgeschlafen.

                  Du siehst, die TNG-Werte sind wesentlich höher als die in TOS, die Skalen sind völlig unterschiedlich und können die Warpfaktoren nicht tauschen, weil ihre Umsetzungswerte in x Mal c de facto völlig anders sind.

                  Bestes Beispiel: Warp 8. In TOS noch mit 512c gleichzusetzen, entspricht dieser Warpfaktor in TNG bereits der doppelten Geschwindigkeit: 1024c!
                  Das weiß ich doch (eigentlich).

                  Genau das ist es, was ich die ganze Zeit zu sagen versuche. Hohe Geschwindigkeiten (über Warp 9.0), die in den mehrstelligen Kommabereich hineinreichen, wurden abgeschafft und werden nun durch ganzzahlige Warpfaktoren ausgedrückt. Warp 9.975 ist zwar sicher nicht Warp 13 in GHM (dort scheint es die Höchstgeschwindigkeit zu sein), aber dein Beispiel trifft es genau. Endlich haben wir uns verstanden!
                  Da stand wohl einer auf der Leitung....

                  Na klar.
                  ´Dann sind wir uns ja einig.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Wie soll das mit 50 LJ hinhauen? Schau dir doch mal auf st-dimension die Karten von den Kernwelten und realen Sternen an. 45 LJ würden bedeuten das DS9 so ziemlich direkt auf den Gründerplaneten draufsitzt. Das Dominion wäre sofort auf der Erde gewesen. Ne, 45 LJ können nicht funktionieren.
                    So klein ist die Förderation in ihrem Hauptgebiet auch nicht.
                    Das hübsche TM ist halt in diesem Punkt schlicht falsch.

                    Übrigens steht auf ST-Dimensionm folgendes dazu (könnte sein das sich diese Angabe auf das TM bezieht):
                    Sorry wenn ich erst nach Jahren auf diesen Beitrag antworte, aber hier muss ich unbedingt was dazu sagen:

                    Bajor Regulus III 300 ly DS9 [056] Das Festival (direkt gegeben)
                    Regulus ist ein realer Stern, welcher ca 78 Lj von der Erde entfernt liegt und zwar in Richtung Beta-Quadrant.
                    Geht man von dieser kanonischen Angabe aus, so liegt Bajor mindestens etwa 220 Lichjahre von der Erde entfernt.

                    Das widerspricht also der Angabe aus dem DS9:TM.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 9 Minuten und 58 Sekunden:

                    Ansonsten @ Thema -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html

                    Damit kann man so ziemlich alles in dieser Richtung erklären.
                    Zuletzt geändert von McWire; 19.03.2009, 00:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Das kann doch alles überhaupt nicht stimmen.

                      - Quark fliegt innerhalb kürzester Zeit zur Erde
                      - Sisko´s Dad besucht ihn auf DS9 --> "Tut mir leid Leute, das Lokal hat ein Jahr lang geschlossen weil ich meinen Sohn auf DS9 besuche..."
                      - Folge "Paradies in Gefahr". Die Defiant fliegt auch in einer Folge bis zur Erde. Onscreen verstreichen vielleicht wenige Tage.
                      - Anfang Staffel 7: Sisko rettet die Propheten und kehrt sofort zu DS9 zurück, obwohl er zuvor auf der Erde war. "Kira machen sie es sich nicht zu bequem auf meinem Stuhl, ich bin ich 100 Tagen zurück..."

                      - Star Trek 10: Wie weit ist es eigentlich bis Romolus? Die Enterprise fliegt mal eben kurz hin, wenig später hat man Angst das Shinzon vor der Erde auftaucht und alles auf ihr tötet. Vermutlich sollte er auch mehrere Monate für diese Strecke brauchen...

                      Highways hin oder her, mit den Entfernungen hat man riesigen Bockmist gebaut und das finde ich schade. Entweder hätte man die Föderation nie so groß werden lassen sollen oder man hätte direkt den Warpantrieb schneller machen sollen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Das kann doch alles überhaupt nicht stimmen.

                        - Quark fliegt innerhalb kürzester Zeit zur Erde
                        - Sisko´s Dad besucht ihn auf DS9 --> "Tut mir leid Leute, das Lokal hat ein Jahr lang geschlossen weil ich meinen Sohn auf DS9 besuche..."
                        - Folge "Paradies in Gefahr". Die Defiant fliegt auch in einer Folge bis zur Erde. Onscreen verstreichen vielleicht wenige Tage.
                        - Anfang Staffel 7: Sisko rettet die Propheten und kehrt sofort zu DS9 zurück, obwohl er zuvor auf der Erde war. "Kira machen sie es sich nicht zu bequem auf meinem Stuhl, ich bin ich 100 Tagen zurück..."

                        - Star Trek 10: Wie weit ist es eigentlich bis Romolus? Die Enterprise fliegt mal eben kurz hin, wenig später hat man Angst das Shinzon vor der Erde auftaucht und alles auf ihr tötet. Vermutlich sollte er auch mehrere Monate für diese Strecke brauchen...

                        Highways hin oder her, mit den Entfernungen hat man riesigen Bockmist gebaut und das finde ich schade. Entweder hätte man die Föderation nie so groß werden lassen sollen oder man hätte direkt den Warpantrieb schneller machen sollen.
                        Das einzige was wirklich bestätigt wurde, ist das die Warpfaktoren unter normalen Bedingungen so schnell wie die Semi-Canon-Skala sind.

                        Die Voyager gibt immer 1000c-Schnitt an (70 Jahre für 70.000 Lj, 60 Jahre für 60.000 Lj, 50 Jahre für 50.000 Lj, 40 Jahre für 40.000 Lj, 30 Jahre für 30.000 Lj) was etwa Warp 8 entspricht.

                        Das ist für eine Durchschnittsgeschwindigkeit in unbekanntne Gebiet durchaus realistisch, wenn man bedenkt, dass der Antrieb 5 mal so schnell sein kann.

                        Warp 9,975 ist deutlich über 5000c. Selbst Warp 9,9 sind noch ~3000c.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X