Turbolifts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolifts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Degra
    ... ich kann mir nicht vorstellen, was passiert, wenn gar keine Teilchen da sind.
    Darauf wollte ich hinaus. Damit man Luft in einen Körper transformieren kann, müßte man diese am Ziel zunächst verdichten. Der Körper hat mehr Masse als ein dem Körper entsprechendes Volumen Luft.

    Die echte Wissenschaft bietet folgendes:
    Man hat es geschafft den Quantenzustand eines Photons auf ein anderes Photon zu übertragen, das einige hundert Meter entfernt war.
    Man müßte also die Luft am Ziel zunächst in Photonen umwandeln und diese dann zur gewünschten Materie erstarren lassen... ääh, ja?

    Kommentar


      #17
      Die echte Wissenschaft bietet folgendes:
      Man hat es geschafft den Quantenzustand eines Photons auf ein anderes Photon zu übertragen, das einige hundert Meter entfernt war.
      Bin ich nach dem Beamen dann immer noch "ich", oder nur ein Haufen aus rekonfigurierten Atomen?
      "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

      "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Millennium
        Man müßte also die Luft am Ziel zunächst in Photonen umwandeln und diese dann zur gewünschten Materie erstarren lassen... ääh, ja?
        Es wurde bisher nur mit Photonen versucht weil es die einfachsten (und für Experimente ungefährlichsten, da ungeladen) Teilchen sind. Ganze Atome sind für eine grundlegende Forschung einfach zu kompliziert.
        Ich finde die Erklärung immernoch logischer, als dass etwas aus dem 'Nichts' entsteht.

        Zitat von Mr. Broccoli
        Bin ich nach dem Beamen dann immernoch "ich", oder nur ein Haufen aus rekonfigurierten Atomen?
        Es gab einmal eine TNG-Folge in der Riker auf sein zweites ich stieß, dass beim Beamen entstand. Er war ein perfektes Duplikat, dass selbst die gleichen Erinnerungen bis zum Unfall hatte.
        Der Körper wird beim Beamen in den Musterpuffern gespeichert und dann rematerialisiert. Es ist eben Ansichtssache ob man dann noch der ist, der man davor war, rein wissenschaftlich ist man aber exakt der selbe.

        Kommentar


          #19
          Der Körper wird beim Beamen in den Musterpuffern gespeichert und dann rematerialisiert. Es ist eben Ansichtssache ob man dann noch der ist, der man davor war, rein wissenschaftlich ist man aber exakt der selbe.
          Werden die Muster nur zwischengespeichert, oder bleiben diese für einen gewissen Zeitraum im Computerspeicher erhalten? Wenn Option b zutreffen sollte, könnte man/frau doch von einem toten Crewman einfach seine Muster abrufen und ihn neu "herbeamen"... Dieser "Klon" trägt dann eben nur die Erinnerungen bis zum Zeitpunkt des letzen Beamens in sich...

          Ich erinnere mich dunkel an eine TNG-Folge, in der Dr.Pulaski und sonstwer immens schnell gealtert sind. Die Lösung des Problems hatte doch irgendetwas mit ihren Transportermustern zu tun, oder?

          Gruß, Broccoli
          "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

          "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Degra
            ... Ich finde die Erklärung [, nach der am Ziel vorhandene Materie transformiert wird] immer noch logischer, als dass etwas aus dem 'Nichts' entsteht. ...
            Naja, 'Nichts' kann man nicht sagen. Die Materie des gebeamten Körpers wird entfernt und woanders hingepackt. Deshalb sprach ich von einem Vakuum, das dort entsteht, wo der Körper einst war.

            Diese Transporterunfälle, bei der 2 oder mehr Personen herbeigebeamt werden gefallen mir nicht so recht. Es wird Materie Transportiert. Damit 2 oder mehr Personen dabei herauskommen, müßte der Transporter irgendwie zum Replikator mutieren und sich die benötigte Menge Masse für mehr Personen irgendwo besorgen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mr.Broccoli
              Werden die Muster nur zwischengespeichert, oder bleiben diese für einen gewissen Zeitraum im Computerspeicher erhalten? Wenn Option b zutreffen sollte, könnte man/frau doch von einem toten Crewman einfach seine Muster abrufen und ihn neu "herbeamen"... Dieser "Klon" trägt dann eben nur die Erinnerungen bis zum Zeitpunkt des letzen Beamens in sich...
              Der Musterpuffer kann den Körper nur für einen sehr begrenzten Zeitraum (7 Minuten bei der Galaxy) halten. Außerdem ist es kein "Abbild", was da gespeichert wird sondern die originalen Moleküle...stell ihn dir besser wie einen Tank statt wie eine Festplatte vor

              Kommentar


                #22
                Wurde Scottys Modifikation des Transporters denn nicht auf allen Schiffen eingeführt? Hm, oder ist das mal wieder aus den Romanen? Den Shatner Romanen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Millennium
                  Wurde Scottys Modifikation des Transporters denn nicht auf allen Schiffen eingeführt? Hm, oder ist das mal wieder aus den Romanen? Den Shatner Romanen?
                  Weil das vermutlich etwas ziemlich zusammengeschustertes war und ein ziemliches Glücksspiel was er da betrieben hatte.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich spreche von der Modifikation an Bord der USS Jenolen, Challenger. Nach Jahrzehnten war von dem Muster noch genug übrig, um Scotty aus dem Transporter zu retten. Das Muster seines Freundes, der auch in den Transporter ging, hatte sich leider zuweit "abgebaut" um rematerialisiert zu werden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Millennium
                      Ich spreche von der Modifikation an Bord der USS Jenolen, Challenger. Nach Jahrzehnten war von dem Muster noch genug übrig, um Scotty aus dem Transporter zu retten. Das Muster seines Freundes, der auch in den Transporter ging, hatte sich leider zuweit "abgebaut" um rematerialisiert zu werden.
                      Davon spricht er doch auch, und ich bin geneigt ihm da zuzustimmen. Dass der andere nicht rematerialisiert werden konnte zeigt IMO, dass es nicht zuverlässig funktioniert.

                      Kommentar


                        #26
                        Jahrzehnte Dax. Wieviele waren es? 6? 7? Keine Woche, kein Jahr. Jahrzehnte in dennen das Muster seines Freundes nachgelassen hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Und? Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass im Musterpuffer nicht die Kopie eines Menschen ist, sondern die tatsächlichen Moleküle
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #28
                            Das wäre aber eine große Energieverschwendung: erst wird der Körper am Startpunkt entmaterialisiert, in Form von Energie zum Schiff transportiert, dann erst in den Musterpuffern teilrematerialisiert, bis er dann komplett am Zielpunkt rematerialisiert? - Der Computer muss nur den Zustand aller Moleküle abspeichern, aber in Form von Daten, wenn die Moleküle selbst, nur Sekunden einzeln existieren, würde der Gebeamte nicht überleben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Challenger
                              Und? Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass im Musterpuffer nicht die Kopie eines Menschen ist, sondern die tatsächlichen Moleküle
                              Und? Das Muster seines Freundes hat sich "zu weit" abgebaut, als das man es hätte benutzen können. Wie hoch war die Toleranz? 50 %? Scottys Muster war auch nicht zu 100 % vorhanden.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich stelle mir ja zwei Fragen zum Thema Lifte in DS9:
                                Sind die Lifte nicht ein wenig zu langsam für eine Station dieser Größenordnung? Ist z.B. gut sichtbar wenn der Lift die OPS verlässt, eine wirkliche Beschleunigung ist mMn nach der Abfahrt eigentlich nicht zu bemerken.
                                Auch frage ich mich, ob es jemals zu sehen ist, dass dann eine leere Liftkabine auf die OPS nachrückt? Sollte ja eigentlich der Fall sein, bis jetzt fällt mir nämlich keine Szene ein, wo jemand von der OPS auf den Lift wartet. Außerdem würde, wenn gerade kein Lift vorhanden ist, ein ziemlich ungesichertes Loch im Boden klaffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X