Torpedo Schacht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedo Schacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wozu brauchen die denn railguns um ihre torpedos abzuschiessen? oder besser: welcher vorteil wird daraus gezogen, dass die torpedos über ein railgun vorbeschleunigt werden?
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #17
      Ich stelle mir das so vor: Aus irgendeinem Grund, den ich als Nicht-Techniker weder erläutern noch überhaupt näher definieren kann, besteht die Notwendigkeit, die Torpedos innerhalb des Launchers nicht mit ihren eigenen Triebwerken beschleunigen zu lassen.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Roman
        Ich stelle mir das so vor: Aus irgendeinem Grund, den ich als Nicht-Techniker weder erläutern noch überhaupt näher definieren kann, besteht die Notwendigkeit, die Torpedos innerhalb des Launchers nicht mit ihren eigenen Triebwerken beschleunigen zu lassen.
        Wie sieht es denn aus mit Rauchvergiftung, Verstrahlung, Verbrennungen an Körpern und auch an dem Material des Launchers. Denn wenn man da hintereinander weg 10 Quantentorpedos oder so abfeuert wird das sicherlich recht warm.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guyver
          Wie sieht es denn aus mit Rauchvergiftung, Verstrahlung, Verbrennungen an Körpern und auch an dem Material des Launchers. Denn wenn man da hintereinander weg 10 Quantentorpedos oder so abfeuert wird das sicherlich recht warm.
          Ich denke mal das die verwendeten Materialien nicht wärmeleitfähig sind und ein Launcher deshalb auch nicht heißlaufen kann. Ausserdem denke ich auch nicht das irgendeine Gefahr für die Crew besteht. Da wird es schon Sicherheitskraftfelder und Umweltkontrollen geben die die Luft sauber hält.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #20
            man könnte die torpedoschächte doch mit vakuum "fluten", das würde den torpedo rausreissen, oder ihn für den abschuss mit druckluft antreiben, das wäre energiesparender als ihn durch eine 30m-railgun zu jagen
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              #21
              naja wenn du bei warp einen flüchtigen schiff nen torpedo hinterherjagdst kommst du mit druckluft nicht weit

              die frage die mich jetzt in dem zusammenhang beschäftigt wie hoch is die maximalgeschwindigkeit bei der man noch torpedos nach vorn abfeuern kann ?

              irgendwann is man railgun oder nicht bei ner energiemenge , die man aufwenden muss um den torpedo schneller als das eigne schiff zu machen bzw schneller als das zu treffende ziel doch recht gross nehm ich mal an.

              da ein torpedo soweit ich weis nur warperhaltungs...aehm maschinen dings hat also eigengeschwindigkeit des schiffs kann der torpedo ne zeit lang halten bevor er langsammer wird. also von selbst nicht beschleunigen kann er damit dann wohl nicht

              aber korrigiert mich ruhig sollte ich hier irgendwo mit falsch liegen

              Kommentar


                #22
                Wenn ein Raumschiff, das mit Unterlichtgeschwindigkeit einen Torpedo abfeuert auf ein Schiff das mit warp fliegt, dann kommt der Torpedo nicht an das Schiff heran, da Torpedos alle nur Warperhaltungsspulen besitzen, die mit dem M/AM Vorrat des Torpedos (je 1 kg M/AM) gespeist werden. Druckluft denke ich... ist viel zu langsam... Ne 30 m Railgun ist auch nicht so das wahre... Wenn ich an einen Cutaway zurückdenke von DS9 wo einer der Waffentürme gezeigt wurde, da war der größte Teil eingenommen von dem Torpedo"aufzug", einen Beschleunigungsteil gab es gar nicht... Oder täuschen mich meine Erinnerungen.

                Kommentar


                  #23
                  ein torpedo hat ja einen eigenen antrieb, darum verstehe ich nicht, dass der beschleunigt verschossen wird, man könnte die dinger doch auch einfach raus beamen.
                  es besteht die möglichkeit, dass der torpedo erst eine gewisse eigengeschwindigkeit haben muss ehe der antrieb zündet, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die raumschiffe in st ja von 0 bis c beschleunigen können und dort dann einen sinnigen wert für die eigengeschwindigkeit eines torpedos zu bestimmen finde ich nutzlos, da ja je mehr die geschwindkeit des schiffes sich c annährt, der energiebedarf des torpedos zur beschleunigung wächst.

                  eine anderer grund für eine beschleunigung wäre, dass der torpedo vor antriebszündung einen sicherheitsabstand vom schiff haben muss... dann könnte man aber wieder beamen.

                  alle möglichen erklärungen hören sich irgendwie unlogisch an...
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit dem beamen erklärt sich ja wohl von selbst. Bei einem Gebrauch des PT gehe ich mal von einem Kampf aus. Ich schätze mal das in diesem Fall die Schilde aktiviert sind und bei aktivierten Schilden kann man nicht beamen.

                    Warum die Torpedos beschleunigt werden ist auch klar. Der Torpedo speist seinen Antrieb aus dem M/AM Gemisch das er im Gefechtskopf trägt. Wenn er jetzt ohne Beschleunigung abgeschossen wird verbraucht er mehr M/AM und hat so wenn er beim Ziel ankommt eine geringere Sprengkraft.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      #25
                      WObei man bei der SPrengkraft ja eigentlich in der Serie untertreibt... Ich weiss nicht ob das richtig ist, aber ein Freund von mir hat die Sprengkraft von 1 kg M/AM auf die Sprengkraft einer Supernova hochgerechnet... Ich will nicht dabei sein, wenn so ein Ding explodiert...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mendred
                        WObei man bei der SPrengkraft ja eigentlich in der Serie untertreibt... Ich weiss nicht ob das richtig ist, aber ein Freund von mir hat die Sprengkraft von 1 kg M/AM auf die Sprengkraft einer Supernova hochgerechnet... Ich will nicht dabei sein, wenn so ein Ding explodiert...
                        Das ist völlig falsch sorry. 1kg Materie/Antimaterie macht weniger Wumms als eine normale Kernwaffe, die wir heutzutage besitzen. Da kann auch ganz logischerweise nicht sehr viel rauskommen, denn nach E=mc² ist ja nur die Masse wichtig und 2 kg ist nicht gerade viel was da an Joule rauskommt. Zumindest nicht wirklich mehr als bei einer Atombombe.

                        Wurde hier im Forum auch schon mal vorgerechnet - mehr als einmal - aber ich finde die Rechnung gerade nicht.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Harmakhis
                          Das ist völlig falsch sorry. 1kg Materie/Antimaterie macht weniger Wumms als eine normale Kernwaffe, die wir heutzutage besitzen. Da kann auch ganz logischerweise nicht sehr viel rauskommen, denn nach E=mc² ist ja nur die Masse wichtig und 2 kg ist nicht gerade viel was da an Joule rauskommt. Zumindest nicht wirklich mehr als bei einer Atombombe.
                          Sorry aber da liegst du falsch. Wenn du mal die Werte in die Formel eingesetzt hättest hättest du gemerkt das da Wert in der Größenregion von 10^17J rauskommen. Das ist eine Menge mehr als eine Atombombe leisten kann.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                          Meine Homepage
                          Die Macht vom Niederrhein

                          Kommentar


                            #28
                            was hat sich denn der torpedokonstrukteur dabei gedacht, den sprengstoff der waffe als antrieb zu nehmen? hm aber vom energieumsatz her sollte die dosis, die dann zum antrieb verwandt wird, eher homöopathisch sein.

                            @ Doctor
                            ich könnte den torpedo doch innerhalb des schildes beamen?

                            wie funktionieren die st schilde eigentlich?
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

                            Kommentar


                              #29
                              Wobei ich mir denke das beim Warpflug des Torpedos keine Antimaterie benutzt wird. Das hatten wir doch mal gehabt bei der Disskusion über die Sonden. Da gab es doch die Sonde bei TNG in der K`Ehleyr transportiert wurde. Da gab es doch auch keinen Platz um Antimaterie zu transportieren.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Zocktan
                                was hat sich denn der torpedokonstrukteur dabei gedacht, den sprengstoff der waffe als antrieb zu nehmen? hm aber vom energieumsatz her sollte die dosis, die dann zum antrieb verwandt wird, eher homöopathisch sein.

                                @ Doctor
                                ich könnte den torpedo doch innerhalb des schildes beamen?

                                wie funktionieren die st schilde eigentlich?
                                Ein Torpedo ist in seiner Größe halt nunmal beschränkt. Da kann man nicht einen Gefechtskopf und einen Treibstofftank unterbringen. Also müsste man entweder den Gefechtskopf verkleinern um Platz für einen Tank zu schaffen. So oder so es wird die Sprengkraft des Torpdeos verändern.

                                Einen Torpedo innerhalb des Schildes zu beamen und dann nochmal auf das Ziel aufzuschalten ist doch viel zu umständlich.
                                Doctor aka The_Doktor
                                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                                Meine Homepage
                                Die Macht vom Niederrhein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X