Warum brauchen Aliens keinen Deflektor ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum brauchen Aliens keinen Deflektor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ohne den Deflektor wäre die Untertassensektion ziemlich anfällig. 25 PSL sind immerhin circa 75.000 Km/s und Mircoasteroiden stehen ja auch nicht still. Wenn man bedenkt was heute eine Gewehrkugel anrichtet kann man sich ja ausrechnen was ein kleines Objekt an der (zugegeben deztlich höher entwickelten ENT Panzerung) anrichten würde.

    Achja, außerdem geht denen sonst doch die schöne, silberne Farbe flöten wenn die durch einen dichteren Teil des Raumes fliegen

    MfG Helios

    Kommentar


      #17
      Zitat von Helios672
      Ohne den Deflektor wäre die Untertassensektion ziemlich anfällig. 25 PSL sind immerhin circa 75.000 Km/s und Mircoasteroiden stehen ja auch nicht still. Wenn man bedenkt was heute eine Gewehrkugel anrichtet kann man sich ja ausrechnen was ein kleines Objekt an der (zugegeben deztlich höher entwickelten ENT Panzerung) anrichten würde.

      Achja, außerdem geht denen sonst doch die schöne, silberne Farbe flöten wenn die durch einen dichteren Teil des Raumes fliegen

      MfG Helios
      Wie bereits gesagt, die Abtrennung der Untertassensektion ist nur für Notfälle vorgesehen. Und da achtet wohl keiner so wirklich auf den Lack. Des weiteren kann die Hüllenpanzerung auch n paar kleine Asteroiden ab. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie das unbeschadet Überstehen würde, aber immerhin wird die Crew das wohl überleben können. Das ist ja der eigentliche zweck der Untertasse: n Überdimensionales Rettungsboot.

      Noch was, nur um es mal nachzureichen, weil es mir entfallen war: neben dem Fehlenden NavDef besitzt die Untertasse Schildgeneratoren.
      Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

      Kommentar


        #18
        Auf was willst du eigentlich hinaus? Beweisen dass der Diskus keinen Deflektor hat? Das wird dir kaum gelingen, im TM ist es ja eindeutig
        Die Abtrennung ist bei der Galaxy zwar ein Notfallmanöver, aber auf ein System dass auch bei Impuls lebenswichtig ist sollte man trotzdem nicht verzichten
        Genauso ist die Abtrennung bei Warp möglich (haben wir in TNG auch gesehen!), keine Ahnung wo du das mit dem Warpfeld herhast.

        Kommentar


          #19
          Ich wollte nichts beweisen, sondern lediglich andeuten, dass es trotzdem ginge, wenn es so wäre. Und die Abtrennung bei Warp ist möglich, nur wird dann, wie gesagt, das Warpfeld Kollabieren, weil dadurch die Warpgeometrie gestört wird, was das Feld zum Kollabieren bringt. Das meint ich damit.
          Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eathan Kerrick
            Ich wollte nichts beweisen, sondern lediglich andeuten, dass es trotzdem ginge, wenn es so wäre. Und die Abtrennung bei Warp ist möglich, nur wird dann, wie gesagt, das Warpfeld Kollabieren, weil dadurch die Warpgeometrie gestört wird, was das Feld zum Kollabieren bringt. Das meint ich damit.
            Aber wie kommst du darauf? Wir haben eine Abtrennung bei Warp gesehen und da kollabierte überhaupt nichts.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Guyver
              Vllt hat der Leuchtende Deflektor der Fed auch noch eine andere Funktion weswegen er dann leutet.
              Ja, er dient als Taschenlampe

              Naja, aber mal wieder ernst.
              ich denke, das jede Rasse seine eigene Art hat, Defektoren zu bauen. Eine Warpkern der Klingonen sieht dem der Fed auch nicht besonders ähnlich (Fed's Warpkern leuchtet auch immer so)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dax
                Aber wie kommst du darauf? Wir haben eine Abtrennung bei Warp gesehen und da kollabierte überhaupt nichts.
                Und das war, nach allen Warpfeldtheorien, die wir aus ST kennen, ein Fehler im Script. Da ist scheinbar dem Autor ein fehler unterlaufen, der zu spät entdeckt worden ist...
                Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #23
                  Außerdem ist es ja wohl doch klüger, einen Deflektor zu haben, der interstellare Partikel vom Schiff abhält, als durch die Gegend zu kurven in dem (vermeintlich) sicheren Glauben, dass die Rechnung für den Lack schon nicht zu hoch sein wird.

                  Zitat von Eathan Kerrick
                  Und das war, nach allen Warpfeldtheorien, die wir aus ST kennen, ein Fehler im Script. Da ist scheinbar dem Autor ein fehler unterlaufen, der zu spät entdeckt worden ist...
                  Wieso Fehler? Die U-Sektion besitzt Warperhaltungspulen, die es ihr gestatten, bei einer Abtrennung bei Warpgeschwindigkeit ein eigenes Warpfeld zu erzeugen (für etwa 2min, wenn ich mich nicht irre), wodurch sie unbeschadet das Warpfeld der A-Sektion verlassen kann.
                  Zuletzt geändert von Roman; 26.01.2006, 20:59.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #24
                    Nur eines Dazu:
                    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Eathan Kerrick
                      Nur eines Dazu:
                      Ich würde dich bitten, solche Einzeiler in Zukunft zu unterlassen. Stattdessen könntest du mal sagen wo du diese Information über den Warpfeldkollaps herhast, im Moment sieht das nämlich so aus als hättest du es dir ausgedacht und würdest das als "Argument" gegen hieb- und stichfestes canon benutzen wollen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dax
                        Aber wie kommst du darauf? Wir haben eine Abtrennung bei Warp gesehen und da kollabierte überhaupt nichts.
                        Ja aber es könnte, jemand der 3-fach ausgelegte Sicherheitssysteme verbaut sollte schon nen Deflektor ins Flaggschiff einbauen....

                        MfG Helios

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dax
                          Ich würde dich bitten, solche Einzeiler in Zukunft zu unterlassen. Stattdessen könntest du mal sagen wo du diese Information über den Warpfeldkollaps herhast, im Moment sieht das nämlich so aus als hättest du es dir ausgedacht und würdest das als "Argument" gegen hieb- und stichfestes canon benutzen wollen.
                          OK, dass mit den Einzeilern geht in Ordnung. Sry.

                          Zu dem Warpfeldkollaps: Es gibt keine präziesen Quellen darüber, allerdings ist es eine logische Folgerung. Es ist ja bekannt, dass ein WF die Form einer Blase hat. Diese Blase hat ihren Ursprung in der Antriebssektion. Wenn jetzt die Untertassensektion abgekoppelt wird, verändert sich die Blase ja nicht so, dass sie die Untertasse, egal, wo sie sich im Feld befindet, wieder vollkommen mit einschließt.
                          Ergo wird die Warpblase durch das "austreten" der Untertasse durchbrochen, was dafür sorgt, dass sich das WF destabilisiert.
                          Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #28
                            hmm die untertassensektion erzeugt für wie vorher angemerkt 2 min lang ihre eigene warpblase bzw stabilisiert sie solang und im rahmen des notfallabtrenungsprotokoll wird es sicher ein schaltung geben die es ermöglicht diese 2 warpblasen voneinander sicher zu trennen.
                            schliesslich ist es auch möglich eine warpblase soweit auszudehnen das ein anderes schiff miteinschliesst (das seinen warpreaktor neu starten muss) und beide auf warp zuhalten wenn auch nicht lang sonst fliegt einem der reaktor um die ohren . stell mir die eingehende verschmelzung der beiden warpblasen wie bei seifenblasen vor.


                            und der deflektor leutet deshalb, weils cool ausschaut. is wie mit neonröhren unterm auto schauen cool aus nur mags der tüv nicht

                            Kommentar


                              #29
                              Nur mal so - selbst wenn die Untertasse nicht mit Warp fliegen könnte - was sie für einige min kann - da bräuchte sie zwingend einen Deflektor für den Impulsflug, denn bei 25% Lichtgeschwindigkeit brauchst du schon eine verdammt Dicke Panzerung, damit du nicht von Mikroasteroiden oder Weltraumschrott pulverisiert wirst. Die kinetische Energie von Objekten, die sich mit 75000+ km/s auf dich zu bewegen kannst du mit keiner Panzerung stoppen.

                              Abgesehen davon verfügt die Untertasse nach dem Technischen Handbuch über einen Deflektor. Punkt.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe mal wieder in meinem Büchlein "die Technik der USS Enterprise" geblättert und das folgende Bild dazu gefunden.

                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X