Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation

    Also ich find das in Star Trak der Handphaser total Unlogisch ist man stellt ihn auf irgend eine Stufe und man kann damit Stahlschotts schweisen, oder ganze Häuserviertel in asche legen. Dann kann man mit dem Steine zum glühen bringen oder ganze Felsformatzionen verdampfen. Abgesehen dass der Phaser eine Waffe ist habe ich noch nie Brandspuren oder einschusslöcher in einem Föderationsschiff gesehen besonders nicht wenn der Phaser laut aussage auf Töten gestellt ist und es eine Heiden schiesserei im gang war.

    nichts gegen Star Trak aber ich finde es einfach unlogisch diese Waffe.

  • #2
    Was ist denn jetzt unlogisch daran? Er ist nunmal eine ziemlich mächtige Energiewaffe, die auf beliebige Stufen gestellt werden kann.
    Ob du damit jetzt einen Menschen verdampfst oder dein Essen warmmachst, entscheidet nunmal die Stufe.

    habe ich noch nie Brandspuren oder einschusslöcher in einem Föderationsschiff gesehen besonders nicht wenn der Phaser laut aussage auf Töten gestellt ist und es eine Heiden schiesserei im gang war.
    Natürlich nicht. Die Raumschiffwände sind aus Materialien konstruiert, die den Raumschiffphasern standhalten müssen, da kann ein vergleichsweise mickriger Handphaser nichts ausrichten.
    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
    Antiker,Galaxie,Hive

    Kommentar


    • #3
      Der Phaser lässt sich auf 15(?) verschiedene Stufen einstellen. Die ersten paar (1-3) sind so schwach, dass sie organische Lebensformen nur für einige Minuten bis 1-2h betäuben. Möglicherweise reicht so eine Stufe (oder etwas höher) dann auch aus, um z.B. einen Stein zu erwärmen - man muss natürlich etwas länger "draufhalten".

      Die mittleren Stufen (ca. 4-8) können Lebensformen je nach deren Stärke auch töten oder verletzen bzw. länger außer Gefecht setzen. (Irgendwo hatte ich das mal gelesen...)
      Noch höhere Stufen würden organische Materialen sogleich verdampfen. Bin mir sicher, dass hast Du auch schonmal in einer ST-Folge gesehen. Einfach Phaser auf Maximum stellen, dann spürt der Gegner nix mehr. Und damit kann man dann sicherlich auch ein Schott zu/aufschweißen, Felsen zum Einsturz bringen und auf jeden Fall auch erwärmen. Nur sollte man dabei gut zielen und nicht so rumfuchteln, sonst ist der Partner schnell geröstet.

      Was die Schießereien im Sschiff angeht: die werden ja meistens in niedrigen Stufen erfolgen, um die Gegner eben nicht zu töten/verletzen, sondern lediglich zu betäuben. Vermutlich ist das Material der Flure und Decken zumindest so abgehärtet, dass es leichte Phaserschüsse ohne sichtbare Spuren abfangen kann. Wenn man den Phase auf Stufe 15 stellt, dürfte das ganz anders aussehen.
      Fremde Waffen wie Disruptoren etc. funktioneren vermutlich ähnlich. Zumindest wird da eher selten ein Wesen verdampft, daher dürfte der Energiestoß schwach genug sein, um die Wände heil zu lassen und lediglich die Gegner - die aus nicht so widerstandsfähiger organischer Materie aufgebaut sind - zu betäuben oder zu töten.

      Im Großen und Ganzen finde ich schon, dass es ein Allzweckgerät ist. Es dient eben nicht nur als Waffe, sondern als "Energiestoßerzeuger" in verschiedenen Stärken, der eben auch betäubend wirken kann (in geringen Dosen) für organische Wesen. Unlogisch ist es IMO nicht, jedenfalls nicht mehr als z.B. Beamen oder andere ST-typische Dinge.

      Kommentar


      • #4
        Zitat tsuribito
        Natürlich nicht. Die Raumschiffwände sind aus Materialien konstruiert, die den Raumschiffphasern standhalten müssen, da kann ein vergleichsweise mickriger Handphaser nichts ausrichten.
        das mit dem materialen mag ja sein, aber die innenräume sind gestrichen oder verkleidet, auf dem boden sind belege oder teppich. da hinterlassen phaser auch keine spuren drauf.
        ...nicht mal farbe wird von den wänden gebrannt!
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

        Kommentar


        • #5
          tsuribito du sagst ja selbst dass der Phaser eine Mächtige Energiewaffe ist also bezogen auf Waffe nicht als Feuerzeug nicht als Schweisbrenner besonders nicht als Generatorersatz. Also es müssten doch Vorschiften zur handhabung und zur Wartung geben. Besonders unlogisch finde ich dass die auswirkungen so unterschiedlich sind. Und das mit den Stufen sagen die nur wenn sie auf Töten oder Betäuben Stellen. oder Kann mir einer einefolge sagen wo ein Crew Mitglied sagt das sein Handphaser auf Stufe so und so eingestellt ist um dies zu bewerkstellen? ich gehe nur von den Filmen und serien aus. da sieht man nur dassder Handphaser dreistufen hat nähmlich Betäuben, Töten und Überladung mehr nicht.

          Kommentar


          • #6
            Das ist natürlich intern so zu erklären, dass das High Tech Farbe und High Tech Fasern sind, die da aussehen wie billiger Teppich und Wandfarbe
            Es wäre schon ein wenig arrogant anzunehmen, die Raumschiffe der Föderation wären mit heutigem Baumarktmaterial ausgelegt.
            Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
            Antiker,Galaxie,Hive

            Kommentar


            • #7
              Ach nocheins so ein Phaserstrahl erzeugt doch hitze aber ich habe noch keine mit Brandverletzungen erstengrades gesehen wenn ser Stahl sodicht an am gesicht vorbei zieht auch wenn der abgefeuerte Phaser nur auf Betäuben steht.
              Zuletzt geändert von warfranzi; 03.02.2006, 14:59.

              Kommentar


              • #8
                frage mich wie die armen jungs dann den teppich rauskriegen, wenn die neue auslegware verlegen wollen....
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von warfranzi
                  Ach nocheins so ein Phaserstrahl erzeugt doch hitze aber ich habe noch keine mit brand ferletzungen erstengrades gesehen wenn ser Stahl sodicht an am gesicht vorbei zieht auch wenn der abgefeuerte Phaser nur auf Betäuben steht.
                  Naja die sagen halt nur "töten" oder "betäuben" welche Stufe das jeweils ist dürfte vom Feind abhängen. Außerdem gab es eine TNG Folge in der Riker von einigen Wissenschaftlern mit Illusionen getäuscht wurde um Informationen zu bekommen. Am Ende der Folge sagt er das er seinen Phaser auf Stufe 16 stellt und diese Stufe reichen würde um einen Häuserblock zu verdampfen...

                  MfG Helios

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Helios672
                    NajaAußerdem gab es eine TNG Folge in der Riker von einigen Wissenschaftlern mit Illusionen getäuscht wurde um Informationen zu bekommen. Am Ende der Folge sagt er das er seinen Phaser auf Stufe 16 stellt und diese Stufe reichen würde um einen Häuserblock zu verdampfen...
                    In der Tat hat der (TNG-)Phaser 16 Einstellungen, die von der Erzeugung eines warmen Gefühls auf der Brust des Feindes bis hin zur Vaporisierung mehrerer Kubikmeter massivsten Materials reichen. Das ganze lässt sich im TNG-Handbuch nachlesen, welche ich jetzt aber nicht zitieren möchte, da dort jede Einstellungen ausführlich beschrieben wird, und dies meine Tastatur wahrscheinlich abnutzen würde!

                    Wem das semi-canon-TM nicht reicht, der kann sich aber gern selbst vor dem TV-Schirm davon überzeugen, dass es 16 Einstellungen gibt. In mehreren Episoden sah man das sehr deutlich. Ich denke da zum Beispiel an jene DS9-Folge, in welcher O'Brien gegen Ende Selbstmord begehen will, weil er seinen (fiktiven) Zellenkameraden (ich hoffe, ihr kennt den Plot) umgebracht hat. Als er einen Phaser aus dem Waffenschrank holt, sieht man AFAIR sehr deutlich, wie er ihn auf eine sehr hohe (wenn nicht die maximale) Feuerstufe einstellt. Die 16 Einstellungen ließen sich da auch ganz gut abzählen - falls das jemand vorhat.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                    • #11
                      Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation

                      Es ist ja auch geradezu typisch für die Philosphie von Föderation und Sternenflotte. Man konstruiert eine möglichst universelle Waffe, die durch ihre ausgeklügelten Modulationen eine hohe Bandbreite von Aufgaben bei den verschiedensten Einsätzen ermöglicht. Ein Handphaser ist IMO mehr als eine Waffe.
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Zocktan
                        frage mich wie die armen jungs dann den teppich rauskriegen, wenn die neue auslegware verlegen wollen....
                        Apropos... Das finde ich auch immer interessant, wenn irgend ein Gang oder Quartier repariert wird sieht man immer leute mit Schweißbrennern, ist denn das Anbringen von Verblendungen oder eben das Verlegen von Teppichböden unwichtig?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Degra
                          Apropos... Das finde ich auch immer interessant, wenn irgend ein Gang oder Quartier repariert wird sieht man immer leute mit Schweißbrennern, ist denn das Anbringen von Verblendungen oder eben das Verlegen von Teppichböden unwichtig?
                          Der Teppich wird wahrscheinlich zu guter letzt wieder in Stand gesetzt. Außerdem machen Ingenieure mit Schweißbrennern und Diagnosegeräten bedeutend mehr Sinn als ein schiffseigener Raumausstatter, der die Crew mit Fragen zur Farbgebung des neuen Teppichs bedrängt...
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                          • #14
                            haben die ab tng eigentlich auf allen verkehrswegen innerhalb der schiffe teppich verlegt oder wirkt, dass auf mich nur so weil ich sporadisch st guck?

                            noch ne fachfrage!
                            wie heiß ist eigentlich ein phaserstrahl?
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

                            Kommentar


                            • #15
                              72.5°C...

                              und was den phaser betrifft finde ich ihn überhaupt nicht unlogisch... man kann nunmal sowohl die strahlbreite als auch dessen intensität einstellen, von minimal bis zum obertodesstrahl wo ist das das problem, was kommt daran unglaubwürdig rüber???
                              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X