Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser das Schweizertaschenmesser der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zocktan
    haben die ab tng eigentlich auf allen verkehrswegen innerhalb der schiffe teppich verlegt oder wirkt, dass auf mich nur so weil ich sporadisch st guck?
    Soweit ich das als TNG-Fan sagen kann: Ja!
    Zitat von Zocktan
    wie heiß ist eigentlich ein phaserstrahl?
    Hm...interessante Frage! Leider findet sich im TM dazu keine Antwort, und die Serien geben dazu auch nix her, soweit ich mich erinnern kann. (@ Marvus: War das eh ein Spaß mit den 72.5°C, oder? )Was ich sagen kann, ist beispielsweise, dass die Minimaleinstellung eines Handphasers nichts hinterlässt, was man als Verbrennung bezeichnen könnte; die Maximaleinstellung führt aber bereits zu massiver geologischer Verschiebung und zu explosionsartigen thermischen Effekten.

    Quelle: TNG-TM
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      MIST du hast mich durchschaut roman... ich dachte 72.5 klingt gut, aber es war natürlich ein klitzekleiner spass
      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Helios672
        Naja die sagen halt nur "töten" oder "betäuben" welche Stufe das jeweils ist dürfte vom Feind abhängen.
        MfG Helios
        Ich erinnere mich schon, dass Janeway einmal sagt :"Passen sie auf, er ist auf Stufe zehn... " natürlich habe ich auch mehr im Ohr : "Passen sie auf, er ist auf töten eingestellt..."

        17 of 01
        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

        Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #19
          Zitat von warfranzi
          Abgesehen dass der Phaser eine Waffe ist habe ich noch nie Brandspuren oder einschusslöcher in einem Föderationsschiff gesehen besonders nicht wenn der Phaser laut aussage auf Töten gestellt ist und es eine Heiden schiesserei im gang war.
          Da war "Star Trek 7" ja die große positive Ausnahme. Da gab's bei den Phaserschlachten auf der Station überall Brandspuren usw.
          Die ganzen sterilen Kämpfe ohne Spuren, wie sie sonst überall zu sehen waren, sind mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Das hängt einfach mit einer Verschiebung im "Strahlspektrun" des Phasers zusammen.
            Bei niedrigen Stufen ist einfach ein größerer Anteil Neutronenstrahlung enthalten und je höher die Stufe desto höher wird auch der Anteil höherenergetischer Strahlung.
            Und wie jeder weiß ist der Einfluß von Neutronenstrahlen auf organisches Material deutlich höher als auf anorganisches.

            Mal Spaß beseite: so eine Filmproduktionsgesellschaft will ja auch Gewinn erwirtschaften und ständige "Gefechtsschäden" an der Kulisse treiben einfach die Kosten in die Höhe.

            Kommentar


              #21
              Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich gern was mit euch diskutieren würde: die Langlebigkeit des TOS-Schiffsphaser-Modells. (Wie wir es ab ST:I zu sehen bekamen.)

              Meine Ratlosigkeit bezieht sich im speziellen auf die USS Lakota, von der die Crew der Defiant feststellen musste/durfte/konnte, dass sie mit Phasern des Typ X ausgerüstet worden war. Optisch lässt sich jedoch an den herkömmlichen Phaser-Emittern dieses Raumschiffs der Excelsior-Klasse keine Veränderung finden - es sind (wie gesagt: optisch) dieselben Emitter, wie sie das Schiffsmodell schon in ST:III hatte. (AFAIR wurde ja das Modell der Excelsior zur Ent-B, und diese wiederum zur Lakota.)

              Und da frage ich mich schon: Ist es realistisch, dass man diese doch schon relativ alten Modelle auf die Leistung (und Effizienz?) der modernen Phaserbanken bringen kann? Oder sind es ohnehin völlig neue Emitter, die nur aus ästhetischen Gründen den Eindruck erwecken, sich nicht vom ursprünglichen Design zu entfernen?

              Eigentlich müsste damit die bestehende Excelsior-Flotte noch lange eine wichtige Rolle in der SF spielen, gesetzt den Fall, dass andere Schiffe auch noch ähnliche Upgrades wie die Lakota bekommen. Wenn man bedenkt, dass sie noch immer - und offensichtlich ohne größere Upgrades - an vorderster Front mitmischen, liegt es eigentlich auf der Hand, dass die Excelsior auch 95 Jahre nach ihrem Stapellauf ziemlich viel drauf hat.
              Zuletzt geändert von Roman; 03.04.2006, 17:31.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #22
                Ich kann mir gut vorstellen das auch andere Schiffe der Excelsior auf gerüstet worden sind. Vorallem wärend und nach dem Dominion Krieg. Und die Lakota war ja auch mit Quantentorpedos ausgerüstet. Also wäre es doch nur sinnvoll die älteren Schiffe aufzurüsten statt zu riskieren das sie schnell Weltraumschrott sind auf Grund ihrer geringeren Feuerkraft.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #23
                  Nochmal zu den Phasergefechten in Schiffen (bzw. den seltenen sichtbaren Schäden):

                  Ich glaube, im TNG-TM steht irgendwo, das Phaser innerhalb eines Föderationsschiffes durch ein Dämpfungsfeld auf maximal Stufe 8 beschränkt sind. Das reicht zwar, um einen gewöhnlichen Humanoiden völlig zu vaporisieren, bedeutet aber noch keine ernste Gefahr für kritische Schiffssysteme.

                  Ein gutes Beispiel ist noch die DS9-Folge "In der Falle", wo durch ein cardassianisches Sicherheitsprogramm ein Phaseremitter im Replikator der Ops auftaucht, der jede Zielperson mit einem Schuss vaporisiert. Aber die getroffenen Stellen an den Wänden der Ops weisen nur große Brandflecken auf (hab jetzt leider keine Screenshots). Das liegt entweder an den extrem gepanzerten Hüllenkomponenten der Cardassianer (3m dicke Zwischenwände!), oder es trat auch dort ein Dämpfungsfeld auf, um Systemschäden zu vermeiden. Jedenfalls war der Strahl aus dem Schussgerät wesentlich dicker, als ein Strahl aus einer cardassianischen Handwaffe.

                  -----------------------------------

                  So, hier nochmal eine persönliche Einschätzung der Phaserstufen und ihren Schadenswirkungen:

                  Stufen 1-3:
                  Diese Stufen reichen von leichter bis schwerer Betäubung (von der "lokalen" Betäubung einzelner Körperteile [z.B. bei Cochranes "Flucht" in ST VIII] bis zur völligen Bewußtlosigkeit für ca. drei Stunden).

                  Stufen 4 & 5:
                  Erzeugen bereits leichte Verbrennungen und können zum schneiden kleinerer Gegenstände benutzt werden (z.B. metallische Fesseln, wie in "Tosk" [DS9]). Ab Stufe 5 wird ein längerer Beschuss (über eine Sekunde) für durchschnittliche Humanoide warscheinlich bereits tödlich sein.

                  Stufe 6:
                  Scheint die Standardtötungsstufe bei "schmutzigeren" Langzeitgefechten zu sein, wo auch auf das Sparen von Energie geachtet werden muß (z.B. Belagerungen mit gelegentlichen Gefechten, wie in der Folge "AR-558" [DS9]). Ein durchschnittlicher Humanoid wird sofort getötet, da umfassende Gewebeschäden innerhalb des Körpers auftreten. Äußerlich ist bei kurzem Beschuss allerdings kaum etwas zu sehen. Diese Stufe wird warscheinlich auch dazu genutzt, Felsen zur Wärmeerzeugung zum glühen zu bringen (mit längerem Beschuss).

                  Stufe 7:
                  Diese Stufe löst selbst nach einem sehr kurzen Treffer (unter 0,5 Sekunden) schwerste Verbrennungen auf der Körperoberfläche aus (IMHO wird das in der Folge "Augen in der Dunkelheit" [TNG] bei einem Phaseropfer mit massiven Verbrennungen erwähnt). Innerhalb des Körpers werden alle Organe förmlich "gegrillt", was den sofortigen Tod zur Folge hat. Bei länger anhaltendem Beschuss können die Opfer sogar zerplatzen (siehe auch "Durch den Spiegel" [DS9] oder die ungeschnittene Fassung von "Die Verschwörung" [TNG]; Bilder lasse ich mal lieber weg *g*). Insgesamt warscheinlich die "schmutzigste" Phaserstufe.

                  Stufe 8:
                  Ab Stufe 8 ist der Energieoutput so hoch, das ein Humanoid von durchschnittlicher Größe völlig vaporisiert wird (auch nach kurzen Treffern). Meist bleibt nur noch eine schwache EM-Signatur vom Opfer übrig, die auf eine derartige Tötungsart schließen lassen könnte. Gepanzerte Strukturen (z.B. Innenhüllen von Schiffen/Stationen) tragen hier allerdings erst kleine Schäden in Form von oberflächlichen Brandflecken davon.

                  Stufen 9-12:
                  Von Stufe 9 an geht es in den Bereich der groben Materialverdampfung. Ungeschützte Standardmaterialien können in diesem Bereich mit verschiedenen Resultatsgrößen verdampft bzw. zersprengt werden (z.B. Felswände oder Metalle mit niedrigem Schmelzpunkt). Diese Stufen eigenen sich vermutlich gut zur Infantrieunterstützung gegen leichte Bodenfahrzeuge.

                  Stufen 13-16:
                  Hier haben wir Wirkungen von "explosiven Entkoppelungen". Bei der höchsten Stufe kann ein Bereich von 650m³ an ungeschützter Materie völlig zerstört werden. Das entspricht etwa einem durchschnittlichem Wohnhaus. Eine enge Bündelung dieser Energiestärken dürfte eine effektive Waffe gegen mittlere, gepanzerte Bodenfahrzeuge sein (nach den Maßstäben der ST-Technik; heutige Panzer dürften schon ab Stufe 10 kapitulieren). Der Nachteil ist, das z.B. ein Typ II-Phaser nach wenigen Schüssen mit Stufe 16 leer sein dürfte.

                  -----------------------------------

                  Soviel zu meinen (subjektiven) Phaserstufen-Einschätzungen aufgrund der OnScreen-Inhalte .
                  Zuletzt geändert von Wingman; 04.04.2006, 09:38. Grund: Erg.
                  The only way to truly know is to find out for yourself.
                  - Robert A. Monroe

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe vor kurzem etwas gelesen weis aber leider nicht mehr wo das war und ob das überhaupt canon ist. Klingt für mich aber sehr plausibel.

                    Und zwar soll in den Phasern ein Chip eingebaut worden sein der über den Hauptcomputer steuert das die Phaser auf maximal Stufe 3 eingestellt werden können. Ein Senior Offizier kann per Befehl an den Hauptcomputer aber diese Blockade deaktivieren.

                    EDIT: Habe gefunden wo ich es gelesen habe. Und zwar steht das im DS9-TM auf Seite 100. Ist somit zumindest semi-canon.
                    Zuletzt geändert von Guyver; 04.04.2006, 13:44.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #25
                      Wie ändert Data in "Die Waffenhändler" eigendlich die Frequenz des Phasers?
                      Der hat ja nur 3 Knöpfe: Feuern, Stärke, Strahlbreite.

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht funktioniert das ja ähnlich wie bei einer digitalen Armbanduhr. Entweder im "Taste gedrückt halten"- oder im "zwei Tasten auf einmal drücken"-System.

                        Auch kann man einen Handphaser an der Unterseite aufklappen. Dort kriegt man aber schon Zugriff auf die Hardware.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Guyver
                          Und zwar soll in den Phasern ein Chip eingebaut worden sein der über den Hauptcomputer steuert das die Phaser auf maximal Stufe 3 eingestellt werden können.
                          Ja, dann wird es wohl das sein, was ich irgendwo gelesen habe . Stufe 3 würde wohl Sinn machen, da sie sicherlich auch robuste Humanoide betäuben kann (abgesehen von Klingonen vielleicht). Rätselhaft ist in dem Bezug natürlich, wieso in manchen Szenen (z.B. bei Enterungen) trotzdem von den Truppen (auch auf eigener Seite) mit tödlicher Stufe gefeuert werden kann (z.B. in "Der Weg des Kriegers").
                          The only way to truly know is to find out for yourself.
                          - Robert A. Monroe

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Wingman
                            Ja, dann wird es wohl das sein, was ich irgendwo gelesen habe . Stufe 3 würde wohl Sinn machen, da sie sicherlich auch robuste Humanoide betäuben kann (abgesehen von Klingonen vielleicht). Rätselhaft ist in dem Bezug natürlich, wieso in manchen Szenen (z.B. bei Enterungen) trotzdem von den Truppen (auch auf eigener Seite) mit tödlicher Stufe gefeuert werden kann (z.B. in "Der Weg des Kriegers").
                            Weil ein Senioroffizier warscheinlich an den Computer den Befehl gegeben hat das die Sperre aufgehoben wird. Denn so steht es ja auch im Manual das dies von einem Senioroffizier gemacht werden kann.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              #29
                              die Langlebigkeit des TOS-Schiffsphaser-Modells // Romans Diskussionsvorschlag

                              Roman,

                              hast du Infos über die Art der LiCu-Kristalle (bzw Legierungen in der "Vorbrennkammer"), die in schwächeren Schiffsphasern eingesetzt werden?

                              Vielleicht wurden der Emmiter und die Vorbrennkammer ausgetauscht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Millennium
                                hast du Infos über die Art der LiCu-Kristalle (bzw Legierungen in der "Vorbrennkammer"), die in schwächeren Schiffsphasern eingesetzt werden?
                                Wüsste leider nicht, wo es authentische Informationen dazu geben könnte. Allenfalls noch im DS9:TM, aber das besitze ich unglücklicherweise nicht.
                                Zitat von Millennium
                                Vielleicht wurden der Emmiter und die Vorbrennkammer ausgetauscht.
                                Wenn der Emitter und die VBK ausgetauscht worden wären, müssten eigentlich die Phasersegmente anders aussehen - nach meiner Auffassung jedenfalls.
                                Es erscheint mir unlogisch, dass die alten "Bordkanonen" aus TOS-Zeiten nicht die geringste optische Veränderung aufweisen und dennoch dieselbe Leistung bringen wie moderne Emittersegmente.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X