Wiedermal ein fehler in Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal ein fehler in Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Musst das nicht so eng sehen.
    Selbst Spock hat doch schon gelogen, hat er doch, oder?

    Na ja, eine Lüge ist nicht gleich Lüge. Strategische Notlügen erlaubt sich auch ein Vulkanier. Siehe T'Pol, die hat sogar Drogen genommen auf der ENT!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Also man hat doch schon mehr Vulkanier gesehen, die die Wahrheit gebogen haben. In diesem Zusammenhang verweise ich auf Star Trek VI, wo Valeris und Spock sich über dieses Thema ausführlich unterhalten.

      Ausserdem: wenigstens hat es bei VOY keine psychopathischen Vulkanier gegeben, die lachende Leute ermordeten.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Jaja aber was ich mich erinnere wird das in ST 4 als Irtumm von Spock definiert. Ich ahbe ihn schon länger nicht gesehen aber ich glaube das ist nicht so zu sehen wie eine Ja NEIN Frage. Auf eine direkte Frage mit JA NEIN glaube ich muss trotz der Späße der Autoren in einigen Serien oder Filmen der vulkanier die Wahrheit sagen. Wie öfters erwähnt. Das wäre als Spion idiotisch. und Tuvok ist nicht sehr unvulkanisch.
        Apropos Vulkanier: cooler Avatar!!!
        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

        Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #34
          Also,nochmal zu den Gondeln: Die werden ja vor Allem auch hochgeklappt,weil der Subraum nicht beschädigt werden soll.Deshalb werden auch die meisten neuen Schiffe mit "hochgeklappten" Warpgondeln gebaut(Sovereign,Nova,usw.).Ich glaube mich erinnern zu können,dass der Subraum ab Warp 2 oder 3 ernsthaft beschädigt wird.Also warum sollten die Gondeln dann unter Warp 6 nicht hochgefahren werden?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Borgcube
            .Ich glaube mich erinnern zu können,dass der Subraum ab Warp 2 oder 3 ernsthaft beschädigt wird.Also warum sollten die Gondeln dann unter Warp 6 nicht hochgefahren werden?
            Daerinnerst du dich leider falsch. Der Subraum wird erst ab Warp 6 sehr stark beschädigt. Deshalb dürfen die Schiffe ohne die besondere Warpgondelanordnung auch nicht schneller sein.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              #36
              Also diese "fehler ", wie ihr sie nennt stören doch net so.
              Ich find man sollte da mehr Respekt vor den Leuten haben, die das machen.
              Is ja auch net ganz so einfach so ne Serie auser Tasche zu zaubern gell.
              Ich find das schon echt toll, wie sich Leute diese Verpflechtungen
              und Stories überlegen um manchmal den Leuten damit etwas
              moralisch näher zu bringen.
              Fehler sind nur menschlich ^^
              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Borgcube
                Deshalb werden auch die meisten neuen Schiffe mit "hochgeklappten" Warpgondeln gebaut(Sovereign,Nova,usw.)
                Was? Dann kannte man das Problem wohl schon vorher? Die 1701 und 1701-A hatten demnach ja auch "hochgeklappte" Warpgondeln. Genau wie die meisten anderen Schiffe.
                Nee nee, daran kanns nich liegen.

                Dann einzige Hinweis das die beweglichen Pylonen den Subraum schonen sollen stammen aus dem Star Trek Voyager Technical Guide V1.0.

                Dass die Gondeln sich bewegen, hat den Grund, dass die Produzenten von Anfang an einen Teil des Schiffes haben wollten, der beweglich ist und animiert werden kann. (Warum auch immer )Am Anfang war noch nicht spezifiziert welcher Teil, entweder die Gondeln, eine Waffenphalanx oder der Deflektor. Rick Sternbach hat dann zunächst das hier entworfen:
                http://www.lcarscom.net/fsd/art/images/dv-7.gif

                Und am Ende hat man dann die ganzen Pylone hochgeklappt, und das damit erklärt, es schone den Subraum.

                Einen Artikel zum Design der Voyager findet ihr auf dieser Seite:
                http://www.starshipdatalink.net/
                Zuletzt geändert von alcyone; 07.03.2006, 23:10.
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von alcyone
                  Was? Dann kannte man das Problem wohl schon vorher? Die 1701 und 1701-A hatten demnach ja auch "hochgeklappte" Warpgondeln. Genau wie die meisten anderen Schiffe.
                  Nee nee, daran kanns nich liegen.
                  da stimme ich dir absolut zu! warum die voyager bewegliche gondeln hat, wissen nur die designer, einen sinnvollen grund, kann ich auch nicht erkennen...

                  PS: "Warum ist ein Rabe wie ein Schreibtisch?" das ist aus THE LAST UNICORN, oder?
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    #39
                    Den einzigen Hinweis findet man im TM zur Ent-D, wo von einem Nachfolgeschiff die Rede ist, mit beweglichen Gondeln. Da ging es um effizientere Ausnutzung des Warpfeldes.

                    Warum man die Gondeln aber beim Impulsflug wieder runterklappt, weiß ich auch nicht. "Effizient" wäre, diese in ihrer letzten Position zu belassen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      wie schon erwähnt, man wollte anscheinend nur etwas bewegung ins design bringen... man hätte dann theoretisch ja bei jedem neueren schiff diese beweglichen gondeln einbauen müssen.

                      was passiert eigentlich, wenn das scharnier mal rostet? geht dann warpantrieb nicht, weil die gondeln nicht hochklappen?
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB
                        Den einzigen Hinweis findet man im TM zur Ent-D, wo von einem Nachfolgeschiff die Rede ist, mit beweglichen Gondeln. Da ging es um effizientere Ausnutzung des Warpfeldes.
                        Stimmt, hab ich vergessen. Aber da sollten sich die Gondeln ja je nach Warpfaktor an ner anderen Stelle befinden. Bei Voyager sind die bei Warp immer in der gleichen Stellung.

                        Zitat von MFB
                        Warum man die Gondeln aber beim Impulsflug wieder runterklappt, weiß ich auch nicht. "Effizient" wäre, diese in ihrer letzten Position zu belassen.
                        An den Gondeln hängen ja auch die Impulstriebwerke. Vielleicht arbeitet der Impulsantrieb nicht effizient wenn er nicht in der Ausgangsposition ist. Er muss ja irgendwie in einer Linie mit dem Schwerpunkt des Schiffes sein.

                        @ thunderchild:
                        Hast recht, das Zitat kam auch in The Last Unicorn vor , ist aber eigentlich aus der Romanfassung von Alice im Wunderland von Lewis Carroll.
                        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                        Kommentar


                          #42
                          Achja, stimmt. Das mit den Impulstriebwerken ist ein guter Hinweis, könnte das ganze durchaus erklären.

                          Ich persönlich hallte es außerdem für möglich, dass die Gondeln bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wirklich unterschiedlich positioniert werden. Die Unterschiede könnten so gering sein, dass sie mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Ein halbes Grad könnte schon starke Änderungen der Warpfeldgeometrie bedeuten.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB
                            Warum man die Gondeln aber beim Impulsflug wieder runterklappt, weiß ich auch nicht. "Effizient" wäre, diese in ihrer letzten Position zu belassen.
                            z.B. weil sonst die Bussardkollektoren vom Diskus verdeckt würden und so nicht besonders effektiv eingesetzt werden könnten.

                            Kommentar


                              #44
                              Dann sollen sie halt was konstruieren wie die Galaxy. die schaut gut aus, muss nichts herumklappen ... wahhh ... wenn der blöde Klappmechanismus hin wird, können sie nicht mehr auf Warp gehen .... das ist ja alles nur eine Spezialeffekterfindung der Autoren, damits im Fernsehen gut ausschaut.
                              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                              Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dax
                                z.B. weil sonst die Bussardkollektoren vom Diskus verdeckt würden und so nicht besonders effektiv eingesetzt werden könnten.
                                bei der ambassador-klasse werden die bussardkollektoren auch teilweise verdeckt...

                                dann gibts ja noch das statement: "...das hat ein flacheres profil zur folge..." als wenn das im all nicht egal wäre...
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X