Wiedermal ein fehler in Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal ein fehler in Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von thunderchild
    ...das hat ein flacheres profil zur folge..." als wenn das im all nicht egal wäre...
    Naja, nicht so ganz:
    Stell dir vor, du hast aus Papier einen Romulanischen Warbird und einen Borg Kubus gebaut. Die lässt du im Wasser schwimmen. Beide sind schon total aufgeweicht. Die Schiffe schwimmen unter Wasser. Dann ziehst du die Schiffe richtig fest an der Nase aus dem Wasser. der Borg Kubus wird nicht reißen, der Warbird wahrscheinlich schon. Mit extremen Beschleunigungen oder Bremsungen wird ein Borg schiff besser fertig als ein Warbird. Die kleinen verbindungsteile des Warbirds halten den Kräften nicht stand. Drum ist auch auf ein "gutes" Raumschiffdesign wichtig.

    (Eigentlich ist der Vergleich falsch, weil in diesem Fall bremst das Wasser um das Schiff zu zerreißen, im All ist das die Trähigkeit eines Körpers. Ich dachte so versteht man es besser)

    Und man sieht nie in einer Serie einen Warbird zerreissen ... ja na und, dann haben die Autoren halt nicht an den armen Newton mit seinen Gesetzen gedacht. SO schnell zerreisst sicher auch ein Warbird nicht, aber wenn Q Raumschiff - Billiard spielt ...
    Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
    Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

    Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #47
      Zitat von thunderchild
      was passiert eigentlich, wenn das scharnier mal rostet? geht dann warpantrieb nicht, weil die gondeln nicht hochklappen?
      Ich wusste gar nicht das es im Weltall Wasser und Sauerstoff gibt welches dafür sorgt das Metall rostet. Und so selten wie die Voyager mal auf einem Planeten landet bzw. in die Athmosphäre geflogen ist denke ich kaum das das ausreichen würde. Außerdem denke ich besteht das Material der Scharniere aus einem Material welches nicht rostet.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #48
        in dem fall gehen wir davon aus, dass das trägheitsdämpfungssystem funktioniert! das dürfte ein genauso zuverlässiges system sein wie die künstliche gravitation... das schiff kann noch so beschädigt sein, die beiden systeme werden immer funktionieren (außer die autoren wollen mal ein bisserl zusätzliche action reinbringen... aber geschwebt sind die crews bis jetzt erst einmal in stVI und das auf nem klingonenkahn... *grins*)
        per aspera ad astra

        Kommentar


          #49
          Naja, was die künstliche Gravitation angeht, hätte ich speziell bei der Voyager kein zu großes Vertrauen. In "Die Beute" schafft es ein Mitglied von Spezies 8472 die künstliche Gravitation auf einem Deck abzuschalten.

          Also wenn sich das schon so leicht manipulieren lässt, müsste der Umkehrschluss bedeuten, dass auch Warpgondel-Schaniere und Trägheitsdämpfer leicht ausfallen können .
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            naja, ein raumanzug, magnetische stiefel und ein kännchen öl und die sache läuft wieder
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #51
              Irgendwie ist das hochklappen einfach nur nervig, oder?
              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

              Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #52
                abgesehen vom hochklappen, sind mir die gondeln immer eine spur zu klein designed.... etwas länger hätte mir besser gefallen... außerdem hat man das schiff schon sehr verweichlicht gegen einen anderen entwurf der viele elemente eines runabouts hatte....

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modern-voyager-5.png
Ansichten: 1
Größe: 22,4 KB
ID: 4174558
                per aspera ad astra

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von 17 of 01 (D)
                  Irgendwie ist das hochklappen einfach nur nervig, oder?
                  Warum? Ignorier' es einfach!
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Reyes
                    Warum? Ignorier' es einfach!
                    wenn wir immer alles ignorieren und einfach so hinnehmen würden, würds das forum nicht geben, oder?
                    per aspera ad astra

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von thunderchild
                      wenn wir immer alles ignorieren und einfach so hinnehmen würden, würds das forum nicht geben, oder?
                      Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich diskutiere auch über Dinge, die mich emotional nicht berühren. Und "nervig" fällt für mich doch irgendwie in die Kategorie "emotional".

                      Ist schon klar, dass man nicht einfach über alles hinwegsehen soll. Aber man muss doch ein Thema nicht eine Milliarde mal durchkauen, obwohl es sowieso klar ist, warum man es hin und wieder vergisst: Weil es eine unüberlegte Entscheidung der Autoren war, es einzuführen.

                      Mich "nervt" das nicht im geringsten. Ich sehe mir VOY an, und achte einfach garnicht drauf, in Welchem Winkel zur restlichen Hülle die Warpgondeln stehen - einfach aus dem Grund, weil es für die Storyline unbedeutend ist, und sonst auch nichts zur Sache tut.
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cmdr. Reyes
                        Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich diskutiere auch über Dinge, die mich emotional nicht berühren. Und "nervig" fällt für mich doch irgendwie in die Kategorie "emotional".
                        Genau, wenn man ein emotionales und irrationales menschliches Wesen ist gelangt man nie auf den Pfad der Logik.

                        Außerdem sind Emotionen der Weg zur dunklen Seite...

                        Ernsthaft: Eine komplette Erklärung könnte folgendes sein:
                        Die Voyager hat ihre Form deswegen, weil die besonders für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist und die optimale Postion der Gondeln läge dann hinter der Untertassensektion (eben dort wohin sie bei Warp immer hingebogen werden) Jetzt hat man aber gemerkt, dass wenn man die Gondeln da hinpackt die Bussardkollektoren nicht mehr optimal funktionieren. Außerdem wäre der optimale Platz für die Impulstriebwerke links und rechts neben der Maschinensektion in der Höhe von der Deck 11. Wenn die Pylone jetzt fix wären, dann müsste man den Impulsantrieb extra befestigen. Jetzt schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und macht die Gondeln beweglich, damit sie außerhalb Warpgeschwindigkeit besser Wasserstoff sammeln können und gleichzeitig eine Befestigung für den Impulsantrieb an optimaler Stelle bieten.
                        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                        Kommentar


                          #57
                          Muss man die Bussardkollektoren an den Warpgondeln anbringen? Ich meine, es schaut cool aus und wird auch immer gemacht, aber ist es unbedingt notwendig? Wenn man die vorne am Schiff anbringt ist das sicher auch toll
                          Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                          Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                          Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von 17 of 01 (D)
                            Muss man die Bussardkollektoren an den Warpgondeln anbringen? Ich meine, es schaut cool aus und wird auch immer gemacht, aber ist es unbedingt notwendig? Wenn man die vorne am Schiff anbringt ist das sicher auch toll
                            Hm, gute Frage. Weiß ich jetzt auch nicht
                            Aber die Sternenflotte macht das schon solange. Das wird wohl irgendeinen wichtigen Grund haben. Und wenn es anders ginge hätte man es wahrscheinlich schon mal gesehen.
                            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                            Kommentar


                              #59
                              @ 17 of 01 (D): Eine wage Idee: "ganz vorne" ist die Wirkung des Hauptdeflektors am größten, da dürfte es mit den einsammeln von irgendwelchen Teilchen Probleme geben. AFAIK sollte das Ding auch bei höherem Impuls am Laufen sein.
                              Die Kollektoren hat man dann wohl in einen Bereich verlegt wo die Wirkung ziemlich leicht kompensiert werden kann. Und das ist sicherlich nicht "ganz vorne".

                              Kommentar


                                #60
                                Warte, ihr wollt da sagen, der Hauptdeflektor hält nur ein paar Teilchen auf? Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber ich dachte, alles was dem Schiff schaden kann, schiebt der Deflektor weg, manche Sachen sind wurscht für das Schiff, der Deflektor ist nicht auf sie eingestellt (wie zum beispiel ein Sieb, Steine fängts auf, Sand rinnt durch ...) und das brauchbare wird gesammelt. Ausserdem sind die Warpgondeln = Kollektoren ziemlich hinter dem Deflektor. (zumindest bei Galaxy & Interpid
                                Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                                Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                                Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X