Warum nicht Shuttels im Kampf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht Shuttels im Kampf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, ich denke ja die Shuttles sind sehr wendig, wenn man da vielleicht noch etwas daran arbeitet sie noch wendiger zu machen ist es doch sehr schwer sie richtig zu treffen, besonders wenn ein Computer die Ausweichmanöver fliegt, da stehen die Chancen glaub ich nicht schlecht dass es möglich ist ein feindliches Schiff zu rammen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Zitat von Pawel
      ... von dieser idee ein shuttle in eine große antimateriebombe umzubauen halte ich wenig.
      Warum? Packst du eine Bombe mit je einer Tonne M/AM ins Shuttle, wird bei der Explosion die Energie von 1.000 Torpedos frei, wenn letztere mit je 1 kg armiert sind.

      in "angriffsziel erde" werden doch auch drei kleinrere schiffe/drei seeeeeeeeeeehr große torpedos auf einen borgkubus abgefeurt. diese werden sofort zerstört.
      Vielleicht wurden während dieses Verzweiflungsmanövers einige wenige Kbyte Daten über die Borg gesammelt, so, daß der Tod dieser Helden nicht völlig sinnlos war.

      ... also müsste man sehr starke schilde benutzen,was dann wohl den aufwand außerhalb jeden verhälltnisses mit der wirkung bringeb dürfte. ...
      Es sei denn, Mutterschiff und Shuttles arbeiten zusammen. Hast du meinen Vorschlag weiter oben gelesen?

      außredem sind shuttles ja recht wertvollr kleine schiffe. wenn schon, dann würde ich sagen wäre es sinnvoller völlig neue "riesetorpedos" zu entwickeln.
      Ja. Nur dauert dies. Bis dahin könnten die Shuttles die riesentorpedos sein.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Millennium
        Vielleicht wurden während dieses Verzweiflungsmanövers einige wenige Kbyte Daten über die Borg gesammelt, so, daß der Tod dieser Helden nicht völlig sinnlos war.
        Das waren Drohnen, die zum Mars-Verteidigungssystem gehörten. Weder Helden noch Daten, nur Torpedos in groß

        Kommentar


          #34
          Kamikazeshuttles: Um Shuttles, die in Kamikazemission sterben ist es natürlich schade, als letzte Möglichkeit aber sicher zu bedenken.
          Irgendwo oben steht, man kann keine Shuttles im Kampf verwenden weil sie zum evakuieren gebraucht werden. nur wenn alle tot sind kann man auch nichts mehr evakuieren. Ein interressanter Gedanke wäre auch eine Wand aus Kamikaze - Rettungskapseln. Die müsste das andere Schiff zerstören und in dem Moment hat man Zeit, um zu schießen, Shuttles zu starten usw... .
          Zur Prometheus: die braucht ja auch etwas um sich zu teilen, da könnte man in der gleichen Zeit die Shuttles starten. Und die Idee mit den gleichen Schilden gefällt mir. so könnten die Shuttles nur mit dem vordersten Teil zum schießen rausfliegen und wieder rein.
          Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
          Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

          Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dax
            Das waren Drohnen, die zum Mars-Verteidigungssystem gehörten. Weder Helden noch Daten, nur Torpedos in groß
            Ok. Hier greift euer Argument.

            Riker wollte den Kubus rammen. Als die Enterprise das erste Mal auf die Borg traf, verschoß sie gewaltige Phasersalven und richtete so einiges an. Dax, weißt du noch, wie stark diese Salven waren?

            Gibt es Infos über die Flotte, die in ST8 gegen den Kubus kämpfte?

            Kommentar


              #36
              Zitat von 17 of 01 (D)
              Ein interressanter Gedanke wäre auch eine Wand aus Kamikaze - Rettungskapseln. Die müsste das andere Schiff zerstören und in dem Moment hat man Zeit, um zu schießen, Shuttles zu starten usw... .
              Wenn das normale Rettungsshuttles wären, könnte der Gegner doch einfach durchfliegen, oder zwischen den Kapseln hindurchschießen. Da kann man doch gleich ein mobiles Minenfeld losschicken.

              Wenn ein Shuttle mehr Antimaterie an Bord hat als ein Torpedo, dann ist es bei nem Kernbruch ne viel stärkere Bombe als der Torpedo. Eigentlich müssten die sogar stärker sein als Atombomben. Wenn man mal nachrechnet. Die Schiffe in Star Trek halten ja viel aus...
              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

              Kommentar


                #37
                Zitat von alcyone
                Wenn das normale Rettungsshuttles wären, könnte der Gegner doch einfach durchfliegen, oder zwischen den Kapseln hindurchschießen. Da kann man doch gleich ein mobiles Minenfeld losschicken.
                Hast recht, ist nur sinnvoll wenn
                1., Man kein normales Minenfeld zur Hand hat
                2., SIe so dicht sind, das der Gegner nicht durchkommt
                3., sie auf ihn zukommen
                4., man keinen Torpedo mehr hat, kein Shuttle und die Phaser ausgefallen sind, die Schilde bei 2% und man braucht noch 10 Sekunden um den Warpantrieb in Gang zu bringen
                Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von alcyone
                  Wenn ein Shuttle mehr Antimaterie an Bord hat als ein Torpedo, dann ist es bei nem Kernbruch ne viel stärkere Bombe als der Torpedo. Eigentlich müssten die sogar stärker sein als Atombomben. Wenn man mal nachrechnet. Die Schiffe in Star Trek halten ja viel aus...
                  Wenn jemand mit einem Shuttle auf Warp geht um ein anderes Schiff zu rammen richtet er sicher großen Schaden an, sogar an einem Kubus. Wenn man dann noch eine richtig große AM/M-Bombe dazunimmt, würde das selbst den Kubus sprengen.

                  Kommentar


                    #39
                    Deshalb würde ich gerne wissen, wieviel Energie die Phaser der Enterprise dem Kubus verpasst haben. Wüßten wird das, könnte man darüber spekulieren was passiert wäre, wenn die Enterprise den Kubus gerammt hätte und ihr gesammter Vorrat Antimaterie gewirkt hätte.

                    Kommentar


                      #40
                      Nun, da Energie ja nicht aus dem Nichts entsteht und ja nur umgewandelt werden kann, kommt die Phaserenergie entweder aus dem M/AM-Reaktor oder den Fusionsreaktoren der Enterprise und kann daher nicht den Gesamtvorrat der verfügbaren Energie der E-D übertreffen. Die E-D kann ja bekanntermaßen mehr als nur einmal schießen d.h. ziemlich oft. Also reicht das ganze Material, das auf der E-D in Energie umgewandelt werden kann aus um das Schiff - ich sag mal - mehrere hundertmal schießen zu lassen. D.h. dass wenn der gesamte Antimaterievorrat auf einmal wirkt, die entstehende Energie auf jeden Fall größer ist als der Anteil der normalerweise in die Phaser kommt. Da die Phaser die ihnen zugeführte Energie bestimmt nicht zu 100% nutzen können (absolute Effiziens gibt's leider nicht), entspricht die losgelassene Energie bestimmt mehreren hundert (wenn nicht noch mehr) Phaserschüssen. Allerdings wird die Energie bei Phaserschüssen auf einen relativ kleinen Punkt konzentriert, bei einer Exlosion wird sie stärker gestreut weil sich die Explosion in alle Richtungen ausbreitet.
                      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                      Kommentar


                        #41
                        Maximaler Energieoutput soll bei einem Typ 10 Phaser (Enterprise D) 5.1 Megawatt sein. (Google!) Dann müss man nicht die schöe Enterprise mitreinbuttern, wenn man nur schießt
                        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                        Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          #42
                          5.1 Megawatt = 5.100.000 Joule / Sec.

                          richtig?



                          Schaut mal bitte hier rein und korrigiert, wenn falsch. :-)

                          Kommentar


                            #43
                            Das stimmt. Man kann sogar ausrechnen wieviel Masse dazu in Energie umgewandelt werden muss:
                            Für 5,1 MJoules muss man 5,6x10^-11 kg in Energie umwandeln. Das ist echt wenig. Mit der ganzen Antimaterie an Bord kann man also ein ziemliches Feuerwerk veranstalten.
                            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von 17 of 01 (D)
                              Maximaler Energieoutput soll bei einem Typ 10 Phaser (Enterprise D) 5.1 Megawatt sein. (Google!) Dann müss man nicht die schöe Enterprise mitreinbuttern, wenn man nur schießt
                              Das halte ich erlich gesagt für Unsinn. Die Energie muss viel höher sein. Ein Torpedo hat einen Energieoutput von 283 pJ. Dagegen wären Phaser ja ein Witz.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                              Meine Homepage
                              Die Macht vom Niederrhein

                              Kommentar


                                #45
                                Nicht zu vergessen:

                                1 Megatonne TNT = 4,6 Petajoule (4,6 · 10^15 Joule)

                                1PJoule=1 Mrd MJoule
                                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X