Warum nicht Shuttels im Kampf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht Shuttels im Kampf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Doctor
    Das halte ich erlich gesagt für Unsinn. Die Energie muss viel höher sein. Ein Torpedo hat einen Energieoutput von 283 pJ. Dagegen wären Phaser ja ein Witz.
    Die Information mit den 5,1 Megawatt kommt aus dem TNG-TM, dort steht, dass dies das Output eines einzelnen Emitterelements ist. Die obere Phaserbank auf der Untertasse besteht aus 200 Segmenten.

    EDIT: Nicht zu vergessen: Bei Phasern wird die Energie auf ein relativ kleines Gebiet gerichtet, während bei Torpedos die Detonation in alle Richtungen streut und mit zunehmender Entfernung vom Explosionsort die Energie quadratisch abnimmt.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      #47
      Zitat von alcyone
      EDIT: Nicht zu vergessen: Bei Phasern wird die Energie auf ein relativ kleines Gebiet gerichtet, während bei Torpedos die Detonation in alle Richtungen streut und mit zunehmender Entfernung vom Explosionsort die Energie quadratisch abnimmt.
      Ist das nicht DER Unterschied zwischen "normalen" und "quanten" Torpedos? Letztere sind bemüht die Streuung zu minimieren, daher die größere Wirkung.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Millennium
        Ist das nicht DER Unterschied zwischen "normalen" und "quanten" Torpedos? Letztere sind bemüht die Streuung zu minimieren, daher die größere Wirkung.
        Ein Quantentorpedo hat einfach eine größere Sprengkraft. Auch beim Photonentorpedo wird die Energie gebündelt abgegeben.

        @alcyone
        Und selbst wenns nicht so wär 283PJ gegenüber 5,1 MJ das sind Welten. Ausserdem sind im TM so viele Fehler das es sogar von den Offiziellen nicht als canon erklärt wurde. DITL gibt den totalen Output von Phaser des Typ X mit 50000 Terrawatt an. Das ist zwar auch nicht canon aber viel realistischer.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #49
          Zitat von Doctor
          Und selbst wenns nicht so wär 283PJ gegenüber 5,1 MJ das sind Welten. Ausserdem sind im TM so viele Fehler das es sogar von den Offiziellen nicht als canon erklärt wurde.
          Ich hab doch nur gesagt, woher die 5,1MW stammen, nicht das ich das für bare Münze nehme.

          Zitat von Doctor
          DITL gibt den totalen Output von Phaser des Typ X mit 50000 Terrawatt an. Das ist zwar auch nicht canon aber viel realistischer.
          Wieso realistischer? Das manche Shuttles ohne Schilde einer Kraft von der Stärke einer kleinen Atombombe konzentriert auf maximal einen Quadratmeter standhalten ist realistischer? Naja, alles ist möglich, aus welcher Quelle hat denn DITL.org diese 50 Petawatt?
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

          Kommentar


            #50
            Zitat von Doctor
            Ein Quantentorpedo hat einfach eine größere Sprengkraft.
            Könntest du bitte eine Quelle angeben?

            Kommentar


              #51
              Also ich würde auch sagen, dass ein Shuttle neinem Schiff
              das so groß ist wie die Intrepid Klasse nichteinmal einen Kratzer in den
              Schild machen würde.
              Außerdem:

              Der DF könnte vielleicht ein Schiff, dass ungefähr 1,5 mal so groß ist wie
              er zerstören. Nie aber einen 300m Koloss.

              Marius
              Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
              Epiktet

              Kommentar


                #52
                Wenn man von den bloßen Fähigkeiten zur Energieerzeugung ausgeht, dann kann ein größeres Schiff bestimmt mehr davon erzeugen als ein Shuttle, weil es viel mehr Antimaterie oder Deuterium lagern kann. Also kann ein großes Schiff auch mehr Energie in die Schilde stecken, als ein Shuttle in die Waffensysteme. Jetzt kommt es auf die Effiziens der Schilde an. Wenn man ein Joule in die Schilde stecken muss um ein Joule Waffenfeuer abzuwehren, ist der Kuchen gegessen und Shuttles sollten sich lieber aus einem Kampf raushalten.
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann mich wage daran erinnern das es ein Star Trek Spiel auf der Playstation 1 gibt. Ähnlich wie Wing Commander, Worf leitet ein Jagdgeschwader auf einen Trägerschiff und man muss Irgendwelche Einsätze fliegen. Ich hab mal Nachgegoogelt.

                  Ist ewig her das ich das mal Gezogt habe. Aber Theoretisch müßte man mit der Föderations Technologie einen Abwehrjäger Entwickeln können der was Weckreißt. Jedenfalls ist die Idee nicht Neu das man bei Star Trek kleine Schiffe im Kampf Einsätzt.

                  Shuttles könnten Theroretisch wenn sie mit Torpedos, und ich meine nicht die Standart Micro Torpedos, Ausgestattet sind schon einen Gewissen Schaden Anrichten. Auf die Gute alte Highlander Art Schnell Angreifen und wieder Zurückziehen. Je nach Situation müßte das eigentlich auch Effektiv sein.
                  Ist vom Gegner Abhängig.
                  Das währe doch was ein Föderationsschiff ähnlich der Neuen Galactica mit Gut 80 Jägern an Bord die alle mit Quanten Torpedos und Impuls Phäsern Bestückt sind. Das müßte Gut knallen .

                  Wenn ich mich nicht ganze Irre hatte doch die Scimitär aus Nemesis doch auch 2 Mann Jäger?!
                  Schade das die nicht zum Einsatz kamen.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von sven1310
                    Das währe doch was ein Föderationsschiff ähnlich der Neuen Galactica mit Gut 80 Jägern an Bord die alle mit Quanten Torpedos und Impuls Phäsern Bestückt sind. Das müßte Gut knallen .
                    Wieviele Torpedos hätte denn jeder Jäger an Bord? Bestimmt nicht unendlich viele. Wenn die alle sind gehts mit Phasern weiter. Wär's dann nicht besser die Ressourcen für einen Träger plus Staffel zu nehmen und in paar Defiants zu investieren?
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                    Kommentar


                      #55
                      Warum nicht Shuttels im Kampf?

                      Ja klar!

                      Mr. Paris! Sie haben heute ihr Gemüse nicht aufgegessen! Sie dürfen daher Shuttle 3 im Kampf gegen den taktischen Borgkubus "kommandieren"!!!
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #56
                        Der Einzige Grund warum man Anscheinend keine Jäger bei Star Trek Einsetzt sind wohl die Schutzschilde.
                        Bei anderen Serien und Filmen wie Star Wars scheint das aber kein Problem zu sein.
                        Hinzu kommt selbst wenn ein Jäger nur 2 Quanten Torpedos hat und ein oder zwei Impulsphaser dann ist das Trotzdem noch eine beachtliche Feuerkraft.
                        Außerdem wie sagt man so schön die Masse machts wenn ein Jagdgeschwader von 20 Schiffen eine Feindliches Schiff aus Verschiedenen Vektoren Angreift dann dürfte das schon Eindruck Hinterlassen.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von sven1310
                          Außerdem wie sagt man so schön die Masse machts wenn ein Jagdgeschwader von 20 Schiffen eine Feindliches Schiff aus Verschiedenen Vektoren Angreift dann dürfte das schon Eindruck Hinterlassen.
                          Ja klar die Masse machts, dann kann ja gleich mit einem größeren, stärker bewaffneten Schiff angreifen. Oder mit zwei gleich starken. Das macht auch Eindruck. Und die armen Piloten würde man auch schonen
                          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                          Kommentar


                            #58
                            Ja und wenn wir schon dabei sind schicken wir gleich eine ganze Flotte von Schiffen. Darum geht es aber in diesem Beitrag nicht.
                            Wenn Du mit Menschenleben Rechnest dann kann man auch sagen was ist besser ein großer leicht zu treffender Pott mit 150 Mann Besatzung Aufwärtz oder 20 (vielleicht auch mehr) ein Mann Jäger die klein schnell und wendig sind?
                            Es ist auch vom Feind Abhängig das ist klar aber Jäger können auch Taktische Vorteile haben.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von sven1310
                              Der Einzige Grund warum man Anscheinend keine Jäger bei Star Trek Einsetzt sind wohl die Schutzschilde.
                              Bei anderen Serien und Filmen wie Star Wars scheint das aber kein Problem zu sein.
                              Hinzu kommt selbst wenn ein Jäger nur 2 Quanten Torpedos hat und ein oder zwei Impulsphaser dann ist das Trotzdem noch eine beachtliche Feuerkraft.
                              Außerdem wie sagt man so schön die Masse machts wenn ein Jagdgeschwader von 20 Schiffen eine Feindliches Schiff aus Verschiedenen Vektoren Angreift dann dürfte das schon Eindruck Hinterlassen.
                              sowohl in ST als auch in SW oder BSG sind die kleinen schiffe nach 1-2 schüssen zerstört.

                              in starwars treffen die großen schiffe höchst ungenau. (haben die überhaupt nen genauen zielcomputer, der das zielen übernimmt?) desshalb ist es möglich, jäger einzusetzen.

                              bei ST ist das anders. die warscheinlichkeit, dass ein großes schiff, eine shuttle trifft, ist ungleich höher (da kann es noch so gute manövriertribwerke haben). deshalb hat man shuttles bei ST nicht in den kampf geschickt.
                              nun ja, dass ist eben meine meinung

                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von sven1310
                                (...) Es ist auch vom Feind Abhängig das ist klar aber Jäger können auch Taktische Vorteile haben.
                                Nicht wenn ein Schiff Schutzschilde hat, wie sie bei Star Trek zur Anwendung kommen. Ein Shuttle würde sehr schnell von einem richtigen Raumschiff vernichtet werden, ohne relevante Schäden verursachen zu können. Der Preis dafür wäre aber mindestens ein Lebewesen. Ich weiss nicht wie du rechnest, aber meine Rechnung geht dabei nicht auf.

                                Natürlich ist die Sache in anderen SciFi-Universen anders, bei Babylon 5 haben die Jäger schon einen Sinn. Man feuert ja direkt auf die Hülle des Schiffes.
                                Wie das ganze bei Star Wars ist weiss ich jetzt nicht, ich kenne dafür SW zu wenig.
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X