Unterlichtsensoren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterlichtsensoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Joa, das wäre ne Meisterleistung @Planet.

    Wesentlich schlechter ist es da etwas zu finden, was man sucht.
    Glücksspiel eben.

    Kommentar


      #17
      Hmm... aber in 1000 Jahren Raumfahrt treffen vielleicht schon mal zwei getarnte Raumschiffe aufeinander, die sich nicht sehen und sich in Ihr Warpfeld ziehen. Aber was ärgert uns das? dann bekommen zwei Romulanische Crews halt einen ziemlichen Schock und gut isses.
      Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
      Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

      Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Zitat von 17 of 01 (D)
        Hmm... aber in 1000 Jahren Raumfahrt treffen vielleicht schon mal zwei getarnte Raumschiffe aufeinander, die sich nicht sehen und sich in Ihr Warpfeld ziehen. Aber was ärgert uns das? dann bekommen zwei Romulanische Crews halt einen ziemlichen Schock und gut isses.
        Die beiden romulanischen Schiffe werden wohl wissen, dass sich ein anderes Schiff in der nähe aufhält. Vielleicht haben die ja auch eine Möglichkeit einander zu orten. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach absolut unwahrscheinlich ist...

        zum Picard-Manöver: Es ist einfach nur Blödsinn; in meinen Augen einer der größten Logikfehler in TNG, wenn nicht der größte.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


        - Heinrich Heine -

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Reyes
          Die beiden romulanischen Schiffe werden wohl wissen, dass sich ein anderes Schiff in der nähe aufhält. Vielleicht haben die ja auch eine Möglichkeit einander zu orten. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach absolut unwahrscheinlich ist...
          Unwahrscheinlich isses, aber in 3000 Jahren Raumfahrt ...
          Ein Romulanisches Schiff weiß aber nicht, wo ein Klingonisches ist. (ausser, beide wissen, wie man getarnte Schiffe sehen kann. Wenn man die Irgendwie aufspüren könnte, währe die Föd. aber ziemlich schnell dahintergekommen, glaube ich)

          Zitat von Cmdr. Reyes
          zum Picard-Manöver: Es ist einfach nur Blödsinn; in meinen Augen einer der größten Logikfehler in TNG, wenn nicht der größte.
          Warum denn? In meinen Augen ist es sehr logisch und ich frage mich, warum man es nicht in allen Gefechten fliegt.
          Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
          Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

          Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #20
            Zitat von 17 of 01 (D)
            Unwahrscheinlich isses, aber in 3000 Jahren Raumfahrt ...
            Selbst dann ist es extrem unwahrscheinlich.

            Zitat von 17 of 01 (D)
            Warum denn? In meinen Augen ist es sehr logisch und ich frage mich, warum man es nicht in allen Gefechten fliegt.
            Weil sogut wie alle Schiffe Sensoren haben, die schnell genug sind. Sonst hätten sie Probleme im All zu manövrieren und würden bei Warp quasi blind fliegen.
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Reyes
              Selbst dann ist es extrem unwahrscheinlich.
              Währe trotzdem spannend was passiert

              Zitat von Cmdr. Reyes
              Weil sogut wie alle Schiffe Sensoren haben, die schnell genug sind. Sonst hätten sie Probleme im All zu manövrieren und würden bei Warp quasi blind fliegen.
              Schnell genug sind sie, aber schockend ist es trotzdem.
              Und Data sagt in der Folge die Schlacht von Maxima, das man sich gegen das Picardmanöver nicht verteidigen kann. Sie konnten das nur, weil sie wussten, wie das Picardmanöver geflogen wird, was Picard tun wird. Dazu war die Enterprise mit voller Besatzung der Stargazer sehr weit technisch voraus, sie konnte sie mit dem Traktorstrahl sofort wegdrücken.
              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

              Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #22
                Zitat von 17 of 01 (D)
                (...)Und Data sagt in der Folge die Schlacht von Maxima, das man sich gegen das Picardmanöver nicht verteidigen kann. (...)
                Ich kann mich jetzt nicht genau an Datas Wortlaut erinnern, aber ich bin sicher, er meinte das man sich in exakt dieser Schlacht nicht verteidigen kann. Aber sobald ein Schiff überlicht-schnelle Sensoren hat, kann man dieses Manöver IMO vergessen.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #23
                  Picard wurde gezwungen dieses Manöver gegen die Enterprise einzusetzen (und die hat ÜL-Sensoren). Die Besatzung sah es voraus. Im Gespräch zwischen Riker und Data ging es darum, wie man sich gegen diesen Angriff verteidigen könnte. Data meinte, es gäbe keine Verteidigung. Riker wurde wütend und befahl Data eine Lösung zu finden, was der dann auch tat.

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn es ein Anti-Picardmanöver geben würde, hätte es die Föd. in ihrer Datenbank und Data würde es wissen. Das heist es gibt keine Abwehr. Nichteinmal für die Überlicht Föd. Schiffe. Das finde ich selbst komisch, wenn wir aber sagen alles was canon ist ist die pure Wahrheit ...
                    Und das Abwehrmanöver, das Data erfindet, funktioniert auch nur, wiel die Ent der Stargazer weitt überlegen war. Die haben sie mit dem Traktorstrahl einfach festhalten können.
                    Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                    Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                    Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #25
                      Aber es ist eine Abwehrmöglichkeit. Rede das mal weg.

                      Kommentar


                        #26
                        Wegreden ist mein Hobby
                        Aber würde das auch die Stargazer abwehren können, wenn die Ent D das gegen sie fliegen würde? Gegen schwächere Schiffe ist es ein Abwehrmanöver, aber gegen weit stärkere könnten sich die Stärkeren dadurch noch schneller durchsetzen und müssten weniger einstecken.
                        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                        Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          #27
                          Und trotzdem macht dieses Manöver keinen Sinn. Es sah für das Ferengi-Schiff mit seinen Unterlichtsensoren so aus, als wären da zwei Stargazer - da das Licht bis zu den Ferengi länger brauchte, als die Stargazer selbst. Aber wenn man Überlicht-schnelle Sensoren hat, so ist das doch völlig sinnlos. Die müssten doch sehen, wo sich die Stargazer gerade aufhält!

                          Für mich macht das alles keinen Sinn...
                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar


                            #28
                            Hat einer von euch die Folge auf DVD und wäre Derjenige so nett herauszufinden, welche anderen Faktoren noch im Spiel waren? War da nicht etwas, von wegen "Teilchen", die man Orten konnte?

                            Kommentar


                              #29
                              Aber wenn man Überlicht-schnelle Sensoren hat, so ist das doch völlig sinnlos. Die müssten doch sehen, wo sich die Stargazer gerade aufhält!
                              Vielleicht arbeiten die regulären Zielerfassungsscanner, die in Gefchten eingesetzt werden, nur mit "normaler" Strahlung? Wär die einzige Erklärung dafür, die mir einfällt. Grund? Keine Ahnung, vielleicht sind die Überlichtsensoren einfach zu ungenau.

                              Kommentar


                                #30
                                Man sieht schon das die Stargazer auf einen zukommt, aber erst dann wenn sie das tut. Man sieht nicht vorher, das sie das Manöver fliegen wird. Wenn man dann nicht wie die Ent Crew schon weiß, was jetzt passieren wird, ist man ziemlich hilflos. Plötzlich steht ein Schiff neben einem und man bekommt eine volle Ladung Torpedos und 2-3 Phaser auf ein Schild -
                                Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                                Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                                Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X