"Bad Science" in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bad Science" in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 17 of 01 (D)
    Da fällt mir ein, es wird immer geschrieben, dass die Captains nie im Sonnensystem auf Warp gehen. Durchs Sonnensystem bräuchte man aber mit vollem Impuls 2 Tage (wenn ich richtig gerechnet habe)
    Man kann ja auch senkrecht zur Ekliptikebene aus oder in das System fliegen. Dann muss man auch nicht an allen Planeten vorbei, die ja, wenn man den langen Weg nimmt, komischerweise immer in Konjunktion stehen.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      #17
      Um Gottes willen, bin ich dumm. Kommt wahrscheinlich vom TNG vorspann, wo sie da im Slalom durchfliegen. aber rauf is auch nicht so super, weil drüber gehts nirgends hin, da sind keine Planeten... müsste man dann korrigieren.

      Zu Bajoranische Sonnensegel


      Zitat von Memory Alpha
      Bajoranische Sonnensegel

      Commander Benjamin Sisko baute einmal eine Version des bajoranischen Sonnenseglers nach, der sich ähnlich wie die alten Schiffe zur See, mit Hilfe des Windes fortbewegt hat. Da aber im Weltraum kein Wind existiert, fangen die Segel des bajoranischen Sonnenseglers, die Tachyonwinde ein. Dadurch waren die alten Bajoraner sogar imstande, Warpgeschwindigkeit zu erreichen (DS9: "Die Erforscher").
      Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
      Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

      Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Zitat von 17 of 01 (D)
        Um Gottes willen, bin ich dumm. Kommt wahrscheinlich vom TNG vorspann, wo sie da im Slalom durchfliegen. aber rauf is auch nicht so super, weil drüber gehts nirgends hin, da sind keine Planeten... müsste man dann korrigieren.
        Wer sagt denn, dass da nix sein soll?


        Zitat von 17 of 01 (D)
        Zu Bajoranische Sonnensegel
        Also dieser Sonnensegler ist auch so'ne Sache. Wie brachten die alten Bajoraner so'n Teil ins All. Außerdem fliegt der ja nur eine Richtung: Von der Sonne weg. Wie kommt man wieder zurück? Von der Gravitation zurückschleudern lassen? Und diese Tachyon-Geschichte find ich auch ziemlich fragwürdig. Überhaupt: Wie ist denn das Original-Schiff auf Cardassia gelandet?
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

        Kommentar


          #19
          Die Galaxien sind flach, wenn man irgendwo hinflliegt, dann fliegt man eher 2D.

          Bajoranische Sonnensegel: Das is schon so tief, das es fast schon sinnlos ist um darüber zu diskutieren. Überlichtgeschwindigkeit auf so einem Trumm ...
          Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
          Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

          Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #20
            Zitat von 17 of 01 (D)
            Die Galaxien sind flach, wenn man irgendwo hinflliegt, dann fliegt man eher 2D.
            Naja, "flach" vielleicht schon, aber doch wohl eher im astronomischen Maßstab. Ansonsten sind 3000 Lichtjahre Dicke nicht gerade wenig, zumal die Ebene des Sonnensystems im Bezug zu der der Galaxis auch noch etwas geneigt ist.

            Zitat von 17 of 01 (D)
            Bajoranische Sonnensegel: Das is schon so tief, das es fast schon sinnlos ist um darüber zu diskutieren. Überlichtgeschwindigkeit auf so einem Trumm ...
            Jo jo, dat stimmt wohl. Schade dass es solche Tachyon-"Verwirbelungen" nicht auf der Erde gibt, dann hätte der alte Kolumbus mit seinem Kahn doch glatt noch Alpha-Centauri statt Amerika entdecken können...
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

            Kommentar


              #21
              Zitat von alcyone
              Naja, "flach" vielleicht schon, aber doch wohl eher im astronomischen Maßstab. Ansonsten sind 3000 Lichtjahre Dicke nicht gerade wenig, zumal die Ebene des Sonnensystems im Bezug zu der der Galaxis auch noch etwas geneigt ist.
              Jaja, ist eh klar, ich habe auch geschrieben "eher".

              Was können wir noch vernichten ... den Temporalen Spaß finde ich ziemlich unlogisch. Man sagt ja, ein Schmetterling in Südamerika kann das Klima in Kasachstan beeinflussen. Wenn in Star Trek 4 in den USA ein ganzes Raumschiff auftaucht, regnets in Australien einmal, ein Wissenschaftler verpasst den Bus, weil er den Regenschirm vergessen hatte und macht eine tiefgreifende Entdeckung nicht, eine Marsmission geht dadurch Jahre später schief, alle Staaten geben sich gegnseitig die Schuld und der 3 Weltkreig kann gerade noch verhindet werden. Es kommt dadurch nicht zu einer weiteren Konfrontation, weil alle froh sind, das es keinen Krieg gegeben hat, es gibt nie einen 3 Weltkrieg ...
              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

              Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #22
                Mein Lieblingsfehler: Da hat sich die Voyager doch tatsächlich in einer Episode durch den "Ereignishorizont" eines schwarzen Lochs schießen müssen um freizukommen!!! Ja klar, das ist so plausibel wie Mr. Dylan Hunt, der einfach am Horizont kleben bleibt...

                In dem Moment, wo die Crew sich den Horizont (selbst wenn der ein greifbares Objekt wäre, was er NICHT IST!) von innen ansehen kann, ist die VOY nur noch ein Häufchen Staub, weil die Gravitation sie zerreisst...

                Kommentar


                  #23
                  ...und kommt so oder so nie mehr raus
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn sie es sehen, sind sie schon drinnen, weil das licht kommt aus einem schwarzen loch nicht raus. Und zerissen sind sie auch schon länger.
                    Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                    Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                    Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #25
                      och, man kann ein schwarzes Loch schon sehen.
                      z.B. wenn es dahinter liegende Sterne verdeckt oder an Hand der Akkretionsscheibe. *klugscheiss*
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #26
                        blabla
                        beides ist nicht sehen, sehen ist: "Visuelle Wahrnehmung (Sehen) ist die Wahrnehmung von Objekten auf Grund der Reizung durch Lichtstrahlen, die von den Objekten ausgesandt, gebeugt oder reflektiert werden."
                        In beiden Fällen ist das nicht sehen sondern "nicht-sehen" und Schlussfolgern. *doppelklugscheiß*
                        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                        Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          #27
                          Doch die Akkretionsscheide kannst du sehen. Sehr deutlich sogar. Die ist nämlich viele, viele tausend Kelvin heiß und leuchtet ganz stark.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Ah ao

                            Leuchtet Stark und sieht man gut, das iss sie, die Akkretionsscheibe (wir wollen doch nicht, dass das Forum so tief sinkt wie
                            Zitat von Harmakhis
                            Doch die Akkretionsscheide kannst du sehen. Sehr deutlich sogar. Die ist nämlich viele, viele tausend Kelvin heiß und leuchtet ganz stark.
                            Egal. Man kann diese Scheibe sehen, aber nicht das schwarz Loch. Man schlussfolgert aber, das es da sein muss, wenn man eine Akkretionsscheibe sieht. Das schwarze Loch kann man nicht sehen, weil kein Licht davon weggeht. Sonst wärs ja nicht schwarz
                            Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                            Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                            Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              #29
                              Okay, vertippt. Aber tiefsinken? Sind Messerscheiden etwa auch etwas unanständiges?

                              Naja, ist halt IMO eine ziemlich engstirnige Definition von "sehen". Du siehst das Schwarze Loch in dem Sinne schon, halt das "Loch". Nach deiner Definition könnte man ja auch keine Löcher sein, weil bei Löchern ja nix, was man sehen könnte. Aber man sieht sie ja doch bzw. deren Rand. Genau wie bei einem schwarzen Loch.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist nicht meine Definition, das ist die, die in Lexikas geschrieben wird. Und man sieht sie ja wirklich nicht, man weis nur, dass sie da sind, weil man zum beispiel deren Rand sieht. Aber die Löcher selber sieht man nicht.
                                Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                                Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                                Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X