"Bad Science" in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bad Science" in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Du gehst vermutlich von irgend einem Grundwissen, oder einer Grundannahme aus, die ich nicht kenne.
    dieses Grundwissen ist als spezielle Relativitätstheorie bekannt. Diese sagt u.a. aus, dass das hier:
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Information als Konzept an sich hat weder Masse noch ist es eine Elektromagnetische Strahlung. Also ist nach meinem Verständniss Information ganz Grundsätzlich nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden.
    falsch ist. Überlichtschnelle Informationsübetragung ist von der SRT verboten. Das hängt mit der Relativität der Gleichzeitigkeit zusammen:

    Relativität der Gleichzeitigkeit ? Wikipedia

    Siehe hierzu auch mein Posting:

    Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!


    insbesondere die zweite darin angehängte Grafik, die eine kausale Schleife darstellt.

    Kommentar


      Also sagt die spezielle Relativitätstheorie, dass absolut garnichts schneller als das Licht sein kann. Richtig?

      Stimmt, jetzt reinnere ich mich daran mal etwas gelesen zu haben, dass Einstein annahm, dass die Zeit unterschiedlich laufen kann, nur um diese Heilige Kuh nicht antasten zu müssen

      Ich glaube ich will garnicht wissen welche Gehirnaktrobatik nötig ist um auf so etwas zu kommen.
      Das ist mir zu hoch.


      Zum Link mit der Relativität der Gleichzeitigkeit:

      Sagt das Beispiel in der Erleuterung, dass für etwas das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt die Zeit stillsteht?

      Das Bahnsteigbeispiel kann ich noch halb nachvollziehen aber danach eck' ich irgendwie an.
      Vermutlich fehlen mir da einige Grundlagen, oder die richtige Denkart.


      @ McWire
      ich hab versucht dieses Beispiel mit den Raumstationen zu verstehen, bin aber irgendwie kläglich gescheitert...
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Also sagt die spezielle Relativitätstheorie, dass absolut garnichts schneller als das Licht sein kann. Richtig?
        genau. Jede Theorie, in der Überlichtgeschwindigkeit ohne kausale Schleifen möglich sein soll, muss daher ein bevorzugtes Bezugsysstem annehmen, das eine absolute Gleichzeitigkeit auszeichnet.

        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Stimmt, jetzt reinnere ich mich daran mal etwas gelesen zu haben, dass Einstein annahm, dass die Zeit unterschiedlich laufen kann, nur um diese Heilige Kuh nicht antasten zu müssen
        da ging es eher um die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit unter einem Wechsel des Bezugssystems, deren Annahme durch das Resultat des Michelson-Morley-Experiment (1887) motiviert war. Die Rolle der Lichtgeschwindigkeit als höchstmögliche Geschwindigkeit ergab sich daraus erst. Die Einführung der Zeitdilatation geht auch eher auf Lorentz als auf Einstein zurück, von Einstein stammt lediglich die Deutung, dass da tatsächlich weniger Zeit vergeht, während Lorentz noch davon ausging, es würde der Gang von Uhren durch ihre Bewegung relativ zum Äther beeinflusst.

        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Zum Link mit der Relativität der Gleichzeitigkeit:

        Sagt das Beispiel in der Erleuterung, dass für etwas das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt die Zeit stillsteht?
        so in etwa. Für ein mit Lichtgeschwindigkeit bewegtes Objekt verstreicht keine Eigenzeit. Im Raumzeit-Bild sagt man, seine Weltlinie hat die (raumzeitliche) Länge null.

        Kommentar


          Wie kann man sich eigentlich intensiv mit diesem Zeug beschäftigen ohne eines Tages durchzudrehen?
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Wie kann man sich eigentlich intensiv mit diesem Zeug beschäftigen ohne eines Tages durchzudrehen?
            Komisch, meine Frau stellt mir immer die selbe Frage wenn ich anfange mich über Zeitparadoxen zu unterhalten
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar

            Lädt...
            X