V´Ger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V´Ger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Skymarshall
    V´Ger - es gibt kein größeres Schiff bei SW.


    Oder Dyson Sphäre - wesentlich größer als der Todesstern(selbst der zweite).


    Im Schnitt sind die SW Schiffe größer.
    Damit kann ich leben... V´Ger und die Dyson Sphäre(übrigens kein explizites Star Trek Objekt ) sind da echt Ausnahmen
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #62
      Zumal die Dyson-Sphäre nur ein Habitat war, das sich niemals bewegen sollte oder sonst was. Der Todesstern hingegen, selbst so groß wie ein kleiner Mond, ist zum interstellaren Raumflug fähig, eine überdimensionale Waffe, und soll sich dann auch noch von einer angeblichen Gigantomanie in ST abheben!? Da lachen ja die Wookies...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #63
        Zumal die Dyson-Sphäre nur ein Habitat war, das sich niemals bewegen sollte oder sonst was. Der Todesstern hingegen, selbst so groß wie ein kleiner Mond, ist zum interstellaren Raumflug fähig, eine überdimensionale Waffe, und soll sich dann auch noch von einer angeblichen Gigantomanie in ST abheben!? Da lachen ja die Wookies...
        Wobei die Dyson-Sphäre im Sinne ihres "Erfinders" nicht als Habitat, sonern eher als Energiequelle genutzt werden sollte, und weniger als Habitat.

        von Wikipedia.de

        Probleme

        Der theoretische Bau einer Dyson-Sphäre, insbesondere des Schalen-Typs, wirft diverse Probleme auf. Bei einem angenommenen Radius von 100 Millionen km, der erforderlich wäre um bei einem sonnenänlichen Zentralstern eine angemessene Strahlungsdichte auf der Sphäreninnenwand zu gewährleisten, läge eine Fläche von etwa 125 · 1015 km² (125 Billiarden km²) vor. Das entspricht dem 250 Millionenfachen der Erdoberfläche. Nimmt man nun eine Stärke der Sphärenhülle von 100m an und geht davon aus dass jedes hinreichend schwere Element für die Konstruktion verwendet werden kann, bräuchte man 12.000 Planeten der Erdgröße um dieses Material zu beschaffen. Das bedeutet, dass die lokale stellare Nachbarschaft einer Dyson-Sphäre nach deren Bau relativ arm an Planeten sein müsste. Die technologischen Anforderungen, die an die Sammlung von diesen Massen an Rohmaterial und dessen Verarbeitung in der Sphäre gestellt werden, sowie der notwendige Energiebedarf sind enorm. Eine Kultur, die die nötige Energie zur Verfügung hat ganze Planeten zu sammeln und zu einer Dyson-Sphäre zusammenzufügen, würde die Konstruktion nicht brauchen. Gleichzeitig wäre eine Zivilisation, die auf die Energieausbeute aus einer Dysonsphäre angewiesen wäre, nicht in der Lage sie zu bauen bzw. müsste eventuell den eigenen Planeten aufgeben
        Daher würde ich die Folge mit der Dyson-Sphäre am liebsten ignorieren, wenn nicht der geniale Auftritt von Skoty gewesen wäre.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #64
          Zitat von Erebos
          Wobei die Dyson-Sphäre im Sinne ihres "Erfinders" nicht als Habitat, sonern eher als Energiequelle genutzt werden sollte, und weniger als Habitat.
          Schon klar. An den (offensichtlichen und auch in der Episode angesprochenen) Energieaspekt habe ich beim Verfassen des Posts zunächst nicht gedacht. Trotzdem danke für die Klarstellung!


          Eine Frage: Für diese Episode wurde die Titelmelodie von TNG leicht variiert, also man hat Änderungen am Klang vorgenommen! Deutlichste Änderung ist das hinzufügen eines erhöhten Raumklangs, bzw. die Steigerung des künstlichen Halls, und insgesamt wirkt das Stück kräftiger und sonorer.

          Weiß zufälligerweise jemand, ob das lediglich die Signifikanz dieser generationenüberspannenden Episode unterstreichen sollte, oder ob da andere Beweggründe dahinterstecken? Ich habe die Episode mindestens 2x gesehen, und dabei war diese Klangvarianz beide Male vorhanden, in der nächsten Episode ging man aber wieder zur gewohnten (und im Vergleich zur 1. u. 2. Staffel weniger ansprechenden, "schwammigen" Version der ST-Hymne) über.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #65
            Zitat von Skymarshall
            V´Ger - es gibt kein größeres Schiff bei SW.


            Oder Dyson Sphäre - wesentlich größer als der Todesstern(selbst der zweite).
            V'ger ist ohne Energiewolke kleiner als die Todessterne.

            Natürlich mit der Energiewolke hat es mit seinen 2 AE (in der Original Fassung sogar 92 AE. Zur Erklärung: Eine astronomische Einheit ist damit genau 149.597.870.691 Meter lang, also ungefähr 150 Millionen Kilometer oder 8 Lichtminuten, das entspricht der Entfernung Erde zur Sonne), einer der größten Größen im gesamten Sci-Fi. Einzig erwähnte Dyson Sphäre (das ja kein Trek Konzept ist) und die Ringwelt sind da größer, das stimmt.
            We speak it here, 'neat starlight's sheen
            One truth that all who live must learn.
            From first to last and all between
            Time is the fire in which we burn.
            - El Aurianisches Sprichwort

            Kommentar


              #66
              Aber, irgendwas war da noch.
              Der Unikomplex der Borg im Delta-Quatranten. Janeway sagte als sie am Rande des Complex einflog, dass sie Seven lokaliesiert hat, etwa 600km von ihrer Position entfernt. Das läst ja darauf schließen, das der Complex mindestens 600 km Durchmesser hat. Korrigiert mich, falls ich die Angaben etwas falsch in erinnerung habe.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #67
                Du erinnerst dich richtig... aber dann sind es 600 km Radius, was bei einer annähernd kugeligen Form immerhin Faktor 8 (im Volumen) ausmacht.

                Kommentar


                  #68
                  Aber irgendwie wird die sonst so logische Struktur von Borgschiffen mit diesem Ding irgendwie außenvorgestellt. Wie bei schiff der Abtrünnigen Borg. Asymetrische Schiffe und Stationen sind eigendlich nicht mein Fall.
                  Mal ein Bild vom Uni-complex, zum Besser-vorstellen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unicomplex3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,1 KB
ID: 4177083
                  Was auch nicht gerade klein war, ist das Transwarphub. Hat im gesamten zwar wohl nicht das selbe Volumen wie ein Todesstern, aber von den ausmaßen auch nicht schlecht.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Transwarphub 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,8 KB
ID: 4177084
                  Ich weiß nicht, wie weit meine Schätzungen korekt sind, aber:
                  Wenn wir mal übertrieben minimalistisch sein wollen und annehmen, das nur durch die größten Öffnungen ein Kubus passt, dan können wir getrost von über 120km *110km Ausdehnung und etwa 6km höhe des Zentralen gebäudesd ausgehen.
                  P.S. Was ist eigentlich das riesige runde Gebilde, auf dem das Hub draufzuliegen scheint.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Ares
                    V'ger ist ohne Energiewolke kleiner als die Todessterne.
                    Naja, das habe ich ja nicht abgestritten. Wußte ja nicht das da noch so ne fette Wolke zugehört.

                    Natürlich mit der Energiewolke hat es mit seinen 2 AE (in der Original Fassung sogar 92 AE. Zur Erklärung: Eine astronomische Einheit ist damit genau 149.597.870.691 Meter lang, also ungefähr 150 Millionen Kilometer oder 8 Lichtminuten, das entspricht der Entfernung Erde zur Sonne), einer der größten Größen im gesamten Sci-Fi. Einzig erwähnte Dyson Sphäre (das ja kein Trek Konzept ist) und die Ringwelt sind da größer, das stimmt.
                    Wie kann dann ein Non-Star Trek Konzept in einen ST Film vorkommen?

                    Kommentar


                      #70

                      Die Dyson-Sphäre gab es schon vor ST.

                      Kommentar


                        #71
                        Sollte wohl so viel heißen wie: Die Dyson-Sphäre ist nicht das Produkt der Hirne der Trek-Autoren, sondern entstammt tatsächlichen gegenwärtigen Überlegungen, bzw. ist sie eben ein Konzept des Herrn Dyson, wurde aber von ST aufgegriffen.
                        Ich denke, Erebos wollte das ausdrücken.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #72
                          Ok, jetzt habe ichs kapiert.

                          Kommentar


                            #73
                            Um mich selbst zu zitieren:

                            Zitat von Space Marine
                            Damit kann ich leben... V´Ger und die Dyson Sphäre(übrigens kein explizites Star Trek Objekt ) sind da echt Ausnahmen
                            Ich sage nichts mehr dazu
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X