Fusionskanone ?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fusionskanone ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Roman
    Mir erscheint das Konzept einer Fusionskanone aber auch nicht grundlegend anders als das eines Phasers...
    Es wäre ja möglich, dass sich die bei einer Fusionskanone theoretisch freigesetzten Energien nicht kontrollieren lassen, also jedenfalls nicht so weit, dass man eine Waffe daraus machen könnte, vielleicht wegen zu großer Hitzeentwicklung in der Kanone!?
    Könnte sein niemand würde gerne sein Schiff unnötig zu schaden.


    Zitat von Cmdr. Tomalak
    Also, egal wie bedrohlich eine Waffe ist, es gibt immer einen, der sie baut, wenn er es kann, weil ihn die Regeln wenig scheren! Da mir im gesamten ST-Universum aber noch kein einziger durchgeknallter Fuzzi mit einer Super-Mega-Oberdolle-Fusionskanone über den Weg gelaufen ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass es technisch schlicht und ergreifend nicht machbar ist!
    Vielleicht schon machbar aber zu gefärlich. Ein Wissenschaftler der sich , die Dokumente und die Testeinrichtung abfackelt (noch dazu in einer Sekunde) wird dir wohl kaum über den Weg laufen!!
    Zuletzt geändert von Dax; 04.07.2006, 17:52.
    Echtes Plasma von syntetisch erzeugten Vieren.
    McMcGrey UF-Oberbefehlshaber

    Kommentar


      #17
      Du Scherzkeks ! Dann macht man halt die Experimente auf irgendeinem Asteroiden und nicht im Labor!!!
      Also daran wird sicherlich nicht liegen!
      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Tomalak
        Du Scherzkeks! Dann macht man halt die Experimente auf irgendeinem Asteroiden und nicht im Labor!!!
        Also daran wird sicherlich nicht liegen!
        Durch eine Kernfusion könnte aber auch ein Asterioid "verschwinden". Ganz so ohne sind solche Dinger nicht.
        Zuletzt geändert von McMcGrey; 30.06.2006, 11:54.
        Echtes Plasma von syntetisch erzeugten Vieren.
        McMcGrey UF-Oberbefehlshaber

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Tomalak
          So wie ich das verstehe wird die Energie bei einer Kernfusion in Form von Hitze frei, die man dann mal zur Stromerzeugung verwendet werden soll. Aber da kommt kein Strahl à la Phaser raus. Vielleicht willst die feindlichen Schilde mit Wärmestrahlung beschiessen?

          Da kann ich dir nur zustimmen mir ist nämlich eingefallen, das bei einer Kernfusion Plasma ensteht, also kann die Energie nicht direkt verwendet werden. Mit dem Plasma kann man dann z.B. Phaser betreiben.
          Das beste Schiff der Flotte
          Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

          Kommentar


            #20


            Aber bei einer Kernfusion entsteht kein Plasma! Das Plasma ist erst mal nötig, damit eine Fusion stattfinden kann. Und die Wärme, die dabei dann rauskommt hält das Plasma dann stabil... aber im Grunde hast du Recht. Per Kernfusion können wir höchstens andere Energiewaffen betreiben...
            "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
            "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
            "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Tomalak
              Aber bei einer Kernfusion entsteht kein Plasma! Das Plasma ist erst mal nötig, damit eine Fusion stattfinden kann. Und die Wärme, die dabei dann rauskommt hält das Plasma dann stabil... aber im Grunde hast du Recht. Per Kernfusion können wir höchstens andere Energiewaffen betreiben...
              ... und dann brauchen wir ein neues Thema. Aber vielleicht kann man die freiwerdende Energie bündeln und damit die Systeme des anderen Schiffes überlasten und es damit anfälliger für konventionelle ST-Waffen machen . Wahrscheinlich haben aber schon alle Rassen dem schon vorgesorgt.
              Echtes Plasma von syntetisch erzeugten Vieren.
              McMcGrey UF-Oberbefehlshaber

              Kommentar


                #22
                Zitat von Geordi
                Das stimmt aber ein Phaser hat nur eine Leisung von 5,1 Megawatt, ein Fusionsreaktor aber eine maximale Leistung von 100.000.000.000 Megawatt. Also ich würde die Energie aus dem Fusionsreaktor vorziehen.
                Captain: Fusionskanon Feuer frei !

                Waffenoffizier: Ziel getroffen


                Comm: Captain. Die Explosion übertrifft die Erwartungen. Das System ist in
                Gefahr!!

                Ein paar Stunden später beim Admiral:

                Sir, das Xxxyyyy System wurde elliminiert. Weshalb wissen wir nicht.
                Nur, dass das Fusionskanonen Testprogramm in diesem System stattfand.

                Mit so viel Energie könnte man einen Planten oder eine System sprengen?


                Ausserdem: Das Ding gabs schon mal.
                Als Todestern in Star Wars.
                Nur mit nem anderer Generator.

                Marius
                Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                Epiktet

                Kommentar


                  #23
                  Ineressant!
                  Capitan: Massenvernichtungswaffe laden!!
                  Ich sagte ja schon, könnte verboten sein.
                  Echtes Plasma von syntetisch erzeugten Vieren.
                  McMcGrey UF-Oberbefehlshaber

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McMcGrey
                    Ineressant!
                    Capitan: Massenvernichtungswaffe laden!!
                    Ich sagte ja schon, könnte verboten sein.
                    ein gewöhnlicher Quantentorpedo hat mehr Feuerkraft als jede Wasserstoffbombe.

                    Soviel zu Massenvernichtungswaffen.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Space Marine
                      ein gewöhnlicher Quantentorpedo hat mehr Feuerkraft als jede Wasserstoffbombe.

                      Soviel zu Massenvernichtungswaffen.
                      Kann schon sein, aber man muss das halt im jeweiligen Zeit-Kontext betrachten. Früher waren Pfeil & Bogen auch mal unglaublich effektive Waffen (gut, wenn man etwas ungepanzertes trifft, sind sie es heute noch).
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Kinder, ich sehe, dass ich mich wiederholen muss! Dass die Fed sowas nicht bauen würde ist halbwegs klar, aber wer sagt denn, dass der Rest der Galaxis so moralisch korrekt ist und sich daran hält??? Wäre diese Waffe wirklich realisierbar, dann hätte sie nicht nur einer (außerhalb der Fed) gebaut

                        Wie wärs denn mit den Klingonen oder Romulanern? Oder den Borg? Von denen hat so viel ich weiß niemand so eine unglaublich apokalyptische Waffe! Nein, auch die Borg sind nicht in der Lage, einfach so einen ganzen Planeten zu zerstören! Und von denen hält wohl keiner was von dem Motto "Nein zu Massenvernichtungswaffen!"

                        Jetzt alles klar?
                        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Space Marine
                          ein gewöhnlicher Quantentorpedo hat mehr Feuerkraft als jede Wasserstoffbombe.

                          Soviel zu Massenvernichtungswaffen.
                          Man muss das relativ sehen. Ein Qantentorpedo, wird keine Zwei Planeten Zerstören und ne Wasserstoffbombe keine zwei Städte.
                          Echtes Plasma von syntetisch erzeugten Vieren.
                          McMcGrey UF-Oberbefehlshaber

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Kinder, ich sehe, dass ich mich wiederholen muss! Dass die Fed sowas nicht bauen würde ist halbwegs klar, aber wer sagt denn, dass der Rest der Galaxis so moralisch korrekt ist und sich daran hält??? Wäre diese Waffe wirklich realisierbar, dann hätte sie nicht nur einer (außerhalb der Fed) gebaut

                            Wie wärs denn mit den Klingonen oder Romulanern? Oder den Borg? Von denen hat so viel ich weiß niemand so eine unglaublich apokalyptische Waffe! Nein, auch die Borg sind nicht in der Lage, einfach so einen ganzen Planeten zu zerstören! Und von denen hält wohl keiner was von dem Motto "Nein zu Massenvernichtungswaffen!"

                            Jetzt alles klar?
                            Ich denke schon.

                            @McMcGrey: das weniger?!
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr. Tomalak
                              Wie wärs denn mit den Klingonen oder Romulanern? Oder den Borg? Von denen hat so viel ich weiß niemand so eine unglaublich apokalyptische Waffe! Nein, auch die Borg sind nicht in der Lage, einfach so einen ganzen Planeten zu zerstören! Und von denen hält wohl keiner was von dem Motto "Nein zu Massenvernichtungswaffen!"

                              Jetzt alles klar?
                              Nun ja, die Borg zerstören nicht sehr gerne den Feind, sie asimilieren lieber. Somit ist diese Waffe für sie etwas Sinnlos.
                              Die Klingonen halten viel von Ehre Und diese Waffe Bringt sicher keinen Ruhm.
                              Bleibten nur noch die Romulaner. Warum die keine Fusionskanone verwenden würden, kann ich nicht eindeutig beantworten. Ich schätze das sie lieber informationen über den Feind sammeln und diesen dan konventionell vernichten. Oder das das Laden der waffe Zulange dauert. Könnte aber auch sein das es die Schilde stört, etc.
                              Echtes Plasma von syntetisch erzeugten Vieren.
                              McMcGrey UF-Oberbefehlshaber

                              Kommentar


                                #30
                                ich denke ihr überbewertet diese "fusionkanone" etwas

                                sie ist unflexibel/langsam
                                das einzig gute im gegensatz zu phasern sie habt eine größere reichweite aber
                                sie hat ja auch mehr platz für die energiereaktoren
                                und zur feuerkraft im letzten teil sieht man wie sie noch ungenau auf die erde (meer)feuert und das sieht nicht gerade nach viel feuerkraft aus, ich denke sie ist im ganzen gut gegen asterioden aber nicht mehr
                                klasse 12 phaser haben ja auch schon ca 25MT/s feuerkraft

                                mfg Geforce
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X