Fusionskanone ?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fusionskanone ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke eher, das Problem läge in der Wirksamkeit von einer solchen "Fusionskanone".
    Dabei käme in erster Linie nur Wärmestrahlung bei rum, dann die übliche Strahlung, besonders Gamma.
    Macht man sich nun klar, dass Photonentorpedos eine Materie-Antimaterie-Reaktion freisetzen, deren Energetisches Niveau weit über dem eienr Kernfusion aus Schwerem Wasserstoff liegen dürfte, wird daraus zu schließen sein, dass Waffen auf Atomarer basis gegenüber Schutzschilden in Star Trek wohl recht wirkungslos sind. Sie wären sonst längst von irgendwem zum Einsatz gebracht worden ( wobei man hier fairer Weise sagen muss ,dass ein großer Teil der Zerstörungskraft von Atomwaffen in der Druckwelle frei wird, die ja im Weltraum entfällt).
    Ich sehe eine solche Fusionskanone analog. Zwar ist der (Waffen-)Output eines Fusionsreaktors größer als der einer unkontrollierten Spaltung, aber er besteht im Endeffekt nur doch wieder aus, wie erwähnt, Hitze und Gammastrahlung. Und deren Wirksamkeit halte ich aus der oben genannten Überlegung im ST-Univerusm für vernachlässigbar.

    Kommentar


      #32
      Ich denke diese Kanone ist eher sowas wie ein Partikelstrahl der aufgrund seiner hohen reichweite eine vergleichsmäßig geringe Feuerkraft hat. Es ist mit ihr möglich Asteroiden aus der Bahn zu werfen aber wirklich großen schaden wie mit den Phasern wird sie nicht machen wie man ja gesehen hat als sie auf die Erde traf.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #33
        Also so eine Art "Kernfusion verwenden und die Energie in eine Richtung abstrahlen" ist gang und gäbe. Nennt sich Phaser...
        Natürlich könnte man auch größere Phaser in Verbindung mit größeren Reaktoren bauen, aber auch dann wäre das Prinzip das selbe.
        Im Übrigen gibt es im Star Trek bessere Methoden zur Gewinnung großer Mengen Energie- Antimateriereaktoren.
        Nebenbei: die Kanone in der ENT Folge existiert ca. 2160, und in der modernen Star Trek Welt dürfte schon der Delta Flyer so viel Feuerkraft haben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Georgina
          Also so eine Art "Kernfusion verwenden und die Energie in eine Richtung abstrahlen" ist gang und gäbe. Nennt sich Phaser...
          Natürlich könnte man auch größere Phaser in Verbindung mit größeren Reaktoren bauen, aber auch dann wäre das Prinzip das selbe.
          Im Übrigen gibt es im Star Trek bessere Methoden zur Gewinnung großer Mengen Energie- Antimateriereaktoren.
          Nebenbei: die Kanone in der ENT Folge existiert ca. 2160, und in der modernen Star Trek Welt dürfte schon der Delta Flyer so viel Feuerkraft haben.
          Das nennt sich aber nur Phaser wenn spezielle Kristalle genutzt werden wo durch dan der schnelle Nadioneffekt genutzt werden kann.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Seether
            Ich sehe eine solche Fusionskanone analog. Zwar ist der (Waffen-)Output eines Fusionsreaktors größer als der einer unkontrollierten Spaltung, aber er besteht im Endeffekt nur doch wieder aus, wie erwähnt, Hitze und Gammastrahlung. Und deren Wirksamkeit halte ich aus der oben genannten Überlegung im ST-Univerusm für vernachlässigbar.
            Also bei Photonentorpedos wird die Energie auch nur in Form von Gammastrahlung freigesetzt. Nichts anderes als bei einer Fusionskanone. Und Torpedos werden allgemein überschätzt. Deren Sprengkraft erreicht Werte, die heutzutage auch mit Fusionsbomben möglich sind (z.B. "Zar-Bombe").
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar

            Lädt...
            X