Wieso sind Borgschiffe "hohl"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind Borgschiffe "hohl"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wieso sind Borgschiffe "hohl"?

    Also ich gehe davon aus das die Holräum bei den Brogschiffen ihren Sinn und Zwech haben werden, denn wie wir wissen Handel die Borg Logisch und Pracktisch. Nicht nach Ausehen oder so schmarn.
    Ich selber denke allerdings das die Hohlräume für grössere Transporschiffe und Fachter sind Denn Die borg gehen ja nicht nur auf Kreutzer oder Schlachtschiffe los: Egal was da kommt alles wir zum eigennutzen verwendet.

    Tschau euer 6 of 7
    Never Say Never

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von notsch
      Also ich hab hier mal einen Ausschnitt aus dem Buch zu "First Contact"



      Durch diesen Absatz wird zweierlei klar, die Borg hatten Schilde und nun ist auch klar, woher Picard wußte wohin man schiessen mußte, er hat es gehört...
      Da bin ich mich nicht so sicher , ob er es gehört hat. Er könnte es noch wißen als er Locutus war.
      "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

      Kommentar


        #18
        Doch, er hat das gehört. Im Film kommt das leider nicht so gut rüber; man hört nur wirres Flüstern des Kollektivs. Aber in Wirklichkeit hört Picard an dieser Stelle (des Films) die "geheimen Daten" mit und kann so die Koordinaten eingeben, auf die dann die gesamte Flotte ballernt, was zur Vernichtung des Kubus führt.
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #19
          Der Grund warum in Borgschiffen große Hohlräume sind ist doch ganz klar: Die Schiffe sollen die Zuschauer am Fernseher beeindrucken.
          @Zek
          hallo?! wenn ein Torpedo im Hohlraum explodieren würde, müsste er dass halbe Schiff beschädigen/auseianderreissen anstatt nur wenige Decks!

          Ganz einfach oder

          cu

          Kommentar


            #20
            Hohlräume in Borsch-schiffen

            IMHO nach haben die Borgschiffe große hohlräume, damit zum Beispiel der Kubus eine große Fläche hat, wo man richtig fett viele Waffen montieren kann, die dann böse Föderierte Schiffchen kampfunfähig machen können, mit jeder einen Schuss, ohne dass ne Waffe 2x Laden muss!

            ...
            also ich finde das klingt irgendwo logisch!
            Mit Rahja fängts an, mit Boron hörts auf,
            so ist des Lebens Lauf...

            Kommentar


              #21
              Naja, der Shuttlehangar ist ja auch von Kraftfeldern geschützt und ohne Kraftfeld kann auch keine kybernetische Lebensform länger als 10 Sekunden im All verbringen!

              Die Röhren sind ja auch nur aufegsetzt, bzw die äusserte Schicht!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Ich finde die Überlegung gar nicht so falsch: großer Hohlraum für eine größere Oberfläche. Nur das hat seine Vor- und Nachteil.

                Aber die Lösung wird sein: Wenn ein Borgschiff gebaut wird, wird zu erst die Hülle gabaut. Dann ab einen gewissen Zeitpunkt ist das Schiff betriebsbereit und es geht auf Reise. Das heißt, wir haben zum Beispiel mit Janeway einen relativen neues Schiff gesehen! Doch das Schiff ist lange noch nicht fertig und wird nach innen hin weiterausgebaut. Ist diese Erklärung nich logisch?

                GloriousWarrior
                --

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Narbo
                  Naja, der Shuttlehangar ist ja auch von Kraftfeldern geschützt und ohne Kraftfeld kann auch keine kybernetische Lebensform länger als 10 Sekunden im All verbringen!

                  Die Röhren sind ja auch nur aufegsetzt, bzw die äusserte Schicht!
                  Mit der letzten Begründung kann ich mich zufriedengeben, wenn das bedeutet, daß die Kuben tatsächlich eine richtige Außenhülle haben.
                  Und auch damit, daß der Kubus von einem Kraftfeld geschützt ist.

                  Aber auch wenn ich darauf jetzt so rumreite - ich habe wirklich keine Kraftfelder bei den Drohnen in ST8 gesehen-
                  zum Beispiel als Worf einer Drohne den Arm absäbelt?!?
                  There is no emotion - There is peace
                  There is no ignorance - There is knowledge
                  There is no passion - There is serenety
                  There is no death - There is the force

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist dann wohl ein Logikfehler!
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich finde meine Erklärung sehr logisch! Was hast du nur an der auszusetzen? häh?

                      GloriousWarrior
                      --

                      Kommentar


                        #26
                        Das Thema "Warum überleben Drohnen im Vakuum?" geht hier weiter: http://www.scifi-forum.de/showthread.php4?threadid=3740
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von GloriousWarrior
                          Aber die Lösung wird sein: Wenn ein Borgschiff gebaut wird, wird zu erst die Hülle gabaut. Dann ab einen gewissen Zeitpunkt ist das Schiff betriebsbereit und es geht auf Reise. Das heißt, wir haben zum Beispiel mit Janeway einen relativen neues Schiff gesehen! Doch das Schiff ist lange noch nicht fertig und wird nach innen hin weiterausgebaut. Ist diese Erklärung nich logisch?
                          Ja, dem würde ich komplett zustimmen. Schiffe der Starfleet sind auch nicht immer ganz fertig, wenn sie vom Stapel laufen.
                          Im Enterprise-D Technical Manual steht z.B. drinnen, dass bei der Enterprise noch ca. 20% Volumen leer waren, als sie nach Farpoint aufbrach. Da kann man später noch Lbors, Quartiere oder neue Systeme einbauen. ... Ober war das ein anderes Schiff der Galaxyklasse? Egal, auf jeden Fall würde diese modulare Bauwiese mal wieder sehr gut zu den Borg passen. Dann kann man sich sehr gut auf verschiedene Missionen anpassen.
                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #28
                            also ich denke dass die borgschiffe auf jeden fall schilde haben... ich denke jetzt an so eine situation bei der in der serie die kamera von aussen in das borgschiff eindringt. die borgs sind ja alle an der freien (nicht)luft.

                            und ich denke dass die hohlräume keine tieferen sinn haben müssen... würdet ihr an sowas denken wenn ihr die serie gemacht hättet? aber am logisten finde ich dass es für einen weiter ausbau ist.
                            Jeder Mensch schaut für sich. Wir sind eine Rasse lauter riesieger Egoisten.

                            (Zitat von meinem Geschichte und Staatskunde Lehrer)

                            Kommentar


                              #29
                              ja also die idee, das sich die kuben während ihrer missionen nach innen weiterbauen ist garnicht so schlecht. so könnten di borg, wenn sie sich in einem nebel oder in der nähe einer raumanormalie befinden neue schildgeneratoren unterbringen oder antriebsverbesserungen.
                              zudem sind auch beispielsweise brücken hohl, dami sie stabiler sind. wenn die borg ja nun keine schilde haben SOLLTEN, währen sie so vor schäden und einem daraus folgenden hüllenbruch besser geschützt.
                              zudem könnten in einem kubus auch kleinere flotten von schiffen, wie dem aus ST:8 stationiert sein.

                              aber da ich nun mal den antrieb der borg angesprochen habe, wie funktioniert der genau? die haben ja keine erkennbaren warpgondeln oder sowas. zudem kann ein kubus ja in jede richtung fliegen. bei so einem kubus kann ja überall gleichzeitig vorn und hinten sein. also wie machen die das? schwenkbare warpgondeln in den hohlräumen oder wie?
                              chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hale Beitrag anzeigen
                                aber da ich nun mal den antrieb der borg angesprochen habe, wie funktioniert der genau? die haben ja keine erkennbaren warpgondeln oder sowas. zudem kann ein kubus ja in jede richtung fliegen. bei so einem kubus kann ja überall gleichzeitig vorn und hinten sein. also wie machen die das? schwenkbare warpgondeln in den hohlräumen oder wie?
                                alos wenn ich mich richtig entsinne sind di warpgondeln afürda eine subraumblase um das schiff aufzubauen damit es vor staubpartickeln geschützt ist, ich glaube das die form dabei egal ist

                                und he:
                                die borg sind aus einerm anderen quadranten, da ist es doch nicht verwunderliche, das ihre technologien nicht exact so ist wie unsere oder?
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X