Wieso sind Borgschiffe "hohl"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind Borgschiffe "hohl"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Schilde um den Zentralen Plexus sind äußerst widerstandsfähig und kaum zu durchdringen. Innerhalb der Schiffe kommen die Borg immer wieder durch Kraftfelder in den Gängen. Vielleicht ist das Schildsystem wie eine Zwiebel aufgebaut, außen liegen schwächere Schilde und innen besonders starke.

    Kommentar


      #77
      Nur mal ne kleine Anmerkung:

      Es wäre nicht gerade sehr "perfekt" wenn die Borg keine Schilde hätten.
      Immerhin haben sie schon zahlreiche Rassen - bzw. einzelne Schiffe - mit Schildtechnologie assimiliert.

      Vllt sind das auch keine normalen Kraftfeldähnlichen Schilde, sondern Schilde, die dem Zuschauer völlig unbekannt sind und z.B. von einer unbekannten Rasse des Delta-Q stammen...?
      Das wäre eine mögliche Erklärung warum man die Schilde nicht sieht.
      "Citizen of Earth, surrender! Do not resist!" "I am Borg!" "SURRENDEEeEerrrr..."
      (Chaotica's robot & Seven of Nine)

      Kommentar


        #78
        Unsichtbare Schilde? Das hätte auf jeden Fall ne Psychologische Wirkung!
        Das Opfer feuert aus allen Rohren aber es gibt keine Schäden, obwohl die Geschosse Augenscheinlich die Hülle treffen, und selbst wenn die Schilde Ausfallen, wirkt die Regenerative Panzerung:
        "Endlich, wir machen Schaden,...oh doch nicht!"
        "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

        Kommentar


          #79
          Ich habe hierzu noch eine Frage: Was bedeutet bitte "die Schildgeometrie triaxilieren"? Oder liege ich richtig wenn ich vermute, dass es sich um unverständlichen Technobabble-Kauderwelsch handelt?

          Kommentar


            #80
            müsste hier spekulieren,evtl.meint man damit die Form der Schildblase abzuändern,sie entweder vergrössern oder verkleinern.

            Google spuckt auch nix aus wenn man triaxilieren eingibt
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #81
              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
              müsste hier spekulieren,evtl.meint man damit die Form der Schildblase abzuändern,sie entweder vergrössern oder verkleinern.

              Google spuckt auch nix aus wenn man triaxilieren eingibt
              Weil es dieses Wort nicht gibt. Nicht mal "axilieren" gibt es. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Technobabble handelt.

              Kommentar


                #82
                Triaxilieren - das Wort deutet ja darauf hin, daß etwas in drei Raumrichtungen (Achsen) geschieht. In der Materialprüfung gibt es die triaxiale Scherungsprüfung (denk nur an das berühmte Ei, das auf seiner längeren Achse ziemlich viel Druck aushält, bei Druck auf die kürzere jedoch gleich sein Innenleben auf den ehedem sauberen Herd spotzt).
                In Technobabble-Land ändern die Borg also vermutlich Dicke, Höhe und Länge der Schilde derart, dass sie den Angriffswaffen standhalten.

                Kommentar


                  #83
                  Hm, an irgendwas mit Achsen hatte ich gedacht, aber diese These widerspricht doch den Ausführungen der Borgkönigin, die ja sagte, dass die Schilde versagen.

                  Naja, wo die Borg anschließend die Mitglieder von Spezies 10026 durch die Gänge treiben, grusel. Seven hätte besser daran getan, die Schilde versagen zu lassen. Die Borg wären für niemanden mehr eine Bedrohung gewesen. Ohne Königin sterben sie ja.

                  Ich stelle auch mal einen Vergleich an: Die Borg sind für mich eine Star Trek-Entsprechung zu Nationalsozialismus und Stalinismus. Beides völlig kollektivistische Regierungsformen, in denen die Devise "Du bist nichts, dein Volk/deine Klasse ist alles" gilt, dasselbe trifft auf die Borg und ihr Kollektiv zu. Die Borg betreiben eine aggressive imperialistische Expansionspolitik, wie UdSSR und Drittes Reich es auch getan haben. Außerdem kann man durchaus Analogien zum Lebensbornprojekt erkennen, bei dem slawische Kinder, die "arisch" aussahen germanisiert, also assilmiliert werden sollten. Auch andere Analogien gewiss zu finden. Und die o. g. Szene hat natürlich in gewisser Weise etwas von Auschwitz (wobei ich hier schon möglicherweise zu weit denke). Das Individuum wird ja gewissermaßen getötet, sein Körper wird wiederwertet (eben als Träger für eine Drohne). Dabei wird ein ganzes Volk ausgelöscht.
                  Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 24.02.2010, 14:25.

                  Kommentar


                    #84
                    Zum Thema Technobabble habe ich in http://www.scifi-forum.de/science-fi...h-erkl-rt.html einen Kommentar geschrieben.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 16 Minuten und 20 Sekunden:

                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    In vielen Borg-Folgen sah man, dass die Kuben und Sphären innen riesige Hohlräume haben.
                    Welchen Zweck hat das? Eigentlich müsste ein Schiff den Platz doch ideal ausnutzen, um eine möglichst geringe Angriffsfläche zu bieten. Vieleicht ist es nötig für irgendeine Energiequelle? Oder braucht der Hive-Geist so viel Luft?


                    Fragende Grüße

                    3of5
                    Da die Borg effizient denken, hat dies vermutlich etwas mit der Massereduktion des Raumschiffes zu tun.

                    Ideale geometrische Figuren wie Kugeln haben von allen denkbaren Körpern in Relation zum Volumen die kleinste Oberfläche, was aber im Umkehrschluss auch bedeutet, dass sie für eine bestimmte Oberfläche das größtmögliche Volumen haben.

                    Wenn man also in einer solchen geometrischen Form die Masse verkleinern will, ohne die Oberflächenform oder Materialzusammensetzung zu verändern, muss man den Innenraum verkleinern, also einen Hohlraum schaffen.

                    Zudem bietet der Hohlraum Platz für assimilierte Raumschiffe oder Treibstoff, usw.

                    Ich denke schon, dass es gute plausible Gründe für den Hohlraum gibt.
                    Zuletzt geändert von McWire; 24.02.2010, 22:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Die BorgCuben TNG haben so große Hohlräume damit wir sehen können wie gewaltig so ein Schiff doch ist und dass es dort bis ganz ganz weit nach hinten weitergeht ;-) (McWire wird jetzt wieder fluchen)

                      In Voyager sind die Borgschiffe weniger geräumig.. auch die Cuben. In Voyager laufen die Drohnen auch nur durch schmale, schmudelige Technopunk-Gänge. Bei TNG waren die Innenräume noch schön beleuchtet und recht geräumig.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Die BorgCuben TNG haben so große Hohlräume damit wir sehen können wie gewaltig so ein Schiff doch ist und dass es dort bis ganz ganz weit nach hinten weitergeht ;-) (McWire wird jetzt wieder fluchen)

                        In Voyager sind die Borgschiffe weniger geräumig.. auch die Cuben. In Voyager laufen die Drohnen auch nur durch schmale, schmudelige Technopunk-Gänge. Bei TNG waren die Innenräume noch schön beleuchtet und recht geräumig.
                        In VOY-Kuben sieht es tatsächlich immer etwas schmuddelig aus. Ich erwarte da immer Berge von ungewaschenen Socken, verschimmeltem Essen und alten Pizzakartons. Außerdem sehen die Borg auch immer etwas schmuddelig aus. Naja, unter dem nicht abnehmbaren Körperpanzer, der oft auch noch über der vor der Assimilation getragenen Kleidung angebracht ist müssen die auch ganz schön schwitzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X