Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Eathan Kerrick,

    jo. Nur steht im TNG-TM, das die Phaserstrahlen c schnell sind. Von anderen Usern hört man, das sie in den neuen Folgen dank Fortschritten in der Subraumtechnik überlichtschnell sind.

    EDIT:

    Schau mal:


    Emission des Strahls

    Der dreifacettige Kristall, der die letzte, die Ausstoßstation bildet, [...] misst 3.25 x 2.45 x 1.25 Meter pro Einzelsegment. [...]
    Der kollimierte Energiestrahl tritt aus einer oder mehreren Facetten aus, je nachdem, welche Vorbrennkammern mit Plasma gefüllt sind. Die Feuerfolge der Segmente, die durch den Phaserfunktionskommandoprozessor gesteuert wird, entscheidet zusammen mit der Ausstoßrichtung der Facette den endgültigen Vektor des Strahls.
    Der gesamte Energieausstoß der Segmente verläuft aufgrund von Kraftkopplung gerichtet über angrenzende Segmente hinweg, konvergieren an der Ausgabestelle, wo der Strahl austritt und mit Lichtgeschwindigkeit zum Ziel strebt.
    Schmale Strahlen werden durch schnelle Segmentfeuerfolge erreicht; weiter gefächerte oder kegelförmige Strahlen entstehen durch eine geringe Feuerrate. Breite Strahlen neigen natürlich zu einem deutlichen Energieverlust pro erfasster Flächeneinheit.

    Kommentar


      #47
      Soweit es mir im Sinne geblieben ist ist der Strahl nur annährend lichtschnell. Ich persönlich halte das für einen Fehler im TNG-TM, da es sich ja um einen Partikelstrahl handelt.

      Und das miit der Subraumtechnik ist mir auch schonmal irgendwo untergekommen, allerdings kann ich mich nicht erinnern in welcher Folge oder auch Film das mal erwähnt worden wäre... wäre gut möglich dass das einfach nur aus irgend einem Buch entstammt, die ja bekanntlich nicht canon sind... Aber is nur ne vermutung, sicher bin ch mir da nicht
      Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Guyver
        Zitat von DS9-TM
        Schiffsphaser sind von jeher bei Warpflügen nutzlos, was an der Lichtgeschwindigkeitsbarriere der EM-Energie liegt. Jüngste Entwicklungen in der Subraumtechnologie haben den Phaser in den ÜLG-Bereich verschoben, vor allem bei den ACB-ummantelten Strahlenvorrichtungen (siehe 14.1).
        In dem TM wird dann ab 14.1 begonnen die Defiant zu erklären.
        Ganzer Beitrag: http://www.scifi-forum.de/showpost.p...7&postcount=40

        Thread: Unterlichtsensoren

        Naja, wenn sogar das DS9-TM das sagt..., kanns wohl kein Fehler sein, oder?

        Und hier heißt es sogar, das Phaser EM-Energie verschießen, also Photonen.
        Im ÜL-Bereich wäre es dann Subraumstrahlung. Eine Energie, die zur Kommunikation benutzt wird.

        Kommentar


          #49
          Der eigentliche Grund, warum eine Phaser nicht auf Warp abgefeuert werden kann, ist der, dass der Partikelstrahl durch das Warp- (oder Verzerrungs-) Feld gestreut wird. Außerdem, wie soll das funktionieren? SObald der Phaserstrahl das Verzerrungsfeld verlässt, landet er vielleicht irgendwo zwischen Normalraum und der nächsten Dimension, weil das mit Warp fliegende Schiff ebenfalls dort fliegt, mit dem Unterschied, dass der Raum des Schiffes nicht mitgekrümmt wird und man daher in unseren vertrauten 4 Dimensionen bleibt...
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

          Kommentar


            #50
            Ich warte auf Romans Erklärung des Warpantriebes.

            @Rest:

            ÜL-schnelle Partikel, wa? Was ist dann der Subraumäther und was sind Subraumsignale, Subraumfunk? Etwa auch Partikel? Wahnsinn, eine Krümmelspur bis nach Hause, des Funkzeug.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Millennium
              Ich warte auf Romans Erklärung des Warpantriebes.

              @Rest:

              ÜL-schnelle Partikel, wa? Was ist dann der Subraumäther und was sind Subraumsignale, Subraumfunk? Etwa auch Partikel? Wahnsinn, eine Krümmelspur bis nach Hause, des Funkzeug.
              Aufpassen es gibt auch Tachyonen, und die sind bekanntlich überlichtschnell! Abgesehen davon würde ich nicht das Wort "Äther" verwenden, es ist nämlich wissenschaftlicher Hausmüll von der Zeit vor Einsteins Relativitätstheorie

              Was genau meinst du mit Krümelspur?
              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cmdr. Tomalak
                Aufpassen es gibt auch Tachyonen, und die sind bekanntlich überlichtschnell!
                Frage: Sind Tachyonen Partikel, oder Photonen(Teilchen/Wellen), die nicht langsamer als c sein können?

                Abgesehen davon würde ich nicht das Wort "Äther" verwenden, es ist nämlich wissenschaftlicher Hausmüll von der Zeit vor Einsteins Relativitätstheorie
                *rolleyes*

                Was genau meinst du mit Krümelspur?
                Kommunikation:

                Also, schickst du einen Partikelstrahl zum Empfänger (Richtstrahl), oder sehr viele Partikel in alle Richtungen, die von allen aufgelesen werden können? Bedenke mein Fiasko @Supernova...

                EDIT:

                Zitat von 7*8?
                Woher genau kommt diese Energie?
                Naja, hätte das auch hier rein schreiben können.
                Zuletzt geändert von Millennium; 31.07.2006, 18:33.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Millennium
                  Frage: Sind Tachyonen Partikel, oder Photonen(Teilchen/Wellen), die nicht langsamer als c sein können?
                  , bzw Wikipedia

                  Zitat von Wikipedia
                  Tachyonen (von griechisch tachýs- »schnell-«) sind hypothetische Elementarteilchen, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit sind

                  Zitat von Millennium
                  Kommunikation:

                  Also, schickst du einen Partikelstrahl zum Empfänger (Richtstrahl), oder sehr viele Partikel in alle Richtungen, die von allen aufgelesen werden können? Bedenke mein Fiasko @Supernova...
                  Das bedenke ich doch immer wieder gerne aber das hat eigentlich nichts mit der Geschwindigkeit der Teilchen zu tun oder sitz ich schon wieder auf dem Schlauch?
                  "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                  "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                  "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                  Kommentar


                    #54
                    Punkt für dich @Tachyonen.

                    Krümmelspur:

                    Du schickst Materie in alle Richtungen. Wieviele Kg möchtest du verschicken und wieviel kommt am Ziel an?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Millennium
                      Ich warte auf Romans Erklärung des Warpantriebes.
                      Ok, Mille. Nur zu deiner Information. Wegen dir und deinem "Erklär es in deinen eigenen Worten, weil ich nicht hinter die Terminilogie von Okuda und Co blicke!" habe ich 1h damit zugebracht, auf deine Bedürfnisse einzugehen, anstatt - wie geplant - gleich meine Freundin zu besuchen. Und in diesem Moment, da diese Buchstaben aus meinem Keyboard wuseln, ist es 0:27. Ich habe den ganzen Tag bei meiner Frau verbracht, und eben erst den dritten Teil einer dreitägigen HdR-Session hinter mich gebracht.

                      Wenn du's nicht kommentarlos ertragen kannst einen Tag auf meine Antwort zu warten, solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Klar?


                      So, und nun nochmal zurück zu den Phasern.
                      Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Erst zitiere ich das TM. Dir passt es nicht. Dann gebe ich das TM in eigenen Worten wieder. Es passt erneut nicht. Du fragst mich nach der Bedeutung von Wechselwirkungen in den atomaren Nuklei? Ich habe Physik weder studiert, noch interessiere ich mich dafür. Ich akzeptiere, dass diese Effekte existieren, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt, einfach aus dem Grund, dass ich nichts von Physik verstehe.
                      Ich kann dir also nicht sagen, was du wissen willst.
                      Und darüber hinaus kann ich dir auch nicht beantworten, was nicht im TM steht. Es ist eine fiktive Technik. Und ich kann nicht über fiktive Fakten berichten, wenn sie noch nicht einmal auf dem Papier existieren! Das geht dir wahrscheinlich nicht ein, hm?

                      Ich habe keine Ahnung, was Nadions sind. Ich habe keine Ahnung, wie ein Kollimator aussieht. Ich lese diese Texte, und akzeptiere die physikalischen Grundregeln des Universums als etwas Gegebenes, das ich nicht verstehe, dessen ich aber auch nicht fähig sein muss, um das Funktionsprinzip eines Phasers zu verstehen. Ebenso akzeptiere ich die Physik des 24. Jhdts, egal ob fingiert oder nicht.

                      Wenn du ebenso wenig davon verstehst, liegt es nicht an mir, dir alles ins Hirn zu stopfen. Nimm dir ein Lexikon. Schlag nach bei "Nadion". Aber hör auf so zu tun, als müsse ich deine Faulheit kurieren.

                      Also, der Warpantrieb. In meinen eigenen Worten, basierend nur auf denjenigen Aussagen, die im TM stehen. (PS: Ich bin so gnädig, deinem Anliegen meinen Schlaf zu opfern. Gewöhn dich nicht dran. Meine Gutmütigkeit ist nicht grenzenlos, schon gar nicht dich betreffend.)

                      Es wird das einzige Mal bleiben, dass ich dir etwas aus dem TM erkläre. Sorry, wenn nicht fähig bist, es zu verstehen, wie es geschrieben steht... Ich hab's verstanden. Der beste Beweis dafür, dass es möglich ist.

                      Hier endet die Ermahnung und beginnt die Erläuterung:


                      Das, was heute als "Warp-Antrieb" bekannt ist, begann als Kontinuums-Distorsions-Antrieb, kurz KDA. (Probleme mit den Fremdwörtern? Ja? Ich nicht. Dein Pech.)
                      Die Grundtheorie besagt, dass unter Zuhilfenahme einer gewaltigen Energiemenge einfache (oder maximal doppelte) Felder das Raum/Zeit-Kontinuum so weit verzerren konnten, dass sie ein Raumschiff antrieben.

                      Fundamental für den WA (Warpantrieb) war und ist die Zuwendung hin zu den späten Nicht-Newtonschen Antriebsmöglichkeiten, also solchen, die unabhängig vom Verbrauch von Reaktionsprodukten sind, oder wieder anders gesagt: der Vorstellung, dass es möglich ist, viele Lagen von Warpfeld-Energie so übereinanderzuschichten, dass jede dieser Schichten eine kontrollierte Kraftmenge gegen ihren nächsten "Nachbarn" einsetzt. Der kumulative Effekt dieses Prozesses treibt das Schiff vorwärts und wird als Asymmetrische Peristaltik-Feldmanipulation (APFM) bezeichnet.

                      Die Warpspulen werden aufeinanderfolgend von vorne nach hinten gezündet. Die Frequenz dieser Zündung bestimmt die Anzahl der Feldschichten. Dabei ist eine größere Anzahl dieser Schichten pro Zeiteinheit bei höheren Warpfaktoren nötig.

                      Zitat TM:
                      Jede neue Feldschicht breitet sich von den Gondeln ausgehend nach außen aus, und erfährt dann eine schnelle Energiekopplung und -entkopplung in verschiedenen Entfernungen von den Gondeln, wobei sie gleichzeitig mit Geschwindigkeiten 0.5c bis 0.9c Energie zur vorigen Schicht transferiert.
                      Während das passiert (oder vielmehr: weil es passiert) vollzieht die ausgestrahlte Energie die notwendige Umwandlung (Transition) in den Subraum hinein, was die Masse des Schiffes erheblich reduziert und es ihm ermöglicht, durch die aufeinanderfolgenden Schichten der Warpfeldenergie zu "schlüpfen".

                      Das Messen und die Grenzen der Warpgeschwindigkeit überspringe ich, wenn's beliebt.

                      Das WA-System besteht lässt sich auf 3 Elemente reduzieren:
                      • die M/AM-Reaktionskonstruktion
                      • die Energietransferleitungen
                      • und die Warpgondeln


                      Dieses System stellt sowohl die Energie für die primäre Aufgabe (das Schiff anzutreiben) bereit, als auch für die Kernsysteme mit Hochleistungs-Output, also Phaser, Schilde oder Computerkerne.

                      Und damit sind wir auch schon beim ersten Element, der

                      Materie/Antimaterie-Reaktionskonstruktion

                      Das TM vergleicht den Warpantrieb mit dem Herzen eines Raumschiffs. Die M/ARKo wiederum sei das Herz des WA selbst. Andere Namen für diese Maschine sind "Warpreaktor", "Warp- oder Hauptantriebskern". Wie schon erwähnt dient die hier gewonnene Energie sowohl dem Antrieb als auch dem Betrieb der wichtigen Schiffssysteme. Der Output der M/ARKo ist 10 hoch 6 mal höher als der der Fusionsantriebe in den Impulssystemen.

                      Die Aufteilung der M/ARKo lautet wie folgt:
                      • Reaktant-Injektoren
                      • magnetische Querschnittsverengersegmente (MQVS)
                      • der M/AM-Reaktionskammer
                      • Energietransferleitungen


                      Reaktant-Injektoren
                      Sie bereiten kontrollierte Ströme von M und AM vor und schicken sie in den Kern. Der M-Reaktant-Injektor (MRJ) bezieht unterkühltes Deuterium aus dem primären Tank (PDT) und brennt es in einem Prozess der Gasfusion kontinuierlich vor.

                      Die entstehenden Gase werden durch eine Reihe von Drosseldüsen zum oberen MQVS geleitet. Was dann passiert, dürfte für dich wieder nur Kauderwelsch sein, also gleich zum Wesentlichen:

                      Die Gasströme werden fokussiert und in die QVS geleitet. Von dort werden sie zunächst noch durch die unteren MQVS geschickt und dann weiter bis in den Kern geleitet. Zuvor aber noch zu den

                      Antimaterie-Reaktant-Injektoren (ARJ)
                      Sie liegen am anderen Ende des Warpkerns (unten). Der innere Aufbau unterscheidet sich aufgrund der Gefährlichkeit des AM-Brennstoffes erheblich von dem des MRJ.

                      Jeder Schritt der Behandlung und Injektion der AM (genauer: Antiwasserstoff) wird von Magnetfeldern vorgenommen, die so den Brennstoff von der Raumschiffstruktur isolieren. (Andernfalls: *bumm* Aber das weißt du hoffentlich...)

                      Es existieren 3 AM-Impulsgasfluss-Trennelemente. Durch sie wird der einströmende Antiwasserstoff in kleine Einheiten aufgeteilt. Jedes dieser 3 Trennelemente führt zu einer Injektordüse, die sich (vom Computer gesteuert) im Wechsel mit den anderen öffnet. Und von da geht's ebenfalls zunächst in die untere (bzw. hier oberen) MQVS, und dann weiter bis in den Kern.

                      Der Aufbau der Diliziumkammer interessiert dich vermutlich nicht, und wenn ich ehrlich bin muss ich auch nicht jedes Detail angeben. Dir geht's ja um die Funktionsweise.

                      Also, dann zum:

                      Dilizium

                      Dilizium ist das einzige bekannte Material, das nicht mit AM reagiert, da es durch Behandlung mit einem Hochfrequenz-EM-Feld undurchlässig für den Antiwasserstoff gemacht wird. Dieser kann so nämlich direkt die kristalline Struktur durchqueren.
                      Dilizium kann - kleine Randbemerkung - mittlerweile auch synthetisiert werden.

                      So, und jetzt zum Höhepunkt! In Millennium-Sprache:

                      Antiwasserstoff und Deuterium treffen im Dilizium-Kristall aufeinander, haben sich ganz doll lieb, setzen dabei ganz viel Energie frei, was Plasma erzeugt. (Plasma, lieber Mille, ist Materie, die kurz vor der Umwandlung in Energie steht.......falls dir das nicht bewusst war.)
                      Dieses wird in die Transferleitungen geleitet, von wo aus es in die Gondeln, bzw. die Spulen strömt.

                      Dort zündet das Plasma - wie oben schon kurz erwähnt - die Spulen, und die wiederum erzeugen die Feldschichten. Wir erinnern uns: Die Feldschichten sind assymetrisch aufgebaut, bewirken eine enorm hohe Massenreduktion und treiben das Schiff so vorwärts.



                      Schlussbemerkung, steht so nicht im TM, sondern kommt von mir persönlich:

                      Das Sumbraumfeld krümmt den Raum um das Schiff erheblich. Das Schiff selbst überschreitet c niemals, aber durch die Massenreduktion und die "Faltung" des Raums vor dem Schiff legt es große Distanzen innerhalb kurzer Zeit zurück.

                      (Ich hoffe, dadurch wurde alles noch klarer.)


                      So, mein lieber Mille. Ich hoffe, ich konnte dir das Funktionsprinzip des Warpantriebs näher bringen. Hat mich ja nur eine volle Stunde gekostet, diesen Post zu verfassen.

                      Viel Spaß damit.


                      So, und jetzt hätt ich gerne einen Award für einen der vermutlichen längsten Posts überhaupt in diesem (Unter-)Forum!
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Roman,

                        ich möchte mich für meinen unangemessenen Ton entschuldigen, der dich und andere wütend macht und den Ideenaustausch, sowie Erklärungsversuche behindert. Mir ist bewußt welche Reaktionen ich mit diesem Stil hervorrufe. Ich provoziere absichtlich, dränge meine Gesprächspartner mit dem was ich in Romanen, Sachbüchern und Fachbüchern gelesen habe in die Ecke und warte was geschieht. Ich gebe mir Mühe meine Erklärungen für soviele Personen wie möglich verständlich zu machen und lasse Fachausdrücke weg, damit jeder meine Gedanken nachvollziehen kann und ich nicht Gefahr laufe, Fachausdrücke in falschem Zusammenhang hineinzubringen. Ich schreibe hin, was ich verstanden habe und wie ich mir die Sachlage vorstelle. Weiß ich nicht weiter und wittere Klugscheißerei, hacke ich nach und erzwinge eine Erklärung, die Aufgabe meines Gesprächspartners oder ein Ignore. Ich ziehe das durch, egal wie lächerlich der Streitpunkt ist. Wie reagieren die anderen darauf? Bleiben sie sachlich und liefern die gewünschte Erklärung egal ob Canon, Roman, eigene Überlegungen oder Fachwissen? Kommen sie in der Diskussion mit? Verstehen sie die Zusammenhänge? Mir ist auch bewußt, daß mein Stil die Zahl der Leser meiner Beiträge reduziert, oder vielleicht die Leute auf den Plan ruft, die über den ewig konstanten Blödsinn kräftig lachen möchten, ohne den Narr auf seine Fehlinterpretation hinzuweisen. Ich spekuliere in diesem Fall auf Jemanden, der den nonsens endlich beendet und verständlich für Jederman und richtig das schreibt, was ich durch meinen Mangel an Wissen nicht schreiben kann.

                        Themen, die Übelkeit hervorrufen, was in einem bestimmten Thread der Fall war: Ich ging in den ekeligen Teil mit der Vorstellung, Moral in Frieden und ohne Erfahrung des Verlustes und wirklichen Leidens sei leicht zu predigen und von anderen zu verlangen. Ändern sich die Umstände von heute auf morgen drastisch und verschlechtern sich expotentiell in der Zukunft, zeigt der Mensch, was er bereit ist zu tun um zu überleben.

                        Durch die Beleidigung der Geschmäcker im Schiffsforum wollte ich dem ewig-WOW entgegenwirken, das ein neues Model hervorruft. Ich finde es dem Künstler gegenüber nicht fair, wenn man ihm die volle Ablehnung einer bestimmten Form vorenthält und allein der Höfflichkeit willen schmeichelt oder milde Urteile fällt. Die Software zaubert einen "realistischen" Eindruck der Form und alle Welt ist begeistert, während die Form auf Krücken läuft und nicht scharf genug kritisiert wird. Das führt doch zu garnichts. Sah ich Teile eines Entwurfs, die mir gefielen, bearbeitete ich sie auf die Schnelle, um einen ersten Eindruck der Formen zu geben, die mir gefallen würden.

                        Der Galaxyvorfall war reiner Jux zuanfang, auf den eine Syntaxpredigt folgte, der ich meine Unnachgiebigkeit entgegenhielt nach dem Motto: "Du hast es in die Welt gebracht, also verteidige es bis zum Schluß." Es ist ausgeartet. Ich gab mir Mühe, den Wal möglichst lächerlich zu machen und auf die Kameraeinstellungen aufmerksam zu machen, die meiner Meinung nach das hässliche an dieser Schiffsklasse zeigen. Dein Userbild ist so eine Einstellung.

                        Obwohl ich als Abwehrreflex zu oft die gleiche Strategie zur Hand nehme und canon oder das TM zitiere, empfinde ich es als Einschränkung, wenn man allein diesen Inhalt gelten läßt und der Phantasie keinen Spielraum gibt eine andere Funktionsweise der Dinge zu erfinden. Wegen meines Stils merkt man nicht, wenn ich auf die Idee eines Users eingehe und mich bemühe, seine Vorstellung mit dem, was ich erfahren habe zu kombinieren und es für alle verständlich auszudrücken. Dies soll nicht heißen, daß mich die Phantasie der Autoren von ST-Romanen in punkto Technik nicht ärgerte. Oft genug habe ich in diesem Forum erlebt, das Dinge, die ich früher für Fakt hielt, als "Non-Canon" abgeschmettert und nicht weiter diskutiert wurden. Ich drückte dies Dax gegenüber so aus: "Verdammt, das ist eine Trademark! Die dürfen da nicht einfach hinschreiben, was ihnen in den Sinn kommt." Ich würde es besser finden, wenn die verständliche Ausdrucksweise der Romanautoren das Kaugummi mancher Passagen der TMs richtig erklären würde. Wie du geschrieben hast, ist es fiktive Technik, über die wir hier reden. Ich lebe in der Vorstellung, daß die Erfinder dieser Systeme sehr wohl ein harmonisches Ganzes im Sinn hatten und würde gerne verstehen, welche Parallelen zu unseren heutigen Wissen bestehen. Wenn Jemand schreibt, er verstünde eine Sache, so greife ich die Möglichkeit beim Schopf und stelle ihm Fragen.

                        Wegen des Zitats:

                        Schau dir mal bitte an, was Tomalak hingeschrieben hat. Ich hoffte wirklich auf eine verständliche Erklärung des Warpantriebs, aus der man Schlüße ziehen könnte, ob diese Behauptung stimmen kann.

                        Kommentar


                          #57
                          Erst mal danke, dass du so ehrlich antwortest. Wirft gleich ein viel besseres Licht auf dich. Meine Hochachtung.

                          Mit anderen Worten: Nachdem du meinen Mega-Post gelesen hast, ist dir noch immer nicht klar, wie der WA funktioniert...


                          Zum Thema Phantasie vs. fiktive Technik:

                          Ein wenig, finde ich, widersprichst du dir. Einerseits soll nicht jeder schreiben und sagen können, wie etwas funktioniert, wenn es bereits vom Franchise aufgestellte Regeln und Richtlinien gibt, andererseits bist du dafür, die Grenzen aufzubrechen, weil sonst die Phantasie leidet...

                          ST ist nun mal etwas, bei dem die fiktive Technik von Anfang an in den Köpfern der Macher existierte. Gene Roddenberry wusste haargenau, wie er sein Schiffchen anzutreiben hätte.
                          Und alle Serien sind auf dieses Funktionsprinzip hin ausgerichtet. Das TM hat sich die Mühe gemacht, die meisten Lücken in bezug auf dieses Wissen zu füllen, und zwar so, dass ein, wie du es nennst, harmonisches Ganzes mit den Fakten zurückbleibt.

                          Phantasie ja, aber ein Raumschiff in ST wird nunmal durch einen WA angetrieben. Der funktioniert mit Materie und Antimaterie. Und das TM beschreibt sehr gut, wie diese zusammengeführt werden. Da kann die Phantasie noch so himmelhoch jauchzen (ich selbst glaubte vor vielen, vielen Jahren, die 1701 würde von Luft angetrieben, weil die Gondeln hinten irgendwie aussahen wie ein Föhn!), aber es gibt gewisse Regeln.

                          Wenn man sich mit ST beschäftigt, muss man diese Regeln respektieren, denn sie definieren dieses fiktive Universum. Da mag manches nicht nur fantastisch, sondern unmöglich klingen, vieles absurd erscheinen oder gerade wegen seiner Waghalsigkeit genial.

                          Aber als ein doch relativ statisches Produkt der Autorenhirne gibt es in ST Dinge, die man als gegeben hinnehmen muss, und gerade in Sachen Technik ist das so.

                          Dass die Phantasie leidet oder vieles nur zur Häflte erklärt wird, damit muss man leben, aber wenn es schon ein TM gibt, dass sich große Mühe macht, alles aufzuklären, auch, wenn es der 0815-Fan nicht versteht, dann sollte man es auch so lange respektieren, bis es von canon-Seite widerlegt wird.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Roman
                            Mit anderen Worten: Nachdem du meinen Mega-Post gelesen hast, ist dir noch immer nicht klar, wie der WA funktioniert...
                            Es gibt eine Page, die den TNG-TM Text "Warpantrieb" sehr gut zusammenfasst. Die von dir eingebrachte Erklärung ist mir bekannt. Vor einem Jahr haben Phaidon und ich versucht sie in einem Thread zu deuten. Ich war gespannt deine persönliche Interpretation zu lesen.

                            Das TNG-TM aus der Bücherei liegt bei mir Zuhause.

                            Zitat von Roman
                            Zum Thema Phantasie vs. fiktive Technik:

                            Ein wenig, finde ich, widersprichst du dir. Einerseits soll nicht jeder schreiben und sagen können, wie etwas funktioniert, wenn es bereits vom Franchise aufgestellte Regeln und Richtlinien gibt, andererseits bist du dafür, die Grenzen aufzubrechen, weil sonst die Phantasie leidet...
                            Ich unterscheide zwischen der Diskussion in einem Forum und Romanen, die das Wort StarTrek(TM) auf dem Umschlag tragen dürfen und verkauft werden.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Millennium
                              Es gibt eine Page, die den TNG-TM Text "Warpantrieb" sehr gut zusammenfasst. Die von dir eingebrachte Erklärung ist mir bekannt. Vor einem Jahr haben Phaidon und ich versucht sie in einem Thread zu deuten. Ich war gespannt deine persönliche Interpretation zu lesen.
                              Ja aber WAS willst du denn noch interpretiert haben?? Meine Interpretation ist die Kurzfassung dessen, was im TM steht: Du hast einen Diliziumkristall, führst von oben Materie und Form von Deuteriumgas ein, von unten kommt die Antimaterie (in Form von Antiwasserstoff, also auch ein Gas), im Diliziumkristall treffen sie aufeinander und bei der Reaktion entsteht aus beiden Reaktanten Plasma, ebenfalls in Gasform. Das wird in die Spulen abgeleitet, die durch seine Energie ein extrem starkes Feld (Subraumfeld) erzeugen, dieses verzerrt den dreidimensionalen Raum und *schwupp*: ab die Post.

                              Das ist der Warpantrieb!

                              Was mehr willst du interpretieren?
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Ich meine deine Antwort zu kennen-> Es ist so und es gibt nichts zu ÜBERinterpretieren.

                                Tomalak zitierte den Grund, wieso man Phaser im Warptransit nicht abfeuern konnte. Ich bezweifle dies.

                                Gründe:

                                1. Navigationsdeflektor: Eng gebündelte Subraumstrahlung, die in großer Entfernung vor dem Schiff an die "Oberfläche" kommt, und zur EM-Energie wird
                                2. Aktive Sondierung: Subraumstrahlung
                                3. Kommunikation: Subraumstrahlung
                                4. Bussardkollektoren, die mit ihrem EM-Feld Materie im Warptransit einsammeln können
                                5. EM-Strahlung als verschossene Energie alter Phaser = Photonen = c (Laut DS9-TM)

                                Wenn mit Ausnahme von 5. alles im Warptransit möglich ist fragte ich mich, wieso es nicht auch möglich sein sollte die Phaser im Warpflug abzufeuern, wenn es keine Gefahr gibt die Energie gegen sich selbst zu richten @5.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X