Blödsinnige "Computer"technik auf der Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blödsinnige "Computer"technik auf der Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von [netgic]
    Wenn ich mir die Technik bei Voy oder ENT ansehe sieht alles aber trotzdem altbacken aus obwohl die Serien viel jünger sind.
    So blinken bei Ent immer noch irgendwelche ünnütze Leds an orten wo sie keine Funktion haben.
    Auch die Lcars find ich sau blöde weil sie für mich absolut keinen sinn ergeben.
    Ich meine gut siehts ja schon aus von weiten aber wenn man näher ran geht und hunderte felder mit so sinnigen bezeichnungen wie "523-12" sieht weiß ich nicht wie damit eine älter Person in der Zukunft klar kommen soll

    Zumal in einer Folge auf einem Schiff eine Konsole zu sehen war die flackerte und das sah halt aus als ob hinter einer Reklametafel die neonlampe defekt sei.
    Was glaubst Du wohl warum selbst ein Crewman ohne Offiziers Karriere 4 (waren doch 4 oder? ) Jahre auf die Akademie gehen muss.
    Es soll ja schließlich nicht jeder Alien Depp der das Schiff Erobert sofort den "FIRE" Button finden.
    Reinste Verwirr Taktik
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #17
      Naja...


      Da gabs doch sicher 100 folgen wo einer auf ein Schiff oder sonstiges gebeamt hat, sich die kontrollen 2 sec. angeshen hat und sofor damit umgehen kann.
      Komsicherweise kann immer jeder irgendwelche Schalttafeln bedienen egal auf welchen Schiff und in welche sprache verfasst.
      Das gilt aber für alle Spezies

      Alles komisch^^
      Star Trek 1966-1991
      Wiedergeburt von Star Trek 2009
      Resistance is futile - STXI is fantastic

      Kommentar


        #18
        Zitat von [netgic]
        Wenn ich mir die Technik bei Voy oder ENT ansehe sieht alles aber trotzdem altbacken aus obwohl die Serien viel jünger sind.
        So blinken bei Ent immer noch irgendwelche ünnütze Leds an orten wo sie keine Funktion haben.
        Naja, bei ENT müssen doch blödsinnige Lampen blinken, denn die Enterprise war doch vor der von TOS und da kann ja da die Technik nicht fortschrittlicher sein.

        Aber am besten finde ich immernoch bei allen Enterprieses die "Außenbeleuchtung". Man fliegt mitten durchs nichts, aber das Raumschiff ist beleuchtet wie das Erzgebirge im Advent Oder auch die süßen kleinen Blinklichter ganz oben über der BRücke auf der Außenhülle. Total sinnig

        Liska
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liska
          Aber am besten finde ich immernoch bei allen Enterprieses die "Außenbeleuchtung". Man fliegt mitten durchs nichts, aber das Raumschiff ist beleuchtet wie das Erzgebirge im Advent Oder auch die süßen kleinen Blinklichter ganz oben über der BRücke auf der Außenhülle. Total sinnig

          Liska
          Naja, 90% des "Erzgebirge-im-Advent-Effektes" geht ja wohl auf das Konto der Fenster. Und über deren Notwendigkeit kann man sich lange streiten. Es gibt zwar Haufenweise Argumente dagegen aber auch viele dafür. Was ist sonst noch an Lichtquellen vorhanden? Hmmm...

          Warpgondeln, Hauptdeflektor, Impulsantrieb --> da gehört das "Glühen" zur Funktion, ist also wahrscheinlich nicht vermeidbar

          Positionslichter --> falls man doch mal nach Sicht manövrieren muß und zufällig jeder brav war und in seinem Quartier das Licht ausgemacht hat

          Beleuchtung des Namenszuges/Registriernummer/UFP-Logos --> OK, des hat zugegebenermaßen wirklich wenig Funktion. Aber was spricht dagegen, daß man auch in der Zukunft bestimmte Designelemente einbringt um einen ästhetischen Anblick des Schiffes zu erzeugen?

          Habe ich sonst irgendwelche Lichtquellen vergessen?
          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lonzak
            Naja, 90% des "Erzgebirge-im-Advent-Effektes" geht ja wohl auf das Konto der Fenster. Und über deren Notwendigkeit kann man sich lange streiten. Es gibt zwar Haufenweise Argumente dagegen aber auch viele dafür. Was ist sonst noch an Lichtquellen vorhanden? Hmmm...

            Warpgondeln, Hauptdeflektor, Impulsantrieb --> da gehört das "Glühen" zur Funktion, ist also wahrscheinlich nicht vermeidbar
            Na solche Lichtquellen sehe ich ja also normal an. Man kann ja schlecht alle Fenster verdunkeln oder nur Räume ohne Fenster haben

            Zitat von Lonzak
            Positionslichter --> falls man doch mal nach Sicht manövrieren muß und zufällig jeder brav war und in seinem Quartier das Licht ausgemacht hat
            ich stelle mir grad vor, wie anhand von Positionslichtern im Raum manövriert wird
            Okay, die Lichter sind sinnig wenn man im Flottenverband fliegt oder in eine Station einparkt. Wobei hier sicher die Sensortechnik und die Darstellung aller Umgebungsdetails auf Monitoren sinnvoller ist als ein kleines Rücklicht irgendwo was eh keiner sieht
            Aber wenn man alleine unterwegs ist, braucht man sie echt nicht.

            Zitat von Lonzak
            Beleuchtung des Namenszuges/Registriernummer/UFP-Logos --> OK, des hat zugegebenermaßen wirklich wenig Funktion. Aber was spricht dagegen, daß man auch in der Zukunft bestimmte Designelemente einbringt um einen ästhetischen Anblick des Schiffes zu erzeugen?
            Gegenfrage: Was spricht dafür mitten im Raum zwischen irgendwelchen Sonnensystemen, also mitten im Nirgendwo, den Namenszug zu beleuchten? Für wen? Falls doch mal unerwartet ein anderes Raumschiff vor die Nase fällt welches man nicht auf den Sensoren hatte?
            Für solche "Designelemente" gilt das gleiche wie oben: In Verbindung mit anderen Rauimschiffen oder in Stationen sinnvoll, ansonsten dient es nur zur Belustigung meinerseits

            Zitat von Lonzak
            Habe ich sonst irgendwelche Lichtquellen vergessen?
            Mir fällt spontan nichts mehr ein. Aber es sind sowieso schon genügend Lichtquellen mit mehr oder weniger Sinn. Anscheinend hat man im 24. Jahrhundert die Energieproblematik gelöst und kann auf Energiesparlampen verzichten

            Liska
            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Liska

              Für solche "Designelemente" gilt das gleiche wie oben: In Verbindung mit anderen Rauimschiffen oder in Stationen sinnvoll, ansonsten dient es nur zur Belustigung meinerseits

              Liska
              Bei genauerer Überlegung haben der Namenszug/die Registriernummer auch in Verbindung mit anderen Raumschiffen oder Stationen keinerlei Sinn. Jedes Schiff verfügt ja über Transponder um "sich" gegenüber den anderen zu identifizieren. --> also wirklich nur Verschnörkelung (oder wenn Sensoren und CON ausgefallen sind?)

              Zitat von Liska

              Gegenfrage: Was spricht dafür mitten im Raum zwischen irgendwelchen Sonnensystemen, also mitten im Nirgendwo, den Namenszug zu beleuchten? Für wen? Falls doch mal unerwartet ein anderes Raumschiff vor die Nase fällt welches man nicht auf den Sensoren hatte?

              Anscheinend hat man im 24. Jahrhundert die Energieproblematik gelöst und kann auf Energiesparlampen verzichten

              Liska
              Also die Energie ist denke ich auch noch im 24. Jh. ein Problem, allerdings eher für Energiefresser wie Antrieb, Schilde, Waffen etc. Hingegen verbraucht so eine billige Funzel vernachlässigbar wenig. Man denke nur an diverse Außenmissionen wo die Crew mit Lampen arbeiten mußte...da hat auch noch nie jemand Batterien gewechselt .

              Aber das mit dem Abschalten im interstellaren Raum wäre zumindest eine Lösung für die Beschäftigungsproblematik. Irgendwohin muß man ja auch mit den weniger begabten Kanonenfut...ähh Sternenflottenmitgliedern, die man während des Dominiokrieges aus der Not heraus aquiriert hat -->

              Kurzbeschreibung Profil "Beleuchtungsoffizier":
              - 24stündige Bereitschaft
              - Selbsständiges Arbeiten
              - Umgang mit verläßlicher photonischer Technologie
              - unerläßlich für die Repräsentation des Schiffes
              Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lonzak
                Also die Energie ist denke ich auch noch im 24. Jh. ein Problem, allerdings eher für Energiefresser wie Antrieb, Schilde, Waffen etc. Hingegen verbraucht so eine billige Funzel vernachlässigbar wenig. Man denke nur an diverse Außenmissionen wo die Crew mit Lampen arbeiten mußte...da hat auch noch nie jemand Batterien gewechselt .
                Wie würde das denn aussehen, wenn plötzlich von allen Crewmitgliedern die Lampen versagen und allgemeines Batteriegewechsel losgige? Also DAS geht nun wirklich nicht

                Zitat von Lonzak
                Aber das mit dem Abschalten im interstellaren Raum wäre zumindest eine Lösung für die Beschäftigungsproblematik. Irgendwohin muß man ja auch mit den weniger begabten Kanonenfut...ähh Sternenflottenmitgliedern, die man während des Dominiokrieges aus der Not heraus aquiriert hat -->

                Kurzbeschreibung Profil "Beleuchtungsoffizier":
                - 24stündige Bereitschaft
                - Selbsständiges Arbeiten
                - Umgang mit verläßlicher photonischer Technologie
                - unerläßlich für die Repräsentation des Schiffes
                *rofl* Ich kann nicht mehr vor Lachen

                Aber genau diese Stelle würde für solche Personen ausreichen, die heute auch schon mit ein paar Knöpfen und minimaler VErantwortung zufrieden sind. Wer weiß, vielleicht gibt es den Job später mal wirklich?

                Die sollten dann nur aufpassen, dass sie nie eine Sprechrolle bekommen

                Liska
                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lonzak
                  Aber das mit dem Abschalten im interstellaren Raum wäre zumindest eine Lösung für die Beschäftigungsproblematik. Irgendwohin muß man ja auch mit den weniger begabten Kanonenfut...ähh Sternenflottenmitgliedern, die man während des Dominiokrieges aus der Not heraus aquiriert hat -->
                  Ich hätte da noch ein Paar 1 Mann(Fähnrich) Potonentorpedos mit Selbstauslöser.

                  Der Voy-Doc hätte da auch noch ein Vorschlag:
                  Wir ersetzen sie gegen die Armen Typ 1 MHN's die als Bergarb.. äh leitendes Personal im Bereich Recourcengewinnung in den Dilithium-Minen arbeiten.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hätte da noch ein Paar 1 Mann(Fähnrich) Potonentorpedos mit Selbstauslöser.
                    Wie gemein ... da gäbes doch weit humaneres... muss nicht auch mal die Schiffshülle der ganzen Sternenflottenschiffe geputzt werden? Da hätten die Leutchen sicher einiges zu tun... neuer Lack ist sicher auch willkommen, immerhin will die Sternenflotte ja sauber auftreten ^.^
                    Oder Phaserbänke schrubben (kann auch mal während eines Kampfes sein) die neue ST-Version des Russisch Roulette
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Erebos
                      Ich hätte da noch ein Paar 1 Mann(Fähnrich) Potonentorpedos mit Selbstauslöser.
                      Also wieder ein großes ST-Rätsel gelöst. Jetzt weiß ich wenigstens wieso die Photonentorpedos nur beschränkt zielsuchend sind und doch manchmal danebentreffen. Mit 'ner Computersteuerung müssten die ja quasi immer treffen... aber jetzt kann man es auf so eine Dumme Nuss von Fähnrich schieben.
                      Nun ist mir auch klar was mit Typ I, II, III... etc. Photonentorpedos gemeint ist. Aber dass man das so wörtlich meint, hehehe...
                      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hätte da noch ein Paar 1 Mann(Fähnrich) Potonentorpedos mit Selbstauslöser.
                        Einmann Photonentorpedos?
                        Die Idee ist ja genial.
                        Fähnriche gibt es ja schließlich genug, oder?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss dass lob an nen Kollegen abdrücken. Als ich ihn mal fragte ob das in TOS wirklich so schlimm ist mit dem Fähnrichverbrauch (habe TOS nie gesehen) sagte er. "Die brauchen so viele Rothemden, als würde man die Torpedos von Hand zünden"
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Suthriel
                            Wie gemein ... da gäbes doch weit humaneres... muss nicht auch mal die Schiffshülle der ganzen Sternenflottenschiffe geputzt werden? Da hätten die Leutchen sicher einiges zu tun... neuer Lack ist sicher auch willkommen, immerhin will die Sternenflotte ja sauber auftreten
                            Damit wäre dann auch geklärt, was mit dem nach Schlachten öfter mal verbranntem Lack passiert, bzw. mit den Stellen, die wieder eine Ausbesserung des Anstriches brauchen.
                            Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                            Hammerdorf Pluwig

                            Kommentar


                              #29
                              Also die Beleuchtung ist Keinesfalls blödsinnig. Sie hat sehr wohl einen Zweck. Besonders wenn man sich in den unerforschten Weiten des Weltalls befindet. Und man weiss nie wem man dort begegnen kann. Wenn das Schiff beleuchtet ist, strahlt es auf jeden Fall eine gewisse Freundlichkeit aus.

                              Und wieso sollte man die Beleuchtung abschalten? Was werden die paar Scheinwerfer in Relation zum Warpantrieb zB schon großartig Energie verbrauchen? Also darüber zu diskutieren, ob man die Beleuchtung nur dann einschalten soll, wenn sich jemand nähert, das ist doch wirklich lächerlich!
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                              - Heinrich Heine -

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cmdr. Reyes
                                Und wieso sollte man die Beleuchtung abschalten? Was werden die paar Scheinwerfer in Relation zum Warpantrieb zB schon großartig Energie verbrauchen?
                                Wenn heute schon (noch nicht ganz ausgereifte) Dioden mit einer Leistung von 5 Watt zu erschwinglichen Preisen zu erstehen sind, die locker eine Lichtausbeute von einer normalen 40-Watt-Glühbirne haben, muss der Wirkungsgrad von Leuchtmitteln im 24. Jahrhundert so hoch liegen, dass der Verbrauch der Beleuchtung verglichen mit dem Warpantrieb so niedrig liegt, dass er beinahe unmöglich zu messen sein müsste.
                                Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                                Hammerdorf Pluwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X