Habe Probleme mit dem Beamen ;-/ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe Probleme mit dem Beamen ;-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Intubator Beitrag anzeigen
    Das ist falsch es wurde mittlerweile geschafftInformation von einem auf ein anderes Teilchen zu übertragen
    Wobei dies für mich nicht das gleiche ist wie das Beamen in Star Trek. Ist ist so als würde Kerk zerstört werden und an die Stelle wo er hingebeamt werden soll, wird aus den dortigen Teilchen ein neuer Kirk gebastelt. Bei Star Trek soll dies aber die selbe Person sein und keine Kopie dieser Person

    Kommentar


      #17
      ich finde das beamen eh scheiße(wenn ich dass mal sagen darf)!
      ist doch langweilig strecken so hintersich zu bringen!!! man sieht doch nichts von seiner umgebung und so!!!
      naje der gedanke zerlegt zuwerden und wieder zusammen gesetzt zuwerden wieder strebt mir dass würde ich nie machen lassen!!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Darth Sauron Beitrag anzeigen
        Wobei dies für mich nicht das gleiche ist wie das Beamen in Star Trek. Ist ist so als würde Kerk zerstört werden und an die Stelle wo er hingebeamt werden soll, wird aus den dortigen Teilchen ein neuer Kirk gebastelt. Bei Star Trek soll dies aber die selbe Person sein und keine Kopie dieser Person
        wie soll das gehen du kannst keine teilchen über solche entfernungen transportieren
        du kannst sie nur in energie umwandeln
        denn beamen funktionier mit annäherden lichtgeschwindigkeit und wenn man ein teilchen auf diese geschwindigkeit bringt würde die Masse unendlich zunehmen und die energie würde ins unendliche steigen

        Also geht das mit dem teilchen bewegn nicht es kann also nur über energie oder weitergaben von Information klappen
        Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Intubator Beitrag anzeigen
          wie soll das gehen du kannst keine teilchen über solche entfernungen transportieren
          du kannst sie nur in energie umwandeln
          denn beamen funktionier mit annäherden lichtgeschwindigkeit und wenn man ein teilchen auf diese geschwindigkeit bringt würde die Masse unendlich zunehmen und die energie würde ins unendliche steigen

          Also geht das mit dem teilchen bewegn nicht es kann also nur über energie oder weitergaben von Information klappen
          Dann wird sie halt in Energie umgewandelt - ist doch kein Problem?

          @Kopie: Das, was Quantenphysiker unter Beamen verstehen ist so wie so nicht die ST-Variante, hier haben wir es nämlich mit den gleichen Teilchen zu tun.

          Abgesehen davon muss man diese Teilchen nicht unbedingt auf hohe Temperaturen bringen, um die interatomaren Kräfte zu überwinden, es sind ja auch noch andere Mechanismen vorstellbar!
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

          Kommentar


            #20
            @tomalak

            was meinst du mit anderen mechanismen
            Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

            Kommentar


              #21
              Wilde Theorien zur Nacht

              Annahme:
              Zu beamender Körper besteht aus: Materie + Energie + Information

              Frage 1:
              Wird eins oder mehreres davon übertragen?

              Aspekte 1:
              Materie: lässt sich bekanntlich nicht direkt mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.
              Energie: vielleicht (per Laser oder so?)
              (Wenn man Energie so leicht übertragen könnte, gäbe es ja keine Hochspannungsleitungen und andere Stromkabel mehr)
              Information: Ja
              (Informationen TV/Radio/SMS werden alltäglich übertragen)

              Ergibt 2 Möglichkeiten:
              A) Energie und Informationen werden übertragen (schwieriger)
              B) Nur Informationen werden übertragen (einfacher)

              Zu A)
              Materie muss in Energie umgewandelt werden. Informationen werden direkt übertragen.
              Zu B)
              Materie und Energie müssen in Informationen umgewandelt werden.

              Theorie der Materie:
              Senden: e=m*c^2
              Empfangen: m=e/c^2
              (Die Energie, die danach zum Empfangen eines Menschen nötig ist, würde heute etwa 250 Milliarden Euro kosten aber mit Kernfusion oder gar Antimaterie wär das wohl kein Problem mehr)

              Theorie der Informationen:
              Information > Informationstheorie > Wahrscheinlichkeit > Enthropie > Thermodynamik > Energie o.s.ä.
              (z.Zt. keine überprüfte Formel vorhanden)
              (Die zu übertragende Informationsmenge wäre sehr groß, also müsste der Funk-Kanal schon ein paar Milliarden mal schneller sein als UMTS oder so)

              Informationen lassen sich beliebig vervielfältigen.
              Energie wegen des Energieerhaltungssatzes dagegen nicht.

              Bei Möglichkeit A würde also das 'neu erzeugen' der Energie am Ziel eingespart.

              Es gibt eigentlich keinen physikalischen Zwang,
              etwas zu verschieben statt zu kopieren.
              Das ist wahrscheinlich eine reine Kostenfrage.

              Zitate aus Per Anhalter durch die Galaxis:
              Zerlege mich, zerlege mich, ich finde das nicht nett
              und wenn du mich für die Reise dort hin zerlegen musst,
              bleib, ich in meinem Bett!
              Ich reiste mal per Teleport mit Jan und Claas und Hein
              der Claas nahm dem Hein sein Herze weg
              und Jan stahl Claasens Bein
              :-)
              All I need to know about life I learned from Star Trek

              Kommentar


                #22
                Zitat von Intubator Beitrag anzeigen
                @tomalak

                was meinst du mit anderen mechanismen
                Andere Mechanismen, um die einzelnen Atome voneinander zu lösen (die interatormaren Kräfte zu überwinden oder kurzfristig zu neutralisieren). Bin gerade nicht sonderlich kreativ, um mir irgendwas, was nach ST-Technik riecht, aus dem Hut zu zaubern

                @borg42: Korrekt, ich vermute, dass wir in ST Variante A sehen. Ist seehr unrealistisch, aber so ist ST manchmal halt
                Erstaunlich, was du um 3:42 Uhr alles zusammenbekommst, um diese Uhrzeit häng ich normalerweise im Koma
                "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Intubator Beitrag anzeigen
                  wie soll das gehen du kannst keine teilchen über solche entfernungen transportieren
                  du kannst sie nur in energie umwandeln
                  denn beamen funktionier mit annäherden lichtgeschwindigkeit und wenn man ein teilchen auf diese geschwindigkeit bringt würde die Masse unendlich zunehmen und die energie würde ins unendliche steigen

                  Also geht das mit dem teilchen bewegn nicht es kann also nur über energie oder weitergaben von Information klappen
                  Eben, genau dies sag ich ja. Das Beamen das wir aus Star Trek kennen ist unmöglich und wird auch niemals möglich sein. Das was in Star Trek beamen genannt wird ist was ganz anderes als das was in der Realität möglich ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von borg42 Beitrag anzeigen
                    Annahme:
                    Zu beamender Körper besteht aus: Materie + Energie + Information

                    Frage 1:
                    Wird eins oder mehreres davon übertragen?

                    Aspekte 1:
                    Materie: lässt sich bekanntlich nicht direkt mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.
                    Energie: vielleicht (per Laser oder so?)
                    (Wenn man Energie so leicht übertragen könnte, gäbe es ja keine Hochspannungsleitungen und andere Stromkabel mehr)
                    Information: Ja
                    (Informationen TV/Radio/SMS werden alltäglich übertragen)

                    Ergibt 2 Möglichkeiten:
                    A) Energie und Informationen werden übertragen (schwieriger)
                    B) Nur Informationen werden übertragen (einfacher)

                    Zu A)
                    Materie muss in Energie umgewandelt werden. Informationen werden direkt übertragen.
                    Zu B)
                    Materie und Energie müssen in Informationen umgewandelt werden.

                    Theorie der Materie:
                    Senden: e=m*c^2
                    Empfangen: m=e/c^2
                    (Die Energie, die danach zum Empfangen eines Menschen nötig ist, würde heute etwa 250 Milliarden Euro kosten aber mit Kernfusion oder gar Antimaterie wär das wohl kein Problem mehr)

                    Theorie der Informationen:
                    Information > Informationstheorie > Wahrscheinlichkeit > Enthropie > Thermodynamik > Energie o.s.ä.
                    (z.Zt. keine überprüfte Formel vorhanden)
                    (Die zu übertragende Informationsmenge wäre sehr groß, also müsste der Funk-Kanal schon ein paar Milliarden mal schneller sein als UMTS oder so)

                    Informationen lassen sich beliebig vervielfältigen.
                    Energie wegen des Energieerhaltungssatzes dagegen nicht.

                    Bei Möglichkeit A würde also das 'neu erzeugen' der Energie am Ziel eingespart.

                    Es gibt eigentlich keinen physikalischen Zwang,
                    etwas zu verschieben statt zu kopieren.
                    Das ist wahrscheinlich eine reine Kostenfrage.

                    Zitate aus Per Anhalter durch die Galaxis:
                    Zerlege mich, zerlege mich, ich finde das nicht nett
                    und wenn du mich für die Reise dort hin zerlegen musst,
                    bleib, ich in meinem Bett!
                    Ich reiste mal per Teleport mit Jan und Claas und Hein
                    der Claas nahm dem Hein sein Herze weg
                    und Jan stahl Claasens Bein
                    :-)
                    ja so präzise konnt ichs nur nicht ausdrücken
                    Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X