Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türchen...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Türchen...

    Ich habe wohl echt zuviel Freizeit, denn ich bin mal wieder auf Fehlersuche...

    Ist Euch schon mal aufgefallen dass die Turbolifte in ST für gewöhnlich eine Tür zuwenig haben?
    Die Liftkabinen müssten nämlich ein Doppelschott haben. Habe sie aber nicht.
    Vielleicht bin ich ja ein bissl langsaaaaaaaaaam, aber das ist mir jetzt erst, nach rund 30 Jahren ST gucken, aufgefallen

  • #2
    wieso eine tür zu wenig? das versteh ich jetzt nicht?
    wo soll die tür den hin? gegenüber oder wie?
    *irgendwie total verwirrt*

    Kommentar


    • #3
      Eine Innentür und eine Außentür.

      Eine, die davor schützt, das Leute im Korridor abbiegen und plötzlich in den offenen Liftschacht stürzen.

      Und noch eine, die die Liftkabine während der Fahrt geschlossen hält. Die Turbolifts auf DS9 besitzten übrigens keine Tür, da sieht man, wie die Decks vorbeizischen.

      Kommentar


      • #4
        Also...

        Man sieht immer nur EIN Schott wenn die beiden Hälften aufgleiten.
        Wenn die Türe sich schließt und der Lift losfährt (aus dem Kabineninneren gesehen) ist da ja eine Türe.
        Also müsste in der Wand des Decks, welches der Lift verlassen hat, ein Loch sein.Wenn also der Lift Deck 1 verläßt ist auf Deck 1 auch eine Türe...in der Liftkabine aber auch. Und die müssten BEIDE zu sehen sein wenn der Lift hält.
        Ich hoffe ich hab das nu nich zu kompliziert ausgedrückt

        Kommentar


        • #5
          Na bei nem Aufzug hast du doch immer eine Tür in der Kabine(Innentüre) und eine auf dem jeweiligem Deck(Außentüre). Es müssten also 2 türen zu sehen sein, wenn jemand aus einem Turbolift ein- oder aussteigt.

          Da aber auf den Sets immer die Turboliftkabine hinter der jeweiligen Türe ist, hat jemand geschlampt und nur eine Tür eingebaut.

          EDIT: Da waren wohl einige Leute schneller mit tippen, als ich.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


          • #6
            Zitat von monn Beitrag anzeigen
            wieso eine tür zu wenig? das versteh ich jetzt nicht?
            wo soll die tür den hin? gegenüber oder wie?
            *irgendwie total verwirrt*
            Also bei einem Aufzug müssen immer 2 Türen direkt hintereinander sein, um die Kabine an sich und den Aufzugsschacht zu verschließen. Die Kabine ist ja nicht immer an ein und derselben stelle

            Nur so richtig darauf geachtet habe ich noch nie.

            Liska

            Edit: Gott bin ich lahm
            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              Ist das geil, da haben doch gleich 3 Leute gleichzeitig eine Erklärung geschrieben. Aber so kann man sich wenigstens die schönste aussuchen.
              Ich muss übrigens zugeben, darauf auch noch nie geachtet zu haben. Denn eigentlich ist es ja richtig und es müssten 2 Türen sein.
              Bei den Innenaufnahmen im Lift, ist glaube ich stets ganz deutlich eine Tür zu sehen. Genau wie bei den Aufnahmen vor den Liften. Also müssen es zwei sein.
              Ich werde da mal in Zukunft drauf achten müssen, danke für den Hinweis.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

              Kommentar


              • #8
                Wo ist das Problem?
                Zwischen Innen- und Außentüre gibt es im 24. Jhdt halt keinen Spielraum mehr den man bemerken könnte, d.h sie lehnen aneinander und agieren halt auch als eine Tür. Sollte technisch machbar sein und ist die ST-Interne Erklärung dafür, das die Lifts auf den Sets halt keine sind und dementsprechend auch nur eine Tür haben

                Kommentar


                • #9
                  Also bei einem Aufzug müssen immer 2 Türen direkt hintereinander sein, um die Kabine an sich und den Aufzugsschacht zu verschließen. Die Kabine ist ja nicht immer an ein und derselben stelle

                  Nur so richtig darauf geachtet habe ich noch nie
                  achdas meint ihr. das versteh ich auch.
                  hab gedacht da sollte noch ne tür gegenüber sein oder so.
                  das hatte mich verwirrt. da ja von 2türen gesprochen wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, ist wohl leider wirklich ein Fehler. Mir ist der aber noch nicht aufgefallen - obwohl es so offensichtlich ist.

                    Vielleicht gibt es ja auch keine Innentüre. Die ist vielleicht nur ein optischer Effekt, damit man sich sicherer fühlt. Ist nur'n versuch es irgendwie zu erklären.
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist mir auch noch nie aufgefallen.
                      Vielleicht öffnen sich die Türen ja synchron und sind ganz dicht beieinander,
                      weshalb man es einfach nicht sieht !?
                      Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                      Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                      Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                        Ja, ist wohl leider wirklich ein Fehler. Mir ist der aber noch nicht aufgefallen - obwohl es so offensichtlich ist.

                        Vielleicht gibt es ja auch keine Innentüre. Die ist vielleicht nur ein optischer Effekt, damit man sich sicherer fühlt. Ist nur'n versuch es irgendwie zu erklären.
                        Ein optischer Effekt? Also ein Hologramm? Hmmm....im 24. Jhrd. ok, aber zu Kirks Zeit?
                        "Spock, ich bin sooo müde, ich muß mich an die Wand lehnen."
                        "Doktor, dies zu tun wäre unlogisch."
                        "Warum, Sie spitzohriger...aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn die Türen so dicht nebeneinander wären, dass man keine Rille mehr zwischen ihnen sehen kann, müssten sie sich schon berühren. Dies würde wiederum zu einer Reibung führen und bei der Fahrt des Lifts zu einem Widerstand führen. Keine ideale Sache bei einem Lift.

                          Natürlich kann es sein, dass das Ingenieurs-Corps der Sternenflotte aus absoluten Perfektionisten besteht und der Abstand zwischen Innen- und Außentür 0,00005 Milimeter beträgt.

                          Ich bin mir aber auch sicher, dass ich schon man bei Star Trek zwei Türen bei einem Lift gesehen habe. Das dürfte in irgendeinem Film gewesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die werden im 24 Jhdt. doch irgendein Material auftreiben können, dass das Reibungsproblem aus der Welt schafft. Sind ja eh die Türinnenseiten.
                            Aber 0,00005 Milimeter geht auch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sollten die mal aus dem "Anit-Reibungs-Material" eine Wandverkleidung oder gar einen Fußboden herstellen, könnte das sehr witzige Konsequenzen haben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X