Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Starwatcher
    Zurück zum Thema: Neben den ganzen Gimicks die ihr euch da ausgedacht haben könnte der Computer doch auch noch einfach dem Benutzer mitteilen das er Tod ist. Z.B. so: " Sie wurden so eben von dem man auf dem Dach erschoßen, sie sind Tod Mr Soundso"
    du meinst also:


    Oder er steht (schockartig) im leeren Holodeck und vor ihm schwebt der flammende, drei Meter hohe Schriftzug:

    GAME OVER

    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      das meinte ich nicht, aber wenn sie auf den Boden aufklatscht müsste sie ohne Protokolle abkratzen, wie das, wenn sie nur 1 m (oder so) fällt??

      Kommentar


        Eine schlagartige Erhöhung der Gravitation würde hier gute Dienste tun...

        Ich weiß Garak, der kommt von Dir, aber hier passt der Spruch doch auch ganz gut, oder?

        Obwohl: Niemand würde so einen Programmieraufwand starten - wozu denn? Die Simulation eines Sprunges funktioniert doch mit Traktorstrahl und Windzug ganz gut. Eine Erhöhung der Gravitation zum Schluss würde doch nur eine weitere potentielle Unfallquelle darstellen.
        Das bringt mich zu dem Ergebnis: Ein Sprung aus 1000 Metern Höhe ist auf einer guten Holdecksimulation - genau wie eine gute Westernsimulation - größtenteils ungefährlich.
        Ich stelle deshalb mal einfach die These auf: Viele gute Holoprogramme sind ungefährlich - auch ohne Sicherheitsprotokolle. Ganz einfach durch die Art und Weise, wie sie ihre Illusionen erzeugen
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          Ja, siehe Flodder oder dieses irische Kaff aus Voyager ("FAir Haven") oder die Gouvernanten-Tour von Käptn Käthe.

          Allerdings droht man bei diesen nonlethalen Holodeckprogrammen zum Schluß den verstand zu verlieren (zumindest erwarte ich das wenn man den Mist stundenlang hautnah erlebt )

          @Garak, naja zum einen gibts da ja noch den Schock, d.h. wenn jemand fest davon überzeugt ist, jetzt zu sterben tut er es auch (wenn ein Einbrecher mit Platzpatronen schiesst und der Hausbesitzer doch tot umkippt )

          Und über den Druck/Gegendruck des Traktorstrahlsystems, bzw eine schnell von Traktorstrahlen auf den Benutzer zugeschobene "Materiewand" als Bodenersatz liesse sich sicherlich auch ein Aufprall mit hoher Geschwindigkeit auf einen unnachgiebigen Untergrund simulieren .....

          @Lucky-Guy...

          Das war aber ein Orbital Jump, mit mehrfacher Überschallerdumrundung (wie er ursprünglich "Generations" einleitete aber dann doch geschnitten wurde, der Anzug dürfte der von Shattner gewesen sein, natürlich umgeschneidert ), das ist ein wenig mehr als 1km
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Ja, oder wenn er jetzt tot sein müsste, frbt sich das Holodeck ganz kurz rot, wie bei manchen Schießspielen, wen man stirbt.
            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              Währe auch ne Möglichkeit. Das hat aber den etwas unangenehmen Nebeneffekt das eventuelle Mitspieler iritiert werden da sie jetzt nicht sicher sein können wehr gemeint ist. Aber in Kombination mit anderen hinweisen könnte das funktionieren. Vieleicht gibt es ja verschiedene Hinweismöglichkeiten, ganz davon abhängig wer das Holo-Programm geschrieben hat.

              Zurück zum Them Holodeckschutzvorrichtung hat einer non euch am letzten Sonntag (11. August) Voyager angeguckt?
              In der Folge Fair Haven zettelte Michael Sullivan in seinem Pub eine Schlägerei an, die Folge: mehrere leicht verletzte Crewmitglieder, trotz aktivierter Holodeckschutzvorrichtung.
              Frage: Ist die Holodeckschutzvorrichtung doch nicht immer so unfehlbar oder verletzten sich einige Crewmitglieder ausversehen in dem Handgemenge gegenseitig?
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                Die Sicherheitsprotokolle verhindern lediglich größere oder tötliche Verletzungen / Angriffe. Kleinere Schrammen oder Kratzer oder verstauchte Beine oder aufgerissene, blutige Stellen lassen sie dagegen ohne weiteres zu. Aber da diese Verletzungen ja binnen weniger Minuten wieder beseitigt sind, ist das ja auch kein Problem. Und außerdem realistisch....

                Prometheus NX
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  Original geschrieben von Starwatcher
                  Währe auch ne Möglichkeit. Das hat aber den etwas unangenehmen Nebeneffekt das eventuelle Mitspieler iritiert werden da sie jetzt nicht sicher sein können wehr gemeint ist. Aber in Kombination mit anderen hinweisen könnte das funktionieren.


                  Naja, so wie die Szene nicht für alle "Mitspieler" dieselbe sein muß (bei PC Games halten sich ja auch alle auf "demselben Server" auf, sehen aber u.U. andere Ansichten der CS-Kulisse, da sie sich unabhängig von einander bewegt haben ) muß auch das GAME OVER nicht für alle gleichzeitig sichtbar sein, oder der Redscreen oder der Ausgang Wofür kann das Holodeck denn sonst "Trennwände" projizieren? Und Bashir ging schon duschen, während O'Brien noch das Alamo verteidigte

                  Vieleicht gibt es ja verschiedene Hinweismöglichkeiten, ganz davon abhängig, wer das Holo-Programm geschrieben hat.
                  Oder frei zuordnenbar je nachdem wer das Programm nutzt und was ihm am liebsten ist. In TNG war es ja auch schon möglich, sich ein "neues Programm" aus Versatzstücken anderer Programm zusammenmischen zu lassen und dabei selbst Einstellungen vorzunehmen ("Sherlock Data Holmes")
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Sternengucker


                    Naja, so wie die Szene nicht für alle "Mitspieler" dieselbe sein muß (bei PC Games halten sich ja auch alle auf "demselben Server" auf, sehen aber u.U. andere Ansichten der CS-Kulisse, da sie sich unabhängig von einander bewegt haben ) muß auch das GAME OVER nicht für alle gleichzeitig sichtbar sein, oder der Redscreen oder der Ausgang Wofür kann das Holodeck denn sonst "Trennwände" projizieren? Und Bashir ging schon duschen, während O'Brien noch das Alamo verteidigte
                    [/B]
                    Ist es nicht ohnehin so, dass die Bilder direkt auf der Netzhaut der Holodeckbenutzer produziert werden? Dadursch könnte dann ja auch theoretisch jeder gleichzeitig das Holodeck benutzen, ohne den anderen dabei zu stören.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Nein, es wird nicht auf die Netzhaut projeziert. Für was wären dann die grossen Räume gut

                      Kommentar


                        Naja, man muss ja auch herumlaufen können, ohne gleich vor die nächste Wand zu brettern . Außerdem muss es ja im Fernsehen was hermachen *g*. Aber vielleicht könnte jemand, der das TM hat mal nachschauen, was zu dem Thema da drin steht, wie die Projektionen wirklich entstehen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Also so genau weiß ich das auch nicht. Aber ich kann mich mal erinnern eine Grafik gesehen zu haben die das ungefähr so erklärt: Auf den Holodeckwänden werden die entsprechenden Bilder gezeigt (Horizont, weit entvernte Gegenstände etc ) also praktisch wie ein Fernseher von allen Seiten.

                          Objekte der näheren Umgebung werden mit Holoprojektoren erzeugt, genauso wie der Holodok.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            Das ist alles "Holoprojektion". Nur daß die Bilder die "näher" am benutzer liegen normalerweise über diese Marionettenstruktur gelegt werden, die weiter entfernten entweder über die Wände des Holodecks oder die Projizierten Trennwände zwischen den einzelnen Personen....
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Holodeck Technik

                              Es gab mal ein paar Folgen in dem sich zwei Personen auf dem Holodeck gesucht haben. Der Raum hat max. ein paar hundert qm/2. Da müßte man sich doch schnell finden, selbst wenn da ein komplexes Programm o.ä. läuft.
                              Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                              Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                              Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                              Kommentar


                                Hallo!

                                Wenn man das Holodeck abschaltet, findet man sie problemlos

                                Im aktivierten Zustand kann man sich aber sehr wohl verstecken und zwar nicht nur, in dem man ein Labyrinth vorgaukelt. Es ist ja Sinn und Zweck des Holodecks, realistisch die Umwelt darzustellen, auch weite Räume, Landschaften, Gebirge, etc. Durch geschickte Täuschungen kommt es dazu, dass man, selbst wenn man nur wenige Meter voneinander entfernt ist, sich ganz wo anders vorkommt, da man quasi am Stand läuft und den Rand des Holodecks nicht erreicht.

                                MfG,
                                Fermat Sim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X