Fluggeschwindigkeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggeschwindigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Dazu eine Anmerkung: Dilithium/Dilizium kann rekristallisiert werden.
    Aber hat Scotty in ST:4 nicht gesagt,das Dilithium nicht rekristallisiert werden kann?Er sagte glaub ich das es nichtmal im 23.Jahrhundert möglich sei.Wenns aber irgendwo bei TNG,DS9 oder Voy vorgekommen sein soll,also im 24.Jahrhundert,dann sagt es mir bitte.(Hab leider noch nicht alle DS9-Folgen gesehn und an die meisten VOY-Folgen kann ich mich nicht mehr so gut erinnern)

    Kommentar


      #17
      TNG: Relics / Besuch von der alten Enterprise
      Ich glaube in der Folge wurde von LaForge erwähnt dass die Technik Fortschritte gemacht hatte in der Hinsicht als Scotty meinte mit einer derartigen Diliziumkammer würde es schnell dekristallisieren oder so .
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        War nicht gerade Scottys-Trick aus STIV der Anstoß dazu, dass man dann im 24. Jahrhundert doch in der Lage ist Dilithium zu rekristallisieren?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          So hab ich das auch verstanden. Auch wenn es mir seltsam erscheint, das man das Problem schon praktisch immer kannte, und Spock zieht mal schwups die Lösung aus seinem Nicht vorhandenen Hut. Eine Lösung die auch rein zufällig grade durchfürbar war.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #20
            Ich glaube, dass in Voyager mal erwähnt wurde, dass man Dilithium rekristallisieren kann. Aber selbst wenn, muss irgendwann halt mal neues her, sonst wäre es ja ein perpetuum mobile.
            Zur Reisegeschwindigkeit: Ich denk schon, dass es irgendwo einen Kompromiss gibt zwischen Geschwindigkeit und Energieverbrauch, der ja nicht stetig, sondern Exponential bei einer Geschwindigkeitserhöhung ansteigt. Ob man sich dran hält ist die andere Frage.

            Ist eigentlich die Souvereign-Klasse auch mit einem subraumfreundlichen Warpantrieb ausgestattet?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Degra Beitrag anzeigen
              Ich glaube, dass in Voyager mal erwähnt wurde, dass man Dilithium rekristallisieren kann. Aber selbst wenn, muss irgendwann halt mal neues her, sonst wäre es ja ein perpetuum mobile.
              Das musst du mal genauer erklären
              Dilithium erzeugt ja keine Energie.

              Kommentar


                #22
                Ich glaube, dass in Voyager mal erwähnt wurde, dass man Dilithium rekristallisieren kann. Aber selbst wenn, muss irgendwann halt mal neues her, sonst wäre es ja ein perpetuum mobile.
                Ein perpetuum mobile wärs nicht, wenn man für den Prozess Energie zuführen muss, was ja der fall sein muss. Schließlich brauchte man in ST: IV dafür Energiegeladene Photonen.
                Zudem ist bei der Am-M Reaktion ja nicht Dilithium der "Treibstoff" sondern reguliert doch irgendwie die Reaktion, und erzeugt ja selbst keine Energie.

                EDIT: Ups, jetzt hab ich Dax glatt überlesen.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                  (...) Ist eigentlich die Souvereign-Klasse auch mit einem subraumfreundlichen Warpantrieb ausgestattet?
                  Wurde zwar niemals gesagt, aber man kann davon ausgehen. Vor allem wenn man bedenkt, wie neu die Sovereign-Klasse ist.
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                    Wurde zwar niemals gesagt, aber man kann davon ausgehen. Vor allem wenn man bedenkt, wie neu die Sovereign-Klasse ist.
                    ACHTUNG, Halbwahrheitengefahr, Achtung!

                    Als das Subraumverschmutzungsproblem entdeckt wurde (um 2369, wenn ich mich nicht irre), muss der Prototyp der Sovereign-Klasse schon im Bau gewesen sein. Ich habe das in einem anderen Thread vor einiger Zeit mal mit Dax abgeklärt.

                    Das heißt, dass die USS Sovereign selbst vermutlich noch gar nicht die entsprechenden, den Subraum schonenden Spezifikationen, besaß.
                    Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten SF-Schiffe dieses Upgrade ohne größere Probleme erhalten haben.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      ACHTUNG, Halbwahrheitengefahr, Achtung!

                      Als das Subraumverschmutzungsproblem entdeckt wurde (um 2369, wenn ich mich nicht irre), muss der Prototyp der Sovereign-Klasse schon im Bau gewesen sein. Ich habe das in einem anderen Thread vor einiger Zeit mal mit Dax abgeklärt.

                      Das heißt, dass die USS Sovereign selbst vermutlich noch gar nicht die entsprechenden, den Subraum schonenden Spezifikationen, besaß.
                      Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten SF-Schiffe dieses Upgrade ohne größere Probleme erhalten haben.
                      Na trotz allem ist die Sovereign-Klasse wesentlich moderner als viele anderen Schiffsklassen. Ich will die Diskussion diesbezüglich nicht wieder anfachen, hat sich eh erledigt. Aber im Bezug auf den Antrieb wurde da zumindest nachgerüstet.
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                        Na trotz allem ist die Sovereign-Klasse wesentlich moderner als viele anderen Schiffsklassen.
                        Was auch nicht sonderlich schwer ist. Die Flotte stützt sich zu schätzungsweise 97% auf Schiffe, die älter sind als die Sovi, weil sie auch schon wesentlich länger im Dienst sind. Spätestens zum Zeitpunkt von Nemesis, wo die Sovi schon ihre 10 Jahre (oder mehr) alt ist, kann man nicht mehr vom modernsten Schiff der Flotte sprechen.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #27
                          Garantiert nicht. Die Prometheus ist mit einem Stapellauf um 2374 herum sicher noch ein Eckchen moderner.. und was für neue Schiffsklassen in der Zeit bis 2379 dann noch aus der Taufe gehoben wurden is sowieso unbekannt (naja.. stimmt ja so, die Luna-klasse taucht nur in den Titan-Büchern auf und hat damit nur zweifelhafte Canonizität würde ich meinen)
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Was auch nicht sonderlich schwer ist. Die Flotte stützt sich zu schätzungsweise 97% auf Schiffe, die älter sind als die Sovi, weil sie auch schon wesentlich länger im Dienst sind. Spätestens zum Zeitpunkt von Nemesis, wo die Sovi schon ihre 10 Jahre (oder mehr) alt ist, kann man nicht mehr vom modernsten Schiff der Flotte sprechen.
                            Ich hatte ja auch nie behauptet, dass sie das modernste Schiff ist. Ich sagte nur, dass aufgrund ihrer Aktualität diese Klasse höchstwahrscheinlichst mit subraumschonendem Antrieb ausgestattet wurde.
                            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                            - Heinrich Heine -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                              Ich hatte ja auch nie behauptet, dass sie das modernste Schiff ist. Ich sagte nur, dass aufgrund ihrer Aktualität diese Klasse höchstwahrscheinlichst mit subraumschonendem Antrieb ausgestattet wurde.
                              Und ich sagte, dass die meisten Schiffe das auch haben, ohne die technische Aktualität der Sovi. Die Galaxy zum Beispiel. Für ST:VII hieß es in der Produktion (oder war das sogar beim Kommentar von Mike Okuda auf der DVD dabei?), dass die D vor der "Nexus-Mission" ein Antriebs-Upgrade erhalten hat, das die negativen Auswirkungen der Warpreisen auf den Subraum eliminiert.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #30
                                ... und somit hätten wir festgestellt, dass wir im Prinzip eh der gleichen Meinung sind.
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X