Schlagkraft der Schiffe des ST-Universums... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagkraft der Schiffe des ST-Universums...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sry, aber ich verstehe grad den Zusammenhang nicht !?
    Was die Torpedos angeht haben sie weit mehr Feuerkraft als Phaser und können theoretisch durchaus ein ganzes Schiff vernichten (siehe ST:VII). Allerdings ist das in der Regel eher nicht der Fall.
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

    Kommentar


      #17
      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Reyes: Die Defiant hatte in First Contact schon ein längeres Flottengefecht mit dem Borg-Kubus hinter sich und war schwer beschädigt. Natürlich obliegt ob ihrer Grösse der Defiant gewisse Beschränkungen, die es rein von der Feuerkraft her 'schwächer' machen als die Sovereign.. sags aber mal so: Much bang for the buck.
      Naja, dann kann man ja keine einzige Schlacht als Bezugspunkt nehmen. Denn die Schiffe kriegen immer unterschiedlich viel ab. Aber es dürfte dennoch klar sein, dass das majestätische Aufkreuzen der Enterprise auf deren besondere Stellung - auch im Bezug auf die Feuerkraft - in der Flotte verweist.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
        Aber es dürfte dennoch klar sein, dass das majestätische Aufkreuzen der Enterprise auf deren besondere Stellung - auch im Bezug auf die Feuerkraft - in der Flotte verweist.
        Sehe ich nicht so. Erstens hat die Inszenesetzung rein gar nichts mit de facto-Spezifikationen zu tun. Zweitens empfinde ich die Feuerkraft der Sovi zwar als überdurchschnittlich, was aber kein Wunder ist, schließlich zählt die Klasse zu den "Explorern". Eine Nebula oder Galaxy hinkt nicht sehr weit hinter.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nachtstute Beitrag anzeigen
          also in dieser Folge schafft es auch eine galaxy Klasse mit ein paar Schüssen eine galor Klasse zu schrotten. Wenn faser sowas können, wofür braucht man ncoh Torpedos?
          Genauso wie als DS9 von dem Dominion eingenommen wird, schafft ein torpedo ein ganzes Dominion Schiff?!
          Na ja, zunächst mal haben Siskos Kampfflieger die Galors schon ne ganze Weile geärgert, kann ja sein, dass die Schiffe genug beschädigt waren um von n paar Phaserschüssen platt gemacht zu werden. Und wegen den Torpedos: besagte Dominion-Schiffe könnten auch schon vorher beschädigt gewesen. Außerdem ist es doch gut möglich, dass die Torpedos (sie wurden ja von der Station abgefeuert) n größeres Kaliber hatten als die von Raumschiffen, schließlich hat man auf ner Station mehr Platz
          Walk with the Prophets (ST DS9). Wo es Hoffnung gibt, gibt es einen Weg (ST Discovery)
          Wenn aus einem Raum mit 3 Personen 5 raus gehen müssen erst 2 reingehen, damit er leer wird... Oder?
          Vaya con dios, Slayer.

          Kommentar


            #20
            Dass die Station grössere Torpedos besitzt wage ich zu bezweifeln. Sie hat ganz einfach mehr davon.. War nicht in 'Der Weg des Kriegers' von 5000 Stück die Rede? Damit kann man schon eine Menge Schaden anrichten.

            Zur Galor: Eingeschränkt stimme ich dir da zu, Last Knight. Sisko wird jedoch die Angriffe auf einen relativ schmalen Bereich der Frontlinie konzentriert haben um den Effekt der Jäger zu maximieren. Das geöffnete Loch (durch Dukat veranlasst) könnte sehr wohl am Rand dieser Beschusszone gelegen haben und damit relativ - relativ sage ich - frische Schiffe beinhaltet haben.

            Diese eine Galor wirkte relativ unbeschädigt (höchstens etwas geschwächte Schilde).. und ich glaube schon früher wurde die Galor gegenüber einer Galaxy als recht erbärmlich dargestellt.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Sehe ich nicht so. Erstens hat die Inszenesetzung rein gar nichts mit de facto-Spezifikationen zu tun. (...)
              Ich denke schon, dass man die Ent-E nicht ohne Grund so imposant erscheinen ließ. Klar sind Produnktion- und serieninterne Gründe zweierlei Dinge, aber vergiss nicht, wer uns das ST-Universum "diktiert": die Autoren, und vor allem die Produzenten.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #22
                Zitat von Challenger
                Diese eine Galor wirkte relativ unbeschädigt (höchstens etwas geschwächte Schilde).. und ich glaube schon früher wurde die Galor gegenüber einer Galaxy als recht erbärmlich dargestellt.
                Es ist ne Weile her, dass ich zuletzt TNG gesehen habe, also berrichtigt mich, wenn ich das was durcheinander bringe^^. Aber wenn ich mich recht entsinne gab es da eine Folge, wo ein Captain seine persönliche Vendetta gegen die Cardassianer startete und einige cardassianische Galor-Klasse Schiffe zerstörte - mit einer Nebula, die ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Kriegsschiff ausgelegt war. Schließlich musst er von der Enterprise-D aufgehalten werden. Das dürfte so ziemlich der Tiefpunkt der Galor gewesen sein.
                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                  Ich denke schon, dass man die Ent-E nicht ohne Grund so imposant erscheinen ließ. Klar sind Produnktion- und serieninterne Gründe zweierlei Dinge, aber vergiss nicht, wer uns das ST-Universum "diktiert": die Autoren, und vor allem die Produzenten.
                  Ich verstehe dein Argument nicht.

                  Aus welchem Winkel und mit welcher musikalischen Untermalung ein Raumschiff ins Bild fliegt ist völlig unerheblich für eine Frage nach dem Status in der Flotte!

                  Die E musste natürlich in FC gleich mal ordentlich hergezeigt werden, schließlich war sie DAS neue Schiff! Aber das ist etwas völlig anderes als die Frage, in welcher Liga das Schiff spielt! Man hätte das auch mit der Voyager so machen können...

                  "Imposant" kann vieles sein. Auch die Galaxy ist imposant. Sogar noch imposanter, wenn man die im Vergleich zur Sovi noch größeren Dimensionen miteinbezieht.

                  Erscheinungsbild hat nichts mit Spezifikationen zu tun. Die E hätte auch eine fliegende rosa Himbeere mit Cape und einem knallroten "E" am Bug sein und dennoch als das herausragendste Kriegsschiff der Föderationsgeschichte definiert werden können.

                  Und die Autoren "diktieren" nicht alles: Der von vielen Fans einfach mal postulierte Status der Ent-E als DAS Kriegsschiff der SF wurde nie irgendwo erwähnt, allenfalls lässt er sich durch Bildmaterial erahnen, aber auch nicht einhunderprozentig beweisen.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #24
                    Eine fliegende Himbeere kann ab einer gewissen Größe auch recht imposant sein .
                    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                    Kommentar


                      #25
                      @ Roman: Tut ja auch nichts zur Sache! Ich wollte eigentlich meine subjektive Meinung aussprechen, welcher zufolge ich finde, dass man die Enterprise absichtlich sehr mächtig aussehen ließ. In meinem zweiten Posting wollte ich nur Begründen, warum ich das tue.

                      Ich möchte garnicht argumentieren, wenn du das nicht findest, dann ist das dein gutes Recht.
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Da in einigen Threads immermal wieder die Frage nach der Stärke der Waffen, Gerätschaften und Schiffe in Star Trek aufkommt, trage ich hier mal alle in Transcripten gefundenen direkten Angaben zu Leistungs- und Energieangaben zusammen.

                        Aus der TNG-Folge "Das künstliche Paradies":


                        HANNAH
                        Your ship... what kind of energy
                        output is it capable of
                        generating?

                        GEORDI
                        We have a matter/antimatter warp
                        reaction system, the most powerful
                        in Starfleet... normally kicks
                        plasma up into the terawatt
                        range
                        ... what are you thinking
                        about?
                        Aus der TNG-Folge "Besuch von der alten Enterprise":

                        GEORDI
                        You can't be serious. That hatch
                        is huge. It could crush this ship
                        like an egg.

                        SCOTT
                        The shields will hold Lad, don't
                        you worry about that. I know how
                        to get a few extra gigawatts out
                        of these babies.
                        In der TNG-Folge "Eine echte Q":

                        She looks back toward the warp core... humming
                        strongly, blue lights rippling.

                        AMANDA
                        It's hard to imagine how much
                        energy is being harnessed in
                        there...

                        Data overhears this.

                        DATA
                        Imagination is not necessary; the
                        scale is readily quantifiable.
                        (glancing at console)
                        We are presently generating twelve
                        point seven-five billion gigawatts
                        per second.
                        (Anmerkung: Die Einheit ist ntürlich Blödsinn, 12,75 * 10^9 (man beachte billion = Milliarde) * 10^9 (Giga) Watt = 12,75 * 10^18 Watt = 12,75 ExaWatt)

                        Aus der DS9-Folge "Die Prophezeiung":

                        73A ANGLE - MONITOR (VPB)

                        seeing the probe move into the satellite net... one satellite
                        moves toward it...

                        DAX
                        The satellite is showing a power
                        buildup... about eight hundred
                        megawatts.
                        ..

                        It fires, destroying the probe...
                        SISKO
                        Shields up!

                        KIRA
                        (urgent)
                        ... Reading a significant power build-
                        up in the satellite... six hundred
                        megawatts... nine hundred...

                        19
                        thru OMITTED
                        20

                        20A ANGLE - MONITOR (VPB)

                        to see the growing image of a satellite approaching...
                        releasing an energy burst...

                        KIRA
                        (continuing)
                        ... it's firing... !
                        Also ein 900 MW Energieausstoß eines Satelliten konnte eine Runabout lahmlegen, trotz Schutzschilden.

                        Aus der VOY-Folge "Der Isomorph":

                        [Jefferies tube 32B]

                        SEVEN: I'm ready to supply power to the enhanced sensors.
                        KIM: What! Already?
                        SEVEN: Yes. You believe that my work is unsuitable.
                        KIM: Of course not. Just checking. Standard procedure.
                        SEVEN: I may no longer possess Borg perfection, but my experience as a drone has taught me to be proficient and precise.
                        KIM: Actually, you've misaligned this optical assembly.
                        SEVEN: Impossible.
                        KIM: Take a look. It's off by point five degrees.
                        SEVEN: It must have been my humanity reasserting itself. I will correct the error.
                        KIM: So, what do you do for fun down in cargo bay two?
                        SEVEN: Fun.
                        KIM: You know. Relaxation, entertainment, during your off hours.
                        SEVEN: I regenerate in my alcove. I study the Starfleet database, and I contemplate my existence.
                        KIM: That's a lot of time by yourself.
                        SEVEN: It is. The optical assembly is properly aligned. I'm ready to access the main power supply.
                        KIM: After you. Wait! What are you doing? There are five million gigawatts running through there!
                        SEVEN: The exoskeleton on this limb can withstand it.
                        5 Mio GigaWatt = 5 PetaWatt = 5*10^15 Watt

                        Aus der VOY-Folge "Jäger":

                        [Bridge]

                        PARIS: Not exactly what I expected. It looks ancient.
                        KIM: Radiometric decay rations indicate it's at least one hundred thousand years old.
                        CHAKOTAY: Scan for life forms.
                        KIM: Negative, sir. Looks like there's nobody home.
                        CHAKOTAY: Oh, that's good news. Here we go again.
                        TUVOK: The gravimetric field.
                        KIM: Commander, if my sensors are right, that station is using a quantum singularity as it's power source.
                        PARIS: A black hole?
                        KIM: It's a tiny one, probably about a centimetre in diameter, but it's putting out almost four terawatts of energy.
                        CHAKOTAY: Someone's managed to contain a singularity and construct a space station around it and tap it's power. That's fascinating.
                        PARIS: Can we take the ship any closer?
                        Die Schilde der Voyager widerstehen also mehreren TW an gravimetrischer Energie.

                        Aus der VOY-Folge "Im Rückblick":

                        Seven's memory - Entharan weapons range]

                        SEVEN [OC]: I'm at the weapons range. Kovin had taken us there to evaluate various hand held firearms he wished to offer in trade. He attempted to impress us with a demonstration of the weapons destructive capabilities. My role was to provide a more objective analysis.
                        KOVIN: Terrawatt powered particle beam rifle, four microsecond recharge cycle, ten kilometre range.
                        PARIS: Definitely not standard Starfleet issue. What do you think?
                        SEVEN: Seventy two percent fragmentation, twenty eight percent vaporization. Crude, but efficient.
                        PARIS: It's not as accurate as our compression rifles, but it's a lot easier to handle. I wouldn't mind carrying one of these the next time we run into the Hirogen.
                        Eine Handwaffe mit TW an Leistung!

                        Aus der VOY-Folge "Das ungewisse Dunkel":

                        [Cargo Bay two]

                        CHAKOTAY: No sign of Borg activity. We made a clean getaway.
                        JANEWAY: The Sphere?
                        CHAKOTAY: It hasn't shown up on long range sensors or subspace telemetry. It could be anywhere in the quadrant by now.
                        JANEWAY: Launch a class five probe. Scan for residual transwarp signatures.
                        CHAKOTAY: Understood.
                        JANEWAY: Why choose this moment to rejoin the Collective?
                        CHAKOTAY: Maybe she'd been planning it all along.
                        JANEWAY: She's had any number of opportunities to leave before now.
                        CHAKOTAY: But never direct access to a Borg vessel. I will betray you. That's what she said two years ago when you disconnected her from the hive.
                        JANEWAY: Two days ago, she told me Voyager had become her Collective.
                        NEELIX: Captain, we've cleared out most of the debris, but before we vaporise it I'd like to melt down the larger fragments and extract the polytrinic compounds.
                        JANEWAY: Makes sense.
                        NEELIX: That leaves just one item, Seven of Nine's alcove. It requires a lot of power, over thirty megawatts. Should I deactivate it?
                        JANEWAY: No, leave it alone
                        Der Borg-Alkoven von Seven hat eine Leistung von 13 MW.

                        Aus der VOY-Folge "Die Denkfabrik":

                        PARIS: Looks like they're calling your bluff, Captain. It was a bluff, wasn't it?
                        JANEWAY: Seven, do we still have warp power?
                        SEVEN: Yes, but it's useless while we remain in the gas cloud.
                        JANEWAY: Maybe not. Reroute every spare gigawatt to the shields. Prepare to fire phasers.
                        TUVOK: Our target?
                        JANEWAY: The gas cloud
                        Die Schilde der Voyager liegen also mindestens im GigaWatt-Bereich... eine gute Übereinstimmung mit den Zahlenabgaben aus dem TNG:TM

                        Aus der VOY-Folge "Rätsel":

                        [Bridge]

                        KIM: Here we go, Captain. A nine million terawatt cloaking field in grid two one six.
                        CHAKOTAY: Nine million terawatt. Whatever they're hiding, it's huge.
                        JANEWAY: Alter course, Mister Paris.
                        PARIS: Yes, ma'am.
                        JANEWAY: Bridge to Astrometrics. Status.
                        SEVEN [OC]: The deflector array is ready, Captain.
                        JANEWAY: Raise shields.
                        KIM: Aye, Captain.
                        PARIS: We're within range.
                        JANEWAY: All right, Seven. Light them up.
                        KIM: It's an armed outpost. Approximately three thousand life signs, twenty two ships.
                        JANEWAY: Hail them.
                        9 Millionen TeraWatt = 9 ExaWatt = 9*10^18 Watt... also ein Tarnfeld was den Energieverbrauch eines Warpkern hat

                        Aus der VOY-Folge "Das Pfadfinder-Projekt":

                        [Holodeck - Voyager Engineering]

                        BARCLAY: A power ratio of approximately sixty terawatts should do the trick.
                        CHAKOTAY: You think that's enough?
                        BARCLAY: Should be, but then we have to compensate for gravimetric interference.
                        TORRES: And how do we do that?
                        [Pathfinder lab]

                        BARCLAY: Computer, interface with the MIDAS array. Activate the control matrix.
                        COMPUTER: Matrix activated.
                        BARCLAY: Full power to the graviton emitters.
                        COMPUTER: Emitters powering.
                        BARCLAY: Scan the area surrounding the array for a class B itinerant pulsar.
                        COMPUTER: A pulsar has been detected at co-ordinates two two seven by four one mark six.
                        BARCLAY: Good, good! Direct a sixty terawatt tachyon beam toward the pulsar.
                        COMPUTER: Tachyon beam initiated.
                        BARCLAY: How long until levels are sufficient to produce a gravimetric surge of five million teradynes?
                        COMPUTER: Approximately seventeen minutes.
                        Aus der VOY-Folge "Der gute Hirte":

                        [Engineering]

                        TORRES: What's our Borg Queen want now? We need to route at least another five terawatts to the sensor array
                        Bis an diese Stelle (wo ich alle Folgen mit Watt-Angaben aufgelistet habe) lässt sich folgendes sagen:

                        Der Warpkernausstoß liegt im ExaWatt-Bereich (10^18 W)
                        Waffen liegen im TeraWatt-Bereich (10^12 W)
                        Schutzschilde liegen wohl im GigaWatt-Bereich (10^9 W)

                        Noch ein Nachtrag aus ST VII zur Bestätigung:

                        -- Soran turns at the sound of the crackling field.

                        SORAN
                        Careful, Captain. That's a fifty
                        gigawatt forcefield. I wouldn't
                        want to see you get hurt.


                        PICARD
                        Thank you.
                        Zuletzt geändert von McWire; 19.11.2007, 00:28.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn die Werte so stimmen, dann dürfte vor allem eins ins Auge fallen: Schilde haben ein um Klassen besseres Verbrauch/Nutzen-Verhältnis als Waffen, wenn sie destruktive Energie abhalten können, die um ein paar Zehnerpotenzen höher liegt.

                          Kommentar


                            #28
                            Schutzschilde sind Subraumenergiefelder und gravimetrische Energie, während Waffenfeuer vorallem EM- und Partikelstrahlungen sind.

                            Wie man ja aus der Realität weiß, lenkt die Sonne nur mit ihrer Anziehungskraft das Licht anderer Sterne um sich herum.
                            Gravitation hat einen höhere Stellung als Elektromagnetismus auf großen Skalen. (Auf kleinen Skalen wirkt der Elektromagnetismus stärker als die Gravitation.)
                            Also um die Anziehungskraft der Erde auf den Mond mit einem magnetischen oder elektrischen Feld nachzuahmen, ist viel mehr Energie nötig als dem natürlichen Schwerefeld der Erde entspricht.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Den Verdacht hatte ich schonmal in einer VS.-Diskussion geäußert. Sagen wir mal, einige Hardcore-Warsies haben es nicht gerne gehört, dass man ihre mühsam zusammenfantasierten Petawatt-Geschützwerte relativiert...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hatte vor einiger Zeit aus den TNG:TM-Angaben mal ein wenig umhergerechnet:

                                http://www.scifi-forum.de/science-fi...schilde-4.html

                                Nach der Berechnung aus diesem Thread liegt der Kopplungs/Effiziensfaktor von Subraumfeldern und EM-Felder bei 10^7.
                                d.h. mit einem 1 Watt Subraumfeld kann ich 10^7 Watt EM-Strahlung kompensieren

                                Wenn man das auf den VS-Thread überträgt, bräuchte man "lediglich" ein 15,5 MT TNT (64,8 PetaJoule) Subraumschutzschild um die 155.000 GT TNT (648.520 ExaJoule) eines Vierlingsturbolasers zu kompensieren.

                                64,8 PetaJoule sind nur ein Bruchteil der Energie die ein Warpkern freisetzen kann.
                                Das entspricht nichtmal 1 kg Antimaterie


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Charan schrieb nach 2 Stunden, 5 Minuten und 20 Sekunden:

                                So nun noch eine Liste aller Zitate wo das Wort "Joule" bzw Vielfache davon vorkommen.

                                TNG "Verräterische Signale"

                                DATA
                                Energy flow is within normal
                                parameters... from the prefire
                                chamber... to the emission
                                aperture.

                                GEORDI
                                Rapid nadion pulse is right on
                                target... beam control assembly,
                                safety interlock, both check out.

                                Geordi taps a control on the phaser; the beam varies
                                a little.

                                GEORDI
                                Beam width and intensity controls
                                also responding correctly.

                                DATA
                                Energy cell usage remains
                                constant at one-point-oh-five
                                megajoules per second.
                                Phaserausstoß eines Phasergewehr beträgt also 1,05 MW


                                TNG "Mission ohne Gedächtnis"

                                MACDUFF
                                Captain, our orders were to
                                destroy all Lysian warships.

                                PICARD
                                I'm aware of that, Commander.
                                (to Data)
                                Tactical analysis, Mister Data.

                                DATA
                                (off instruments)
                                The destroyer has minimal shields.
                                Their disruptor capacity appears
                                to be only two point one
                                megajoules.

                                Riker reacts.

                                RIKER
                                They're no match for the
                                Enterprise.
                                MACDUFF
                                (works console)
                                Phaser banks ready. Loading
                                torpedoes.

                                PICARD
                                What are the defensive
                                capabilities of the Central
                                Command?

                                DATA
                                Armaments consist of four laser
                                cannons and thirty-nine cobalt
                                fusion warheads with magnetic
                                propulsion. Defensive shield
                                output is only... four point
                                three kilojoules.
                                TNG "Verbotene Liebe"

                                26 ANGLE - INCLUDING REAR OF SHUTTLE (OPTICAL)

                                The shimmering EFFECT of MATERIALIZATION begins,
                                showing the shape of two unconscious forms. But the
                                signal doesn't hold and the EFFECT shimmers away.

                                RIKER
                                The null space must be affecting
                                the annular confinement beam...

                                SOREN
                                We used ten megajoules with that
                                attempt. We're down to
                                thirty-four percent of reserves.


                                RIKER
                                We can give it one more try. More
                                than that and we won't have enough
                                power to get ourselves out of
                                here.
                                TNG "Moment der Erkenntnis"

                                12 CONTINUED:

                                DATA
                                If we transfer twenty megajoules
                                of energy from the dilithium
                                chamber into the plasma inputs, it
                                should be enough to activate the
                                device.


                                Geordi nods.

                                GEORDI
                                Sounds like it's worth a try.
                                (beat)
                                You two can start by connecting
                                the coil to the chamber. I'll
                                configure the energy transfer...

                                BASHIR
                                Right.

                                DS9 "Zu neuer Würde"

                                KIRA
                                This is a standard issue,
                                Cardassian phase-disruptor rifle.
                                It has a four-point-seven
                                megajoule power capacity... three
                                millisecond recharge and two beam
                                settings.
                                Ein cardassianisches Gewehr hat also eine Energiezelle von 4,7 MJ


                                DS9 "Kriegsgeschäfte"

                                QUARK
                                The Breen CRM-one-fourteen works
                                equally well against moving
                                vessels or surface emplacements.
                                It's guaranteed to cut through
                                reactive armor in the six-to-
                                fifteen centimeter range, and
                                shields up to four-point-six
                                gigajoules.


                                CUSTOMER
                                (surprised)
                                It's light.
                                Diese Breen-Waffe kann also 4,6 GJ Schilde durchdringen, Handfeuerwaffe wohlgemerkt


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Charan schrieb nach 11 Minuten und 30 Sekunden:

                                So nun noch paar Zitat aus VOY-Folgen (dessen Transcripte ich in einem anderen Format habe und daher extra auswerten musste)

                                VOY "Nadelöhr"

                                [Transporter Room]

                                TORRES: The pattern buffer is having trouble accepting the matter stream.
                                KIM: I’ll increase power to the phase transition coils.
                                TORRES: Rack the coils to thirty seven megajoules.
                                KIM: Thirty seven megajoules.
                                37 MJ kann also der Musterpuffer des Transporter der USS Voyager vertragen.

                                VOY "Ein kleiner Schritt"

                                Bridge]

                                JANEWAY: It's two in the morning, Ensign. This better be more than a little turbulence.
                                KIM: You won't be disappointed. We've got level nine gravimetric distortions closing on our position.
                                TUVOK: They're emanating from subspace.
                                JANEWAY: On screen. Shields.
                                PARIS: It's heading right toward us.
                                JANEWAY: Evasive manoeuvres.
                                CHAKOTAY: Captain.
                                JANEWAY: Say good morning to thirty million terajoules of subspace energy.
                                PARIS: This thing is following us. I can't outrun it at impulse.
                                JANEWAY: Go to warp.
                                PARIS: It's disrupting our warp field.
                                Graviton-Ellipse mit 30 Mio TeraJoule = 30 ExaJoule an Subraumenergie blockiert das Warpfeld der USS Voyager (aber die Schilde blieben stabil und bekanntermaßen konnte der Deltaflyer in die GE fliegen)

                                VOY "Fair Haven"

                                [Bridge]

                                KIM: The neutronic gradient's rising. Thirty million terajoules. Forty million.
                                JANEWAY: Shields?
                                TUVOK: Holding.
                                KIM: Sixty million.

                                TORRES [OC]: Torres to Bridge. The inverse warp field is destabilising. We're losing our anchor.
                                JANEWAY: Acknowledged. How long before we're clear?
                                PARIS: At least another five minutes.
                                KIM: That's about four minutes too long. The gradient's rising fast. Ninety million.
                                PARIS: Stabilisers are offline.
                                CHAKOTAY: Thrusters.
                                Die Schilde der USS Voyager halten also 90 Mio TeraJoule = 90 ExaJoule Neutronstrahlung aus.
                                (90 ExaJoule entsprechen etwa 21,5 GT TNT)



                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Charan schrieb nach 8 Minuten und 16 Sekunden:

                                Hab noch einen interessanten Auszug gefunden...

                                TNG "Die Überlebenden von Rana IV"

                                WORF
                                The vessel is firing jacketed
                                streams of positrons and
                                antiprotons, equivalent firepower
                                of forty megawatts. Shields are
                                holding.


                                The warship fires again. The Enterprise rocks again.

                                WORF
                                (continuing)
                                Again forty megawatts. No damage.
                                40 MW Positronenergie hat also kaum Wirkung auf die Schilde der USS Enterprise-D


                                46 INCLUDE MAIN VIEWER (OPTICAL)

                                As the warship lets fly with an awesome barrage of
                                electro-magnetic and particle death. The Enterprise
                                rocks. The bridge lights flicker. It's a heavy hit --

                                WORF
                                (continuing)
                                Shields down! Captain, they hit
                                us with four hundred gigawatts
                                of particle energy!


                                PICARD
                                Damage?

                                WORF
                                Superficial -- but I am having
                                trouble reassembling the shields!

                                The warship fires again. The Enterprise rocks again.

                                WORF
                                (continuing)
                                Shields down! There is thermal
                                damage to the hull!
                                2x 400 GW Partikelstrahlen war dann für die Schilde doch zuviel.
                                Interessanterweise gabs aber keinen Hüllenbruch, als die 400 GW die Hülle trafen. Wahrscheinlich war der Partikelstrahl so ausgelegt das er primär die Schilde zerstören sollte, also eine Art exotische Partikel.
                                (Diese Angabe passt ziemlih gut zu den Aussagen des TNG:TM mit den 1,02 GW pro Phaserbank, widerspricht aber den Zahlenwerten aus anderen Folgen, insbesondere aus Voyager.)



                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Charan schrieb nach 10 Minuten und 33 Sekunden:

                                Ich sehe gerade, dass ich noch paar mehr Folgen übersehen habe:

                                TNG "Die Thronfolgerin"

                                DATA
                                Sir, sensors indicate the
                                communication originated from a
                                gigawatt source on the planet
                                .

                                RIKER
                                That's more power than our entire
                                ship can generate.
                                Die Aussage von Riker wird von späteren Folgen canon widerlegt


                                TNG "Der Gott der Mintakaner"

                                PICARD
                                Report, Mister La Forge.

                                GEORDI
                                We've finished replicating the
                                parts they need.
                                (a beat)
                                What I don't understand is why
                                a three-man station needs a
                                reactor that can produce
                                four-point-two gigawatts.


                                Riker knows, but wants to see if Geordi can figure it
                                out for himself:

                                RIKER
                                That's enough to power a small
                                phaser bank, a subspace relay
                                station, or...
                                4,2 GW reichen also für eine Phaserbank (was die TNG:TM Angaben bestätigt) oder für eine Subraumrelaisstation.

                                TNG "Reise ins Ungewisse"

                                WORF
                                The probe is matching our speed
                                and course.

                                DATA
                                Captain, an energy field is
                                forming around the device.
                                Intensity is three point two
                                terawatts, and increasing.


                                WORF
                                Sir, the shuttlecraft shields did
                                not provide sufficent protection
                                for its computer. Our computer
                                may also be vulnerable. I
                                recommend withdrawal to a safe
                                distance.
                                Die Schilde eines Shuttle halten also keine 3,2 TW an Energie auf, sondern lassen einen Teil hindurch.

                                TNG "Der zeitreisende Historiker"

                                DATA
                                There were no errors, Geordi.
                                The variance must be no more than
                                point zero six terawatts.
                                PICARD
                                Turn the Enterprise into a
                                lightning rod.

                                DATA
                                Precisely, sir.

                                PICARD
                                And what about the bad news, Data?

                                DATA
                                If our phaser discharge is off
                                by as little as point-zero-six
                                terawatts, it would cause a
                                cascading exothermal inversion.
                                Die Phasergenauigkeit wird mit 0,06 TeraWatt = 60 GigaWatt angegeben, was den Schluss nahe liegt, das die Phaserbank im oberen GW-Bereich arbeitet, was dem TNG:TM ein wenig widerspricht.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Charan schrieb nach 10 Stunden, 35 Minuten und 2 Sekunden:

                                PS: Nach erneuter Prüfung waren das alle Star Trek Folgen wo die Schlagwörter "Watt" oder "Joule" in Zusammenhang mit Schiffstechnologie verwendet wurden.

                                Mehr, ausser dem TNG:TM und dem DS9:TM, gibt es in dieser Richtung nicht.

                                (Ich schreib nachher nochmal eine kurze Zusammenfassung und Einordnung aller Energie- und Leistungsangaben.)
                                Zuletzt geändert von McWire; 19.11.2007, 14:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X