Laserskalpell minipondon zu Laserschwert??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserskalpell minipondon zu Laserschwert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also das unsichbar und nicht ganz gerade bezog sich auf den Link.

    Außerdem kann man Licht nicht polarisieren.
    Es gibt also keine "Klinge" in dem Sinne.
    Wenn aber zwei Klingen sich kreuzen, verbinden sie sich logischerweise, weil ja ein "Feld" schächer ist, also gibt es eine Kettenreaktion, das, was auch immer da polarisiert war, "fließt" plötzlich nur noch zu dem negativen/positiven Pol, der das stärkere Feld hat.

    Polarität hat was mit Magnetismus zu tun!

    Achja, wie willst du hinkriegen, dass das, was da auch immer "fließen" soll, fließt? Da möchte ich erstmal wissen, was da fließen soll.

    Kommentar


      #17
      um mal auf die skalpelle zurück zu kommen: also, da gäb es denk ich 2 möglichkeiten. einmal dass feine nanokristalle mit einer art minitracktorstrahl in einem gewissen gebiet (dem strahl) gehalten werden. diese werden duch den laser angeregt und werden zu eine art plasma, das gebündelt wird. also eigentlich ähnlich der laserschwettheorie.
      oder, man beamt einen kurzen abschnitt eines aktiven laserstrahls aus einer anderen quelle, als klinge an den "griff". dazu werden in kleinem winkel gammaquanten gekreutz. (jeweil ein neutraler gammaquant und das informationstragende gammaquant werden gekreuzt. durch das kreuzen würde ein punkt im 3d raum "makiert" werden.
      oder es ist eine michung aus beiden technicken.
      mit der quantenteleportation ist es heute schon machbar, quantenzustände zu teleportieren.

      Kommentar


        #18
        Ich sehe beim Laserskalpell keine Probleme. Es trifft ja irgendwo auf. Und damit der Laser nicht ewig weiterläuft, wird halt einfach die Intensität an das zu durchdringende Gewebe angepasst. Is aber nur meine subjektive Einschätzung.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


        - Heinrich Heine -

        Kommentar


          #19
          Also laut den "Was ist Was im Star Wars-Universum" der alten Trilogie sind Laserschwerter zum teil aus Krstallen gebaut bzw. wird die Energie über diese ausgegeben. Durch die verwendeten Kristalle wird auch die Farbe bestimmt - das klingt für mich verdammt nach Licht. Andererseits steht hier auch was von einer Elektromagnetischen Bogenwelle mit starken gyroskopischen Effekt.
          Nebenbei: Star Wars hat ein "etwas" anderes canon System als Star Trek, daher kann man eigendlich alles was in Büchern und Computerspielen gesagt wird als canon rechnen. Klingt komisch, ist aber so!
          Wuuuuschhhh!

          Kommentar


            #20
            Außerdem ist Star Wars physikalisch nicht so ausgelegt, dass alles erklärt werden kann, wie z.b. Star Trek.
            Darum geht es ja auch bei SW gar nicht so sehr, es geht ja eher um die Macht als solches etc.
            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

            1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
            2.)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
              Außerdem ist Star Wars physikalisch nicht so ausgelegt, dass alles erklärt werden kann, wie z.b. Star Trek.
              Darum geht es ja auch bei SW gar nicht so sehr, es geht ja eher um die Macht als solches etc.
              Naja "alles" kann in ST auch nicht erklärt werden... oder warum "wuschen" die Raumschiffe?
              Wuuuuschhhh!

              Kommentar


                #22
                oder warum "wuschen" die Raumschiffe?
                Ähhhhmmm, wie bitte? Sorry aber könntest du mal erklären was du damit meinst?

                Kommentar


                  #23
                  Er meint die Geräusche bei Vorbeiflug. Eigentlich dürfte man je nichts hören, keine schallübertragenden Teilchen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Geräusche.JPG
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 4179792
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Ich will nur ein ganz klein wenig unken:

                    Könnte ein Mod den Titel des Threads bitte in grammatikalisch korrektes Deutsch ändern? Mit Dativ und "Pendant" anstelle dieses grausigen Wortes, das mehr wie etwas Essbares aus SW klingt?
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von RichardIII Beitrag anzeigen
                      Naja "alles" kann in ST auch nicht erklärt werden... oder warum "wuschen" die Raumschiffe?
                      Vielleicht haben die Schiffe ja auch einen "Woosh-Kompensator" der das Vakuum in der näheren Umgebung mit Luft füllt. (Soll nur ein Scherz sein )

                      Nein, jetzt im Ernst. Star Trek muss natürlich alles erklären und sich an - und "wooschen" dürfen nur die SW-Schiffe. Ich meine, was ist denn das für eine Entschuldigung, SW wäre nur Fantasy?? Ich für meinen Teil lasse diese Begründung nicht durchgehen.

                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Ich will nur ein ganz klein wenig unken:

                      Könnte ein Mod den Titel des Threads bitte in grammatikalisch korrektes Deutsch ändern? Mit Dativ und "Pendant" anstelle dieses grausigen Wortes, das mehr wie etwas Essbares aus SW klingt?
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                        Vielleicht haben die Schiffe ja auch einen "Woosh-Kompensator" der das Vakuum in der näheren Umgebung mit Luft füllt. (Soll nur ein Scherz sein )

                        Nein, jetzt im Ernst. Star Trek muss natürlich alles erklären und sich an - und "wooschen" dürfen nur die SW-Schiffe. Ich meine, was ist denn das für eine Entschuldigung, SW wäre nur Fantasy?? Ich für meinen Teil lasse diese Begründung nicht durchgehen.
                        Zu ersteren: *rofl*
                        Zu zweiteren: SW ist nun mal nur Fantasy ;-). Nö da gibt es ne Erklärung dafür... um Lucas(sinngemäß) zu zitieren: "Ich habe mich nun mal für ein Universum mit Sound entschieden und das muss ich jetzt ausbaden." ^^
                        Außerdem spielt SW im Gegensatz zu ST in einem Paralleluniversum wo die macht existiert, Schiffe Woooshen, Doppelsonnenplaneten ohne jede Bepflanzung über ausgezeichnete Luft verfügen(OK sowas kann man auch bei ST anführen...), und noch einige andere komische Sachen gehen ^^ *mir diese These irgendwann mal zurecht gelegt hab und passend finde*
                        Wuuuuschhhh!

                        Kommentar


                          #27
                          "Ich habe mich nun mal für ein Universum mit Sound entschieden und das muss ich jetzt ausbaden."
                          Ich wette jeden Betrag, dass Gene Roddenberry in etwa dasselbe gesagt hätte, wäre er gefragt worden. Ist ja auch logisch, ein "stummes" Universum mag zwar realistisch sein, aber den meisten würde das Fehlen der Soundeffekte wohl stärker aufstoßen, als das Vorhandensein.

                          Außerdem spielt SW im Gegensatz zu ST in einem Paralleluniversum wo die macht existiert, Schiffe Woooshen, Doppelsonnenplaneten ohne jede Bepflanzung über ausgezeichnete Luft verfügen(OK sowas kann man auch bei ST anführen...), und noch einige andere komische Sachen gehen ^^ *mir diese These irgendwann mal zurecht gelegt hab und passend finde*
                          Das wurde ja afaik noch nirgendwo bestätigt. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber genausogut könnten ST und SW sich in weit voneinander entfernten Ecken desselben Universums befinden. Und es gibt kein Beispiel aus einer der beiden Serien, das dagegen spricht, nicht einmal die "Macht".

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Ich wette jeden Betrag, dass Gene Roddenberry in etwa dasselbe gesagt hätte, wäre er gefragt worden. Ist ja auch logisch, ein "stummes" Universum mag zwar realistisch sein, aber den meisten würde das Fehlen der Soundeffekte wohl stärker aufstoßen, als das Vorhandensein.
                            Damit hast du wohl recht, auch wenn sie zb. in 2001 komplett Fehlen und der meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten SF Filme überhaubt ist - da machts halt die Hintergrundmusik!

                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Das wurde ja afaik noch nirgendwo bestätigt. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber genausogut könnten ST und SW sich in weit voneinander entfernten Ecken desselben Universums befinden. Und es gibt kein Beispiel aus einer der beiden Serien, das dagegen spricht, nicht einmal die "Macht".
                            Also weit voneinander entfernt im selben Universum wird schon durch "Vor langer zeit in einer weit entfernten Galaxis" zumindest in den ersten drei Dimensionen ausgeschlossen. Ob sie evtl. temporär und örtlich von einander entfernt, aber noch im selben Universum paranel exestieren, sei dahin gestellt, da es meines Wissens in ST keine "Macht" gibt die von wirklich jeder Spezies mit etwas ausdauer, guten willen, enthaltsamkeit oder ganz einfach puren Egoismus beherrscht werden kann gibt - da eine gewisse Begabung hierfür in SW ja schon mit einem einfachen Bluttest nachweisbar war, und ich mal denke das in ST so ziemlich alle erdenklichen Tests mit Menschlichen und sonstigen föderationsinternen Blut gemacht wurden... naja, vielleicht ist man ja in unserer ecke des universums ganz einfach unbegabt, aber bei der großen Anzahl an machtbegabten Spezies in Star Wars bezweifle ich schlicht, das es in ST nicht irgendjemanden geben soll, der das kann, zumal die Macht ja das ganze Universum mehr oder weniger "in den Fugen" hält.
                            Wuuuuschhhh!

                            Kommentar


                              #29
                              zumal die Macht ja das ganze Universum mehr oder weniger "in den Fugen" hält.
                              Die Macht lässt sich ja schwer als solches beweisen, sonst gäbe es nicht so viele Theorien daruber. Vioelleicht gibt es sie auch in ST, esa merkt bloß niemand weil sich in dieser Galaxis keine Midi-Chlorianer entwickelt haben. Oder, um die Hypothese in die Richtung der Paranoia zu treiben:

                              Die "Urrasse", die in ST alle Spezies erschaffen hat, hat auch in anderen Galaxien Experimente durchgeführt und eines davon waren die Rassen der SW-Galaxis. Und denen gaben sie probehalber die Fähigkeit, das Energiefeld das das Universum zusammenhält zu kontrollieren.

                              Kommentar


                                #30
                                also ich finde gerade in st gibt es auch sowas wie ne art "macht", nur eben in einer anderen form. alleine schon die q. haben ne ernorme macht, und auch so gibt es viele abstufungen. Auch gibt es in st rassen die ähnlich kräftige mächte wie ein jedi in etwa hätten (also so von der energie her). aber, trodzem ist st eher "faktengebunden" als sw jetzt im vergleich. aber gut, selbst physikalich lässt sich das erklären. wenn sw in einem paralelluniversum stadtfindet, dann können dort auch die naturgesetze völlig anders sein, vll auch völlig undenkbar als wir uns das vorstellen können.

                                aber, um mal wieder zu dem laserskarpell zurückzukehren: also die holographische technick ist ja dort schon recht weit fortgeschritten. ein hologramm erzeugt an seiner oberfläche auch strukturen die von kraftfeldern umgeben sind. es können sogar sachen repliziert werden. da wäre es denkbar wenn man auch den laserstahl replizieren könnte. mit der richtigen länge. ein eingebauter prozessor könnte automatich die intensität des lasers umstellen, denn in st sieht es so aus als ob die mit der gleichen geschwindigkeit durch alle materialien schneiden. der laserstrahl müste auch sehr dünn sein, der darf ja nur nen extrem feinen teil durchtrennen dürfen. also bei knochen oder so braucht man sicherlich ne andere temperatur als bei muskelgewebe.

                                der schnitt muss sogar fein genug sein um einzelne nerven durchtrennen zu können. deswegen muss das eine technick sein, die es einem extrem dünnen und heissen laser erlauben präzise eine kleine stelle zu schneiden. zumal die menschliche hand eine ziemliche eigenbewegung hatt, wenn man von bereichen von micrometer ausgehen müsste, das müsste der laser auch alles kompensieren können. ich denke da wäre so ne technick wie bei den laserschertern viel zu ungenau.

                                auch noch itneressant ist das die eine natlose operation durchführen können, also das heisst dass die da anscheinend die moleküle, direckt beinflussen können, und das anscheinend sehr präzise. auf die gleiche weise ist es vll auch möglich, geziehlt die moleküle so zu beeinflussen, dass die sich aus der "verbindung" sozusagen rauslösen. also irgendwie ein schneiden, direkt zwichen den molekülen.
                                ich weiss nicht ob es sowas wie eine offizielle technickbeschreibung von st gibt (am besten auf deutsch )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X