Traktorstrahl bei Warp? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traktorstrahl bei Warp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Offspring Beitrag anzeigen
    Star Trek Raumflottenakademie - das Spiel von 98´ ... oder wann das war.

    Da musste man regelmäßig etwas mit dem Traktorstrahl wegwarpen.

    ^^ Greetz, Offspring
    Da du hier neu bist, weist du dass vielleicht nicht, aber:
    Spiele sind nicht gerade die besten Informationsquellen, da sie größtenteils non-canon sind und daher keine zuverlässigen Beispiele abgeben.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Spiele sind nicht gerade die besten Informationsquellen, da sie größtenteils non-canon sind und daher keine zuverlässigen Beispiele abgeben.
      Sag mir ein ST-Spiel, das man zumindest semi-canon nennen könnte. Nein? Eben.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Sag mir ein ST-Spiel, das man zumindest semi-canon nennen könnte. Nein? Eben.
        Es gibt aber leider 1 oder 2 die ich nicht habe, desshalb wollte ich mich nicht 100 %-ig festlegen, ist denke, die Aussage ist auch so angekommen.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #19
          Wahrscheinlich. Aber manche Leute kennen sich (merkwürdigerweise, IMO) mit dem canon/non-canon-Prinzip nicht aus und könnten durch solche Statements dazu gebracht werden zu glauben, wenn sie sich ein ganz bestimmtes Spiel oder Buch kaufen, würden sie Trek-Realität kennenlernen.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #20
            Auch wenn ich finde, dass das etwas sehr weit gedacht ist, falls es jemand so aufgefasst haben sollte, ich wollte natürlich niemanden verunsichern.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #21
              Ich denke auch, dass der Traktorstrahl bei Warp grundsätzlich möglich ist, solange sich das abzuschleppene Schiff in der Warpblase befindet. Bei den Phasern ist es etwas schwieriger, da müsste die Zielerfassung die Raumkrümmung mit einberechnen, was schwierig werden könnte, wenn die beiden Schiffe nicht mit genau der gleichen Geschwindigkeit (das heisst bei gleichem Abstand) fliegen. Aber hey, die Computer der Zukunft sind doch super leistungsfähig, wieso sollten die mit diesen Berechnungen nicht klarkommen?
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

              Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

              Kommentar


                #22
                funktionieren phaser eigentlich deswegen nicht bei Warp weil sie aus Licht sind und wenn das Schiff jetzt schneller als das Licht fliegt würden die Phaser direkt hinter einem zurückbleiben!?!
                kann man eigentlich mit einem Traktorstrahl einen Warpkern ziehen oder destabilisiert sich dann das Eindämmungsfeld???
                >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

                Kommentar


                  #23
                  Nix mit Licht. Laser sind Licht. Laut Memory Alpha, nicht die besste aber trotzdem ne gläubwürdige Quelle in dem Fall, beschreibt den Phaser so:

                  Phaser sind Partikelwaffen und die meist genutzte Nahkampfwaffe von technisch fortgeschrittenen Spezies.

                  Phaser verwenden Phasen-Energie-Rektifikation (stufenweise Energiegleichrichtung), Phaser basieren auf dem "schnellen Nadioneffekt" Hierbei wird Energie durch einen speziellen Phaserkristall geleitet, wobei kurzlebige Nadionpartikel erzeugt werden. Die bei den Entladungen entstehende Energie wird dann auf das Ziel gefeuert. Eine Anwesenheit von Nadionpartikeln ist meist ein Zeichen für einen bevorstehenden Kampf. Nadionpartikel haben unterschiedliche Wirkungen auf die subatomaren Partikelgefüge des Zieles, und sind stark von der Masse des Objektes abhängig. Sie sind gegen Schiffspanzerungen nicht so effektiv wie gegen humanoide Lebensformen. Die lähmenden Effekte der Nadionentladungen können zur Betäubung humanoider Wesen genutzt werden, aber auch extreme Zerstörungen verursachen. Die Phasersysteme sind im Laufe der Jahre häufig neu konfiguriert und verbessert worden. Sie haben eine ungefähre Reichweite von 300.000 km. Im 22. Jahrhundert wurden frühe Vorgänger, die Phasenkanonen verwendet.
                  Anmerkung:
                  Ist das:
                  und ersetzten ab dem Jahre 2265 die Laser als Hauptwaffe der Sternenflotte.
                  auf irgend eine Art und Weiße canon-gestützt?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                    funktionieren phaser eigentlich deswegen nicht bei Warp weil sie aus Licht sind und wenn das Schiff jetzt schneller als das Licht fliegt würden die Phaser direkt hinter einem zurückbleiben!?!
                    1. Falscher Thread
                    2. Wie bereits in diesem Thread gepostet wurde, machen neue Erkenntnisse über die Phaser-Technologie es mittlerweile möglich, sie bei Warp einzusetzen.


                    Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                    kann man eigentlich mit einem Traktorstrahl einen Warpkern ziehen oder destabilisiert sich dann das Eindämmungsfeld???
                    Da kann ich dich mal auf Voyager: "Renaissancemensch" hinweisen, wo der Doctor den Warpkern der Voyager mit dem Traktorstrahl des Delta-Flyers bei Warp befördert. Habe ich übrigens auch schon vorher in diesem Thread erwähnt. Frage beantwortet?
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #25
                      danke anke
                      aber ich bin gerade erst auf das Thema gestossen und keiner kann verlangen das ich mir vorher alle Beiträge durchlese!!!!
                      >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                      Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von nana2007 Beitrag anzeigen
                        Ich denke auch, dass der Traktorstrahl bei Warp grundsätzlich möglich ist, solange sich das abzuschleppene Schiff in der Warpblase befindet. Bei den Phasern ist es etwas schwieriger, da müsste die Zielerfassung die Raumkrümmung mit einberechnen, was schwierig werden könnte, wenn die beiden Schiffe nicht mit genau der gleichen Geschwindigkeit (das heisst bei gleichem Abstand) fliegen. Aber hey, die Computer der Zukunft sind doch super leistungsfähig, wieso sollten die mit diesen Berechnungen nicht klarkommen?

                        Richtig, schließlich wurden Photonentorpedos schon vor VOY (bin mir da nicht ganz sicher wo) auf Warp abgefeuert, und da muss auch bei gezielt werden...
                        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                        2.)

                        Kommentar


                          #27
                          funktionieren eigentlich die Schilde bei Warp???
                          Ich würde sagen Nein, weil die Schild ja eine Verzerrung rund um das Schiff sind und der Warpantrieb verzerrt den Raum ja auch also müssten sich beide Systeme stören.
                          >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                          Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                            funktionieren eigentlich die Schilde bei Warp???
                            Ich würde sagen Nein, weil die Schild ja eine Verzerrung rund um das Schiff sind und der Warpantrieb verzerrt den Raum ja auch also müssten sich beide Systeme stören.
                            Also jetzt wird's lächerlich. Natürlich funktionieren Schilde bei Warp, und das sieht man in unzähligen Episoden (Bsp.: Voyager: "Message in a bottle", "Equinox"). Wäre das nicht so, könnte man ja jedes beliebige Schiff bei Warp entern, und Kämpfe bei Warp wären das reinste Massaker, ein paar Torpedotreffer und man könnte das Schiff vergessen.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #29
                              Ganz so ist es natürlich nicht.

                              Bei Warp werden die Schilde auf "Reiseflug-Leistung" heruntergefahren, das entspricht, wenn ich das richtig im Kopf habe, 4% der Gesamtleistung. Sie werden sozusagen auf Sparflamme geschaltet.

                              Ob man auch bei Warp auf volle Leistung gehen könnte, weiß ich nicht, das müsste ich im TM nachschlagen, nur dafür habe ich keine Zeit mehr, weil ich demnächst weg bin...
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #30
                                Also, damit wir es wirklich ganz genau haben, und auch Roman glücklich ist , zitiere ich mal aus "Die Technik der U.S.S. Enterprise - Das offizielle Handbuch" (von Rick Sternbach und Michael Okuda):

                                [...] Außerdem würde ein Schildsystem gegen das gesamte Sprktrum die bordinternen Sensoren bei der Sammlung vieler Arten von wissenschaftlichen und taktischen Daten behindern. Stattdessen sehen die Betriebsbestimmungen des Reiseflugmodus für die Deflektoren einen Einsatz auf relativ geringer Stufe (ungefähr 5 % des Höchstertrags)und auf den speziellen Frequenzbändern, [...] vor.
                                In Gefechtsbereitschaftssituationen werden die Schilde durch ein Erhöhen der Generatorleistung auf mindestens 85 % und Höchstertrag in Verteidigungskonfiguration gebracht. [...]
                                Das war vermutlich, was du gemeint hast.

                                Bezüglich der Schilde steht, dass die Kontrollsoftware des Warpantriebs eine Reihe von Routinen zur Kompensation der Schildeinflüsse vorgesehen hat, und dass der Schildgeneratorertrag um ungefähr 147 Kilohertz erhöht werden muss, um die Wechselwirkung mit dem Verwerfungsfeld zu kompensieren.

                                Ich hoffe, damit sind Matus Einwände bezüglich der "Verzerrung rund um das Schiff", und Romans Einwände bezüglich der "Reiseflug-Leistung" geklärt.
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X