Enterprise Computer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist nicht gefährlich das nur ein Hauptcomputer das ganze Schiff steuert.
    Nur ein kleines Fehler wäre schon gefährlich für ganzes Schiff.

    Kommentar


      #17
      Sehe ich nicht so.
      Denn zum einen ist da noch der gleichzeitig laufende 2. Kern der im Notfall ohne zeitverzug übernimmt und zum anderen x sicherheitssysteme die eine fehlfunktion die das Schiff gefährdet sofort meldet und automatisch einschreitet, zur Not mit der Abschaltung des Kerns und des überleitens auf den 2. Kern.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Zitat von Riker 2 Beitrag anzeigen
        Ist nicht gefährlich das nur ein Hauptcomputer das ganze Schiff steuert.
        Nur ein kleines Fehler wäre schon gefährlich für ganzes Schiff.
        naja die rufen dann die Servicehotline von "The next microschrott generation" an,dann wird man zig mal weitergeleitet und dann mit einem Aushilfsferengiemitarbeiter verbunden,der einem nur billige Ersatzteile unterjubeln will und das Microschrott Servicepack 5000

        Obs da noch AMD und Intel gibt

        sorry für das Offtopic
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          #19
          Zitat von Riker 2 Beitrag anzeigen
          Ist nicht gefährlich das nur ein Hauptcomputer das ganze Schiff steuert.
          Nur ein kleines Fehler wäre schon gefährlich für ganzes Schiff.
          Und was ist mit Fehlern, die aus einer mangelhaften Abstimmung zwischen mehreren Kernen entstehen?

          Bei einem Hardwarefehler sollte der 2. direkt übernehmen, bei einem Softwarefehler hat man natürlich ein Problem...

          Kommentar


            #20
            und was wäre wenn man beide kerne verlieren würde (ausfall)
            gibts da sekundere "klein Kerne" oder ist die Untertassensektion dann aufgeschmißen ?
            Mit freundlichen Grüßen,
            Rob

            Kommentar


              #21
              DAnn könnte ewvtl. der 3. in der Kampfsektion die Aufgaben übernehmen, was passiert wenn man alle verliert hat man malö so ähnlich in einer Episode gesehen (Die Enterprise treibt im Raum) [glaub ich, is scho länger her dass ich die sah ;-)]

              Kommentar


                #22
                Was mich persönlich interessieren würde: Arbeiten Prozessoren des 24. Jh. immer noch mit der uns bekannten Binären Technik, oder gibt es mittlerweile eine völlig andere Grundlage der Computertechnik?

                In TOS war ja von "Duotronischen" Systemen die Rede, was ich als das altbekannte binäre Rechensystem interpretieren würde. Der Versuch, mit der M-Reihe auf "Multitronik" (d.h. der Prozessor kennt mehr als "0" und "1" zur Berechnung und Speicherung) zu wechseln war ja nicht von Erfolg gekrönt.

                Allerdings ist ja im TM der Ent-D von "Quads" als Basiseinheit die Rede. Quads kennen wir schon heute, z.B. heißen so die vier Zahlenblöcke aus denen sich eine IP-Adresse zusammen setzt (Bsp.: 192.168.1.2). Ein Quad umfasst einen Zahlenbereich von 0-255, daher würde ich annehmen, dass die Computer der Sternenflotte Quantencomputer (oder etwas vergleichbares) sind, da herkömmliche Systeme unserer Zeit eben nicht über "0" und "1" hinauskommen.

                Hat da wer genauere oder evtl. andere Infos?

                Kommentar


                  #23
                  Von Seiten der Autoren wurde impliziert, dass das Quad nur eingeführt wurde, um zu verhindern, das man sie mit heutigen Rechenleistungen und Speicherkapazitäten vergleichen kann.
                  Mann wollte sich nicht darauf festlegen, was in 300 Jahren für Fortschritte in die Richtung gemacht wurden.

                  Was in der Folge "Die Macht der Naniten" konsequent ignoriert wurde, da der Speicherumfang einer einzelnen Nanite mit 1GB angegeben wurde.
                  Was ne ganze Menge für nen Zellkerngroßen Roboter ist.
                  Typischer Säugetier-Zellkern 5-16 *10^-6 Meter.

                  Würde heißen, in 1cm³ Naniten würden mindestens 2,44*10^14 GB stecken würden.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    244 Zettabyte also. Nett.

                    Aber so viel scheint mir 1 GB pro Zellkern (ist wirklich die Rede von KERN? Rein intutiv würde ich eher nur auf Zellgröße tippen) großes Objekt garnicht mal zu sein. Das menschliche Genom umfasst etwa 750 MB, also nur ein Viertel weniger. Diese Informationsdichte ist also problemlos möglich, wenn auch villeicht nicht mit unseren popeligen elektrischen, magnetischen und optischen Massenspeichern.

                    Kommentar


                      #25
                      Nun ja, die Aufgabe der Naniten wurde glaub ich so geschildert, dass sie in die Zelle eindringen und sie von innen Reparieren. Ich dachte es währe auch vom Zellkern gesprochen worden.

                      Jedenfalls müssen sie beträchtlich kleiner sein als eine Zelle, wenn sie in eine solche verpflanzt werden.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        In TOS war ja von "Duotronischen" Systemen die Rede, was ich als das altbekannte binäre Rechensystem interpretieren würde. Der Versuch, mit der M-Reihe auf "Multitronik" (d.h. der Prozessor kennt mehr als "0" und "1" zur Berechnung und Speicherung) zu wechseln war ja nicht von Erfolg gekrönt.

                        Allerdings ist ja im TM der Ent-D von "Quads" als Basiseinheit die Rede. Quads kennen wir schon heute, z.B. heißen so die vier Zahlenblöcke aus denen sich eine IP-Adresse zusammen setzt (Bsp.: 192.168.1.2). Ein Quad umfasst einen Zahlenbereich von 0-255, daher würde ich annehmen, dass die Computer der Sternenflotte Quantencomputer (oder etwas vergleichbares) sind, da herkömmliche Systeme unserer Zeit eben nicht über "0" und "1" hinauskommen.
                        In der Tat kann ein Bit entweder den Wert 0 oder 1 angeben, hat also zwei Möglichkeiten.
                        Ein Byte hingegen besteht aus 8 Bits, kann also einen Wert von 0 bis 255 annehmen - ich denke, dass Du die Bedeutung des Bytes mit der eines Quads verwechselt hast.
                        Während ein Bit für zwei steht, bedeutet Quad etwas das auf der Basis 4 beruht.
                        Ich weiß nichts genaues über ein solches Quad, aber es reicht wohl, um darüber mal nachzudenken.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Theorie zu den Quads sieht etwa so aus:
                          Das Byte-System ist auf 2 aufgebaut und das Quad-System ist auf 4 aufgebaut und zwar komplett. (wie der Name ja schon aussagt)

                          1 Byte = 2^8 mögliche Zustände, 1 Quad = 4^8 mögliche Zustände, daher ist 1 Quad = 256 Byte

                          2er-System
                          1 Kilobyte = 2^10 (1024) Byte
                          1 Megabyte = 2^10 Kilobyte
                          ... usw

                          aber! (man beachtet das 4er-System!)
                          1 Kiloquad = 4^10 (1048576) Quad
                          2 Megaquad = 4^10 Kiloquad
                          ... usw

                          1 Kiloquad sind dann 256 MegaByte
                          1 Megaquad dann 256 Terabyte

                          1 DVD (4,3 GB) entspricht also 17,32 Kiloquad
                          1 handelsübliche Festplatte (200 GB) = 800 Kiloquad

                          Das sind durchaus realistische Zahlen

                          1 Isolinearer Stab sind 2,15 Kiloquad oder 550 MegaByte
                          1 PADD kann bis 97,5 KiloQuad haben was dann 24,375 GigaByte wären.
                          Wenn man sich die damalige Vorstellung (1990) von Speicherplatz ansieht, ist ein PADD mit 25 GB schon etwas unvorstellbares gewesen.
                          Heutzutage gibts es allerdings schon mp3-Player von dem Volumen eines PADD mit 20 GB Mini-Festplatte.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Ohne, dass daraus ein wirklich fruchtbarer Beitrag würde, möchte ich gerne kurz auf folgendes hinweisen:

                            Quad - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              naja, da die Chips ncht soooo efizient sind, hat man sie ja durch gelpacks ersetzt...
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Rob

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                                naja, da die Chips ncht soooo efizient sind, hat man sie ja durch gelpacks ersetzt...
                                Das hört sich immer so an, als stünde die isolineare Optik im selben Verhältnis zu bioneuralen Schnittstellen wie ein VW Käfer zu einem Audi A3!

                                Bis zur Einführung der Gelpacks waren die Chips die Spitze der Computerschnittstellen und -speichermedien!
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X