Ultimative ST-Waffe: EMP-Impuls! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimative ST-Waffe: EMP-Impuls!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So wie ich die Artikel verstehe, und so steht es auch im deutschen Wiki, welches ich übrigens auch als Quelle für meine vorherigen Postings herangezogen habe, leitet Plasma keine Energie.
    Und das widerspricht auch meinen Physikkentnissen nicht.
    Jedoch ist Plasma elektrisch geladen, was aber nicht heißt, dass es elektrisch gut leitet. Also muss man es, um es dem Laien verständlich zu machen, ungefähr mit der Wärmeströmung vergleichen.

    mfg funrun

    Kommentar


      #17
      @funrun

      Jedoch ist Plasma elektrisch geladen, was aber nicht heißt, dass es elektrisch gut leitet.
      Genau so ist es, Plasma ist elektrisch geladen, dass heißt, ihr kann Energie an einer Stelle hinzugefügt werden und an anderer Stele wird diese Energie, oder ein Teil deren, wieder entzogen.
      Also sind EPS Leitungen keine Leiter, sondern Speicher.

      Zum Thema: Ein EMP - Impuls wäre z.B auch gegen optische Energiesysteme, wie es sie bei Deep Space Nine gibt, nutzlos. Die Eindämmung des Warpkerns geschieht nicht mittels elektromagnetischer Felder wie heutzutage auf der Erde, sondern durch Dilithiumkritalle, soweit ich das verstehe. auf einem Schiff werden Antimaterieeinheiten und Materieinheiten in Form von Deuterium gelagert. Diese Einheiten reagiren im Warpkern unter Kontrolle durch Dilithium und erzeugen Energie in Form von Photonen und vermutlich such anderer Strahlung.

      Aber ich habe ein Frage: Wie wird bei Star Trek photonishce Energie oder auch thermale Energie direkt in elektrische Energie umgewandelt? Oder wird sie direkt in Plasma umgewandelt, was ich mir noch weniger vorstellen kann.
      Zuletzt geändert von Elias Dax; 31.12.2006, 00:51.
      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

      Kommentar


        #18
        Mal abgesehen davon, dass in EMP schon Pulse enthalten ist, was auf Deutsch Impuls bedeutet, so denke ich, dass diese Waffe nur dann effektiv wäre, wenn sämtliche Elektronik eines Schiffes auf dem Stand unserer gegenwärtigen Entwicklung ist.
        Wenn beispielsweise die Technologie unserer Zukunft auf Kristalle und kontinuierlicher Energieumwandlung beruhen wüde, hätte ein solcher Elektromagnetischer Impuls keine Auswirkungen auf diese Technologie.
        Selbst heute gibt es schon beispielsweise Hubschrauber und Flugzeuge, die EMP-sicher sind.
        Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht, da anzunehmen ist, dass diese ebenfalls über die bisherige Form von Mikroelektronik verfügen, die ja eigentlich anfällig für einen solchen EMP ist.
        Wenn allerdings eine Technologie nur für den Moment des EMP anfällig dafür ist, also keine Folgeschäden davonträgt, und ein Reaktor vollständig sicher dagegen ist, einschließlich der Systeme, wie beispielsweise Schutzschilde, welche mit direkter Reaktorenergie versorgt werden, würde ein solcher EMP, schlimmstenfalls die Steuerungselektronik für einen kurzen Moment ausser Gefecht setzen und gäbe sonst nur eine hübsche Lightshow auf dem Schutzschildhorizont ab, wobewi die Schilde dadurch keineswegs geschwächt würden.

        Unabhängig davon wünsche ich allen im Forum einen guten Rutsch ins und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr, bevor ich dies nachher vergessen sollte.
        Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 31.12.2006, 19:12.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          @ J_T_Kirk2000

          Wahrscheinlich funktionieren diese EMP sicheren Flugzeuge genau so wie die STEALTH Flugzeuge, die Radarwellen oder bald auch Licht, umleiten.

          Bei Star Trek funktionieren die Computer auf Quantenbasis und haben kristalline Komponenten wie Isolineare Chips, deswegen würde ein EMP Impuls nicht viel bewirken. Ein Quantenfluss kann wahrscheinlich nicht durch elektromagnetische Wellen behindert werden. Außerdem haben die wichtigen Geräte bestimmt eindämmungsfelder, falls mal Gammastrahlung austritt. Und man darf die Hülle nicht vergessen, die auch strahlungsschützende Eigenschaften haben muss. Man darf sich nicht immer auf die Schilde verlassen, wenn sie ausfallen ist das Schiff tödlicher Weltraumstrahlung ausgesetzt.
          Zuletzt geändert von Elias Dax; 31.12.2006, 00:47.
          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

          Kommentar


            #20
            Quanten werden definitiv nicht von elektromagnetischen Wellen beeinflußt, da sie weder über eine Ladung, noch über ein magnetisches Moment verfügen. Allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß die Technik des 24. Jh. ohne elektrische Bauteile auskommt. Mit Quanten kann man zwar gut Informationen übertragen, durch ihre geringe Interaktion mit Materie jedoch schlecht irgendwelche Kräfte hervorrufen.
            Bei einem beliebig starken EMP wäre sich sowieso auch Gedanken gemacht werden, wie das auf das menschliche Gehirn (ja, unser Denken basiert auch auf elektrischer Leitung innerhalb der Nervenbahnen)

            Die EMP-sichere Technik funktioniert glaube ich mittels spezielle Abschirmungen (Faradyscher Käfig) sowie diversen Sicherungsschaltkreisen in der Elektronik. Natürlich ist es nur eine Frage der Stärke des EMP inwieweit diese Schutzmaßnahmen was nützen. Mit einem EMP der stark genug ist kann man auch sicherlich die heutige emp-sichere Technik ausschalten, doch um einen so starken EMP ausgesetzt zu sein, müsste sich das Ziel wohl nahe einer Nuklearexplosion o.Ä. befinden und die Wirkung der elektromagnetischen Wellen auf die Technik ist denke ich recht egal, wenn der Pilot oder gar das ganze Ziel gleich verdamft
            Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

            Kommentar


              #21
              Bei einem beliebig starken EMP wäre sich sowieso auch Gedanken gemacht werden, wie das auf das menschliche Gehirn (ja, unser Denken basiert auch auf elektrischer Leitung innerhalb der Nervenbahnen)
              Das ist genau der Punkt, man muss das ganze Schiff schützen oder es lassen. Und ich denke, ein Schiff mit einer Ummantelung gegen Strahlung umzuhüllen ist einfacher, als jedes einzellne seiner Bauteile einzelln zu schützen.
              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

              Kommentar


                #22
                Die Hülle als großen Faradayschen Käfig zu konzipieren - dagegen spricht überhaupt nichts. Ich habe zwar keine Ahnung, wie elektrisch leitfähig die Schiffstruktur ist (aus was war die doch gleich? "Duranium" oder so?)
                Wenn die Hülle leitet, dann ist das Schiffsinnere sowieso grob abgeschirmt, wenn das Trägermaterial nicht leitet, dann ist sicher soetwas wie ein Drahtkäfig mit eingearbeitet. Wäre auf jeden Fall günstig. Wenn mal die Schilde in der Nähe eines Sterns ausfallen ist wenigstens die Technik nicht gleich hinüber. Gut, die Gammastrahlendosis ist für die Menschen an Bord zwar sicherlich auch nicht gerade gesundheitsfördernd, aber wenigstens stirbt keiner durch explodierende Konsolen. Oder besser gesagt, es sterben nicht mehr als üblich durch explodierende Konsolen
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  #23
                  Da wir schon mal bei der Hülle sind, diese kann doch jederzeit polarisiert werden oder einen Energiestoß abgeben, das heißt, dass neben der Duraniumpanzerung noch eine leitfähige Schicht vorhanden ist. Wenn es so ist, wäre es einfach EMP's abzuschirmen.

                  Gut, die Gammastrahlendosis ist für die Menschen an Bord zwar sicherlich auch nicht gerade gesundheitsfördernd
                  Hm, gegen Gammastrahlen helfen nur Meterdicke Stahlwände, zu mindest in heutiger Zeit. Diese Art von Strahlung ist nähmlich noch energireicher als Mikrowellenstrahlung oder das Licht. Also gibt es einen weiteren Grund die Hülle mit einem Strahlenschutzmantel zu versehen.
                  Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                  Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                  Kommentar


                    #24
                    Eib Elektromagnetischer Impuls zerstört nicht alle eletronischen Bauteile, sondern nur die, die empfindlich genug sind. Veranschaulichen kann man es sich am besten dadurch, dass alle wichtigen empfindlichen Bauteile mit Widerständen und Sicherungen ausgerüstet sind, aber ein EMP wirkt quasi auch direkt "hinter" den SIcherungen und Widerständen, was das Bauteil durchbrennen lässt. Das Militär umgeht diese Problematik schon heute, indem es alle wichtigen Komponenten ummantelt. Sollten irgendwelche Datenleitungen vorhanden sein, werden diese entweder auch ummantelt oder in optischer Form (LWL) genutzt. Mir war so, als hätte ich öfters gesehen, dass bei Reperaturen optische LWL-Kabel zu sehen seien.

                    mfg funrun

                    P.S.:
                    @Elias
                    Plasma wird über diverse Verteilungssysteme eigentlich direkt vom Reaktor abgezweigt.

                    Kommentar


                      #25
                      Plasma wird über diverse Verteilungssysteme eigentlich direkt vom Reaktor abgezweigt.
                      Ja, aber wie wird Plasma im Reaktor erzeugt?
                      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                      Kommentar


                        #26
                        man leitet Gas ein und es wird durch die bei der Reaktion erzeugte Energie genügend erhitzt --> Die Gasmoleküle bewegen sich in heißem Gas sehr schnell, stoßen aneinander und durch diese Stöße verlieren sie ihre Elektronen (Stoßionisation) --> man hat also ein Gesmisch aus Ionen und Elektronen = Plasma
                        Das wäre zumindest das Naheliegendste
                        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Lonzak

                          Sehr gute Idee. Warum bin ich nicht da darauf gekommen? Thermale Energie direkt in Plasma umzuwandeln wäre sogar sinnvoller, als diese Energie zuerst in elektrische Energie umzuwandeln und damit das Gas für die EPS Systeme zu ionisieren.
                          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                          Kommentar


                            #28
                            In gewisser Hinsicht muss dies nicht Star-Trek-Topic bleiben mit dem Plasma als Energieleiter des Warpkernenergieausstoßes.
                            Beispielsweise Helium wäre gut dafür geeignet, insbesondere wenn man bedenkt, für welche extremen Temperaturen, also Energieniveaus dieses geeignet ist, ohne wirklich für die Umgebung unangemessen gefährlich zu werden.

                            Ich habe mal gesehen, wie mir eine halbe Kontrollplatine ohne einem EMP durchgebrannt ist.
                            Das brauchte nur ein koaxiales Kabel, dessen Isolation defekt war, wie sich danach herausstellte.
                            Ich bastle ja eigentlich sehr gerne und am liebsten hätte ich dem Händler da ordentlich was erzählt, was er für minderwertige Ware mir verkauft hat, die letztlich einen Schaden von etwa 200 produzierte.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine EMP würde schon an einem ganz anderen Ort scheitern: dem Schutzschild.

                              Laut TNG:TM ist es eine künstliche Raumkrümmung und die Lenk EM-Energie einfach um das Schiff herum.

                              Das ist ja auch DER Grund, warum ein Laser z.B. für die Enterprise keine Gefahr darstellt, da es reine EM-Energie/Licht ist.

                              Phaser hingegen ist ja eine Partikelstrahlwaffe und kein reines Licht wie der Laser.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Eine EMP würde schon an einem ganz anderen Ort scheitern: dem Schutzschild.
                                Das hat der Thread Starter schon bedacht. Siehe hier:

                                Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen

                                Oder wenn die Schilde mal wieder runtergeschossen sind... EMP und das Feuerwerk startet von ganz alleine.


                                Aber warum EMP? Wenn die Schilde unten sind, reicht auch ein Torpedo um das Schiff zu zerstören.
                                Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                                Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X