Und mal wieder ne Frage zu Phasern... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und mal wieder ne Frage zu Phasern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm, ich halte so eine automatische Zieleinrichtung bei einer solch destruktiven Waffe für extrem gefährlich... weil dann leicht mal die automatik für dich entscheidet, was genau du jetzt triffst. Aber für sich gesehen, ist diese Waffe eh extrem gefährlich

    Aber Phaser sind eh Allzweckwaffen, die der Dramaturgie entsprechend immer wieder anders eingesetzt werden. Ich denke, die Verantwortlichen haben sich darüber einfach keine Gedanken gemacht.
    Z.b. finde ich diesen Fächerstrahl, den Tuvok in der einen Folge eingesetzt hat, um die gesamte Brückencrew zu betäuben, für solch einen durch Dramaturgie geborenden Effekt. (ich meine die Folge, wo Chakotay als körperloser Geist durch die Voyager irrte und Tuvok als "besessenen" gejagt hat).

    Man hält den Phaser, und die Tricktechniker lenken den Schuss schon richtig.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Plempe Beitrag anzeigen
      Hm, ich halte so eine automatische Zieleinrichtung bei einer solch destruktiven Waffe für extrem gefährlich... weil dann leicht mal die automatik für dich entscheidet, was genau du jetzt triffst. Aber für sich gesehen, ist diese Waffe eh extrem gefährlich

      Aber Phaser sind eh Allzweckwaffen, die der Dramaturgie entsprechend immer wieder anders eingesetzt werden. Ich denke, die Verantwortlichen haben sich darüber einfach keine Gedanken gemacht.
      Z.b. finde ich diesen Fächerstrahl, den Tuvok in der einen Folge eingesetzt hat, um die gesamte Brückencrew zu betäuben, für solch einen durch Dramaturgie geborenden Effekt. (ich meine die Folge, wo Chakotay als körperloser Geist durch die Voyager irrte und Tuvok als "besessenen" gejagt hat).

      Man hält den Phaser, und die Tricktechniker lenken den Schuss schon richtig.

      Der Fächerstrahl ist laut ditl.org definitiv ein feature eines Phasers.
      Ich denke das die Phaser einen sehr primitiven Zielkomputer besitzen der den Strah (wie zb ein Projektor auch) geraderichten können (in einem begrenzten Winkel, also keine 90° schüsse oder so)
      Dabei wird der Zielkomputer so primitiv sein, das er zwar gewisse korrekturen vornehmen kann, aber kein zb. sich bewegendes Ziel automatisch ohne nachziehen trifft.
      Das würde sowohl die nichttreffer, als auch die "trick treffer" erklären.

      Ich glaube bei "ST Voyager: Away Team" (pc spiel) musste man den Phaser ungefähr auf das ziel richten und der rest ging dann von alleine.
      Nicht so bei Kompressionsgewehren, die musste man wie eine altmodische Projektilwaffe nutzen.

      Zu den Holodeck-Spielen, man könnte davon ausgehen das das spezielle Trainings-Phaser waren die auch Hologramme erkennen konnten.
      Wär ja auch doof richtige phaser auf dem holodeck zu benutzen wo man auch mal den gegenüber grillen könnte (sie würden ja nicht den sicherheitsprotokollen unterliegen) oder sogar das energiegitter beschädigen.
      Later, AdamTM
      Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

      Kommentar


        #18
        Ich habe zuhause das Spiel "Star Trek Voyager - Elite Force" in welchem man in diversen Situationen auf das Holodeck gehen kann, um dieverse Waffenarten zu testen.
        Dieses Spiel ist zwar vielleicht in mancher Hinsicht nicht gerade Canon, aber zumindest wurde versucht, alles immer Star-Trek-authentisch zu halten.
        Beispielsweise könnte das Holodeck selbst dafür sorgen, dass scharfe Waffen, also echte Waffen, auf ein so niedriges Niveau begrenzt würden, dass diese für die Lebewesen als auch für die Technik des Holdecks keine Gefahr darstellen, solange die Sicherheitsvorrichtungen aktiv sind.
        Man könnte bei aktiven Sicherheitsvorkehrungen dann zwar einen entsprechenden Schmerz verspüren, um zu wissen ob und wo und wie man getroffen wurde und wie stark die Wirkung war, aber mehr als eine Erkenntnis würde es bei solchen Sicherheitsmassnahmen selbst bei maxim,aler Einstellung einer solchen Waffe, wie dem Handphaser oder Kompressionsgewehr, nicht geben.
        Auch ein Treffer auf die Holodeckwände hätte dann keine Auswirkungen auf die Technologie der Wände, da der entsprechende Schuss ein zu geringes Energiepotential hätte.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Ich habe zuhause das Spiel "Star Trek Voyager - Elite Force" in welchem man in diversen Situationen auf das Holodeck gehen kann, um dieverse Waffenarten zu testen.
          Dieses Spiel ist zwar vielleicht in mancher Hinsicht nicht gerade Canon, aber zumindest wurde versucht, alles immer Star-Trek-authentisch zu halten.
          Beispielsweise könnte das Holodeck selbst dafür sorgen, dass scharfe Waffen, also echte Waffen, auf ein so niedriges Niveau begrenzt würden, dass diese für die Lebewesen als auch für die Technik des Holdecks keine Gefahr darstellen, solange die Sicherheitsvorrichtungen aktiv sind.
          Man könnte bei aktiven Sicherheitsvorkehrungen dann zwar einen entsprechenden Schmerz verspüren, um zu wissen ob und wo und wie man getroffen wurde und wie stark die Wirkung war, aber mehr als eine Erkenntnis würde es bei solchen Sicherheitsmassnahmen selbst bei maxim,aler Einstellung einer solchen Waffe, wie dem Handphaser oder Kompressionsgewehr, nicht geben.
          Auch ein Treffer auf die Holodeckwände hätte dann keine Auswirkungen auf die Technologie der Wände, da der entsprechende Schuss ein zu geringes Energiepotential hätte.
          Die frage ist dann nur kann das Holodeck wirklich echte Waffen beeinflussen?
          Warum sollte es das können? Es müsste dazu ein Dämpfungsfeld erzeugen, in dem moment würd ich mich bei jedem Angriff auf das Schiff auf das Holodeck verziehen.
          Later, AdamTM
          Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

          Kommentar


            #20
            Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
            Die frage ist dann nur kann das Holodeck wirklich echte Waffen beeinflussen?
            Warum sollte es das können? Es müsste dazu ein Dämpfungsfeld erzeugen, in dem moment würd ich mich bei jedem Angriff auf das Schiff auf das Holodeck verziehen.
            Selbst in der Annahme, dass ein Holodeck ein Däpfungsfeld verwendet, um ansonsten gefährliches Waffenfeuer soweit abzumildern, dass keine Folgeschäden an Technologie oder Personen zurückbleiben, so würde dies bei einem normalen Gefcht nichts bringen und ein Enterptrupp würde sich auf solch ein schwachsinniges Trainingsgefecht wohl kaum einlassen.
            Würde das Waffenfeuer durch die Tür des Holodecks in letzteres hinein erfolgen, ist es fraglich, ob das Dämpfungsfeld des Holodecks wirksam wäre.
            Allerdings könnte das Holodeck eine Art von Schutzbefehl an die Waffe auf dem Holodeck aussenden wodurch sie lediglich auf minimalem Niveau feuern würde und somit nicht mehr gefährlich wäre.

            Ungeachtet dessen hilft die Sicherheitsvorkehrung des Holodecks herzlich wenig während eines Gefchts im All, auch wenn dies über ein Dämpfungsfeld verfügt, denn wenn der Rest des Schiffes vernichtet, dann bildet auch das Holdeck mit alem darin keine Ausnahme.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Selbst in der Annahme, dass ein Holodeck ein Däpfungsfeld verwendet, um ansonsten gefährliches Waffenfeuer soweit abzumildern, dass keine Folgeschäden an Technologie oder Personen zurückbleiben, so würde dies bei einem normalen Gefcht nichts bringen und ein Enterptrupp würde sich auf solch ein schwachsinniges Trainingsgefecht wohl kaum einlassen.
              Würde das Waffenfeuer durch die Tür des Holodecks in letzteres hinein erfolgen, ist es fraglich, ob das Dämpfungsfeld des Holodecks wirksam wäre.
              Allerdings könnte das Holodeck eine Art von Schutzbefehl an die Waffe auf dem Holodeck aussenden wodurch sie lediglich auf minimalem Niveau feuern würde und somit nicht mehr gefährlich wäre.

              Ungeachtet dessen hilft die Sicherheitsvorkehrung des Holodecks herzlich wenig während eines Gefchts im All, auch wenn dies über ein Dämpfungsfeld verfügt, denn wenn der Rest des Schiffes vernichtet, dann bildet auch das Holdeck mit alem darin keine Ausnahme.
              So meine ich das auch nicht.

              Aber stell dir vor wenn dann zb die romulaner auf einmal den code für die Phaser rausfinden würden. Du machst nen Enterkommando fertig lässt jedem nen sender mit dieser Frequenz austeilen und kannst ein Schiff übernehmen.

              Ich finde das eine externe einflussnahme auf einen Phaser extrem unwahrscheinlich ist. Es wäre zu gefährlich das jemand dahintersteigt und alles auserbetrieb setzt.

              Außerdem wurde das nie irgendwo erwähnt, da glaube ich an meine version mit Trainingswaffen.
              Later, AdamTM
              Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

              Kommentar


                #22
                Ich habe mich auch nur darauf berufen, dass ich im Spiel Star Trek Voyager Elite Force "scharfe Waffen" wie Handphaser, Kompressionsgewehr, Granatwerfer und Photonentorpedowerfer von der Waffenkammer selbst auf dem Holodeck verwenden konnte.
                Ich hatte auch erwähnt, dass dies möglicherweise nicht Canon ist und alles weitere lediglich eine Schlussfolgerung aufgrund dessen ist, wenn es Canon wäre.

                Bei den Borg ist es ja sogar so, dass sie sich nach wenigen Schüssen auf die entsprechende Waffenmodulation eingestellt haben, wodurch die Waffen wirkungslos gegenüber den Borgschilden werden.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe die Theorie, dass die Waffen die getestet werden eine Zusatzfunktion haben, wodurch man sie zwar "abfeuert", aber der Ausstoß eben so simuliert ist, wie die Umgebung.
                  Nicht unbedingt logisch, aber ne Erklärung warum man mit z.B. 250 Waffenenergie rein gegangen ist, 300 hat und auf 50 runterschießt, und wenn man wieder drausen ist wieder 250 hat.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    In der Tat, im Energieniveau der Waffen, also was die übrige Energie betrifft war die einzige Diskrepanz zwischen "Holodeck" und dem Rest des Spiels.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mich nochmal "schlau" gemacht und muss meine kommentare revidieren bzw. verbessern. Scheinbar haben Energiewaffen doch einen gewissen Rückstoß oder ein anderes Bewegungsmoment beim Feuern. Ich denke da an die eine DS9 folge wo Quark in seinen Holosuiten Waffen generiert hat zur vorführung. Da wurde ja auch gesagt "... die waffe benimmt sich wie die Echte, sie zieht sogar ein wenig nach rechts beim schiessen"
                      Das mit dem "geraden Strahl" stimmt auch nur Teilweise, bei der einen Voyager Folge "bewustseinsverlust" wurde ja auch die ganze Brücke mit einem breitgefächertem Strahl euser gefecht gesetzt. Es MUSS also ein kleiner Zielcomputer in einem Phaser sein der das auch steuert... und wenn er das steuert, dann kann er sicher auch ein wenig mitzielen... denk ich mal.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube dieser Thread gehört gestickied damit wir nicht noch mehr Wiederholungen à la "Zielerfassung am Kompressionsgewehr" kriegen. Ich meine, okay, der Titel für diesen Thread ist etwas doof gewählt (Verstoßt er nicht gegen die SFF-Regeln?!) aber wenn der Autor von besagtem Thread hätte hier mal nach 'Phaser' (ich meine, Kompgewehr und Phaser, ist doch fast dasselbe) oder 'Zielerfassung' suchen können.

                        Naja, passiert halt. Wollt nur mal sagen dass der gemerged werden könnte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X