Einige Fragen zu Torpedos und Schilden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Torpedos und Schilden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
    Eigentlich dürfte es ja nichtmal eine Erschütterung im Schiff geben, wenn die Schilde funktionieren. Aber selbst beim ersten Treffer wackelt das Schiff wie wild. Sind denn die Schilde nicht hundertprozentig dicht?? Wenn ja, warum verwendet man nicht zusätzliche Generatoren, um das zu kompensieren?
    Recht du hast! Es ist unlogisch! Im Weltall gibt es kein Medium wie Luft, dass Explosionen weiterleiten könnte. Wenn ein Torpedo an der Schildblase explodiert, sollte das keine Auswirkungen auf das Schiff selber haben. Ich nehme an, das weißt du schon.

    Dich interessieren wahrscheinlich die Schilde in ST X. Nun ja, vielleicht nimmt die Sternenflotte neuerdings Schäden an der Außenhülle in Kauf, nur um die Schilde cooler aussehen zu lassen. Auch eine Möglichkeit, wenn auch ein technologischer Rückschritt.
    "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

    --- Forum verlassen ---

    Kommentar


      #32
      Wenn die Sprengkraft der Torpedos allerdings wirklich so hoch wäre, was ich mir keineswegs vorstellen kann, was war dann das in First Contact? Oder war da etwa ganz Noramerika verwütet? Meiner Ansicht an eben nicht!
      "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

      Kommentar


        #33
        Die geziegte Sprengkraft der Borgtorpedos entsprechen dem Bild nach einer besseren Luft-Boden-Rakete.
        Ich find die Stene stark untertrieben.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          Reale Physik lässt sich nicht aushebeln, E=mc² gilt auch in Star Trek und eine Matrerie/Antimaterie-Reaktion setzt nunmal annähernd 100% der Masse in pure Energie um.

          Borg-Torpedos arbeiten, soweit ich weiß, nicht mit Antimaterie, sondern mit einer anderen Energiequelle.

          Außerdem sind diese 270 PetaJoule nur die Maximalenergie bei voller Ladung, wenn man in ein PhT nur 500 g Antimaterie hineintut, so hat man "nur" noch eine Sprengkraft von 90 PetaJoule.
          Alles eine Frage der Dosis.
          Und ich habe das Gefühl die Borg wollten nicht den ganzen Planeten auslöschen, da sie ihn und vorallem seine Bevölkerung fürs spätere Assimilieren gebraucht haben, sodass es dann sehr kontraproduktiv wäre, den Planeten zu verstrahlen und alle Bewohner zu töten.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Ja aber ich bezweifle eben dass man "Daten" aus Star Trek in "reale Physik" übertragen kann. Außerdem gab es schon mehrere Szenen in den denen auch Photonentorpdos abgefeuert wurden. So z.B. in einer der ersten TNG folgen als Crewmitglieder auf diesen einen Planeten entführt wurden. Da gab Picard ja den Befehl mehrere Photonentorpedos in der Atmosphäre als Warnschüsse detonieren zu lassen. Folglich müsste es auch da eine starke Druckwelle gegeben haben.
            "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

            Kommentar


              #36
              Star Trek basiert größtenteils auf reale Wissenschaft... sonst hieße es ja auch nicht Science-Fiction, sondern Fantasy.
              Immerhin betreibt die Sternenflotte ja den Warpantrieb mit einen M/AM-Reaktor, weil der Warpantrieb soviel Energie benötigt.
              Daran ist schon canon klar, dass eine M/AM-Reaktion sehr viel Energie freisetzt.

              Außerdem Warnschüsse müssen ja keine voll beladenen Torpedos gewesen sein.

              Ein vollbeladenen Photonentorpedo hat nunmal die Sprengkraft einer großen H-Bombe.
              Das Problem ist einfach das, das es im Weltall keine Druckwellen gibt und daher Torpedos nur Sinn machen wenn sie im direkten Kontakt mit dem Feindschiff explodieren oder man nur die Strahlungswirkung als Waffeneffekt einsetzt.
              Bei einer M/AM-Reaktion entstehen im Gegensatz zu Kernwaffen auch keine radioaktiven Abfallprodukte, da die Materie zu 99,99...% umgesetzt wird.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                Wenn die Sprengkraft der Torpedos allerdings wirklich so hoch wäre, was ich mir keineswegs vorstellen kann, was war dann das in First Contact? Oder war da etwa ganz Noramerika verwütet? Meiner Ansicht an eben nicht!
                Nun, da sollte man sich fragen, ob das überhaupt solche Torpedos waren. Vielleicht haben die Borg in der Szene einfach andere Waffen verwendet, die nicht gleich den ganzen Kontinent ausradieren. Sie wollten die Menschheit ja später noch assimilieren, oder?
                "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

                --- Forum verlassen ---

                Kommentar


                  #38
                  Aber wenn sie die Möglichkeit dazu gehabt hätten, die Basis mit einem Torpedo einzuäschern, warum dann mehrere Schüsse abfeuern, die die Phoenix kaum ankratzten? Das wäre ineffizient und das würden die Borg wohl nicht machen.

                  Wurde denn jemals onScreen gesagt, wieviel Antimaterie in einem Torpedo drin ist? Meiner Ansicht nach stammt die 1,5 kg Angabe von jemandem, der sich entweder vorher keine Gedanken gemacht hat wieviel Energie bei einer solchen M/AM Anhilation freigesetzt wird oder es vielleicht an Ermangelung von naturwissenschaftlich/technischem Sachverstand nicht konnte.

                  Ich würde dazu tendieren, die 1,5 kg als Zahlenwert zu ignorieren. (Wenns aber tatsächlich irgendwann mal auf der Leinwand zu sehen war, dann ist das natürlich umso schwerer)
                  Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube auch dass das mit der großen H-Bombe wohl eher das Wunschdenken eines Waffenfanatikers ist. Ich glaube dass die Torpedos für ihren Einsatzzweck im Weltraum ganz anders konfiguriert sind. Dabei will ich allerdings nicht behaupten dass mit entsprechenden Modifikationen einesolche Sprengkraft nicht zu behaupten wäre.

                    Sorry da sind wohl ein wenig viele grammatikalische Fehler drin. Aber mit ein bisschen Fantasie kann sichs wohl jeder zusammenreimen...
                    Zuletzt geändert von Dax; 14.02.2007, 00:22. Grund: Doppelpost
                    "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                      Ich glaube auch dass das mit der großen H-Bombe wohl eher das Wunschdenken eines Waffenfanatikers ist. Ich glaube dass die Torpedos für ihren Einsatzzweck im Weltraum ganz anders konfiguriert sind. Dabei will ich allerdings nicht behaupten dass mit entsprechenden Modifikationen einesolche Sprengkraft nicht zu behaupten wäre.
                      Wie gesagt, du kannst es glauben oder nicht. Eines ist aber klar: Mathematik lügt nicht!

                      PS: Nur so als Anregung: Du kannst die Editier-Funktion verwenden, um Doppelbeiträge zu verhindern. So kannst du auch nachträglich deine Rechtschreibfehler ausbessern.
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, also schon Archer konnte die Photoniktorpedos in der Sprengkraft einstellen. Also denek ich mal, dass man auch bei Photonentorpedos einstellen kann, ob man ein Haus, oder einen Kontinent sprengen möchte. Ich weiß jetzt aber nit, ob man da Nur die Ladung ändert oder was weiß ich wax macht
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          #42
                          Zugegeben, die Borg könnten schon eingestellt haben, das die Torpedos möglichst Schwach sind, damiit man nicht den "Halben Kontinent" wegsprengt. Trotzdem wären sie zu Schwch, hat man ja gesehen. Wie viele Torpedos sind eingeschlagen, ohne das Die Phönix großartig beschädigt wurde?
                          Wenn ich merke, das mir immer noch ein Föd-Schiff im Nacken sitz riskiere ich es halt, ein paar Tausend Potenzielle Drohnen zu verlieren als das die Shäre zerstört wird und die Vergangenheit unverändert bleibt.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #43
                            Wer sagt das dasd in FC Torpedos waren? Können genauso gut Disruptoren gewesen sein.
                            Die offensichtliche Schwäche der Geschosse wäre dann auch einfach mit den Nachwirkungen der Zeitreise erklärbar (hatte die Ente E ja auch).

                            Kommentar


                              #44
                              Und sagte Picard nicht auch etwas von wegen dass die Borg wussten, dass ihr Schiff ungeeignet war? Ich glaube nicht dass die First Contact sphere viel mehr war als ein 'Rettungsboot' und dementsprechend schwach bewaffnet..
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                #45
                                Naja...

                                ...IMHO handelt es sich bei den in sämtlichen Star Trek Shows gezeigten Waffenwirkungen um Drehbuchschwachsinn.
                                Die angestellte Berechnung, die Sprengkraft eines Photorps betreffend, ist nun einmal richtig.
                                Es ist aber halt dasselbe wie mit diesen unglaublich schwachen Handwaffen: Ein paar Steine halten Phaserstrahlen auf.
                                Dramaturgischer Schwachsinn halt.
                                Wäre ja vielleicht auch ein wenig witzlos wenn sich ein heldenhafter SF-Offizier hinter einem Haus oder einem Haufen Felsen versteckt und ein netter Breen das Haus oder den Felsen samt Offizier verdampft...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X