Pulsphaser vs. Normale Phaser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pulsphaser vs. Normale Phaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Problem dabei ist aber nur das das nur dann funktioniert wenn du mit dem großen Schiff einen direkten Kurs auf das entsprechende Ziel fliegst. Oder von dem Ziel einen direkten Kurs weg um mit den Pulsphasern darauf zu schiessen. Ansonsten sind sie bei großen Schiffen (wie Galaxy- oder Sovereign-Klasse) nicht wirklich einsetzbar.

    Laut DS9 TM:

    Die Entwicklung der Impulsphaserkanone geht auf eine Reihe von Lektionen zurück, die an der Tokioter Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Starfleet gelernt wurden, wo große, nahezu fehlerlose Emitterkristalle in Mikroschwerkraft-Kammern herangezüchtet worden waren. Die neuen Kristalle erlaubten in Kombination mit schnell entladenen EPS-Speicherbänken und mit auf hoher Geschwindigkeit arbeitenden Strahlfokussier-Spulen, die Phaserentladung kurzzeitig (bis 2,3 Nanosekunden) in den Spulen zu speichern und dann als schichweisen Impuls freizugeben. Der austretenden Impuls ist ähnlich einer Zwiebel strukturiert und ist in der Lage, einen Zielkontakt herzustellen, der schwerer zerstreut werden kann als ein Standard-Phaserstrahl.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
      Das Problem dabei ist aber nur das das nur dann funktioniert wenn du mit dem großen Schiff einen direkten Kurs auf das entsprechende Ziel fliegst. Oder von dem Ziel einen direkten Kurs weg um mit den Pulsphasern darauf zu schiessen. Ansonsten sind sie bei großen Schiffen (wie Galaxy- oder Sovereign-Klasse) nicht wirklich einsetzbar.
      [/B]
      Ja aber nehmen wir mal die gezeigten Kampfszenen bei TNG oder den TNG Movies da fliegen die fast immer ein bis zwei mal gerade auf das ziel zu man könnte sie ja aber auch als Defensiv waffe benutzen wenn der gegner auf einen zu kommt zB

      Kommentar


        #18
        Die Frage ist: Würde das Sinn machen?? Oder nimmt man den Platz und die Energie nicht doch besser für ne Phaserbank die wesentlich flexibler ist. Die haben ja schließlich auch ihre Vorteile, sonst wäre die Defiant ja nicht zusätzlich auch noch mit Handelsüblichen Phaserbänken ausgerüstet
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #19
          bestehen die 2 größten Phaserstreifen aus je 200 Segmenten. Jedes Segment hat eine Maximale Leistung von 5,1 MW und wird als Typ X bezeichnet. (TNG:TM)
          die daten sehen zwar net aus aber wenn du mal umrechnest wirst du sehen wenn die se semi-daten stimen würden wäre die phaser genausostark wie ne handgranate und ein normaler photonentorpedo 1 mio mal so stark

          wie man im film sieht sind erstens die phaser stärker (siehe DITL.org ca 20MT/s)
          und es sind auch mehr segmente

          mfg Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #20
            In "Technik der USS Enterprise" steht aber 200 Segmente und pro Segment 5,1 MW.

            Das sind also quasi-canon-Daten.
            1 Segment hat übrigends die Maße: 3,25*2,45*1,25 Meter und sieh aus wie ein "Y"

            Außerdem ist 1,02 GigaWatt schon ein große Leistung. Handgranate kommt da nicht hin.
            1 Phaserschuss entspricht demnacht 583 kg TNT pro Sekunde.
            Wenn man bedenkt, dass so ein Strahl gerade mal 2-5 m² groß, ist das eine Menge.
            Klar sind die Torpedos mit 1,5 kg M/A-Gemisch mit 135 PetaJoule viel stärker (E=mc²).

            Auch wenn diese Diskrepanz keiner erklären kann, stimmen die Daten canon nunmal
            Zuletzt geändert von McWire; 10.01.2007, 19:30.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Also soweit ich weiß haben die TypX Phaser eine größere Reichweite und die Plusphaser höhere Feuerkraft siehe hier http://www.desf.de/sda/wiki/index.php/Pulsephaser
              Ich meine auch das die Größeren Schiffe die Plusphaser nur als Ofensivsysteme nutzen könnten für die Defensive sprich Gegnerische Jäger usw. abschießen bringen die es nicht wirklich der Feuerwinkel wäre wie gesagt zu klein.
              Stargatekenner
              Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

              Kommentar


                #22
                Non-canon.
                Zitat von Memory Alpha
                The weapon was substantially more effective than conventional phaser arrays at piercing shielded objects, and was originally designed to defend against a Borg attack. (DS9: "The Search, Part I", "Defiant")
                Ich kann jetzt nicht die Quotes verifizieren, werds bei Gelegenheit nachholen. Aber was eindeutig der Fall war ist, dass ein Schiff der Galaxy-Klasse bei Erstbegegnung die Schilde eines Jem'Hadar-Angriffsjäger nicht penetrieren konnte, die Pulsphaser der Defiant dies aber auf Anhieb mühelos schafften *gg*
                Ich glaub, die Effektivität der Pulsphaser in relation zu ihrer Grösse ist einfach in einer höheren Energiedichte pro Strecke verglichen mit einem duchgängigen Strahl.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                  dass ein Schiff der Galaxy-Klasse bei Erstbegegnung die Schilde eines Jem'Hadar-Angriffsjäger nicht penetrieren konnte, die Pulsphaser der Defiant dies aber auf Anhieb mühelos schafften *gg*
                  Eben das meine ich bei der Defaint sieht das alles viel stärker aus sie zerschiesst mühelos Dominion schiffe ob gross oder klein spielt keine rolle aber bei der Enterprise oder der Voyager zB sieht das anders aus also entweder die autoren wollten mehr action oder die Pulsphaser sind der hammer

                  Kommentar


                    #24
                    Ist doch meistens in den Sci-Fi-Geschichten bzw Spielen so, je stärker eine Waffe ist, umso geringer ist aber auch die Reichweite oder anders herum gesagt, Langstreckenwaffen (normale Phaser) kommen zwar weiter sind aber meist schwächer. Ich vermute mal hier isses mit den Pulsphasern genauso, hammermäßige Wirkung aber geringere Reichweite und auch noch fixiert. Eben eine ideale Nahkampfwaffe für wendige "Raumjäger", was die Defiant ja irgendwie ist im Vergleich zu den restlichen ST-Raumschiffen.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Macht durchaus sinn. Wie wir wissen wurde die Defiant für den Kampf gegen die Borg entwickelt. Das heißt gegen große recht unbewegliche Kuben. Macht sin ein kleines wendiges Schiff mit einer enormen durchschlagskraft mit geringeren Reichweite auszustatten. Im Kampf konnte sie einen solchen Kubus ausmanövrieren
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Charan
                        Pulsphaser haben einen verdammt kleinen Schusswinkel.
                        Sie sind nicht sehr gut schwenkbar und sie feuern eigentlich linear.
                        Na ja, wenn man sie in größerer Zahl an den Seiten der Schiffe anbringt, kann man damit auch ordentlich Schaden anrichten. Ich sag nur Breitseiten .

                        Zitat von Geforce
                        wie man im film sieht sind erstens die phaser stärker
                        Wo sieht man, dass die Phaser stärker sind? Beispielsweise in ST:X entsteht der Eindruck, dass sie effektiver sind als Phaser. Und wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Seite bereits als non-canon klassifiziert 0o .
                        ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                        Kommentar


                          #27
                          Pulsphaser hat eine etwa 5mal kürzer Ladezeit als ein normaler Phaserstreifen, dass bedeutet bei gleicher Ausstoßenergie braucht man die 5-fache Ladeleistung.

                          Mehr als ca 8 Pulsphaser wären auf einem normalen Sternenflottenschiff garnicht möglich, da ansonsten andere Systeme dafür abgeschaltet werden müssten.

                          OT:
                          Genauso ist es Unfug das die Akira-Klasse angeblich 15 Hochleistungstorpedowerfer haben soll, denn wenn man bedenkt wie schnell so ein Torpedowerfer nachgeladen werden kann.

                          Ein normaler serieller Torpedowerfer schafft ca 4-5 Torpedos pro Minute, das wären wenn alle angeblichen Torpedowerfer der Akira gleichzeitig feuern 60-75! Torpedos pro Minute.

                          Bei einem hypothetischen Vorrat von 200 Stück, wären nach 3 Minuten alle aufgebraucht.

                          Ausserdem sind Phaserstrahlen sehr viel Zielgenauer als Torpedos oder Pulsphaser, da sich der Strahl mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt und gut nachgeführt werden kann.

                          Pulsphaserpuls ist etwas langsamer und man kann ihn nur noch schwer korrigieren.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charan
                            Mehr als ca 8 Pulsphaser wären auf einem normalen Sternenflottenschiff garnicht möglich, da ansonsten andere Systeme dafür abgeschaltet werden müssten.
                            Ersten würden ja vermutlich nicht alle gleichzeitig feuern, zweitens kann das durch leistungsstärkere Energiekerne kompensiert werden. Es ging mir auch nicht um die Wirtschaftlichkeit von Pulsphasern, sondern simpel darum, dass sie auch auf größeren Schiffen nutzbringend eingesetzt werden könn(t)en.
                            ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                            Kommentar


                              #29
                              Größer Energiekern würde bedeuten mehr eingelagerter Treibstoff, von nix kommt ja bekanntlich nix.

                              Nutzbringend wären sie auf größeren Raumschiffen im Allgemeinen garantiert nicht.
                              Eine Galaxy mit Pulsphaser wäre wohl nicht imstande einen Bird of Prey abzuschießen, da dieser viel zu wendig ist.

                              Um keine toten Schusswinkel zu haben müsste man schon den kompletten Untertassenrand mit Pulsphaser ausrüsten. Das wären viel zu viele...
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Warum soll eine Galaxy dazu nicht im Stande sein? Ob man jetzt einen Strahl oder einen Puls abfeuert macht ja im Endeffekt keinen unterschied. Es kommt in beiden Fällen aufs Timing an - ein falsch getimter Strahl geht genauso daneben, wie ein falsch getimter Puls. Tote Winkel gibts bei den Phaserstrahlen auch, aber selbst das schwerfälligste Schiff ist beweglich. Btw, um ein schnelleres/wendigeres Schiff abzuschießen wäre ein zielsuchender Torpedo (der ja technisch möglich ist) weitaus besser geeignet, als ein Phaser - egal, ob Strahl oder Puls. Wenn man davon ausgeht, dass eine Galaxy sich im Gefecht mit meinetwegen einer Galor befindet, wäre eine Breitseite Pulsphaser vermutlich wirkungsvoller als einer Breitseite Phaserstrahlen.
                                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X