Pulsphaser vs. Normale Phaser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pulsphaser vs. Normale Phaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ???

    Pulsphaser vs. Normaler Phaser.

    Das ist ein Spielfilm im SciFi-Genre und die Inhalte sind frei erfunden.

    Vielleicht noch niemandem aufgefallen.

    Kommentar


      #32
      Und wenn schon. Ist doch kein Grund, sich nicht darüber auszusprechen. Ob nun frei erfunden oder nicht, es gibt gewisse "Grundlagen" und Sachverhalte, über die man diskutieren kann. Ob das nun Sinn hat oder nicht ist wieder ne andere Frage ... aber dafür ist das hier ja das Sci-Fi-Forum .
      ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

      Kommentar


        #33
        Zitat von Akkubohrer Beitrag anzeigen
        Pulsphaser vs. Normaler Phaser.

        Das ist ein Spielfilm im SciFi-Genre und die Inhalte sind frei erfunden.

        Vielleicht noch niemandem aufgefallen.
        Ich glaube du bist im Technikforum falsch...
        jedenfalls könntest du diesen Beitrag unter so ziemlich jeden Thread hier setzen, aber ich denke das wäre nicht sinnvoll

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dude Beitrag anzeigen
          Warum soll eine Galaxy dazu nicht im Stande sein? Ob man jetzt einen Strahl oder einen Puls abfeuert macht ja im Endeffekt keinen unterschied. Es kommt in beiden Fällen aufs Timing an - ein falsch getimter Strahl geht genauso daneben, wie ein falsch getimter Puls.
          Aber ein kontinuierlicher Phaserstrahl kann ein bewegliches Ziel ohne weiteres verfolgen...ein einmal abgefeuerter Impuls is wech...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Samno
            Aber ein kontinuierlicher Phaserstrahl kann ein bewegliches Ziel ohne weiteres verfolgen...ein einmal abgefeuerter Impuls is wech...
            Ein kontinuierlicher Strahl verpulvert aber auch Energie, wenn er nicht trifft. Ob man das Ding nun mit der Feuernden Waffe verfolgt oder nur mit den Zielerfassungssensoren macht doch keinen Unterschied. Nehmen wir mal ein Beispiel aus der heutigen zeit: Wenn du jemanden mit einem Maschinengewehr verfolgst (nicht triffst) und ständig abdrückst oder ob du ihn meinetwegen mit einem Scharftschützengewehr verfolgst und nur ab und zu einen Schuss abgibst, ist doch im Endeffekt dasselbe - du triffst ihn ja trotzdem nicht, auch wenn du noch so viele Schüsse abgibst. Oder um beim BoP-Beispiel zu bleiben: Dem BoP ist es doch herzlich wurscht, ob er einem Impuls oder einem Strahl ausweicht ... das Ergebnis wird dasselbe sein.
            ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

            Kommentar


              #36
              Der Strahl kann aber so lange das Ziel beschießen, wie die Bank es zulässt. Pulsphaser können aber nur so lange das Ziel treffen, wie es sich vor dem Bug des Schiffes befindet.
              Das ist der springende Punkt.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #37
                Für dieses Problem gibt es eine simple Lösung mit dem schönen Namen "Geschützturm", wunderbar zu beobachten in SW IV und VI in Form von Turbolaser-Geschütztürmen auf dem Todesstern. Eine Phaserbank mag im Zweifel die praktischere Lösung sein, dagegen sag ich ja nichts, es wird mir nur irgendwie so ausgelegt 0o. Worauf ich hinaus wollte ist, dass Pulsphaser auch auf größeren Schiffen nutzbringend eingesetzt werden können. Nicht mehr und nicht weniger.
                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                Kommentar


                  #38
                  Dafür gibt es eine simple Lösung, die sich Star Trek Universum nennt

                  es wäre sicherlich nicht im Sinne von Star Trek Geschütztürme auf ne Galaxy zu montieren. Dann bräuchte man noch einen Todesmutigen helden von Schlage eines HanSolo (oder wie auch immer der sich schreibt) der das Teil bedient.
                  Stell dir mal einen Wesley Crusher an nem Geschützturm vor

                  Bei Star Trek löst man die Sache elegant durch einen Phaserstrahl.
                  Die Defiant ist ja fast in jeglicher Hinsicht eine Ausnahme...
                  Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                  KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                  Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                  Kommentar


                    #39
                    Geschütztürme können automatisiert werden. Sogar schon heute.
                    So, noch einmal und zum letzten Mal^^: Es ist mir doch im Moment völlig wurscht, ob das im Sinne von irgendwem ist, was eleganter ist oder was auch immer . Es ging mir simpel darum, dass Pulsphaser auf großen Schiffen nutzbringend eingesetzt werden können. Punkt. Es geht nur um die Möglichkeit, nicht darum, ob man sie umsetzen sollte oder nicht. Warum werde ich egtl. permanent fehlinterpretiert? *g*
                    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                    Kommentar


                      #40
                      Es gibt einen einfachen ideologischen Grund warum man es nicht macht:

                      Star Trek ist ein Anti-Kriegs-Sci-Fi-Genre. Waffen dienen ausschließlich zur Selbstverteidigung. (Erst in den neueren Serien hat sich das ein wenig relativiert, aber auch erst nach Roddenberry's Tod.)
                      Daher das konzeptet mit den filigranen, unscheinbaren Phaserstreifen auf den Raumschiffen anstatt dutzender Geschütztürme.

                      Zurück zum technischen Gesichtspunkt:

                      Außerdem ist die Nachführung der Phaserbanken viel schneller als der Pulsphaser. Um es mal zu Vergleichen:

                      Es ist wesentlich einfach jemanden mit einem Wasserstrahl zu treffen, als mit einem Maschinengewehr.
                      (Nur das sich unser "Wasserstrahl" genau wie die Kugeln mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegen.)

                      Was noch eine Rollen spielt ist die Zerstreung, auf großen Entfernungen werden die Abstände der Kugeln aus dem Gewehr immer größer, die es Wasserstrahls auch, aber nicht so ausgeprägt, da die Pausen zwischen 2 Entladungen geringer ist.


                      Klar könnte man die großen Sternenflottenraumschiffe mit Phasergeschütztürmen ausstatten.
                      Aber der Nutzen (größere Feuerkraft) ist geringer als der erhöhte Energiebedarf und die geringere Treffergenauigkeit.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Weis ich nicht. Nur hatte ich grad dieselbe Idee. Wie groß ist den eigentlich der Pulsphaser an sich? Kann das in den Geschützturm so schlecht unterbringbar sein?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #42
                          Na ja, was man bedenken muss ist, dass die Pulsphaser direkt am Warp-Plasmasystem hängen. Das macht es (vor allem für große Schiffe) nicht einfacher, das Pulsphaser-System in das herkömmliche Design zu integrieren.

                          Die Galaxy, nur als Beispiel, müsste dann entweder die Trennfähigkeit aufgeben oder lönnte Pulsphaser nur auf der A-Sektion einsetzen.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #43
                            Na ja, was man bedenken muss ist, dass die Pulsphaser direkt am Warp-Plasmasystem hängen.
                            Oha, das wusst ich noch gar nicht. Das erklärt wohl die Schwirigkeiten, und relativiert den relativ großen Warpkern der Dafiant, oder?
                            Das bräucht bei Schiffen mit Trennungsoption jeder Teil nen Warpkern, etwas sehr umständlich.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                              Oha, das wusst ich noch gar nicht. Das erklärt wohl die Schwirigkeiten, und relativiert den relativ großen Warpkern der Dafiant, oder?
                              Na ja, ich kann das auch nur vermuten, denn ich habe mich in der Hinsicht nie völlig kundig gemacht.
                              Aber diese Schlussfolgerung ist für mich fast zwingend, wenn man bedenkt, dass die Pulsphaser der Defiant direkt im Gondelgehäuse liegen.
                              Angehängte Dateien
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #45
                                Oh mann, ich hab viel zu viel Diep Space Nine verpasst.
                                Was wurde eigentlich überhaupt onsreen zu Pulsphasern erwähnt, und was im TM?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X