Vier Warpgondeln - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vier Warpgondeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielleicht wird ein Schiff mit mehr Warpgondeln vielleicht auch ruhiger. Ein 6-Zylinder lauft ja auch runder als ein 4-Zylinder. Oder ist dieser Vergleich bei Warpgondeln komplett fehl am Platz?
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Ich glaube, man kann es nicht vergleichen.
      Keins unserer allseits beliebten 2-gondeligen Schiffchen hat je "gerüttelt".

      Der Sinn muss woanders liegen.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Hm, auf TrekZone.de steht zu lesen, dass vier Warpgondeln den Vorteil bringen, dass man erstens ein sehr langes Reisen möglich wird und zweitens man weit schneller unterwegs sein kann. Inwiefern das auch stimmt sei dahingestellt.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Die Dauer der Reise wird vom Treibstoffvorrat bestimmt. Nicht von den Gondeln. Insofern ist das schon mal Blödsinn.

          Und wenn vier Gondeln tatsächlich so viel besser wären als bloß 2, wieso haben dann fast alle Schiffe nur 2? Wieso war die Constellation nicht erfolgreicher als die Excelsior?

          Ich halte die Erklärung von TrekZone für ausgemachten Schwachsinn.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #20
            Huch, da hab ich was falsch geschreiben, das sollten nicht zwei Vorteile sein, sondern nur einer: Also nochmal : Die vier Warpgondeln sollen den Vorteil haben, dass man mit sehr hohen Warpfaktoren sehr lange unterwegs sein kann. Das gibt dem eine etwas andere Bedeutung.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Ach so!
              Aber auch da wüsste ich nicht, was es mit der Sinnhaftigkeit auf sich hat. Hohe Geschwindigkeit - hoher Treibstoffverbrauch.

              Egal, wie viele Gondeln du mit Energie speist, der Treibstoffverbrauch wird dadurch ja nicht weniger! Im Gegenteil, wenn man mehr Gondeln mit Plasma speisen muss, muss man ja fast noch größere Mengen M und AM verheizen...

              Also auch da kann ich mich absolut nicht anschließen. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. Wirklich nachgedacht hat der- oder diejenige irgendwie nicht, wenn ihr macht fragt.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #22
                Vielleicht verstärkt sich ja das Warpfeld ja, wenn man zwei Gondeln parallel verwendet. Oder, was auch möglich wäre, dass z.B. bei der Prometheus-Klasse sich je 2 Warpgondeln auf einer Seite als eine Warpgondel verhalten, wenn sie als ein Schiff unterwegs ist.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke eher, dass im angedockten Zustand nur 2 Warpgondeln aktiv sind.

                  Bei der Prometheus-Klasse kommt ja hinzu, dass jedes Segment einen eigenen Warpkern hat.
                  Es ist schwieriger 2 separate Warpantriebe aufeinander abzustimmen.
                  Daher ist eher wahrscheinlich das im normalen Flugmodus nur einer der Warpantriebe die Arbeit übernimmt. (Lediglich im Warp 9+ Modus reicht wohl die Leistung eines einzelnen Warptriebwerkes nicht mehr aus. Daher dürften dann die 2 Triebwerke der unteren Segmente zusammenarbeiten.)

                  Das 4 Warpgondel mehr Geschwindigkeit bringen, halte ich für ein Gerücht.
                  Die Constellation-Klasse war scheinbar nicht annähernd so schnell wie die Excelsior- oder Ambassador-Klasse.

                  Über die Cheyenne-Klasse gibts keine verlässlichen Daten, aber sie war wohl nicht schneller als die Galaxy- oder Nebula-Klasse.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Ich denke eher, dass im angedockten Zustand nur 2 Warpgondeln aktiv sind.
                    Es gibt bei der Constellation keinen "angedockten Zustand". Das Schiff kann sich nicht teilen.


                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Bei der Prometheus-Klasse kommt ja hinzu, dass jedes Segment einen eigenen Warpkern hat.
                    Deshalb...?
                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Es ist schwieriger 2 separate Warpantriebe aufeinander abzustimmen.
                    Warum? Ich sehe den Grund hierfür nicht.

                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Daher ist eher wahrscheinlich das im normalen Flugmodus nur einer der Warpantriebe die Arbeit übernimmt. (Lediglich im Warp 9+ Modus reicht wohl die Leistung eines einzelnen Warptriebwerkes nicht mehr aus. Daher dürften dann die 2 Triebwerke der unteren Segmente zusammenarbeiten.)
                    Möglich, aber wenn mal das Gegenteil behauptet würde, würde ich nicht vom Hocker fallen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke mal, Charan hat im ganzen Thread die Prometheus gemeint, also auch mit dem Satz "im angedockten Zustand".
                      ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schwer ist, 2 Warpkerne auf einander abzustimmen. Hat vielleciht was damit zu tun, dass sich die Warpfelder überlappen, was weiß ich.
                      Es scheint ja schon nicht einfach zu sein, 1 Warpkern auf ein Schiff abzustimmen - man sehe sich zB eifnach mal dieEntwicklungszeit der Galaxy Klasse an. Gut möglich, dass da einiges für'n Warpkern drauf geht. Da haben es zB die Klingonen lange Zeit einfacher gehabt - nur 1 Kern und stets das selbe Design

                      nochmal zu den 2 Warpkernen: stellt euch mal vor, man passt da nicht genau auf und zB der obere Warpkern hat auf einmal um n hundertsel mehr Speed drauf... da geht schon die Post ab, wenn das Schiff noch nicht getrennt wurde ^^ Höllisch aufpassen, sag ich mal.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich rede die meiste Zeit als Beispiel nur von der Promethes-Klasse.

                        Die Constellation-Klasse und ihr womöglicher Nachfolger die Cheyenne-Klasse haben ja nur 1 Warpkern der alle 4 Gondeln speist.

                        Irgendwo wurde auchmal erwähnt das die Constellation max Warp 9 hat.
                        Damit bringen die 4 Gondeln keinen Geschwindigkeitsvorteil, denn zu ihrer Zeit gabs schon Schiffe mit Warp 9,2...9,3 als Maximum-Warp.

                        Es ist eher ein Design-Merkmal, dessen Hintergründe canon nie erwähnt wurden.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Irgendwo wurde auchmal erwähnt das die Constellation max Warp 9 hat.
                          Damit bringen die 4 Gondeln keinen Geschwindigkeitsvorteil, denn zu ihrer Zeit gabs schon Schiffe mit Warp 9,2...9,3 als Maximum-Warp.
                          Dass die Maximalgeschwindigkeit erwähnt wurde, wüsste ich nicht. Picard sagt nur einmal, dass seine Stargazer untermotorisiert war.

                          Bei der Angabe der Warp-Geschwindigkeit muss man auch aufpassen, welche Skala mal heranzieht. Es ist nicht absolut eindeutig, wann der Wechsel von der TOS-Skala zur TNG-üblichen Skala vollzogen wurde. Wenn die Stargazer Warp 9 auf der TOS-Skala schaffte, wäre das nicht besonders. Diese Skala war nach oben hin offen und bereits Jahrzente vorher konnte Scotty aus dem Antrieb der Enterprise Warp 9 rauskitzeln.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube in "The Wounded / Der Rachefeldzug (?)" sagt Picard am Beginn der Episode, dass er das letzte Mal in diesem Sektor des cardassianischen Raums war, als er mit der Stargazer mit Warp 9 vor einem cardassianischen Kriegsschiff flüchtete, nachdem die Cardassianer die Parlamentärsflagge der Stargazer dazu benutzen, um sie überraschend anzugreifen.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von The Woundet

                              PICARD
                              Last time I was in this sector,
                              I was on the Stargazer, running
                              at warp speed ahead of a
                              Cardassian warship.

                              STAR TREK: "The Wounded" - REV. 10/29/90 - TEASER 2.

                              2 CONTINUED:

                              TROI
                              (amused)
                              Running, Captain? You? That's
                              hard to believe...

                              PICARD
                              Believe it. I'd been sent to make
                              preliminary overtures to a
                              truce... I lowered my shields as
                              a gesture of good will. But the
                              Cardassians weren't impressed.
                              They took out most of my weapons
                              and damaged the impulse engines
                              before I could regroup and run.

                              WORF
                              The Cardassians have no honor.
                              I do not trust them.
                              Ka, wie die Deutsche Synchronisation ausgesehen hat.

                              Ich glaube das mit den Warp 9 habe ich in den Myriaden von Transcript-Zeilen mal irgendwo gelesen. Aber die Stelle wiederzufinden dauert eine Weile

                              Ansonsten gibts nur noch 1 Quelle, die diese Angabe macht und die ist ja scheinbar sehr non-canon.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich habe das jetzt auch nur aus dem Gedächtnis rekonstruiert. Möglich, dass Picard nicht "Warp 9" sondern einfach eben "Warpgeschwindigkeit" sagte, aber ich glaube, dass zumindest Charans Zitat Klarheit darüber bringt, dass, wenn die Synchro von Warp 9 spricht man das einfach vergessen kann.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X