Vier Warpgondeln - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vier Warpgondeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die USS Constellation NCC-1974 wurde 2284 in Dienst gestellt, parallel (!) zur damals noch experimentellen USS Excelsior. Somit ist die Frage mit dem Stand der Technik klar. Der Einsatz dieser Schiffe als Tiefenraumforschungsschiff ist zum Teil semi-canon bzw. der Rest non-canon. Auf Grund der 4-Gondel-Ausführung unterstützt es aber das genannte Einsatzgebiet. Warum 4 Gondeln verwendet werden, würde ich nicht zwangsläufig auf die Warpfeldgeometrie zurückführen, als auf ihr Einsatzgebiet. Wenn das Schiff längerfristig am anderen Ende der Galaxie unterwegs ist, sind verstärkte Triebwerke sicher von Vorteil.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      #62
      Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
      Die USS Constellation NCC-1974 wurde 2284 in Dienst gestellt, parallel (!) zur damals noch experimentellen USS Excelsior. Somit ist die Frage mit dem Stand der Technik klar. Der Einsatz dieser Schiffe als Tiefenraumforschungsschiff ist zum Teil semi-canon bzw. der Rest non-canon. Auf Grund der 4-Gondel-Ausführung unterstützt es aber das genannte Einsatzgebiet. Warum 4 Gondeln verwendet werden, würde ich nicht zwangsläufig auf die Warpfeldgeometrie zurückführen, als auf ihr Einsatzgebiet. Wenn das Schiff längerfristig am anderen Ende der Galaxie unterwegs ist, sind verstärkte Triebwerke sicher von Vorteil.


      Ist die Jahreszahl Canon? Nebenbei bedeuted eine parallele Indienststellung zur Exelsior NICHT, das didentische Technologien zum Einsatz kamen. Die Excelsior war experimentell -> die neuen Technologien auf der Excelsior auch. Die Constellation wird also mit "erprobten" Technologien gebaut worden sein

      Kommentar


        #63
        Ist die Jahreszahl Canon?
        Nein. Canon genausowenig wie Semi-Canon.

        Kommentar


          #64
          Also um auch noch mal meinen Senf zuzugeben! Das mit 4 Gondeln bei der Constellation-Klasse war vielleicht wirklich nu sone Versuchsreihe! Man könnte das auch mit heute vergleichen. Es gab einen iPentium 3 1000MHz obwohl der iPentium 4 schon draußen war. Die Forschung, Entwicklung verschling ja auch Unmengen an Ressourcen, so wird das Projekt nicht einfach eingestampft! Und son 4Gondler flog ja noch im klingonischen Bürgerkrieg rum! Zur Excelsiorklasse: Die Dinger sind eben sehr robust, günstiger als Galaxy und werden auch oftmals von Admirälen komandiert. Ich würde mich als Admiral nicht in sonen Pott setzen und nach Wolf 359 fliegen, wenn es nicht nen bissel was drauf hätte!

          Kommentar


            #65
            Interessant ist, dass die Constellation NX-1974 2293 noch erprobt wurde (war in ST6 auf einem Display zu lesen), während die Hathaway 2285 schon in Dienst gestellt wurde. Aber vielleicht war die Constellation zumindest zeitweise eine Art Technologieträger zum Testen.

            Kommentar


              #66
              Vorallem scheint es, anhand der engen Registriernummernverteilung, nicht unbedingt sehr viele Constellation-Klasse-Schiff gegeben zu haben.

              NX-1974
              NCC-2590*
              NCC-2593
              NCC-2893
              NCC-3069
              NCC-3890
              NCC-7100*
              NCC-9754

              (* ka ob die wirklich canon sind, ich nehms mal nicht an)

              Bis auf die 2 Ausreiser nach oben, sind alle Schiffe im Bereich von 19xx bis 38xx
              Im Vergleich zur Miranda- oder Oberth-Klasse oder gar Excelsior-Klasse habe die Autoren nur einen sehr dünnen Registriernummernbereich sich für die Constellation-Klasse ausgesucht.
              Ich nehme mal an, die Constellation-Klasse wurde für einen ganz bestimmten Zweck gebaut, der aber nie erwähnt wurde.
              Das würde die im Verhältnis zur parallel gebauten Miranda- und Excelsior-Klasse geringere Stückzahl erklären.

              Und das 4 oder mehr Warpgondeln nicht automatisch ein stärkeres Warpfeld gegenüber 2 Warpgondeln aufspannen ist im TNG:TM erwähnt.
              Somit hatte die Constellation-Klasse sicherlich keinen Geschwindigkeitsvorteil.
              Ansonsten ist diese Klasse genauso standardmäßig ausgerüstet wie zur damaligen Zeit jede andere auch.
              (Typ VI oder Typ VII Phaserkanonen, Photonentorpedos, etc pp)

              Ich bin am ehesten der Meinung, dass die 2 Gondelpaare eher was mit der Antriebseffiziens zu tun hatten.
              Vielleicht um die Lebensdauer der einzelnen Warpspulen zu verlängern oder um die Feldgeometrie energiesparsamer zu gestalten oder um überhaupt eine flugfähige Warpfeldblase zu erzeugen.
              Antimaterieverbrauch ist ja durchaus ein wichtiger Faktor, vorallem bei Tiefenraumflügen und das Warptriebwerke nicht unbedingt besonders energiesparsam sind, kann man beim Anblick des Diagramm aus dem TNG:TM schnell erkennen.
              (nur so eine Fußnote am Rande: 90*10^15 J entsprechen 100%iger Zerstrahlung von 1 kg M/AM-Gemisch)

              Außerdem ist die Constellation-Klasse ein sehr untypisches Design und ehrlich gesagt sähe sie mit nur 1 Warpgondelpaar sch**** aus.
              (Hab beim Schreiben dieses Satzes mal ein Gondelpaar vom Modell entfernt... sieht wirklich grausam aus.)
              Das war wohl der Hauptgrund, warum die Designer des Modells ihr 4 Warpgondeln gegeben haben.
              Gut, wenn man 1 größere Gondel jeweils unten und oben sich drandenkt, reicht es zumindestens um um das Schiff ein ordentlich Warpfeld zu spannen, aber 99% aller Raumschiffe habe die Gondeln parallel zur z-Ebene.
              Das wird sicherlich seinen Grund haben, wahrscheinlich hat es was mit der Bewegungsrichtung gegenüber der Warpblase zu tun, canon wurde ja nix erwähnt.

              Daher waren die 2 Gondelpaare wohl ein Kompromiss zwischen Design und Funktionalität, zumindestens ist das meine persönliche Ansicht.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar

              Lädt...
              X