Abbremsen der Schiffe im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbremsen der Schiffe im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Selbst mit einer heutigen Rakenkonstruktion kann man 0,67c erreichen...

    Man braucht nur einen RIESIGEN TANK und VIEL ZEIT

    Ansonsten hängt die erreichte Endgeschwindigkeit nur von der Beschleunigung und der zur Verfügung stehenden Zeit ab.

    Wenn man also 9 Monate lang einen Schub von 1g aufrecht erhalten kann so kann man theoretisch annähernde Lichtgeschwindigkeit erreichen.
    (Wurde mal irgendwann in einer Physik-Unterrichtsstunde als Aufgabe durchgerechnet.)

    Unter Berücksichtigung der relativistischen Massenzunahme, kommt man aber nur auf etwa 0,8c
    Kann ich nicht so stehen lassen.
    Sagt nicht ein Physikalisches Gesetz, dass man, je höher die Geschwindigkeit ist (bzw. je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt), um so mehr Energie verbraucht um eine Beschleunigung konstant zu halten?
    Ich glaube es geht darum, dass deine Masse bei zunehmender Geschwindigkeit grösser wird...
    Hab mal gelesen, dass man um mit einem konventionellen Antrieb (z.B. Verbrennung von Sauerstoff und Wasserstoff) das 81-fache der Masse seines Raumschiffes an Treibstoff verbrennen müsste um auf halbe Lichtgeschwindigkeit zu kommen.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #47
      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Der Impulsantrieb alleine würde auch nicht zum Bremsen reichen, mit seinen Subraumspulen, er kann die Geschwindigkeit proportional nur so viel drosseln, wie er die Masse es Raumschiffes bei Flugbeginn verringert hat. (siehe Meine Beispielrechnung paar posts weiter vorne).

      ja moment er verringert die masse und schiebt sie durch subraumverzerrung vorwärts also kann er diese subraum verzerrung auch umkehren.
      Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

      Kommentar


        #48
        @ HMS Fearless

        Diesen Effekt den du meinst, der ist mir auch bekannt. Er tritt aber erst bei hohen Geschwindigkeiten auf.

        m = m0/Wurzel(1-v²/c²)

        wenn man jetzt v/c = 0,9 setzt

        m = m0 * 2,29

        Bei 90% der Lichtgeschwindigkeit verdoppelt sich etwa die Masse.

        Bei z.B. 50% c ist der Effekt noch sehr gering bei 1,15, also etwa 15% Massenvergrößerung.

        "Voller Impuls" ist dagegen nur 25% c, da spielt dieser Effekt kaum noch eine Rolle.

        Also 50% c kann man mit einer normalen Rakete mit genügend Treibstoff erreichen


        @ Intubatur

        Der Subraumeffekt dient ausschließlich zur Massenreduktion. Er treibt das Schiff nicht vorran.
        Dafür wird der Rückstoß aus dem Impulsantrieb der Abgase benutzt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Der Subraumeffekt dient ausschließlich zur Massenreduktion. Er treibt das Schiff nicht vorran.
          Dafür wird der Rückstoß aus dem Impulsantrieb der Abgase benutzt.
          Das stimmt nicht. Es ist derselbe Effekt wie beim Warpantrieb, nur, dass eben die Geschwindigkeitsgrenze von 0.25c nie überschritten wird.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Zitat von TNG:TM
            ...
            Das bedeutete, daß man eine kompakte Raum-Zeit-Antriebsspule, wie sie auch in Warpgondeln benutzt werden, eingesetzt werden mußte, die eine geringe Verzerrung des Kontinuums auslösen würde, ohne das Schiff über die Warpgrenze zu schieben.
            ...
            Man kam zu dem Schluß, daß eine fusionsbetriebene Maschine eine größere Masse bewegen könne, als durch Reaktionsschub allein möglich war, selbst wenn die Außstoßprodukte bis an die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würden.
            ...
            Wenn das Plasma durch die Ringspulen geleitet wird, entsteht der notwendige kombinierte Feldeffekt, der
            (1) die scheinbare Masse des Raumschiffes an seiner inneren Oberfläche reduziert und
            (2) das Vorbeigleiten des Kontinuums an der äußeren Oberfläche des Schiffes ermöglicht
            Der letzte Abschnitt ist der vektorielle Ausstoßleiter (VAL). Der VAL besteht aus einer Reihe beweglicher Schaufeln und Kanäle, von denen Ausstoßprodukte kontrolliert abgegeben werden. Das VAL ist zu steuerfähigen Antriebs- und Nichtantriebsmodi fähig (einfaches Ausströmen).
            ...
            Der Impulsantrieb macht beides, sowohl Raumkrümmung als auch Schub..
            (Das auschließlich stimmt wohl nicht so ganz.)

            Es ist klar definiert, dass bei Impuls das Raumschiff eine Relativgeschwindigkeit zu seiner direkten Umwelt hat.
            Bei einem reinen Subraumfeldantrieb, wie beim Warp, würde ja das Raumschiff immer innerhalb der Warpblase stillstehen.
            Der Subraumkrümmungseffekt dient lediglich zur Massereduktion und Verstärkung des Antriebs. Er alleine würde nicht reichen.

            Außerdem gibts beim Warpantrieb keine relativistischen Effekte, da ja das Raumschiff innerhalb der Warpblase fast stillsteht.
            Demnach könnte man mit Warpantrieb auch ohne realtivistischen Effekte 0,99c fliegen.

            Beim Impulsantrieb gibts allerdings diese relativitischen Effekte, warum er auf 0,25c begrenzt ist. Das kann man nur dadurch erklären, dass das Raum bei Impuls eine echte Relativgeschwindigkeit zum umgebenden Raum von 0,25c besitzt, also echte mechanische Bewegung.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Gut, hast recht, es ist beides...
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                geb mich der macht des TMs geschlagen
                Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von TM
                  Wenn das Plasma durch die Ringspulen geleitet wird, entsteht der notwendige kombinierte Feldeffekt, der [...]
                  (2) das Vorbeigleiten des Kontinuums an der äußeren Oberfläche des Schiffes ermöglicht
                  Das versteh ich nicht.
                  Man verzeihe mir im Folgenden meine derbe Ausdrucksweise.
                  Also wenn ich im Weltraum furze, dann kann ich auch ohne Plasma und Feldeffekt am Kontinuum vorbeigleiten.
                  Hat der ganze Punkt 2 auch einen Sinn? Es kommt mir irgendwie so vor als hat man da per Zufallsgenerator wahllos Technobabble zusammengefügt. Mit Kontinuum ist doch sicherlich der Raum gemeint oder? Ich habe das TM leider nicht aber in der Physik benutzt man "Kontinuum" doch für einen energetischen oder räumlichen Bereich ohne diskrete Niveaus. Oder was meint das TM?
                  Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                  Kommentar


                    #54
                    ich denk das damit die Subraumverzerrung gemeint ist
                    Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Kontinuum ist einfach nur due Abkürzung für Raum-Zeit-Kontinuum, also unsere allseits bekannte dreidimensionale Umgebung
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Kontinuum ist einfach nur due Abkürzung für Raum-Zeit-Kontinuum, also unsere allseits bekannte dreidimensionale Umgebung
                        Wenn du schon von der uns "Bekannten" Raumzeit ausgeht, dann beziehe auch die Zeit mit ein, den dann ist das ganze 4 dimensional.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #57
                          Ja gut, dann eben 3 Raum- und 1 Zeitdimension
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X