Schokwellen im Weltraum???? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokwellen im Weltraum????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn es ein Reaktorunfall war, müssten Explosion und Schockwelle doch eher exzentrisch verlaufen. Die Klingonen werden wohl kaum ihren Reaktor genau im Mondmittelpunkt gebaut haben (und wenn wirkt trotzdem noch die Anziehungskraft des Planeten auf die Trümmerteile)
    <<Assimulabimini!>>

    Kommentar


      #17
      Das ist eine der Szenen in StarTrek, die mir äußerst unlogisch erscheinen. (Es gibt noch viiieeele andere)
      Aber das ist einer der Gründe, warum ich ST so mag - man kann viel drüber diskutieren.(oft ohne wirkliches Ergebnis)
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Mal von der Schockwelle abgesehen... der Mond Praxis wurde nicht vollkommen zerstört, wenn du dir im Film die Scene auf der Excelsior mal genau ansiehst kannst du erkennen dass da nochwas von übrig war.

        Was die Schockwelle angeht, so kann ich nur vermuten, dass die Energiereaktoren dafür hauptsächlich verantwotlich waren, nicht das zersplittern der Masse des Mondes!!!
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

        Kommentar


          #19
          Was ich an der Szene auch noch bemerkenswert finde, was wohl mit dem Planeten passiert ist, den Praxis umrundet hat, der muß ja wohl auch usst mitgenommen worden sein. Allerdings reden alle nur von Praxis un ddas dessen Zerstörung später mal zu einer Schwächung der klingonen Reiches führen wird. Das Magnetfeld des Mondes und des Planeten kann IMO nicht eine solche starke Wirkung gehabte haben (die Kugelwelle in eine 2-dim-Schockwelle umwandeln), dafür war die Zeit der Beeinflussung zu gering, ausserdem kann man mit einem sphärischen Magnetfeld nur scher in solch ene Welle fokusieren!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Also Praxis war doch der Mond von Kronos (schreibt man glaub ich anders aber wie??) und damit wäre das auch der Planet den er umkreiste....wenn der Mond eines Planeten zerstört wird dann heisst das doch auch das das Schwerkraftfeld des Mondes nicht mehr auf den Planeten wirkt , kann sich seine Umlaufbahn um die Sonne meines Wissens nach doch ändern.
            Desweiteren hatte die Schockwelle ja auch einen Einfluss auf die Umlaufbahn des Planeten um die Sonne!!!

            Was die Schwächung des klingonischen reiches angeht so ist das weil es starke auswirkungen auf den Planeten Kronos hatte!!!!!!!!!!!
            Der Tod ist näher als du denkst!!!
            :vamp:

            Kommentar


              #21
              Ich denke, dass es auf Quo´nos keine allzu schlimmen Schäden gegeben hat, da ich denke, dass es planetare Schildsysteme gibt. Die Ozonschicht weiter oben war wohl nicht eingeschlossen, da so ein großes Kraftfeld zuviel Energie verbrauchen würde.

              Praxis wurde laut Aussagen durch übertriebenen Raubbau teilweise zerstört.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #22
                Nee ich denke da war noch was anderes es hieß das Leben auf Quo'nos nur noch 50 Jahre möglich wäre und die klingonische Regierung hätte nicht genug Mittel um diese Katastrophe zu verhindern, da alles in ihre Rüstung fließt!

                Aber wieso Quo'nos nur noch so lange bewohnbar bleibt weiss ich jetzt nicht mehr der Grund wird aber so viel ich weiss genannt!!!!!!
                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                :vamp:

                Kommentar


                  #23
                  Das Ozon des Planeten wurde durch die Schockwelle verseucht.
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von LOD
                    ....wenn der Mond eines Planeten zerstört wird dann heisst das doch auch das das Schwerkraftfeld des Mondes nicht mehr auf den Planeten wirkt , kann sich seine Umlaufbahn um die Sonne meines Wissens nach doch ändern.
                    Also das glaube ich nun wirklich nicht, und es wurde auch gesagt, dass die Anlagen auf Praxis für den Erhalt des Reiches notwendig seien, nicht unbedingt Kronos selbst...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Richtig. Der gesunde Sauerstoff auf Quo'nos reichte nur noch für 50 Jahre, danach müsse umgesiedelt werden, aber wir alle haben ja gesehen, das es der Föderation gelang durch ihre Wissenschaft das Problem zu beseitigen und den Planeten wieder dauerhaft wohnbar zu machen.

                      Da alles Geld in die Flotte gesteckt wurde, glaub ich kaum, dass Quo'nos über defensivschilde verfügte, zumal die Erde im 24.Jahrhundert von einer handvoll Breenschiffen verwüstet wurde und man daraus folgen kann, dass die Erde da noch nicht mal über schilde verfügte. Planetare shilde sind einiges komplexer als ein einfacher schild eines schiffes. Solche Schildgeneratoren, welche haushoch sein können, sind mit der art vielen frequenzen und ersatzsystemen versehen, dass keine Dominionwaffe da durch kommen kann. Deshalb war der breenangrfiff auch sinnlos, aber hätten die klingonen so etwas gehabt, dann sie 'Besuch von der alten Enterprise' oder so etwas ähnliches!
                      Wie wird dies alles enden?
                      - In einem großen Brand!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Tiamat
                        Was auch noch ganz interessant zu wissen wäre: Warum verlaufen die Schockwellen bei ST so oft in 2-dimensional und ringförmig?? Müsste sich eine Schockwelle nicht blasenartig ausbreiten?
                        Aus dem selben Grund treffen sich Raumschiffe auch immer richtig rum. Ebenso kann man Geräusche hören und Farben erkennen. Außerdem muß sich die Voy schon im Vorspann in die Kurve legen um ein Planeten zu umrunden. Manche Dinge sind einfach so

                        Quo'nos
                        Nun weiß ich auch warum die Klingonen so eine Knubbelstirn seid dem ersten Film haben, das sind genetische Veränderungen aufgrund von nuklearer Strahlung. Der AHA-Effekt stellt sich bei mir ein.
                        Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                        :rot:

                        Kommentar


                          #27
                          Farben erkennen? Farben sind Licht, Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen, und die breiten sich sehr wohl im Weltraum aus. Und die Voyager legt sich wohl nur in die Kurve um den Kurs zu korrigieren, sie können ja nicht total verdreht auf Warp gehen.

                          Zu Qo'nos: Ich denke, der Planet wurde ziemlich stark beschädigt, die Ozonschicht zerstört und vieles mehr. Dabei wurde er wohl vor allem durch Trümmer getroffen, die von Praxis stammten, die Subraumschockwelle hat ihn wohl nicht getroffen, fragt nicht warum. Vielleicht, wenn sie wirklich zweidimensional war, dann lag er vielleicht glücklicherweise nicht in der Ebene, so dass sie an ihm "vorbeigezogen" ist.
                          Doch dank der Hilfe der Föderation gelang es, den Planeten schliesslich zu retten.

                          Zu den 2-dim-Schockwellen: ich könnte mir das allgemein so erklären, dass zum Beispiel eine Warpkernexplosion wohl Senkrecht zur Achse des Kerns ablaufen wird, und da der Kern ein Zylinder ist, explodiert es eben nach allen Seiten senkrecht vom Zylinder weg, wodurch eine Scheibenförmige Explosion entsteht.

                          Zu Schockwellen allgemein: Mechanische Schockwellen kommen im Weltraum nicht sehr weit, zum Beispiel hinterlässt ein explodierendes Schiff eine Wolke aus Sauerstoff und Trümmern, wobei sie der Sauerstoff durch die Hitze der Explosion sehr schnell ausdehnt und die Trümmer mitreisst. Ansonsten wirkt sich die Explosion nicht auf andere Schiffe aus, vorausgesetzt, sie kommen mit den Trümmern nicht in Berührung, dann wirds ungemütlich.
                          Eine Warpkernexplosion erzeugt eine Subraumwelle, die sich mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet und eine kleine Raumverzerrung im Normalraum bewirkt, die glücklicherweise spektakulär strahlt, warum weiss ich auch nicht. Diese Welle kann andere Schiffe betreffen, auch ohne dass sie mit den Trümmern in Kontakt kommen.
                          Eine M/AM-Explosion ist nichts geheimnisvoll-mystisches, sondern eine einfache Umwandlung von Materie in Energie, und zwar in Gammaphotonen. Dabei entsteht nichts als Strahlung. Fertig.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für diese nette Erklärung.
                            Aber ich hab da jetzt noch einige Fragen:
                            Wenn M/AM Explosionen nur Strahlung erzeugen wieso werden dann Schiffe zerstört (explodieren) wenn sie zu nahe bei einer solchen Explosion sind??????

                            was die zweidimensionale Schockwelle angeht hab ich ja oben schon geschrieben dass ich denke dass es nur rein Bild und Film Technisch besser aussieht.
                            Begründung : Voy Folge "Ein Jahr Hölle":
                            Die Schockwelle die bei den temporalen Eingriffen entstand breitete sich in alle Richtungen in diesem Sektor aus, jedoch wird sie wenn man sie im Bild sieht nur in 2D dargestellt!!!!
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #29
                              HeHe, nur Strahlung?! Strahlung meint hier Energie, und die wirkt halt ziemlich explosiv...
                              Nein im Ernst, hier gibt es sicher Leute die das besser und genauer erklären können (hallo an alle Physikstudenten unter uns ), daher nur so viel: Materie und Antimaterie unterscheiden sich in ihrer Ladung, d.h. ein M-Elektron ist -, ein AM-Elektron ist +. Bei Kontakt von M/AM löschen diese sich gegenseitig aus und erzeugen hochenergetische Photonenwellen: Gammastrahlung. Und Gammastrahlung ist die stärkste Energie, die wir kennen. Eine kontrollierte (Warpantrieb) oder unkontrollierte (Photonentorpedo) M/AM-Reaktion ist somit auch die stärkste Energiequelle die es gibt.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, das stimmt. Warum die Schiffe wegen der Strahlung explodieren, kann ich nicht sagen, denn eigentlich sollten sie nicht. Die Strahlung könnte durch die Aussenhülle und alle darin töten, das ja, aber sie hat kaum "Druck". Und ich denke, dass sie von den Schilden abgehalten wird. Solange das Schiff nicht von schnell fliegenden Partikeln getroffen wird, sollte es nicht explodieren.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X