Schokwellen im Weltraum???? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokwellen im Weltraum????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wo wir ja dann wieder bei der Unlogig von StarTrek angekommen sind...
    Wie wird dies alles enden?
    - In einem großen Brand!

    Kommentar


      #32
      @ Bynaus
      Genau darauf wollte ich hinaus. Strahlung hat keine Druckwelle!!!

      Ach da ist nochwas: Wenn ein Warpkern explodiert ist immer alles im Umkreis kaputt .... wenn ein M/AM-Torpedo explodiert ist dem nicht so !!
      Wieso??? Ich dachte ein Warpkern ist auch nur M/AM ???????????
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

      Kommentar


        #33
        Das hängt mit der Mänge Materie / Antimaterie zusammen. Wenn ein Warpkern explodiert, so enthält er wesentlich mehr M / A als ein normaler Torpedo. Außer Frage steht es, wenn der Warpkern mitsamt dem Schiff explodiert, da dann auch noch alle M / A Vorräte des Schiffes mitgerissen werden.
        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

        Kommentar


          #34
          Gewisse Dinge müssen wir vielleicht einfach akzeptieren. Oder wie willst du einem Steinzeitmenschen erklären, dass man mit dem einen schwarzen Gerätchen den Fernseher anschalten kann, mit dem anderen, das fast gleich aussieht, und das sich die Leute ständig ans Ohr halten, nicht? Naja, es "gäbe", wäre ST real bestimmt eine Erklärung dafür, nur ist sie zu kompliziert um sie zu erkennen... ;-)

          Autorenfehler halt, fehlendes physikalisches Grundwissen. Lass dir den Spass an ST nicht dadurch verderben.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von LOD
            @ Bynaus
            Genau darauf wollte ich hinaus. Strahlung hat keine Druckwelle!!!

            Ach da ist nochwas: Wenn ein Warpkern explodiert ist immer alles im Umkreis kaputt .... wenn ein M/AM-Torpedo explodiert ist dem nicht so !!
            Wieso??? Ich dachte ein Warpkern ist auch nur M/AM ???????????
            Also meine physikalischen Grundkenntnisse sind wirklich nicht überragend, aber wenn hochenergetische Photonenstrahlung auf Teilchen trifft zerschmettert sie diese AFAIR, dadurch wird eine Explosion ausgelöst, und die löst die Druckwelle aus. Eine nukleare Explosion entsteht doch auch durch Kernspaltung mit Strahlungsabgabe. Da Gammastrahlung besonders energiereich ist, ist die Explosion bei M/AM auch wesentlich stärker als eine normale Nuklearexplosion. Bei Kontakt von AM/M entsteht Gammastrahlung mit der Energie 2mc^2! Und wenn ein Photonentorpedo explodiert wird natürlich seine Umgebung geschädigt, sonst wäre er ja keine sinnvolle Waffe, oder?

            Kommentar


              #36
              @ Bynaus
              Den Spass an ST lass ichmir durch keinen Autoren oder Regiefehler verderben aber wenn es hier im Forum schon ne Technik und Wissenschafts Ecke gibt dann kann ich doch wenigstens mal Fragen .... auch wenn sich rausstellt das das ganze am Ende auf nen Autorenfehler zurückzuführen ist ..... deshalb sind wir doch hier um zu Diskutieren!!!!!!
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #37
                materie und antimaterie ziehen sich wie ein magnet (ACHTUNG ES HAT EIGENTLICH ÜBERHAUPT NICHTS MIT MAGNETISMUS ZU TUN, es ist eine reine bewegung) anschließend neutrlaisieren sie sich gammastrahlung entsteht.
                das wissen wir bereits.

                nur habt ihr mal überlegt das eine verpackung, nenne ich nur mal so, nicht aus materie bestehen darf?
                und hier etwas korioses:
                obwohl das nichts mit magnetismus zu tun hat kann antimaterie durch eine magnetische welle abgehallten sich anzuziehen.
                heute werden dafür noch stahlhülsen gefüllt mit Vakuum -widerspruch in sich- benutzt um antimaterie zu erzeugen und zu lagern.
                die antmaterie ist allerdings zu gering um eine energie ausbeute.
                die erzeugung von antimaterie verbraucht extrem viel energie.

                das jetzt zu den heutigen physikalischen errungenschaften.
                Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                Kommentar


                  #38
                  Naja, auf eine gewisse Weise hat Antimaterie schon mit Magnetismus zu tun: Der einzige Unterschied zur normalen Materie liegt in den umgekehrten elektromagnetischen Ladungen der Protonen (-->Antiprotonen) bzw. der Elektronen (--> Positronen). Daher lässt sich Antimaterie auch ionisieren wie normale Materie und dann durch Magnetfelder abschirmen, genauso wie man normale Materie durch Magnetfelder abschrimen kann, wenn sie ionisiert ist.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Die Konservierung von Antimaterie mittesls Magnetfelder ist tatsächlich auch im 24ten Jhd noch üblich. Es handelt sich dabei um 4*8m große Voratskapseln aus Polyduranium mit einer inneren Magnetfeldschicht aus Ferroquonium. Jede Kapsel ist mit einer Reihe geschützter Verteiler und dem EPS-System verbunden.
                    Sollte die Magneteindämmung ausfallen, können die Kapseln mit einer Geschwindigkeit von 40m/sec abgeworfen werden, bevor die Antimaterie mit den Wänden der Kapsel reagiert und explodiert.
                    Für den Warpantrieb wird Antideuterium (schwerer Antiwasserstoff) verwendet.
                    Bei der Herstellung von Antimaterie macht übrigens auch die Sternenflotte noch einen Energieverlust von 24%...

                    Kommentar


                      #40
                      Ist ea heute überhaupt schon möglich komplexe Antimaterie herzustellen???
                      Ich dachte es wären bei Versuchen immer nur einzelne Teile wie Antielektronen oder Antiprotonen hergestellt worden!!!
                      Sagt mir wenn ich mich da irren sollte!!!!!!
                      Der Tod ist näher als du denkst!!!
                      :vamp:

                      Kommentar


                        #41
                        also es wurde schon Anti-Wasserstoff hergestellt, wenn auch nicht in großen Mengen und ich glaube an irgendeinem Institut der Welt ist man auch dabei, an Anti-Helium zu arbeiten.

                        Die Erzeugung von Anti-Proonen und Anti-Elektrnrn ist heute nur noch Formsache und nix besonderes mehr, das passiert zuhauf an Teilchenanlagen und bedarf keiner Schlagzeilen mehr...
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          Naja dann ist es wohl nur noch schwer ganze AntiAtome herzustellen.
                          Wenn die bisher nur Wasserstoff geschafft haben und an Helium noch forschen daan liegt das Problemwohl an der Größe des Atoms..... bisher haben sie ja nur die beiden ersten Stoffe des Periodensystems als Antimaterie hergestellt, bzw. sind noch dabei sie herzustellen!
                          Der Tod ist näher als du denkst!!!
                          :vamp:

                          Kommentar


                            #43
                            Das Problem ist einfach, die Antimaterie
                            1) so zu verlangsamen, dass Positronen und Anti-Protonen miteinander zu einem Atom verschmelzen könen und
                            2) dass es schwer ist einen Raum zu schaffen ,in dem die Antimaterie nict mit der normalen Materie zerstrahlt (das ist wohl der Hauptgrund, das man es nicht so einfach scafft, ein reines Vakuum zu erzeugen!)
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44
                              1.) Ja, es ist schon gelungen Antimaterie herzustellen, jedoch in so kleinen Mengen und zu einem so hohen (Kosten-)Aufwand, dass es momentan nicht möglich ist Antimaterie als Antrieb zu verwenden.
                              2.) Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich die meisten Schockwellen nur 2 Dimensional ausbreiten? Wenn es überhaupt Schockwellen im All geben kann, dann dehnen sich diese auch in alle Richtungen aus und nicht bloß in einem simplen Kreis um den Ursprung.
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                              Kommentar


                                #45
                                1.Naja, ich glaube daß war uns allen klar.
                                2.das hatten wir AFAIR schon weiter oben? Natürlich müssten sie, aber es sieht halt so besser aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X