Anzahl der Sternbasen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl der Sternbasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Für 5 Lj braucht man bei Warp 9 etwa 1,25 Tage, für 20 Lj etwa 5 Tage...
    Dabei können selbst im 24. Jh. nicht viele Raumschiffe mit Warp 9 fliegen.
    Bei Warp 6 würde man schon fast 4-mal solange brauchen, also 6 bzw 20 Tage.

    Da ist es durchaus realistisch, dass die Sternenbasen in den Kernregionen nicht weiter als 10-20 Lj auseinanderstehen.
    Das Kerngebiet der Föderation ist ja nur etwa 80-100 Lj breit, 100-150 Lj lang und ca. 200 Lj hoch.
    Da würden ja ca 100 Sternenbasen reichen.

    Alleine im Sternenatlas sind in diesem Raumgebiet 20-25 Sternenbasen oder andere Stationen eingezeichnet, die irgendwann mal in einer Folge erwähnt wurden.
    Und da sind immernoch einige große Lücken enthalten.
    Minimum sind 50 Sternenbasen für die inneren 200 Lj der Föderation.
    Die vielen Zahlen verwirren zwar auf den ersten Ersten Blick verwirrend, aber wenn man sich en wenig mit dem Text befasst klingt das ganze ziemlich einleuchtend.
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Für 5 Lj braucht man bei Warp 9 etwa 1,25 Tage, für 20 Lj etwa 5 Tage...
      Dabei können selbst im 24. Jh. nicht viele Raumschiffe mit Warp 9 fliegen.
      Bei Warp 6 würde man schon fast 4-mal solange brauchen, also 6 bzw 20 Tage.

      Da ist es durchaus realistisch, dass die Sternenbasen in den Kernregionen nicht weiter als 10-20 Lj auseinanderstehen.
      Das Kerngebiet der Föderation ist ja nur etwa 80-100 Lj breit, 100-150 Lj lang und ca. 200 Lj hoch.
      Da würden ja ca 100 Sternenbasen reichen.

      Alleine im Sternenatlas sind in diesem Raumgebiet 20-25 Sternenbasen oder andere Stationen eingezeichnet, die irgendwann mal in einer Folge erwähnt wurden.
      Und da sind immernoch einige große Lücken enthalten.
      Minimum sind 50 Sternenbasen für die inneren 200 Lj der Föderation.

      Genau das meine ich auch, denn mehrere SBs bedeutet mehrere taktische, kulturelle und handels Knotenpunkte.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Rob

      Kommentar


        #18
        Ich denke wenn man die Zahl der Raumstationen (also nicht nur Starfleet Installationen) in der Föderation betrachtet könnte man durchaus auf horrende Zahlen kommen.

        Ich sehe die Starbases immer als grosse Sektorzentrale Umschlagplätze und Deep Space Stationen als Vorposten zum Föderationsgebiet. Aber was ich mich immer schon gefragt haben wie Klassenmässig die Sternenbasentypen wie SB 375 ins Bild passen... Das Regula Design scheints ja in allen grössen Formen und Farben zu geben

        Kommentar


          #19
          Hierzu memory-alpha.de, aus "Orbitaler Verwaltungskomplex":

          Das Modell dieser Station wurde vielfach wiederverwendet, indem es leicht umgebaut und/oder "overzized" wurde. Siehe hierzu zum Beispiel Regula 1 oder Sternenbasis 375 (gleiches Modell, jedoch mehr als viermal so groß und "kopfüber").
          Warum soll man ein erfolgreiches Design nicht weiterhin benutzen und verbessern. Mal ne ST-interne Erklärungsmöglichkeit.

          Bei sovielen Wiederverwertungen von Schiffen machts bei der Starbase noch am meisten Sinn.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #20
            Ich tippe auf nur max: 30 Sternenbasen, so ne basis ist ja schließlich riesig und nicht gerade in einem jahr gebaut und auch sicher nicht in 5 jahren! ...

            Also ich glaube, das jede sternenbasis mindestens zwei wenn nicht sogar drei sektoren versorgt, für kleinere reparaturen und oder nachschub sind ja noch die kleineren ausenposten da, die von frachtern von den sternenbasen aus, sicher regelmässig angeflogen werden! ...

            Kommentar


              #21
              Canon sind aber alleine schon mehr als 30 Sternenbasen bekannt...
              Wenn man der Nummerierung folgt, so gibts im ganzen Föderations sicherlich mindestens 100 Sternenbasen.
              Die mit der höchsten bekannten Zahl ist Sternenbasis 718.

              Memory Alpha sagt folgendes:

              Liste aller bekannten Sternenbasen.

              Liste aller bekannten Sternenbasen (englisch)

              Ich zähle auf letzteres 87 nummerierte Sternenbasen, 5 Deep Space Station und 11 namentliche Basen ohne Nummer.

              Man kann also grob sagen, canon gibt es gut 100 bekannte verschiedene Basen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                Ich tippe auf nur max: 30 Sternenbasen, so ne basis ist ja schließlich riesig und nicht gerade in einem jahr gebaut und auch sicher nicht in 5 jahren! ...

                Also ich glaube, das jede sternenbasis mindestens zwei wenn nicht sogar drei sektoren versorgt, für kleinere reparaturen und oder nachschub sind ja noch die kleineren ausenposten da, die von frachtern von den sternenbasen aus, sicher regelmässig angeflogen werden! ...
                Ich glaube du beziehst dich hierbei nur auf die großen Sternenbasen wie NCC-S-1, http://images.wikia.com/memoryalpha/...ernenbasis.jpg
                die im Erdorbit rumhängt. Es gibt aber noch andere Typen, wie Sternbasis 375
                Bild:Starbase3752.jpg − Memory Alpha
                ,die nicht so groß sind und nicht so lang gebaut werden.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  @Erebos
                  Ja natürlich, genau diese sternenbasen meine ich auch, wie viele wird es davon wohl schon geben, max: 30 wenn nicht sogar weniger! ...

                  Die bauzeit für so ne gewaltige sternenbasis wird wohl mindestens 20 jahre in anspruch nehmen, oder nicht? ...

                  Wenn man die kleinen dinger dazu rechnet, wie man sie in ds9 sehen konnte, wird es wohl doch schon mehr geben, wobei ich diese nicht wirklich als sternenbasis bezeichnen würde! ...

                  Kommentar


                    #24
                    Die Erklärung mit Außenposten und Vorposten halte ich für ziemlich einleuchtend.

                    Es wäre ja durchaus denkbar, dass es die größeren Basen (welche ja praktisch eine Stadt für sich sind) in etwa auf eine pro Raumquader gibt (Anm. d. Autors: Raumquader ist der Ausdruck für mehrere Sektoren, etwa 5x5x5, was einer Ausdehnung von 100x100x100 Lichtjahren entspricht).
                    Innerhalb der Sektoren wird es dann wahrscheinlich die kleineren Basen und Außenposten geben, was wirtschaftlich einen Sinn macht.

                    Kommentar


                      #25
                      @ Yoko:

                      Nur das es allein im Sol-System mindestens 3 der "Pilzstationen" gibt. Eine im Erdorbit, und mindestens 2 bei den Utopia Planitia-Flottenwerften/ Mars.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich meine es muss wenig grosse SBs haben, dafür mehr Schiffe, kleine Stationen und auf den Planeten hat es wahrscheinlich Handelsplätze, aber sicher keine "Tankstellen" haben, da die wenigsten Schiffe der Föderation Atmosphärentriebwerke hat!

                        Es gab doch mal so eine TNG Folge (waren glaube ich 2??) als die Erde angegriffen wurde. Da sah man glaube ich keine 2 "Raumstationen" rund um den Mars, der Burgkubus wurde von einer planetaren Verteidigungsplatform "angegriffen".

                        Und wenn der Bau einer SB etwa oder mehr als 20 Jahre dauert, wie lang halten die Dinger, sicher nicht mehr als 90 Jahre, schon von der neuen Technik!
                        mfg Picard von Borg

                        Ich suche ein Mod der in der Zeit von ENT Spielt, natürlich für Star Trek:Armada II

                        Kommentar


                          #27
                          Im Sol-System gibt es 2 Okular Typ.Ich weiß nicht ob es canon ist, aber hab gehört das es im Föderation genau 12 solchen Starbasen gibt.

                          Kommentar


                            #28
                            Was ist den bitte "Okular Typ" ?
                            mfg Picard von Borg

                            Ich suche ein Mod der in der Zeit von ENT Spielt, natürlich für Star Trek:Armada II

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Picard von Borg Beitrag anzeigen
                              Ich meine es muss wenig grosse SBs haben, dafür mehr Schiffe, kleine Stationen und auf den Planeten hat es wahrscheinlich Handelsplätze, aber sicher keine "Tankstellen" haben, da die wenigsten Schiffe der Föderation Atmosphärentriebwerke hat!

                              Es gab doch mal so eine TNG Folge (waren glaube ich 2??) als die Erde angegriffen wurde. Da sah man glaube ich keine 2 "Raumstationen" rund um den Mars, der Burgkubus wurde von einer planetaren Verteidigungsplatform "angegriffen".

                              Und wenn der Bau einer SB etwa oder mehr als 20 Jahre dauert, wie lang halten die Dinger, sicher nicht mehr als 90 Jahre, schon von der neuen Technik!
                              Also ich denke schon dass die Dinger weit weit mehr als 90 Jahre halten.
                              Überleg mal, das ist ja nicht wie bei einem schiff wo dann für die nachrüstung das genze schiff in die werft muss. Man kann ja hin gehen und das ganze nach und nach, deck für deck modernisieren. Oder einfach Sytem, für system, der laufende Betrieb kann dabei ja ohne Probleme weiter gehen.

                              Von daher würde ich sagen dass eine Sb eine theoretisch unbegrenzte Lebensdauer hat. Es sei denn sie wird halt zerstört oder sowas.

                              Man muss sich das ja vorstellen wie eine Stadt im All.
                              Wenn eine Stadt auf der erde langsam aber sicher altert dann wird sie ja auch nicht abgerissen und neu gebaut, sondern es werden nach und nach einzelne häuser kernsarniert oder abgerissen und neu gebaut.
                              Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #30
                                Könnte man eigentlich SB nicht mit einem Traktorstrahl erfassen und so mit ins Schlepptau nehmen?
                                mfg Picard von Borg

                                Ich suche ein Mod der in der Zeit von ENT Spielt, natürlich für Star Trek:Armada II

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X