Komische Speed-Skalen, Infos usw. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Speed-Skalen, Infos usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fräge: Beziehen sich die 24h Reserve auch auf volle Auslastung?
    Wenn ja wären 3.456.000.000 t selbst für SW Verhältnisse
    Ich hoffe diese "Hypermaterie" ist platzsparend hoch verdichtet.
    Zuletzt geändert von Hades; 24.02.2007, 18:09.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Fräge: Beziehen sich die 24h Reserve auch auf volle Auslastung?
      Wenn ja wären 3.456.000.000 t selbst für SW Verhältnisse
      Ich hoffe diese "Hypermaterie" ist platzsparend hoch verdichtet
      ja die 24 h beziehen sich auf MAX auslastung
      und du hast das sehr gut erkannt Hypermaterie ist EXTREM verdichtet

      schönen abend

      Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #18
        Laut einem Roman, den ich von Star Wars gelesen habe, schafft ein Sternzerstörer der Imperial-Klasse innerhalb von 24 Stunden 4000 Lj.

        In dem Roman sollte der Sternenzerstörer ein 4000 Lj entferntes System anfliegen, wobei er etwa 1 Tag unterwegs war.
        Das entspricht etwa 1,5 Mio c.

        http://mcwire.mc.funpic.de/Fachunter...warp.html#oben

        Ganz unten am Ende, habe ich mal grob die Geschwindigkeitsskalen verschiedener Sci-Fi-Universen verglichen.

        Energieverbrauch ist etwas weiter oben auch angegeben.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          @1,5 x c beim Falken:

          RL-Begründung: Damals hat noch kein Schwein bei SW über wissenschaftliche Genauigkeit nachgedacht, weil es noch keine VS.-Diskussionen gab

          Ansonsten:
          Man könnte es so erklären, dass der Falke sich tatsächlich im Hyperraum nur mit 1,5 c (subjektiv) bewegt, da die physikalischen Bedingungen im Hyperraum aber anders sind als im Realraum wird damit eine erheblich weitere Strecke zurückgelegt, als mit derselben Geschwindigkeit im Realraum.

          Vereinfacht: Die zurückgelegte Strecke im Hyperraum wäre demnach im Vergleich zum Realraum "gestaucht".

          Ist IMO etwas klarer als dieses Abstrakte "Hyperantrieb Klasse x"-System

          Kommentar


            #20
            Ist IMO etwas klarer als dieses Abstrakte "Hyperantrieb Klasse x"-System
            Naja, wir Trekies mussten eigentlich dieser Art von Übersetzungsfehler genug ertragen. Was ist so abwegig, dass das im SW Universum auch passiert ist?

            Wieviele deutschsprachige ST Fans dachten Jahrelang, Romulaner hätten zu TOS Zeiten keinen Warpantrieb?
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              moin,

              also zurück zum thema
              Laut einem Roman, den ich von Star Wars gelesen habe, schafft ein Sternzerstörer der Imperial-Klasse innerhalb von 24 Stunden 4000 Lj.

              In dem Roman sollte der Sternenzerstörer ein 4000 Lj entferntes System anfliegen, wobei er etwa 1 Tag unterwegs war.
              Das entspricht etwa 1,5 Mio c.
              das war die max geschwindigkeit für diese route
              JEDE route ist anderes
              im film sehen wir aber geschwindigkeiten von > 50 mio c

              Ist IMO etwas klarer als dieses Abstrakte "Hyperantrieb Klasse x"-System
              für dich aber bei SW wird alle geschwindigkeiten in hyperantreibsmultipikatoren angegeben ..was für ein wort

              Naja, wir Trekies mussten eigentlich dieser Art von Übersetzungsfehler genug ertragen. Was ist so abwegig, dass das im SW Universum auch passiert ist?

              Wieviele deutschsprachige ST Fans dachten Jahrelang, Romulaner hätten zu TOS Zeiten keinen Warpantrieb?
              es ist einfach lustig zu sehn das selbst nach 30 jahre immer noch die gleichen gerüchte hier die runde machen und nur sehr wenige sich mal die mühe machen nachzufragen oder drüber nachzudenken

              bis später
              Geforce
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                #22
                für dich aber bei SW wird alle geschwindigkeiten in hyperantreibsmultipikatoren angegeben ..was für ein wort
                Ok, ich geb zu, Warpfaktoren sind für den Laien sicher auch nicht weniger verwirrend auf den ersten Blick. Erinnern mich noch gut an ein Referat in der Schule, bei dem es mir unmöglich war, meinen Mitschülern und dem Physiklehrer zu erklären, dass bei Warp 10 Schluss ist.

                und nur sehr wenige sich mal die mühe machen nachzufragen oder drüber nachzudenken
                Du meinst wie die Werte aus ICS, die fast 30 Jahre alte Werte IM NACHHINEIN zum "Irrtum" erklären?

                Kommentar


                  #23
                  Star Wars Hyperantriebe funktionieren ja so wie die Transwarpkanäle der Borg, sogar die Animationen sind sich ziemlich ähnlich.

                  Bei den Borg-Schiffen kann man auch keine so richtige Höchstgeschwindigkeit angeben, da diese ziemlich distanzabhängig ist.

                  Borg-Transwarpkanäle reichen von einigen 10.000 c bishin zu 1 Mrd c.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Star Wars Hyperantriebe funktionieren ja so wie die Transwarpkanäle der Borg, sogar die Animationen sind sich ziemlich ähnlich.
                    Wüsste ich nichts von. Weder von der Ähnlichkeit der Animationen, noch von der Technik. Die Animationen der Borg (z.B. in "Dark Frontier") ist neben der Tatsache dass sich das Schiff "streckt" auch zu sehen, dass das Schiff in einem Spalt verschwindet. Das hab ich bei SW noch nirgendwo gesehen. Da ist der ST-Warpantrieb viel näher dran.

                    Transwarpkanäle sind "künstliche Wurmlöcher" , die eine schnelle "Direktverbindung" zwischen zwei im einsteinschen Raum weit entfernten Punkten schaffen.

                    Der Hyperantrieb bewegt ein Raumschiff durch eine alternative Dimension, in der andere physikalische Gesetze herrschen.

                    Borg-Transwarpkanäle reichen von einigen 10.000 c bishin zu 1 Mrd c.
                    Das hängt davon ab, ob die Kanäle temporär von einem Schiff erzeugt wurden, oder dauerhaft von einem Transwarpnetzwerk. Letztere verfügen über sehr viel mehr Energie und dienen daher als "Schnellstraßen" des Kollektivs.

                    Von technischen Gründen mal abgesehen: Auch normale Warpantriebe beschleunigen ein Schiff auch nur auf "Plot-Geschwindigkeit" Wenn ein Schiff wie die VOY siebzig Jahre durch einen Quadranten kriechen soll, dann ist Warp eben vergleichsweise langsam. Aber wenn die Enterprise ins galaktische Zentrum soll und das binnen Tagen von der Erde aus schafft (ST V), dann kann das Schiff eben jeden Borgkubus überholen.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Innenanimation der Star Trek und Star Wars Kanäle ist ähnlich.
                      Schaut euch mal SW Ep VI an und dannach mal TNG "Angriff der Borg"

                      Die Ähnlichkeiten sind erstaunlich

                      Quantenslipstream ist auch Distanzabhängig genau wie Transwarp, da gibts aber keine permanenten und temporären Kanäle, die sind alle temporär.

                      Beim ersten mal flog die USS Dauntless 15 Lj in knapp 10 Sekunden was etwa 47 Mio c entspricht.
                      Später in der Folge flog die Voyager etwa 300 Lj innerhalb von ca 1 Stunden, was ca 2,7 Mio c entpricht und die Rückreise der USS Dauntless in den Alpha-Quadranten wurde mit 3 Monaten angegeben, was bei einer Restdistanz von 60.000 Lj etwa 20.000 c entspricht.

                      Bei Borg-Transpwarp sind die unterschiede auch sehr weitgespannt.

                      Die Ent-D flog 65 Lj in etwa 8 Sekunden (gestoppte Zeit) was 256 Mio c entspricht, während der Delta-Flyer 200 Lj in 2,4 Minuten flog, was etwa 43,8 Mio c entspricht.
                      Zu guter letzt in Endgame wurde die Reststrecke in den Alpha-Quadranten von 30.000 Lj in etwa 10 Minuten geflogen, was 1,5 Mrd c entspricht.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Quantenslipstream ist auch Distanzabhängig genau wie Transwarp, da gibts aber keine permanenten und temporären Kanäle, die sind alle temporär.
                        Das stimmt so nicht. Die Transwarpkanäle in "Angriff der Borg" sind dauerhaft und quasi in den Subraum gerannt. Wie eine Subraumspalte, Wurmloch, po pa po. Das kann man auch daran erkennen, das die Ent-D, eindeutig ohne Transwarpantrieb ausgerüstet, mit einer (wenn ich mich recht entsinne)Tachionstrahlung nen Kanal öffnete und ihn einfach so durchquerte.

                        Beim ersten mal flog die USS Dauntless 15 Lj in knapp 10 Sekunden was etwa 47 Mio c entspricht.
                        Sagte Janeway in ihrem logbuch nicht was von 2-3 Minuten, die die Dauntless flog?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Star Wars Kanäle
                          Es gibt im Hyperraum keine Kanäle

                          Die VFX sehen danach aus, das räum ich ein, aber das ist einfach künstlerische Freiheit schätze ich mal. Egal welcher Quelle man glaubt, der Hyperraum wird immer als "Alternativdimension" beschrieben, die "mit dem Realraum konvergiert" (Formulierung aus einer SW-Enzyklopädie), dort gibt es keine Tunnel wie im ST-Realraum, es ist einfach eine Art andere Ebene des Universums, nur eben ohne Beschränkungen durch die Physik.

                          Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dieser Tunnel-/Wirbeleffekt durch eine tatsächliche Drehung des Schiffes entsteht (kann aber keine Quellen nennen, also bin ich da nicht sicher). Woran ich mich auch erinnere ist, dass die "Sternenstreifen" sich kurz vor dem Eintritt in den Hyperraum auch zu drehen anfangen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X